Feststehende Messer Galerie
-
-
Winkler SD1? Wie bist du damit zufrieden? Liebäugle seit einigen Tagen mit Winkler Knives… Blue Ridge Hunter oder SD1 wird es wohl werden…
-
Winkler SD1? Wie bist du damit zufrieden?
Es ist das SD2. Die Klinge könnte für meine Vorlieben etwas dünner ausgeschliffen sein. Wenn du aber ein robustes, bei sinnhafter Nutzung nahezu unverwüstliches Werkzeug suchst, das sich auch mit einfachen Mitteln "im Feld" nachschleifen lässt, ist das SD2 sicherlich eine Option. Insbesondere wenn du ein hosentaschentaugliches Fixed suchst, das mit 8 cm Klinge und dem Vierfingergriff für die meisten Arbeiten größentechnisch ausreicht.
Der Griff wirkt auf den ersten Blick recht simpel, ist aber im Hinblick auf Ergonomie und Balance (zumindest bei meiner alten tapered Tang Version, die Neueren kenne ich nicht) sehr durchdacht. Die Hand kann sehr nah am Ricasso platziert werden, wodurch die Kraftübertragung auf die Schneide effektiv funktioniert. Hierzu trägt auch das griffige Jimping auf der Daumenauflage bei.
Der Griff wird zur Klinge hin schmaler, was auch filigraneres Arbeiten in unterschiedlichen Handlangen begünstigt.
Daneben hat mich persönlich die rohe, archaische Designsprache dieser Messer begeistert. Das Auge isst ja auch mit.
-

Fallkniven
-
Was genau ist das für ein Messer?
Ich greife mal vorweg... es ist ein Extrema Ratio Suppressor 🗡
so ist es!

-
-
Cold Steel Konjo.
aus einer Zeit, in der es noch gute Messer abseits der normalen Scheusslichkeiten gab.
Klinge aus San Mai Dreilagenstahl, Bolster aus Messing und ein Griff aus Micarta. Die Scheide war aus Leder mit Same.
und wer den Designer raet, kriegt ein Zitronenbonbon
IMG_20250811_181412.jpg -
Bud Nealy

-
Jo,
gabs auch als american Tanto, aber das sieht irgendwie unharmonisch aus, ausserdem finde ich diese rueckenspitze Form einfach geil!
-
Wo is mein Bonbon? 😁
-
Liegt hier zur Abholung bereit, Wahlweise auch Salbei, fuer den Hals
-
.
-
Doppelt
-
-
-
Sehr schönes Teilchen hast du da .Gruß Chris 😎✌️
-
Mein neuer User 😎🔪 etwas angepasst für mich mit neuen Hohlnieten und einer Daumen Rampe zum besseren ziehen jetzt ist es ein Top User. 😎😅🔪
-
Greider, eine CRKT-Nostalgierunde dreh ich gern mit.

Schöne Anregung!

-
Dann mit nem Messer das eher wenig beachtet wurde geht es weiter.
-
Morgen auch mal nachwuehlen
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!