Kuh-Dex für Busse FBMLE

  • Da ich hier im Forum von einem lieben Forumiten die Chance bekommen hatte ein Busse FBMLE zu erwerben, stand ich kurz danach vor einem neuen Problem, das Busse hatte keine vernünftige Scheide.
    Also was machen?
    Kydex, stand für mich nicht zur Debatte, da dieses meiner Meinung nach nicht zur FBMLE passt.
    Leder wäre o.k., aber da muss ich auf die Vorteile von Kydex verzichten.
    Ich steckte also in einem Dilemma, aber dann lernte ich wieder einmal die Vorteile im TF kennen und mir wurde eine Lösung empfohlen, die ich angenommen habe, Kuh-Dex, heißt das Zauberwort.


    Es ist Leder, dass die Vorteile von Kydex haben soll, aber trotzdem die positiven Eigenschaften von Leder nicht verloren hat.


    Geht das?


    Die Frage kann ich mittlerweile mit einem JA beantworten.


    Das Leder, riecht wie Leder, es fast sich an wie Leder und es ist Leder!
    Das interessante ist aber, es nimmt keine Feuchtigkeit an und wird so hart wie Kydex, aber zerkratzt keine Messerklingen beim einstecken in die Messerscheide, oder beim ziehen.
    So, das Material ist gefunden, aber wie geht es weiter, also, natürlich möchte ich eine Eierlegende Wollmilchsau, wieder nicht möglich? Dann wartet mal ab ;)
    Also vorab, die Kommunikation mit Markus und Michel war hervorragend und die erklärten Probleme wurden sehr professionell gelöst, aber zu den Detaillösungen später mehr.


    Jetzt erst einmal die gewünschten Spezifikationen:


    1.) Das Messer soll sauber einrasten und die 850 Gramm sollen auch, wenn die Messerscheide über Kopf getragen wird, ohne eine weitere Halteschlaufe auskommen.
    2.) Die Tragweisen: rechter Oberschenkel, oder in 22,5° linke Hüfte und es soll verdeckt unter der Jacke zu tragen sein ( hierfür hatte ich überhaupt keine Vorstellung wie diese umzusetzten ist)


    So und jetzt mal ein paar Bilder:






    Erklärung der Detaillösungen:


    1.) Das Messer kann man ziehen, wenn man sich mit dem Daumen am Scheidenrand abstütz, dieses funktioniert auch bei Nässe, da diese Stelle gummiert ist.
    2.) Im unteren Bereich der Messerscheide ist zusätzlich ein Durchstichschutz angebracht, dieser besteht aus einer zusätzlichen Lage Gummi.
    3.) Da das Leder keine Feuchtigkeit annimmt, darf natürlich die Öffnung zum ausspülen der Messerscheide nicht fehlen.
    4.) Das hintere Tragesystem ist dreifach vernäht, aber dieses wurde so geschickt gemacht, das dieses auf der Vorderseite nicht auffällt.


    Trageoptionen:


    22,5 °, hierfür einfach den Gürtel wie auf den Bild zu erkennen durchfädeln.



    Rechter Oberschenkel:


    Die Trageriemen, wie auf den Bilder durchfädeln.






    Detaillösungen:


    1.) Die Beingurte haben, eine Gummischlaufe, damit der Beingurt nicht verrutscht. Diese wurde so realisiert, das bei einem Defekt des Gummis, dieser leicht ausgetauscht werden kann.
    2.) Damit man sich auch noch mit dem Messer, am Oberschenkel, hin setzen kann, wurde die Anbindung am Gürtel flexibel gehalten.
    3.) Die Beingurte und die Anbindung am Gürtel sind mit Fastex ausgestattet, damit man das Messer, auch mal schnell abnehmen kann.


    Verdecktes Tragen:


    Hierfür wird die Messerscheide auf eine Platte adaptiert, an der zwei verstellbare Gurtbänder befestigt sind.





    Das Bild wurde mir freundlicherweise von Chemiegeneral zur Verfügung gestellt und ist an einem TF-Treffen aufgenommen worden.


    Das Messer wird mit dem Griff nach unten getragen und die 850g vom Busse sind für das Khu-Dex kein Problem, also man mus keine Angst haben, dass es beim Laufen oder Springen, sich verselbständigt.


    Ich hoffe ich konnte euch dieses neue Material und seine Möglichkeit ein wenig näher bringen. Es eröffnet einem Messerverrückten neue Lösungen für alt bekannte Probleme.
    Alle meine Wünsche wurden mehr als erfüllt und bei Sachen dich ich gerne haben wollte, aber keine Lösung hatte, wurden welche gefunden.


