• Hallo an alle ER Spezialisten. Ich habe vor, mir für mein TFDE2010 G10 Griffschalen machen zu lassen.
    Diese sollen die gleiche Form haben wie der original Gummigriff.
    Hat irgendjemand soetwas schon gemacht oder machen lassen?

    Gruß Stefan

  • Die gleiche Idee hatte ich auch schonmal,hab es aber noch nicht gemacht; allerdings kann ich mir vorstellen,dass ein G10-Griff in der gleichen Grösse wie der originale recht schwer wird.Selbermachen wird ohne die nötigen Maschinen und den richtigen Atemschutz wohl ne ziemliche Sauerei.


    Frag mal bei Blade Systems nach,das wäre der erste,der mir dazu einfällt...


    Rolf

  • dito!

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Hi!


    Hab vor ein paar Tagen bei Cuscadi angefragt für einen Micartagriff fürs col moschin compact... bisher hab ich keine Antwort.


    Mit G10 könnt ich mich auch anfreunden!


    Wäre super, wenn Du mir nen Wink geben könntest, falls das geht!


    DANKE!

    MCLMM

  • Hallo zusammen,


    @ patBigSlick: ich hab Dich nicht vergessen...keine Sorge...nur ersaufen wir in Arbeit...
    Greebo hatte auch angefragt, da kam ich aber bis jetzt auch nur 2 kurzen Sätzen. :wacko:


    Grundsätzlich wird das nicht einfach werden, das aus einem Stück zu machen, denn da geht solide Material drauf.
    Ich glaube auch, dass es nicht wirklich zu fairen Kursen anzubieten ist, aber ich warte mal Martin´s Feedback ab. Evtl hat der Zauberer ja eine Idee, an die wir noch nicht gedacht haben.
    Mein Gedanke wäre es aus 2 Hälften zu machen, die den Stahl umschließen...da hatte ich mich mit Robert, unserem ER Dealer, schon mal unterhalten...


    Eine andere Option wäre es einen Aufbau wie die Griffe von Toni zu machen, sprich eine 3 teilige Konstruktion.


    Gehen tut alles, solange das Schuhwerk passt ;)


    in diesem Sinne,


    schönen Abend noch.


    salute,


    Luke

  • Moin Moin,


    dann will ich meine Ideen, die ich Luke schon vorgetragen habe, auch mal hier kundtun:


    Ich dachte an zwei Metallstücke in gleicher Dicke des "Tangs" .


    Diese sind mit zwei Blechen oder Streben miteinander verbunden.


    Diese Bleche / Streben könnten dann schon Bohrungen für die Griffschalen haben.


    Man muss also "nur " das Messer ohne Griff in die Metallkonstruktion einführen.


    Wenn das ganze etwas strammer ist, sollte dann die "Hauptschraube" vom Originalgriff zur Befestigung reichen, oder?


    Ich habe leider keine Zeichenprogramme zur Verfügung, aber hoffe, dass man es sich ungefähr denken kann.


    Beste Grüße


    Gordon

    T.I.T.A.N # 0289 / Kopportunist # 1977

  • ...ist ja schön zu lesen das ich nicht der einzige Vogel mit dem Griff-Traum bin.


    Wenn's los geht bin ich dabei!



    ...irgendwer hat doch eine sprachgesteuerte 3-D CNC Fullauto Monstermaschine :whistling:


    ;)

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • OT on


    Ja haben wir.
    Ich hab heute zu der gesagt, mach mal bitte sowas und die hat mir mit Ihrem 3d Fuss in den Ar$c#...


    OT off


    Spaß bei Seite...Man müsste wirklich mal schauen, ob man den Originalgriff nachbauen kann, aber das ist nicht von Pappe und auch nicht in ner Woche gestemmt.
    Außer man hat wirklich sehr viel Spare Time!


    so far,



    Luke

  • Ich denke auch, dass zweiteilig wohl die beste Lösung sein wird. Man müsste nur so passgenau den Erl umschliessen, dass die Besfestigung mit der einen Schraube ausreicht. Das sollte aber technisch leicht lösbar sein, Vorhandensein einer ordentlichen Fräse vorausgesetzt.


