Wer ist euer Schneidteufel ?

  • Kleines Update meinerseits:


    Mein Schneidteufel ist mittlerweile das Benchmade 530 welches von Meatgrinder kam und bei mir ein neues Zuhause gefunden hat. Nochmals danke dafür :thumbup:
    Keines meiner anderen Messer wird so scharf wie dieses :thumbup:

    Das 530 habe ich auch; allerdings muss ich sagen, OTB war es alles, nur nicht scharf. Mit etwas Arbeit fliegen aber die Haare nur so durch die Gegend. :thumbup:

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Meines war OTB sehr scharf. Und es läßt sich mit dem Sharpmaker auch gut scharf halten.


    Mein Grippi war da schon schwieriger. Das war OTB nicht so richtig scharf und hat eine längere Kur auf dem Lansky verbracht. Seit dem ist es auch schön scharf, kommt allerdings, von der Schneidleistung her, nicht an das 530 heran..

  • Bei meinem wusste ich, als ich mit dem Finger drübergefahren bin, nicht, ob es die Schneide oder der Klingenrücken war. Hab´s auch über den Sharpmaker gejagt und ratzfatz auf Rasierschärfe gebracht.


    Auch fand ich die Schalen sehr rau; der Stoff der Hose oder gar des BM-Säckchens blieb daran hängen. Dem habe ich dann mit feinem Schleifpapier nachgeholfen.


    Was mich am 530 allerdings am meisten stört, sind die Bedienelemente / Schieber des Axis Locks. Ich finde den AL ja richtig genial und das System lädt quasi dazu ein, mit dem Messer zu spielen. Bei meinem sind die Schieber allerdings so scharfkantig, dass mir nach einiger Zeit die Fingerkuppen weh tun. (Ja, ich weiß, Kinderhände... :P ) Wenn das nicht wäre, würde ich´s bestimmt öfter tragen. So allerdings bleibt´s für die seltenen Anlässe, bei denen ein größeres Messer zu sehr auftragen würde, so á la Gentlemanfolder.

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • haalo erstmal an alle...


    meine schneidteufel sind ein fred perrin la griffe, was mir auch als edc dient und ein cold steel scimitar, beide halten die schärfe sehr gut und wurden bis jetzt nur mit dem wetzstahl bearbeitet

  • seit seiner wellnesskur beim schanz mein pt. gott ist das ding scharf geworden...

  • Reden wir jetzt hier über die Schnitthaltikeit des Stahls, oder über das pure Schneidvermögen durch günstigen Schliffwinkel?


    Ich gehe mal davon aus, dass hiermit der Schliffwinkel gemeint ist. Daher gibt es da so ein paar super Schneidteufel, die wie durch warme Butter gleiten beim Schneiden:


    BRKT Lite Hunter, 2,5mm Klingenstärke und auf null geschliffen, schneidet in einem Streich einen daumendicken Ast ohne viel Kraftaufwand.
    Lahti Puko, Scandigrind , dito wie oben.
    Puma Frevert Jacknicker
    Hubertus Damastnicker
    Jankowski Lovelessstile BG42 Custom
    Folder:
    Klar das Folding Hunter von Buck!
    Al Mar Sere Attack
    Böker Titan 2000
    Kershaw 1070
    Spyderco Sage Titan

  • Mein persönlicher Schneidteufel ist der Bark River Necker. Ballig auf Null ist einfach das beste für diese Disziplin (reines Schneidvermögen)
    Auf Platz zwei würde ich die Messer von Martin aka. BladeSystem ansiedeln. Sehr guter Stahl und (O1) und schön dünn ausgeschliffen.
    Auf Platz drei kommen die beidem MT Socom Elites die ich habe. Rein von der Klingengeometrie 1A Schneidmaschinen unabhängig vom verwendeten Stahl.

  • nach Sharpmaker behandlung,
    von meinen kleinen das CRKT Folts Minimalist und das Spyderco Ladybug(Schlüsselanhänger)
    von meinen mittleren das Linder Super Edge1 und das CS Master Hunter
    von meinen dicken das Cold Steel Trailmaster San Mai

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt."
    Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von derhund ()

  • Bei mir ist die top 5 ganz klar, in zufälliger Reihenfolge:


    Spyderco Streetbeat
    Aggressive Talon von Kiku Matsuda
    Al Mar Sere Attack, das alte
    Emerson Combat Karambit
    1515 Feather von Böker


    Übertreffen alle den Rest meiner Messer bei weitem 8)


    Grüße

    Ich bin der Teufel. Und was ich tue, ist des Teufels Werk.
    - OTIS

  • Tja, nach der Kur vom Revierler ist mein Strider MFS der Schneidteufel im Haus.

    Hihihi :D


    Das ist jetzt meins ;)
    Das Ding ist aber auch wirklich böse scharf...


    Noch schärfer ist mein Cold Steel Master Hunter. Mein billigstes Fixed, aber scharf wie Seuche :cursing:

    Busse - Harsey - Hinderer


  • Mein Teufel ist das Cold Steel Voyager 5"



    Das war/ist out of the Box das schärfste Messer das ich hatte/habe. Klingenbreite, Dicke und der Stahl machen
    das Messer zum Taschenrasieraparat :)

    Unsere Frauen haben dickere Eier als Ihr!

  • Mein Teufel ist das Cold Steel Voyager 5"



    Das war/ist out of the Box das schärfste Messer das ich hatte/habe. Klingenbreite, Dicke und der Stahl machen
    das Messer zum Taschenrasieraparat :)


    ja die cs dinger sind meist echt gut scharf, da is was dran... mein vaquero large ist auch bösartig scharf... verdammt hoher flachschliff bringts!

  • also von der schärfe her higonokami klein aber OHO


    dann noch mein cold steel spartan



    schnitthaltigkeit


    meine arbeitsmesser


    SWIBO wenger


    vom stockmesser bis hin zum flexible ausbeinmesser



    mfg


    C!ko

    KOPPORTUNIST #0013 <---- 1st84thoseintheknow ERSTE TITANIUM EDITION----> TFDE #0032

  • Mein Schneidteufel ist der Kershaw Gentlemen Folder und das Fällkniven U2. Wobei ich dazu sagen muss dass ich die beiden sehr schonend einsetze.


    MfG
    Robert

  • ...naja,mein victorinox economy (mit walnussbeschalung 8o ) schneidet täglich tadellos
    und wenn es mehr wiederstand bzw. fingerabgefährlich wird...dann ziehe ich meinen chris reeve umnumzaan aus der hinterntasche-da brauche ich kein fixed mehr!

    "Es gibt keinen Weg zum Glück - glücklichsein ist der Weg" - Buddha

  • Bei mir sind es sämtliche Fällkniven Folder. Die schneiden wie die sau, brutal :rolleyes:



    Gruss Patrick

    Gott liebt die Infanterie

  • fur mich ist das meine spyderco military mit BG 42 stahl,fur ein festes messer bin ich sehr begeistert durch meine
    HILL KNIVES S.O.K. ATS 34. :thumbup:








    aber meine neue EASTVILLAGEKNIVES bull shark m2 medium mache ein sehr gute neue change. :D



    grtz,jurgen.

    grtz,Jurgen.

  • Mein CRKT 2-shot kam sauscharf aus der Box und bleibt es auch. Die Klingenstärke von knapp 3mm tut ihres dazu. Ein schönes Schneidteufelchen :thumbup:
    Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!