    Auf diesem Weg möchte ich mich auch noch einmal, für die mehr als perfekte Zusammenarbeit, bedanken und natürlich vergesse ich nicht den Tippgeber Chris, der mich erst auf die Idee gebracht hat.
    Danke Jungs!!!!!


    Leider ist meine Nikon D90 beim Service und ich konnte nur Bilder mit meiner Lumix machen, also verzeiht bitte die Bildqualität.

    Grüße Frank

  • Na da hat sich mal wirklich einer Gedanken und Mühe gemacht, klasse :thumbup:


    Machst du uns jetzt bitte noch ein Video mit einer Interpretation des MilspecMonkey-Dance um die Haltekraft der Kuhdex besser einzuordnen? :D

  • Tolles Review Frank! Herzlichen Dank für deine Mühe!


    Aber das du das Grinsen aus deinem Gesicht gelöscht hast, finde ich schade :rofl:
    Das hätte jemand am Freitag Abend fotografieren sollen, die Ohrläppchen hatte beidseitig besuch :juhuu:


    Der Michael hat da aber auch wirklich ein Meisterwerk abgeliefert. Ich muß zugeben, ich hab nicht minder gegrinst als ich die Kombi das erste mal in Natura gesehen habe :laola:
    Wer das nicht live gesehen hat muß das unbedingt nachholen!



    LG
    Markus

  • Tolles Review Frank! Herzlichen Dank für deine Mühe!


    Stimmt Markus hat der Franky gut gemacht :thumbup: ein echt SUPER Review :thumbup:


    Auch ich habe die Scheide am Edersee bestaunen dürfen sie wurde von Michael hervorragend gemacht :thumbup:


    Ach habe ich das schon erwähnt mein neues MR bekommt auch ne Kuh von Michael :juhuu:

    Gruß Frank

  • Sauberes Review Frank :thumbup:
    Ich konnte die Scheide auch schon befummeln, echt der Hammer was Michel da gebastelt hat :worship: :worship: :worship:

    Cranium Society Lifetime Member

  • So etwas würde ich für meine NMFBM auch gut gebrauchen können.
    Gerade die verdeckte Trageweise ist der Hit.


    War das jetzt ein Einzelstück, oder gibt es hierfür auch eine Bezugsquelle?

  • Vielen Dank für das positive Feedback!


    Die Rückseite der Messerscheide ist, auf meinem Mist gewachsen, aber diese verrücke Idee haben die Jungs im Hintergrund umgesetzt.


    Interessant ist auch, wieviel Material verwendet worden ist.
    Das Busse hat ein Gewicht von 840g, mit Scheide 1300g, mit Oberschenkelholster 1440g und mit Tragesystem 1520g


    @ Mephistopheles


    sorry, aber einen "MilspecMonkey-Dance" mache ich nicht, aber :drunk: beim nächsten TF-Treffen :pils:


    @ Krauser


    Wir sind hier im Reichert-Messer Bereich :whistling: und ja, die Messerscheide ist bis jetzt eine Einzelanfertigung :)

    Grüße Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Nordwind ()

  • @ Nordwind
    ich bin sehr froh das es dir so gut gefällt, denn wenn man eine Empfehlung ausspricht ist das immer so eine Sache :nailbite:
    Aber ich bin von Michel´s Arbeiten so überzeugt das ich voll dahinter stehe und das mit gutem Gewissen gemacht habe :thumbup:

    Cranium Society Lifetime Member

  • wiedereinmal eine klasse arbeit, eine große scheide für ein großes böses messerchen :thumbup:
    die scheide ist mir auch sofort bei den bildern vom treffen aufgefallen.
    viel spaß mit dem schönen stück.

    minusmenschen, überall minusmenschen

  • Nicht nur klasse Material, sondern auch durchdachte Designlösungen! Hut ab!!!!! Demnächst muss ich auch ne Scheide aus Kuh - Dex haben 8o

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Hallo Frank.vielen lieben Dank :buds: für diesen tollen Bericht :cool: und Deine lobenden Worte für meine Arbeit.
    Habe mich sehr gefreut und bin stolz,daß meine Werke so gelobt werden :biggrin: :biggrin: :biggrin: .
    Dieses Projekt hat mir auch sehr viel Spass gemacht,denn ich hatte auch viel Spielraum von Dir bekommen,um eigene Lösungen und Designs einbringenn zu können.Mein Dank hierbei auch mal an Chris :buds: und Markus :buds: ,denn die 2 haben mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden,damit es auch so klappen konnte.
    Würde mich freuen auch noch andere TF`ler so grinsen zu lassen wie Frank :juhuu: ,das war der schönste Lohn!!! :laola:
    LG Michel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!