Hilfe Zum Umbau einer Maglite

  • Guten Abend liebe Forumiten,


    Heute ist mir beim Kramen im Auto meine alte Maglite 3D-Cell in die Finger gefallen,


    und da kam mir der gedanke Sch**** ist die Dunkel


    jetzt meine Fragen, kann man die Heller bekommen? und wenn ja wie?


    Woher bekomme ich die Teile?


    Was ist zu beachten??


    Wie Hell kann ich die Lampe bekommen?


    ich hab zwar schon viel in meinem Leben gebastelt aber noch nie an einer Taschenlampe; Über eure Tips und Tricks würde ich mich sehr freuen

  • Hej, ich hab mich vor kurzem auch mit dem Gedanken beschäftigt meine gute alte Mag mal in die Moderne zu holen. (Bei mir wars nur die 2D-Cell..) Auf der Herstellerseite und auch bei Amazon und sicher auch sonst wo, findest du ein LED-Nachrüstpaket. Ist dann relativ wenig Gebastel. Ich denke da kommst du ohne Tipps aus. ;) Allerdings ging es mir so, dass ich ~30€ ziemlich teuer fand und Amazon spukte mir eine neue Mag mit LED für 35€ aus. Von daher überlegs dir. Bzw. vielleicht hat jemand anders eine billigere/bessere Idee.
    TIM
    Edit: http://www.amazon.de/Mag-Lite-…ing&qid=1305669355&sr=8-1

  • Diese LED umbau sets kenne ich schon aber wenn das stimmt was da steht hat das set nur 80 lumen und das ist mir bei einer so großen lampe irgendwie noch zu wenig ....


    aber danke für den tip

  • Freunde von mir haben sich für ihre Nachtschicht-Dienste die Nachrüst LED für die Maglite 4 Cell D gekauft. Ich bestellte mit und zahlte 25 Euro.
    Später kaufte ich mir eine Surefire E2D Defender deren Leuchtkraft die große Maglite deutlichst in den Schatten stellt. Ich würd mir an deiner Stelle überlegen, ob du die Mag wirklich nachrüsten willst - oder nicht doch gleich eine neue, handlichere und stärkere Taschenlampe kaufst.


    Ich würde die 25 Euro nicht mehr investieren.

    Einmal editiert, zuletzt von max58 ()

  • die Maglite habe ich schon ewige jahre und bisher hat sie immer gute Dienste geleistet,


    Surefire und Fenix lampen hab ich auch aber an der alten Zerbeulten maglite häng ich dann doch etwas mehr vorallem im auto da kann man sie auch gleich zur Selbstverteidigung nutzen und hat eine angenehme Größe in der Hand

  • Dann versuch doch einfach was ganz eigenes?! Zu einer verbeulten Mag würde doch sicher auch eine nicht ganz sauber eingelötete LED passen, die nicht richtig zentriert ist und durch deren Einbau man die Mag nicht mehr fokusieren kann... Falls du es besser kannst, naja umso besser. Aber falls nicht, was hast du zu verlieren? Ich habe jetzt auch nicht die Riesenahnung von Taschenlampenumbauten, aber so schwer wirds wohl nicht sein. Kauf dir doch einfach ne LED, die dir gefällt, ein Widerstand dazu. Das packst du in eine Halterung und Fertig. Als Halterung kannst du ja vielleicht das Metalgewinde einer alten Glühbirne nehmen, müsstest nur das Glas abmachen und das Innenleben entfernen. Also so würde ich es erstmal probieren, aber ich habe eig auch keine Ahnung von Taschenlampen. Vielleicht kann ja mal jemand mit mehr Ahnung seinen Senf dazu geben...