    Aber schön zu sehen, dass ich nicht der Einzige mit solchen Ideen bin.
    Das beruhigt mich ungemein, ich dachte schon ich wäre alleinig wahnsinnig hier :thumbup:

    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Termite ()

  • Hmm...wie drück ich's aus...


    Zweiteilig hergestellte Schalen, per längs an den Innenseiten eingefräster Nut und Feder ineinandergeschoben und dann ganz normal auf den Erl draufgesteckt und festgeschraubt. Kann sich darunter jemand außer mir vorstellen, wie ich das meine? Sonst muss ich mir was anderes ausdenken ^^


    Tante Edit hatte noch die Idee, dass statt Nut und Feder auch eine Lego-ähnliche Verzapfung funktionieren könnte...

  • Lego-ähnliche Verzapfung funktionieren

    Eigendlich bräuchte man da nur ein paar 1mm Stifte zu setzen, die ein verrutschen der Schalen gegeneinander verhintern. Ist aber alles nicht nötig wenn die innere Ausfräsung spielfrei am Erl anliegt, dann sollte das auch ohne weiter Massnahmen halten und wackelfei montierbar sein.

    Gruß Stefan

  • ich hätte auch eine frage bezüglich der originalgriffe, auch wenn es grad nicht ganz zum thema passt. ;)
    sind die griffe von ER beständig gegen benzin/diesel??


    die frage kam gestern abend auf, als einige freunde und ich mit optimus-kocher und coleman northstar
    hantiert haben. dabei ging auch etwas benzin verschütt...
    ich hab einfach mal voller überzeugung behauptet, das sie es bestimmt sind ^^ :D

  • sind die griffe von ER beständig gegen benzin/diesel??

    Das spuckt das I-Net zu Forprene (= Griffmaterial von ER) aus.


    Sieht ganz gut aus mit Deinem Diesel-Problem ;)

  • Ich hatte auch vor einiger Zeit vor mein ER Shrapnel mit einem G10 Gritt zu bestücken. Hierzu habe ich versucht mit einem Dremel samt Fräsaufsatz die Kontur des Erls herauszufräsen. Ich bin jedoch schnell an meine Grenzen gestoßen, denn
    1. Ich konnte die Klingenstärke des ER von 6,3 mm, also 3,15 mm pro Griffschale nicht genau einstellen,
    2. Der Erl (zumindest bein Shrapnel) verjüngt sich zum Ende hin, so dass man schon unterschiedliche Fräsköpfe braucht.


    Zu Punkt 1: Man könnte die Different von 1mm mittels einer Einlage aus Fiber ausgleichen
    Zu Punkt 2: Mit CNC Fräse möglich? Oder die entstehenden Höhlräume mit Kleber auffüllen


    Mir war es letzendlich zu aufwendig und das Material des Originalgriffs konnte ich nicht ausstehen (fühlt sich für mich billig an).



    Mal schauen ob die Profis eine Lösung finden.

  • Wenns so was mal zu kaufen gibt, wäre ich auch an einem neuen Griff für mein TFDE10 interessiert. 8o
    Ca. 5 mm länger, dann würde er genau in meine Hand passen.
    Ich dachte da auch schon mal drüber nach, hab das Projekt wegen Undurchführbarkeit (mit meinen Mitteln) aber wieder ad acta gelegt.

  • Hab das mal so gelöst:
    [gallery]6389[/gallery]
    [gallery]6388[/gallery][gallery]6387[/gallery]
    [gallery]6386[/gallery][gallery]6385[/gallery]


    Das final Finish kommt noch, der sitz ist um einiges besser als beim Original, und die selben Schrauben hab ich auch mal hergenommen. :D

    Have you my go-stop over-meadow’d?.

    Einmal editiert, zuletzt von lenzmitz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!