Titan färben/anodisieren

  • Servus Leute,


    habe im Internet zum Thema Titan einfärben ein bisschen rumgestöbert und eine sehr interessante Tabelle gefunden. Vielleicht hilft sie dem ein oder anderen.
    Ich habe mir neulich einen Titan Spork von Light my fire gekauft, den ich gerne einfärben möchte. Ob das funktioniert weis ich nicht, werde es einfach mal ausprobieren.


    Hier der Link zur Temperatur- und Spannungstabelle:


    http://www.werkstoffoberflaech…pload/Titan%20faerben.pdf



    Habt ihr Tips wie ich am besten vorgehen soll/kann ? Wie soll ich abkühlen (Wasser,Öl, Luft) ?

    Anti-InnerCircle-User

    Einmal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

  • was genau möchtest du tun? einfach nur bunt färben? da reicht ein bunsenbrenner, den einfach schrittweise dran halten, titan ein mal zum glühen bringen und sich an den bunten farben ergötzen. hat bei meinem ti spork geklappt;)

  • Zum Färben empfehle ich einen dieser Creme-Brulee-Brenner, die es z.B. bei Tchibo immer mal wieder für knapp 20€ gibt, wegen der sehr fein dosierbaren Flamme. Ich hab bisher meine Titan-Stücke meist in einen großen Stein-Mörser gelegt und dort mit der Flamme bearbeitet, dann mit Wasser gekühlt, ging problemlos.
    Viel Erfolg,
    Tobse!

  • Kann man da auch irgendwie mit Abdecken, bepinseln Muster erzielen? Z.b. abdecken mit Schamottmörtel und darin Zeichen? Schon mal jemand probiert?

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • @Elbastardo: Muster wie z.B. Kreise, Streifen oder Farbverläufe lassen sich beim Hitzefärben durch lokales Erwärmen erreichen. Bei Titan-Legierungen ist die Wärmeleitfähigkeit (für ein Metall) nicht besonders hoch, somit kann man mit fein dosierter Flamme einen kleinen Bereich auf Orange-Glut bringen, während der Rest des Werkstücks zu kalt bleibt, um sich deutlich zu verfärben. Für feinere Strukturierung würde ich aufs Anodisieren umsteigen, hier braucht man einen Lack, der die Oberfläche vor der Oxidation im Anodisierbad schützt.
    Munter bleiben,
    Tobse!

  • Tobse: Ja, sowas in der Richtung meinte ich, also eher zu Anodisieren greifen als zu Hitzecolorieren. Gut zu wissen!


    Kopfgeist: Passt doch, mir gefällts!

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • so ich muss den fred mal wieder aus der Versenkung holen.


    Ich habe gestern etwas die drehbank geschunden und ein paar Titan beads gebastelt und da ich mit dem Hitzecolorieren nicht zufrieden war hab ich gaanz quick und dirty mal das anodisieren versucht...




    Rausgekommen ist das.


    Ich weis nicht aber ich bin nicht zufrieden damit.
    Irgendwie sollten die Farben doch etwas kräftiger sein.


    Ich werde demnächst mal mit anderem Elektrolyt, Kunstsoffbehälter mit titankathode rumexperimentieren.
    Abgesehen davon muss ich noch eine Möglichkeit finden auf über 100V Gleichspannung zu kommen. Da gibts noch dieses absolut geniale Grün welches ich umbedingt will...



    Wenn jemand Tipps hat wäre ich dankbar.



    Grüße

    better be judged by twelve than carried by six

  • Hallo,


    Werkstücke gründlich entfetten, Elektrolyt Zitronensäure, und wichtiger als eine Titankathode
    ist es die zu anodisierenden Teile mit Titan (zB. Draht) zu kontaktieren.


    Viel Erfolg,
    Holger

  • Danke so hab ichs im großen und ganzen gemacht.
    Nur hab ich den kontakt mit einer Krokodilklemme am Titan hergestellt. und nur zur hälfte eingetaucht und dann andere Seite geklemmt und anodisiert.
    Was ist der hintergrund warum man den kontakt zum eigentlichen werkstück mit titan herstelen sollte?


    Grüße

    better be judged by twelve than carried by six

  • Der Hintergrund ist der, dass wenn ein anderes Metall als anode Geschaltet wird das Gegenteil vom Galvanisieren eintritt.An der Anode findet ein Metallabtrag statt. Titan anodisiert aber andere Metalle lösen sich (langsam) auf. Die Metallionen verschmutzen das Elektrolytbad und führen zu unerwünschten Ergebnissen.


    Das Finish beeinflusst auch die Farbintensität. Bei polierten Teilen kommen die Farben besser raus als bei mattiert/gestrahlt.


    Ws das "geniale Grün" angeht, so ist das wohl eher schwierig zu machen. Erstens sind die Farben im Oberen Bereich grundsätzlich sowieso schon mal blasser zweitens ist dafür wohl ne Vorbehandlung mit Multi-Etch nötig damits richtig gut rauskommt. Nen "Seegrün" mit blaustich hab ich schonmal hinbekommen ein richtiges "Toxic" grün leider nicht.
    Fast alle die nen schönes toxic Grün hinbekommen haben empfehlen das anätzen mit dem Multi-Etch. Gibts bei reactivemetals.com. Blöderweise wird das nicht nach D verschickt und ist auch hier nirgendwo zu bekommen...




    Niob ist wesentlich einfacher zu anodisieren und die Farben sind kräftiger. Bei Ti muss man halt nen bischen mehr rumprobieren mit Finish, elektrolyt etc.


    Hier mal nen Vergleich Titan vs Niob (nicht von mir) ohne Vorbehandlung. Mit besserem Finish wären die Farben vom Titan sicher noch etwas schöner .
    Titan:




    Niob:

  • Ist zwar nicht in Deutschland sondern Niederlande aber immerhin EU und Sie schicken nach Deutschland

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

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