Kleine Busse Marktanalyse ;-)

  • Warum habe ich kein/nicht noch mehr Busse/Swamprat/Scrapyard Messer ? 101

    1. zu teuer (52) 51%
    2. gefallen mir nicht (6) 6%
    3. mag den Hype nicht (5) 5%
    4. schlechte Verfügbarkeit hält mich vom Kauf ab (38) 38%

    Da es hier im Busse UF doch recht ruhig zugeht, würden mich (und evtl auch den ein oder anderen) die Gründe hierfür interessieren :)
    Liegt es an den Preisen, an den Messern selbst oder, oder, oder....?


    Anbei deshalb eine kleine Umfrage und ich hoffe das viele teilnehmen. :)
    Ihr könnt eure Stimme auch gerne kommentieren, ich möchte nur vermeiden, dass hier eine Grundsatzdiskussion ensteht wie man sie aus der einen oder anderen Strider Diskussion kennt...

    3 Mal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

  • Mehrfachauswahl wäre nicht verkehrt. Ich finde die Messer sind teuer (ob das gerechtfertigt ist mal hin oder her, aber so ein Messer reißt schon ein Loch ins Budget). Zudem kann man hier nirgends mal ein paar Messer in die Hand nehmen und vergleichen. Und blindkäufe für ein paar hundert Euro sind dann doch nicht so mein Fall. Aber ich kann sagen, das von dem was ich über Busse gehört habe bin ich recht angetan.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Ich habe für schlechte Verfügbarkeit gevoted, nicht aus dem Grund dass Ich kein Busse Messer bekäme wenn Ich den entsprechenden Preis dafür zahlen würde aber für mich ist das ganze um Busse irgendwo ein Mysterium. Der Informationsfluss ist für mich weder überschaubar noch irgendwo leicht auffindbar vorhanden.
    Ich könnte jetzt direkt keinen Händler nennen wo Ich vorbeifahren könnte um wenigstens zeitgleich mal 10-15 Messer anschauen zu können.


    Die Bezeichnungen der Modelle sind für Nicht-Insider oder Kenner sehr unübersichtlich.
    Irgendwie gleicht kaum ein Messer dem anderen und das nicht nur auf Klingenfinish und Griffmaterial bezogen.


    Die Website http://www.bussecombat.com zeigt mir aktuell lediglich 2 Messer, angefangen bei rund 290$.
    Wenn Ich mich dann auf Börsen oder sonstwo danach erkundige fallen Phantasiepreise von bis zu 500 Euro.


    Ich hatte kürzlich bei einem im Forum bestens bekannten befreundeten Messermacher mal ein ASH in der Hand, ein sagenhaftes Messer keine Frage allerdings würde Ich mir für den Preis ohne zu zögern lieber ein Custom von besagtem Messermacher anfertigen lassen.


    Beste Grüsse


    Patrick

  • Chris intessante Frage


    Busse Messer sind sehr gute Messer mir pesönlich sind sie zu teuer weil für das Geld bekomme ich von deutschen Messermachern auch gute Messer.


    Von meinen vier Busse habe ich noch eins.


    SAR 4 SAR 3 Attack und ein AD was ich noch habe


    Erst kürzlich habe ich mein SAR 4 verkauft weil ich nur noch das vom Messermacher benutze
    und von dem eingebrachten Geld konnte ich mir fast zwei Messer von deutschen Messermachern kaufen.

    Gruß Frank

  • Da ich der Meinung bin, dass die Preise auf dem Aftermarket oder bei Börsen und Sammlern etc. stark auf die grundsätzlich schlechte Verfügbarkeit zurückzuführen sind, habe ich für "schlechte verfügbarkeit" gevotet.
    Ich selbst bin auch nicht bereit jeden Preis zu zahlen mit dem Hintergrundwissen, dass die Dinger bei Busse direkt mal die Hälfte vom EUR Preis in $ gekostet haben...

    Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

  • Hab für schlechte Verfügbarkeit gestimmt.
    Wenn ich mir noch eins haben wollen würde möchte ich nicht ewig suchen sondern einfach bestellen.
    Der Preis spielt sicherlich auch eine Rolle aber an erster Stelle die schlechte Verfügbarkeit.

    MfG Stefan

  • Die schlechte Verfügbarkeit ist bestimmt auch ein Grund. Aber wenn ich unbedingt eins haben wollen würde, gäbe es bestimmt Mittel und Wege.


    Der Hauptgrund, warum ich noch keins hab, ist aber der Preis. Ich sehe das wie Frank. Für das Geld bekomme ich genau das Messer, das ich möchte mit einer perfekten Kydex von nem deutschen Messermacher (zB hier im Forum). Und da muss ich keine Kompromisse eingehen.
    Gefallen tun mir aber einige... :rolleyes:

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • In erster Linie sind sie mir zu teuer, weshalb ich auch entsprechend gestimmt habe.


