Wer ist euer Schneidteufel ?

  • Also wenn ich mich auf genau ein Messerchen festlegen muß, würde ich sagen:


    Spyderco Calypso jr. mit ZDP-189-Schneidlage :thumbup:



    Ansonsten fallen mir dann noch so ein par Kandidaten ein, bei denen der entsprechende Stahl auf die passende Klingegeometrie trifft...


    Wobei, ist zwar nichts zum Durchschneiden, aber sauscharf ist Hortons Eurocamp aus A2 wohl! :D

  • Ich benutze an der Arbeit zu 75% immer mein kleines BM 556 Mini – Stahl 154CM


    Das Messer brauche ich öfters, um Kartons zu zerschneiden. Ich habe mit solchen Karton Aktionen schon so manches Messer in die Knie gezwungen z.B.: Messer mit folgenden Stählen 440C /14116 / S30V. Ob es an der Härtung, oder an der Zellstruktur liegt, kann ich nicht sagen. Ich glaube dass ich einfach Glück gehabt habe, eine Messer zu erwischen, wo die Serien Streuung zu meinen Gunsten ging.

  • Meine Scneidteufel sind mein Opinel(wenn es scharf ist) und meine Al Mar folder(Shrike, Nomad ...etc.). Von den Fixeds, die ausm Norden(Puukkos, Lauris u.sw.).
    Alles was keine Fase hat, bzw. eine kleine und dünne Fase hat schneidet wie Teufel und wird von mir gemocht :biggrin:

    Mit dem Messer geht es besser!

  • Auf die Frage "Wer ist euer Schneidteufel" kann ich eigentlich nur antworten: mein Frauli. Ihr Blick wird immer diabolisch und ihre Stimme immer extrem schneidend wenn ich wiedereinmal eine neue Schneidware gekauft habe. Das schneidet mir immer durch Mark und Bein. :D


    Ansonsten? Ein altes, nicht rostfreies Küchenmesser. Kaum eines meiner Messer wird so einfach und schnell so extrem scharf. Die Schnitthaltigkeit ist auch nicht von schlechten Eltern, wird es doch bei täglichem Gebrauch nur etwa alle zwei Monate nachgeschärft.

  • Bei mir ists definitiv mein Military in BG42... ansonsten mein Sebenza.
    Vllt sollte man sihc einig werden, oder unterteilen einfach, ob Druckschnitt oder Zugschnitt. Mein Sebi ist kein Rasierer - aber ich krieg alles auf damit, weil die SChärfe perfekt zum S30V passt einfach

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Beim Cara-Cara hab ich mir beim ersten!!! Öffnen böse in den Finger geschnitten, war echt pervers scharf , jetzt nach 2 Jahren als Beater ist davon nicht mehr viel zu merken. Mein Emerson CQC-13 hat einen 2008 einen neuen Schliff von Tom Krein bekommen, er hat auch die Serrations entfernt, ist so ziemlich mein schärfstes Messer .Sicher nichts für schwere Arbeiten aber als EDC perfekt.

  • Beim Cara-Cara hab ich mir beim ersten!!! Öffnen böse in den Finger geschnitten, war echt pervers scharf , jetzt nach 2 Jahren als Beater ist davon nicht mehr viel zu merken. Mein Emerson CQC-13 hat einen 2008 einen neuen Schliff von Tom Krein bekommen, er hat auch die Serrations entfernt, ist so ziemlich mein schärfstes Messer .Sicher nichts für schwere Arbeiten aber als EDC perfekt.


    da kommen mir zwei fragen:
    was ist ein beater?
    und wie sieht ne klinge die mal serrations hatte ohne serrations aus? n foto wäre supi:D

  • Ein Beater ist ein Messer, das man nicht schon, sonders besonders hart rannimmt. Die Übergänge fliessen zwischen absichtlichem Missbrauch und hartem Gebrauch.

  • Meine Schneidteufel sind in der Küche zu finden. "Draußen" überlebt ein Schneidteufel m.M.n. nicht sehr lange ...


    Schneidteufel Nr. 1 ist das Windmühlen-Universal-Küchenmesser "Für Zwei": gerade Klinge (Klingenlänge: 92 mm), rostfrei, aus Chrom-Molybdän-Vanadium-Stahl, im Solinger Dünnschliff sorgsam geschliffen und blaugepließtet; Griff aus Olivenholz, durchgehender Erl, 4-fach vernietet, feingeschliffen und poliert, mit Leinenetui.


    Ausgezeichnete Schärfe, sehr geringer Schneidwinkel. Die Schnitthaltigkeit bei sorgsamem Umgang würde ich als "gut" bezeichnen, der Stahl ist aber im Vergleich zu meinen Messern aus SB1/1.2552/Wootz recht "weich". In Summe eine hohe Schneidleistung.


    Der Preis von ca. EUR 30-40 ist im Vergleich zu meinen anderen Messern geradezu lächerlich.


    Schneidteufel Nr. 2 ist ein Santoku aus 1.2552, ebenfalls hauchdünn ausgeschliffen und Höllescharf. Klar, ist ja auch ein Teufel. Bei 60 HRC+ auch sehr schnitthaltig. Schneidwinkel ähnlich klein wie beim "Für Zwei", die Schneidleistung ist aufgrund der sehr guten Schnitthaltigkeit sehr hoch.


    Gruß,
    Lars

    Gute Messer funktionieren auch ohne Hype.

  • Das sind ganz klar MTs und Spydercos. Das alte SOCom aus '97 hab ich noch nie nachgeschliffen. Die Schneide ist immer noch spiegelnd. Was soll ich machen...
    Und mein neues Spyderco Delica mit Welle hat ungefähr eine Stunde gebraucht, um mich zu beissen. Und ich habs nicht einmal gleich gemerkt, erst als alles vollgeschweißt war. Das sind dann aber oft die gefährlichsten Schnitte...

    Ehre die Götter, liebe deine Frau, verteidige dein Land.
    (Hektor von Troja)

  • Hello XXX !!
    Der Begriff "Beater" wurde ja bereits erklärt, Mit dem Cara (und meinem noch mehr getretenen mini-griptilian) mach ich die Sachen, die ich meinen anderen Messern nicht zumuten will ..
    die Bilder von der Arbeit von Tom Krein kannst du dir in meiner Gallerie ansehen // Das CQC 13 & Mach1 hatten beide ursprünglich einen Wellenschliff.
    lg rob

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!