Wer ist euer Schneidteufel ?

  • Welches eurer Messer , schneidet am besten , bei mir ist es das SC-168 von Seki Cut , VG-10
    ich habe es eigendlich täglich seit 1 Jahr in gebrauch und ich merke nicht das es nachlässt.


    Also was ist euer schärfstes Teil :thumbup:

  • Puh, das ist wirklich schwer...

    • Spyderco Police SpyderEge
    • Schanz Viper
    • Pohl Force Hornet XL

    würd' ich ganz oben einordnen. Wobei Fällkniven auch noch ganz heisse Kandidaten sind.

  • Wie 1 Jahr? Ohne es zu schärfen? -?-


    Mein schärfstes ist mein altes Buck110, da der Winkel verkleinert wurde und die Klinge poliert.
    Ansonsten habe ich noch ein altes Schrade Old Timer welches auch nur für die feinsten Schnitte verwendet wird.


    Am schnitthaltigsten ist dann mein AK Bajonett aus Bulgarien, Stumpf bleibt halt Stumpf :D

  • ein LOEWEN Matrosenmesser in Gussstahl, so nen schneidfreudiges Messer (dünn ausgeschliffen) geht schön tief in Menschliches Fleisch :oops: , musste ich nach dem schärfen am eigenen Leib erfahren.. Bis auf den Knochen vom Ringfinger, war nicht ein mal mit druck nur ein ziehender schnitt. Hab bis heute immer noch kein Gefühl an der Fingerkuppe/Narbe und ist schon über 5 Monate her.. :(


    und dann hab ich noch eine Fertigklinge im Nordischenstil aus Kohlenstoffstahl... das geht auch gut durch.

    Gruß Christian

  • Chris77


    ja solange habe ich es , und es hat bis jetzt nicht nachgelassen. Ich esse immer damit , Schnitzel und steaks usw. ich kann Messer die nicht ordendlich
    scharf sind beim Essen nicht leiden ;(


    Deshalb neme ich immer das :)

  • momentan bailey knives skeleton,is aber auch noch neu und soweit ich weiß nix rostfreies.
    sonst spyderco dodo spyderedge, hab ich bestimmt schon 5 jahre, war mein erstes richtig hochwertiges messer und is immernoch so scharf wie neu.

  • 1 Jahr ist für mich fast unglaublich ;)


    EDC Messer werden bei mir normalerweise jede Woche einmal "behandelt", besondes schnitthaltige Klingen einmal im Monat :rolleyes: :D

  • Mein schneidfreudigstes Messer ist, und das mit weitem Abstand, mein 12er Opinel (natürlich C-Stahl)... aber das ich eigentlich kein Wunder wenn man die Kombination Geometrie/Stahl sieht.

  • Mein schneidfreudigstes Messer ist, und das mit weitem Abstand, mein12er Opinel (natürlich C-Stahl)... aber das ich eigentlich kein Wunder wenn man die Kombination Geometrie/Stahl sieht.


    jepp,die Opinels sind bei mir auch mit Abstand die schärfsten Messer (No.6, No.8, No.10), auch sehr scharf, trotz kleiner dicker Klinge, mein Wilkins Airweight Mini Folder in BG 42, das CR Mnandi oder die Schanz Messer sind auch ziemliche Scnittteufel! Aber 1 Jahr ohne schärfen :whistling: ,bei mir je nach Bedarf, eher wöchentlich oder (je nach Schnittgut) bei direkt nach dem Schneiden.

    T.I.T.A.N. #0061, Kopportunist #0061

  • ich find das schon krass so oft das messer zu schärfen... also alle paar wochen find ich ok bei viel benutzung, aber noch öfter, so einmal die woche is schon oft. vor allem wenn wir zt von s30v oder so reden.


    mir ist nebenbei mal eingefallen, oder besser gestern gemerkt, mein perrin concept lagriffe is auch massiv scharf... und das is auch ca n jahr alt und nur selten geschliffen...

  • Das geht ja nicht nach Okay finden sondern danach wann sie stumpf sind.
    s30v muss natürlich in der Regel dann nicht jede Woche nachgeschärft werden...


    Ich schnippel wohl aber auch viel... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Chris77 ()

  • Also bei mir sind es die Messer von Jeremy Horton.


    Der A2-Stahl wird nach dem abziehen (weißer Stein des Sharpmaker) schon fast abartig scharf :nailbite:


    Standzeit ist für mich auch o.k.


    Mein neues ZT0200 (Stahl 154cm) liegt bis jetzt aber auch weit vorne.

  • Chris77


    Ja , ist wirklich so , aber ich schneide ja auch nur mein Esssen und Zwibeln usw. gut auch mal Leder aber sonnst halt kaum was. Mag auch am Stahl liegen ?

  • Mein Schneidteufel ist das Byrd Cara Cara. Ich wollte es am Anfang gleich wieder verkaufen, da es mir irgendwie nicht gefallen hatte. Aber nach ein paar Tagen hatte es sich, aufgrund der Schärfe, einen Platz als EDC erkämpft..

  • Meine Schneidteufel sind einfach die klassischen Messer , weil dünne Klinge und Flachschliff , Klaas , Teufelskerle und EKA.
    Als Fixed sind es einfach Bark River :thumbup: ...

  • Ich würd mal sagen, dass meine dünner geschliffenen Messer schon mal besser schneiden als der Rest. Meine besten sind das Spyder Tenacious, Buck 110 und die Byrds in der 30 Grad-Liga, in der 40 Grad-Liga sind es hingegen das Ka-Bar Heavy Bowie, mein Mili und die Becker-Modelle. Wenn ich mir allerdings die bisherigen Beiträge anschaue, muss ich feststellen, dass mir doch noch einiges fehlt...^^


    Gruß,
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!