    Mein persönlicher Geschmack (für mein noch nicht gefundenes Traum-Messer würde ich auch einen "Busse-Preis" zahlen) sowie die geringe Verfügbarkeit

    Zitat von Dr. Hannibal Lecter (Das Schweigen der Lämmer)

    Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

    spielen dabei natürlich auch eine Rolle.

  • Das es hier eher ruhig zugeht ...empfinde ich eher als angenem ;) und werte es possitiv :thumbup:


    Busse werden von den TF lern eher nicht wegen dem HYPE gekauft IMHO....der ist mir in den ganzen Jahren auch nicht persönlich begegnet. :D
    Gerne wird das behauptet...und das öfters von den Leuten ,die noch nie ein Busse hatten oder meinen ...die Teile hätten immer ...mindestens 0,25"...was ja auch so nicht ist.


    Über einen Lock... gibts auch keinen Grund zu klagen :D




    Diejenigen welche seit Jahren Busse haben, müssen ja nicht alle Tage schreiben...


    Ist eben ein Messer was gefällt oder nicht gefällt... 8)

  • ich hatte unlängst ein Busse fünf Tage zu Besuch weil ein Freund eins dabei hatte. Die Form ist absolut getroffen, es war so ein ziemlich langes schmales, ich habe den Namen vergessen, über Design ist da wirklich kein Grund zur Klage. Ja, wenn man anfängt Krümel zu suchen wird man immer wieder welche finden. das Busse hatte auch hier und da minimalste Unregelmäßigkeiten, aber irgendwie ist es auch verflucht schwer ein perfektes Messer ohne Fehl und Tadel zu machen. Wie gesagt, man mußte sie suchen!
    Über den Preis sage ich jetzt nichts, man hat sich ja gut helfen wenn es einem zu teuer ist, man käuft keins. Jetzt könnte man sich noch über Preis und Gegenwert auslassen, aber das führt immer zu sinnfreien Diskussionen, sie sind teuer, werden aber gekauft, fertig.
    Was mich davon abhält eins zu kaufen ist ganz einfach, sie sind mir zu teuer, ich gebe nicht über fünfhundert Euro für eine Klinge mit zwei Micartaschalen aus, auch wenn Jesus darauf steht.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Die Verfügbarkeit ist "relativ". Wer's will den hält sicherlich kein Kauf von über den großen Teich ab. ^^
    Die Griffe sind die schönsten, die ich an "Serienmessern" bisher gesehen hatte. Und ich hatte noch nie ein Busse, bei dem der Griff nicht gepasst hätte oder irgendwas unstimmt (haptisch, optisch) war.
    Einzig die Designs sind der Grund, welcher mich von weiteren abhält. Die älteren Modelle (Basic, Ergo) waren noch TOP. Die neueren sind nicht mehr sooo mein Ding.
    Ich halte mich auch nur noch an einem einzigen Messer (AD) fest. Zum einen aus sentimentalen Gründen, zum anderen, weil's für mich das beste EDC Busse ist.


    Und ja, die Preise spielen auch eine große Rolle.

  • Ich denke Teuer ist relativ. Keiner braucht z.B. ein Ferrari für 300.000 EUR, Golf für 30.000 EUR reicht auch aus, aber die Leute kaufen es, weil Ferrari drauf steht. Als alternative gibt es ja Swamprat und Scrapyard, die wesentlich günstiger sind. Ich habe für die knappe Verfügbarkeit gestimmt, da man nicht das gewünschte Modell nicht sofort haben kann, eben halt nur durch Foren, wenn man Glück hat.


    Persönlich mag ich Busse Messer, bin aber kein "Anhänger" von der Marke. Einige Modelle gefallen mir sehr gut und einige wiederrum nicht. Ich denke letzten Endes kommt es auf den persönlichen Geschmack an.


    Just my 2 cents

    Einmal editiert, zuletzt von Loner ()

  • Ich hab jetzt erst einmal für "gar nix" gestimmt.


    Ich habe aktuell 7 (sieben) Busse und auch wenn mich in letzter Zeit einige der Teile verlassen haben, finde ich die Messer einfach nur klasse.


    Wie ChriBo schon geschrieben hat, habe auch ich bis jetzt keine anderen Hersteller gefunden der es bei jedem Modell hin bekommt so optisch und haptisch perfekte Griffe zu bauen, wie Busse.


    Mir passen die Messer einfach perfekt.


    Gleichzeit finde ich einige Modelle (z.B.HG55, GW Fatty, ASH und FFBM) einfach nur geil.


    Zum Glück bin ich da gut ausgestattet.


