Neues Messer für Bushcraft von Ray Mears

  • ......ja aber das Messer ist besteimmt in Ray´s Blut abgeschreckt!
    Dass rechtfertigt den Preis.. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von mcnab ()

  • Das lustige ist ja, dass die RM Messer seit ca. einem halben Jahr von Stephen Wade Cox (SWC Knives) gemacht werden. Der macht diese Bushcrafter in der Form aber schon viel länger (als Woodlore clones nach dem alten "original" Rm-Messer von Alan Wood) und auf seiner Homepage kosten die nicht mal die Hälfte! Die 150 Pfund mehr sind also nur für den Schriftzug. Die spinnen die Briten...

  • ja kommt, aber ein Flachstahl mit a bissl Paracord ist 350€ wert?


    die Diskussion führt zu nichts...


    schneiden tuts auf jeden Fall und quetschtrennt nicht nur das Scandimesser

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • Ich sehe bei diesem Messer allerdings NICHTS, das ich nicht bei einer großen Zahl anderer Messer für einen Bruchteil des Preises, zumindest aber einen deutlich geringeren Preis, auch bekommen würde.
    Weder finde ich eine besondere Gestaltung noch überragend leistungsfähiges Material, keine qualitativ überragende Verarbeitung, nicht mal ein besonders pfiffiges oder edles Design, übrigens auch nicht zumindest das teilweise sehr verlockende und stilprägende Design des erwähnten Flachstahls (dessen Fan ich keineswegs bin).


    Für mich bleibt da preisbildend wirklich NUR der Schriftzug - und daraus folgend eine mutige Preisgestaltung, wie man sie interessanterweise häufiger bei entsprechenden englischen Angeboten findet.


    Ein Serienprodukt, dessen Gestaltung ich nicht beeinflussen kann - zu einem Preis, für den ich von angesehenen Messermachern etwas genau meinen Bedürfnissen und Maßen Angepaßtes machen lassen kann.


    Nicht als Fortsetzung der "unendlichen" Diskussion, was manche Messer "wert" sind, und warum.....und nix dagegen, einfach auch mal was zu kaufen, das man geil findet......aber warum sollte einem DAS Ding denn den Kopf verdrehen?


    Da leg ich gelassen den Fantoni Bushcrafter daneben und frage mich, warum ich zum gleichen Kurs z.B. DAVON zwei kriegen würde.....

  • Moin
    Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu,es ist ein Normaler Bushcrafter in der Englischen Form die mich noch Nie sehr Angesprochen hat! Nur der Schriftzug und das Image das Transportiert werden Sollen Rechtfertigen in Keinster Weise den Preis.Für das Geld laß ich mir von zb. Martin etwas auf den Leib Schneidern


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • und darum geht es auch gar nicht... der Flachstahl ging auch nicht an Dich Chris ;)


    das eine ist ein handgemachtes Messer von einem Messermacher der keine Bestellungen mehr annimmt oder nur mit ewiger Wartezeit


    das andere ist ein Messer von der Stange


    Äpfel und Birnen oder so


    wie bei vielen Dingen geht es hier nicht um die eigentliche Performance, Finessen oder Alleinstellungsmerkmale


    es geht um das Gefühl etwas zu besitzen das einen materiell zu einer Gemeinschaft zählen läßt


    und das ist nichts neues, besonders hier im Forum , das nimmt halt manchmal sektöse Züge an


    manche machen das mit, andere nicht


    Prost

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • Da bin ich wieder bei dir...


    Meine Anmerkungen zielten in erster Linie in die Performance Richtung und da steht das viel günstigere ENZO dem o.g. sicher in nichts nach.
    Sicher ist es unfair ein Handmade mit einem Production zu vergleichen und klar ist ein Handmade gleicher Bauart auch teurer.


    Den hier veranschlagten Preis kann ich jedoch trotzdem nicht nachvollziehen und ist für mich nur mit "Geldmacherei" zu erklären.
    Das ist aber nichts neues, da liegst du vollkommen richtig.


