Böker / Anso Albatros

  • Ein weiterer Snubnose Folder von Böker.


    Der Entwurf und die Umsetzung sind gut gelungen.


    Der Brocken macht sauber "klack", die Verrigelung steht etwas kräftig aber perfekt.
    Auch beim schwungvollen Aufwerfen der Klinge kommt der Liner in der gleichen Position zum stehen.
    Die Klinge steht spielfrei mittig.


    Ich kann nur sehr leichte Verarbeitungsspuren an den gut gerundeten Kanten der Liner erkennen, ganz leichte Streifen vom austrennen der Liner.
    Gehen im stumpfen Stonwash-Finish aber fast unter. Die gleichen Spuren finden sich an der Klinge zwischen Klingenanschlag und Verriegelungskante, wie bei fast allen Foldern wurde hier nicht viel nachgearbeitet. Das Teil kommt schon sehr nahe an ein orig. Anso ran.


    Mit fast 4mm starken Ti-Platinen und einer Klingenstärke von 5mm fällt das Teil nicht gerade zart aus :D !
    Klingenlänge bis zur Platine 65mm
    Gewicht (Werksangabe) 167g


    Auf Funktion würde ich eine Note 1 und auf das Finish eine 2+ geben.


    An alle Beteiligten: ...weiter so!!! :thumbup:

  • mir gefällts richtig gut.
    ich spüre wieder dies "willhaben-gefühl" :D

  • Vergleichsbilder!


    Links Pimpsqueak
    Mitte Albatros
    Rechts Subcom

  • Hab den Brummer heute bekommen.Dick und schwer,genauso mag ich´s.Verarbeitung kommt,verglichen mit einem z.B. Sebenza,nicht ran.Muss auch nicht,erleichtert mir persönlich nämlich erheblich den Daily (ab)-use.Habe Handschuhgrösse 7,5-8,0 und das Ding passt perfekt.Für den Preis und die gebotene Qualität hat Böker hier was tolles auf die Beine gestellt.War nie Böker Fan,hat sich jetzt geändert.Danke.

  • hab heut auf gut glück mal diverse läden auf der suche nach dem guten stück abgeklappert... leider erfolglos!!! :thumbdown:
    werd mich also bei zeiten doch via internet ordern müssen.
    bin schon gespannt wie das messer dann in verhältnis zur hand tatsächlich aussieht... :D

  • Auf Funktion würde ich eine Note 1 und auf das Finish eine 2+ geben.

    Das kann ich unterschreiben !! Das Messer ist sehr gut verarbeitet, das und die Materialzusammenstellung würden auch einen deutlich höheren Preis rechtfertigen.
    In meinen Augen ein echtes Schnäppchen und ein grosser Wurf von Böker.

    Gruß Stefan

  • Hat Jens Anso das Albatros nur für Böker entworfen oder gibt es auch Albatros Customs von ihm?


    Grüße, Simon

    ... größer wird des Lehrlings Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft !

  • [quote='ToFu',index.php?page=Thread&postID=329987#post329987]Hat Jens Anso das Albatros nur für Böker entworfen oder gibt es auch Albatros Customs von ihm?


    Grüße, Simon[/quote


    Es gibt es auch als custom-made.


    Glaube das es auf seiner HP unter den outbrark Messern zufinden ist.

  • Erinnert mich etwas an das Magnum Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von fullhd ()

  • Hallo Leute,
    gestern war Bescherung: Super Messer! Mal eine andere Art Brechstange ;)
    Sind die Spacer auch aus Titan? Klingenheber musste ich erstmal dranlassen. Gegenseite ging nicht runter. Hat jemand ne Idee, selbst durchdrücken
    geht noch nicht. Sonst einwandfreie Funktion, null Spiel in allen Richtungen. Liegt satt in der Hand.
    Hier mal ne Fotomontage mit 2 Albatrossen...
    Dem Wunsch nach einem In Hand-Pic wird nachgekommen.


    2xalba.JPGalbainhand.jpg


    Gruß Ronny


    Bild entliehen von Glen Fergus

    Einmal editiert, zuletzt von Fillibaby ()

  • Klingenheber musste ich erstmal dranlassen. Gegenseite ging nicht runter. Hat jemand ne Idee, selbst durchdrücken
    geht noch nicht

    Einfach vorsichtig rausklopfen, das Teil ist definitiv nur reingesteckt und geht auch raus!!

    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!