    Allerdings bin ich definitiv nicht auf der Jagd nach Busse Messer und schon gar nicht um jeden Preis.


    Wenn bei Zeiten mal ein NO vorbeikommt ... klasse ... wenn nicht... es gibt auch noch andere Knifemaker mit schönen Töchtern (aktuell sind bei mir die Italiener hoch im Kurs) ;)


    P.S.: Reden wir hier wirklich über den Preis ... bei dem Hobby... zweimal billigen Schrott gekauft = ein vernünftiges Messer :rolleyes:

  • Man sagt den Busse Messern eine gewisse Unzerstörbarkeit nach, trotzdem ist mir das etwas schlichte Design ein Dorn im Auge!
    Ein Messer dieser Preisklasse sollte schon nach etwas mehr wie nur Küchenmesser mit schönem Griff aussehen!
    Vielleicht liegt das aber nur daran, weil ich noch nie eines in der Hand hatte und keine richtig gut bebilderte Seite für Busse kenne...

  • Ich habe zur Zeit nur noch 2 Busse
    Ein ASH und ein HighStreet, beide haben den selben Griff und geben ein schönes Pärchen ab :love:
    Ich habe auch nicht gevotet, da für mich keine Antwort dabei ist :D


    Ja , Busse sind teuer, ja, ich bekomme ein Custom für das Geld.....
    Aber BUSSE ist einfach geil und die Messer haben das gewisse "Etwas" :love:


    nein, ich brauche keine 8,2mm dicke Klinge aber sie macht mich glücklich :biggrin:


    Ich kann natürlich nicht zu meinen Klingendealer gehen und mir 15 Modelle anschauen aber wenn ich dann eins finde und zu einem guten Kurs bekomme
    dann ist meine Freude um so größer
    Hier im TF werden sooo viele Busse angeboten, man muss nur warten bis das " richtige " auftaucht



    Gruß CHRIS

    Cranium Society Lifetime Member

  • Ich finde es schade das man sie besonders im Norddeutschen raum jenseits von Hamburg eher selten befingern kann...Hinter der Elbe wird es schon wieder einfacher.


    Gefallen tun sie mir...aber sehe ich es nicht mehr ein für ein "Serienmesser" so viel , besonders ohne Scheide.


    Wenn mir ein Model übern Weg läufft das mir gefällt Desgsin/Preis okay sind schlage ich gerne mal zu...


    MfG


    Kay

  • Nur mal als kleine Frage- wo in Deutschlands gibt es ein geschäfft (kein reiner online shop) die Busse Messer führen? Habe noch nie irgendwo eines in der Auslage gesehen. Konnte vor einigen Jahren nur mal eines beim Campen einen abend lang befummeln.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • vermutlich keiner. bei die klinge in dortmund könntest du evtl. mal glück haben.







    ich kann mich bei der abstimmung übrigens nicht entscheiden.


    ich habe keine lust mehr viel geld für messer auszugeben. alle messer für die ich richtig geld ausgegeben habe mussten mich irgendwann wegen irgendwas verlassen.
    busse haben anderen messern gegenüber einen vorteil, nämlich einen, unabhängig vom zustand, relativ hohen wiederverkaufswert. d.h. mein argument, welches ich bei anderen fabrikaten evtl. hervorgebracht hätte, daß das finish zu perfekt ist, als daß ichs benutzen würde, weil dann ja auch der ggf wiederverkaufswert sinkt, ist hinfällig.
    die busse messer die ich bis dato in der hand hatte (nicht soooo viele) gefielen mir recht gut. aber dennoch waren sie nicht wirklich meins.
    ich glaube die finanzielle komponente ist nicht unerheblich.
    hype... ich finde nicht das momentan ein busse hype besteht. die leute die hier rumspringen und busse enthusiasten sind machen nicht den eindruck busse zu hypen. also... nee. stört mich nicht.
    bekommbarkeit... naja wo ein wille, da auch ein weg;)


    ich denke in erster linie fehlt mir der charakter. ich mag messer zu denen ich irgendwie eine persönliche beziehung aufbaue. wenn argento mir ein messer baut freue ich mir nen ast darüber daß ihm danach war und bekomme ein messer welches quasi noch seine schweißtropfen trägt, an dem er sich evtl. mal verschliffen hat, aber was für mich ist. und für mich ists dann bis dato in gewisser weise perfekt gewesen.
    ich mag cold steel messer. cold steel wird in D soooo oft gedisst (ums mal im rap-slang auszudrücken), aber gleichzeitig sehr unterschätzt. also: außenseiterstatus. imponiert mir auch.


    busse bringt mir beides nicht.



    meine .02, und bevor wer fragt: ich hatte ein swamprat swamp warden und ein busse meaner street.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!