Beiträge von Krauser

    Nochmal zurück zum Thema "Verfügbarkeit".


    Nachdem ich in der Vergangenheit häufig Pech in diversen Forums-Marktplätzen hatte, an ein Busse heranzukommen,
    hat sich für mich mittlerweile die Seite http://www.bladeforums.com als recht hilfreich erwiesen.
    Wer hartnäckig ist und ein wenig Geduld hat, kommt dort sicherlich an sein Wunsch-Busse zum vergleichsweise guten Preis.
    Über den generellen Preis will ich hier gar nichts sagen. Das muss jeder selbst wissen.
    Ich schließe mich Denis an: "BUSSE rules!!!"


    Ich persönlich finde es strategisch von Busse seltsam, dass er kein permanentes Sortiment hat, sondern nur immer ein oder zwei Messer, die er nach Ende der Produktionszeit nicht mehr macht.


    Natürlich gewinnt eine FBM dadurch an Sammlerwert und Exclusivität, aber gerade die FBM als das Schlachtschiff schlechthin würde ich permanent im Sortiment behalten.
    Aber: Jerry Busse wird sicherlich wissen, warum er das macht...

    In der Tat könnte ich mir für das HOGFSH ebenfalls etwas aus Leder vorstellen. Danke für den Tip.
    Da ich gerade zufälligerweise 2 Lost Mountain Iron Works "Hüllen" in Amerika aufgestöbert habe
    (eine J.Holmes für meine NMFBM und eine für mein geplantes HOG) werde ich mir mal ansehen,
    ob das passt. Wenn nicht, werde ich mal beim Michel anklingeln.


    Ich glaube, das Messer zu bekommen ist eine noch größere Aufgabenstellung...

    @NationalD:
    Vielen Dank für die klare Aussage. Sehr schade, dass die Spec-Ops nicht passt, denn eine bessere Nylon-Scheide
    habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.
    Der Tip mit Mercworx ist top. Jetzt brauche ich nur noch das HOGFSH.

    Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein HOGFSH zuzulegen.
    Neben meiner NMFBM würde das wie ein reines "Vernunft-Messer" aussehen.


    Was mich interessiert ist, ob die große Spec-Ops Scheide dazu passen würde.
    Hat jemand Erfahrung damit?

    Die Zusammensetzung von INFI M ist allseits bekannt. Der Busse INFI soll irgendeine Besonderheit in der Zusammensetzung haben, was ich aber nur gehört habe.


    Da mich das in diesem speziellen Fall interessiert, biete ich die Durchführung einer Analyse (Spektralanalyse) an.
    Wenn also jemand ein Busse-Messer für Testzwecke zur Verfügung stellt, lasse ich den Test in meiner Firma
    durchführen.
    Das Messer würde aber an einer Stelle oberflächlich verdampft. Sollte also ein eventuell schon defektes Messer sein.


    Danach hätten wir Klarheit.


    Noch schöner wäre es, wenn das schon jemand in Erfahrung gebracht hätte...

    Die Scheide gefällt mir sehr gut.
    So ein Teil würde ich mir auch gern bauen, aber ich habe leider noch nie mit Leder gearbeitet und es fehlt mir auch die Zeit dazu.


    Für meine kürzlich erworbene NMFBM benötige ich noch ein Ledergewand und beschäftige mich mit der Frage "wo kaufen?"
    Es wäre toll, wenn hier ein paar Scheiden vorgestellt würden. Eventuell auch mit Bezugsquellen.

    Zitat

    Wenn ich mich recht erinnere, ist der SR101 dem deutschen 1.3505 sehr ähnlich.

    Der 1.3505 hat aber recht wenig Chrom (ca. 1,5%). Mit einer guten Beschichtung kann man zwar Rost vermeiden,
    als Outdoor-Freak finde ich rostende Stähle dennoch nicht optimal.


    Der Infi ist zwar auch nicht rostträge, jedoch hat er wenigstens ungefähr 9% Chrom.
    (Für die angegebenen Werte übernehme ich keine Garantie.)


    Aber egal, hier geht es um Schnitthaltigkeit.
    Daher würde ich den 1.3505 als ausgezeichnet einstufen.