    Sollte jemand das Messer kaufen und seine Freude daran haben, bin ich der letzte der es ihm madig reden will.
    Im Gegenteil, das Messer wird seine Aufgabe sicher prima erledigen.
    Verstehen werde ich die Preisgestaltung aber nicht :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

  • "Hand-made from start to finish by the revered British knife maker Stephen Wade Cox, " Das trifft z.B. nicht aufs Enzo zu. Und klar, das Enzo ist günstiger- und das Mora kostet wiedrrum nur einen Bruchteil des Enzo. Nach dieser Logik wäre auch da Enzo schon überteuert.
    Letztlich ist alles jenseits von Mora und Glock FM eine Liebhaberei- und ob einem diese Liebhaberei das Geld wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Es gibt einen haufen Handmades die deutlich teurer sind als das Mears. Ging nicht vor ein paar Tagen ein Thread umher mit einem Kressler Messer für 960€ wo dann noch gefragt wurde ob man nicht Krein kenne weil man so ein Messer für teuer hält?
    Und hier kommt ein ebenso "handmade" Messer für 40% vom Preis und das wird irgendwie als überteuerter abgestempelt- passt für mich nicht ganz.


    Edit: Korrektur- danke judge!

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

    Einmal editiert, zuletzt von semaphore ()

  • Man kann das auch kurz mit Neid beschreiben.
    Es wird immer Leute geben die sich etwas nicht leisten können und dann den Preis in Frage stellen.
    Wie kann man nur ein XY für XY Euros kaufen... Man bekommt doch auch etwas vergleichbares für viel weniger...
    Das Messer würde nicht soviel kosten wenn kein Markt da wäre!
    Die einen fahren halt Audi und andere Kia und wieder andere Bus und Bahn. So ist das Leben.

    T.I.T.A.N. 0081

  • Ich denke es liegt im eigenen Ermessen wieviel man für irgendwelche Messer bereit ist auszugeben.
    Am Ende ist klar : Es ist ein Stück Flachstahl, mehr oder weniger gut bearbeitet um in erster Linie etwas zu schneiden, je nach Auslegung finden die Einen es schön, die Einen zu teuer, die Anderen wiederum genau richtig, aus diesem Grund haben wir ja auch nicht alle genau das selbe Messer dabei :)


    Die Preise sind für mich ebenso fantasievoll gestaltet wie all die ganzen Messer, aber Ich denke das macht das Hobby und die Freude am scharfen Stahl doch aus.


    Ich sehe es in diesem Fall wie Bootsmann die Form ist sicherlich lange bewährt und von schlichter aber praktikabler Schönheit, Ich würde allerdings für diesen Preis zu etwas anderem greifen. Genau das gleiche denkt sich der Käufer des Ray Mears aber sicher auch wenn er mein orangefarbenes Reichart Messer sieht, das für mich beste Beispiel momentan da Ich es einfach nur 8o 8o 8o finde und andere eher :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: .


    Grüsse


    P.

  • Genau Semaphore, es ist Neid ! Es ist doch toll, wenn man es schafft, sich wie Ray Mears, einen solch bekannten Namen in der Outdoorwelt anzueignen, zur Instanz wird, dass man einfach nur mit seinem Namen Geld verdient. Ray wird die Dinger bei dem Cox auch nur für 150 Pfund einkaufen und dann in seinem Shop für das Doppelte reinsetzen. Warum? Weil er es kann, weil er der englische Sielmann/ Nehberg ist. Ich, Du , ihr, wir alle würden dieses tun, wenn wir so populär wären.
    Was für eine schöne Vorstellung wäre das !
    Ich gönne RM dieses, er hat über Jahre hart für seinen Namen gearbeitet und ist inzwischen wohl der eigentliche Vater vom neuzeitlichen Bushcraft Wahn!


    Chapeau, Ray Mears ! :thumbup:

    Ehre und Robustheit !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!