    Grundsätzlich aber ist die Legierung immer nur ein Teil des Ganzen.
    Der andere Teil ist die Wärmebehandlung und mindestens genauso wichtig.

    So etwas würde ich für meine NMFBM auch gut gebrauchen können.
    Gerade die verdeckte Trageweise ist der Hit.


    War das jetzt ein Einzelstück, oder gibt es hierfür auch eine Bezugsquelle?

    Ich beabsichtige, mir die Fat Flat Battle Mistress von Busse zuzulegen (...wenn mir die Götter der Verfügbarkeit gnädig sind...).
    Die Mythen um den Amboss-zerschneidenden Klingenstahl und die im Netz zu sehenden "Destruction-Tests"
    stellen den verwendeten Werkstoff "Infi" als das Nonplusultra dar.


    Nüchtern betrachtet ist Infi untereutektoid, was zwar eine recht hohe Zähigkeit garantiert, jedoch wenige bis gar keine Karbide vermuten läßt. (Reine persönliche Mutmaßung, die nicht stimmen muss. Bitte nicht verklagen.)


    Daher interessiert mich die Verschleißfestigkeit bzw. die Schnitthaltigkeit der Busse-Messer.
    Ich hoffe, daß sich ein paar Anwender zu Worte melden und bedanke mich im voraus.

    Da ich jetzt schon seit 6 Wochen vergeblich versuche, an eine Fat Flat Fusion Battle Mistress (FFFBM) heranzukommen,
    hält mich definitiv die Verfügbarkeit ab.


    Natürlich bekommt man alles, wenn man bereit ist, hohe Preise zu zahlen (ab 950,00 $ aufwärts)
    Die Angebote in den einschlägigen Foren in den USA haben Halbwertszeiten von wenigen Sekunden
    und die meisten versenden nicht nach Deutschland.


    Ich würde für ein gebrauchtes FFFBM 600,00 € zahlen, aber mehr auch nicht.

    Zitat

    Das einzige was mich an dem gezeigten Messer stört, ist die Rückensäge.

    Die Sache mit der Rückensäge ist in erster Linie vermutlich mehr Design als wirkliche Funktion.
    Da ich die Klinge 2" länger bestellt habe, die Rückensäge aber 1" kürzer wird als beim Original,
    bleibt hoffentlich genug Platz fürs batoning im vorderen Bereich der Klinge... hoffe ich...

    Hallo Sharpix,

    Zitat

    Darf ich fragen in welcher Version du dir das M4 bestellt hast. Also s30v oder HCAS.

    ich hatte die etwas teurere Variante in CPM s30V bestellt, da dieser Stahl schnitthaltiger sein soll.
    Ob es was bringt? Keine Ahnung.
    Was hältst Du davon?

    Auf der Suche nach einem großen Messer, das sowohl als robustes Werkzeug auf meinen Outdoor-Trips taugt,
    als auch als abschreckende Waffe dienen kann (man weiß ja nie...), bin ich auf die Messer von Dan Certo, http://www.relentlessknives.com, aufmerksam gemacht worden.


    Ich suche definitiv nichts für die Vitrine (ich hab gar keine Vitrine), aber trotz aller Vernunft, sollte beim Betrachten des Messers eine positive Emotion ausgelöst werden.
    Ein Auto sucht man doch auch nicht nur wegen der technischen Daten aus.


    Natürlich sollte ein Outdoor-Messer nicht zu schwer sein, aber Gewicht spielt doch keine Rolle, wenn tiefe Zuneigung im Spiel ist.


    Ich habe mir nun das M4 Bolo mit 10"-Klinge bestellt und frage mich nun, wer aus dem TF bereits ein Relentless-Messer hat?
    Bilder an denen keine Rechte bestehen bitte nicht direkt einbinden Balinzwerg


    Vielleicht könnt Ihr Eure Erfahrungen bzgl. Qualität, Gesamteindruck, Kaufabwicklung etc. (vielleicht auch mit Bildern) darstellen.
    Die Meinung derer, die zwar kein Relentless, aber dafür Ahnung von Messern haben, würde mich auch interessieren.