  • Hando das Problem bei den Maglites ist die Energieversorgung du bekommst mit den D oder C Zellen nicht genug Power für viel LED Leistung.
    Es gibt aber einige Umrüstsets auf dem Markt, zum einen die Orginalen von Mag Lite, dann aber auch die hier http://www.malkoffdevices.com/shop/index.php und wovon ich immer wieder gutes gehört habe sind die LED Drop Ins von Sven Dittmann http://www.led4more.de/cms/index.php wenn du die Energieversorgung nicht ändern willst und in einen kompletten Umbau investieren willst dann wären die für mich die erste Wahl, schaffen angeblich bis zu 180 Lumen beim Einschalten.

    Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • Danke Balinzwerg , mit den beiden Links kann ich wirklich was anfangen ,


    werd mir da wohl ein paar teile bestellen und einfach mal sehen wie es dann mit der Lampe geht

  • Hrhr, das erinnert mich an einen Thread in einem englischsprachigen Forum (ich weis leider nicht mehr wo ich das gelesen habe) in dem es ebenfalls darum ging ob man anstatt ne Maglite nachzurüsten sich nicht lieber was "modernes" holen sollte und das im Wald z.B. beim Nightcachen ne Maglite doch eigentlich nur ein schwerer, inneffizienter Brocken aus der Zeit des kalten Krieges ist. Darauf meinte einer der Maglite Befürworter nur: ...but if something jumps out of the bushes, with a Maglite you can whack the shit out of em..." schlagendes Argument würd ich sagen. ^^


    CU
    Denis

    Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

    3 Mal editiert, zuletzt von Denis ()

  • Hando das Problem bei den Maglites ist die Energieversorgung du bekommst mit den D oder C Zellen nicht genug Power für viel LED Leistung. ...


    Was meinst du denn mit Power? Power im Sinne von Leistung also sowohl Spannung als auch Stromstärke oder was? Es gibt doch auch moderne LED-Taschenlampen, die mit ein oder zwei AA oder AAA Batterien betrieben werden? Die erreichen doch auch teils mehr als 200Lumen, wieso bekommt man dann mit C-, oder D-Zellen nur ca.100Lumen laut Herstellerangabe? Kann mich da jemand aufklären?

  • Das ist meines Erachtens ein kleiner Denkfehler.


    z.B. hat ein D Zelle (Ni-NH Akku) 1,2V und ca 9000mAh = 10,8W
    Eine LIIon hat 3,7 und ca. 2800mAh= 10,36W


    Aber die LiIon kann ich nicht mit z.B. ca. 9 A belasten!


    z.B. Für eine SST -90 benötige ich aber 9A und ca 3,87V


    Dazu brauchst du Li/.. Zellen die man mit diesen hohen Strömen belasten kann und die habe nur eine Kapazität von ca 1600mAh


    Also, es kann durchaus Sinn machen, auf NiMH Zellen zu setzen, die ich locker mit 30A belasten kann.


    Die Spannung kann man z.B. über einen Boost Power Stage hoch, oder über Buck Power Stage runter regeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Kickback ()

  • Sorry fürs "ausgraben", aber jemand inzwischen nähere Erfahrungen mit den Dittmann-LED-Dropins gemacht?

    Ich will lebend aus der Stadt herauskommen, und wenn ich mich dabei umbringe - Homer Simpson

  • Ich habe mehrere Drop Inns von Dittmann! Funktionieren gut und liefern ordentlich Licht. Habe gestern Nacht (Halbmond, klarer Himmel) einen direkten Vergleich mit meiner Catapult und der 3D von MagLite und dem neuen Drop Inn von D. gemacht.


    Die Catapult war im Turbomodus etwas heller und hat etwas weiter gereicht. Ich denke das meine 6D die Leistung der Catapult einstellt! Hatte sie leider nicht auch noch dabei!


    Durch einen Kameraden konnte ich auch einen Vergleich mit den LED`s von MagLite machen. Diese waren deutlich weniger leistungsstark!


    Ich selbst habe eine MagLite mit LED und 3AA. Meine umgerüstete 2AA ist ebenfalls wesentlich heller! Allerdings fokusiert sie nicht mehr, dafür ist eine Linse eingebaut.



    Für mich macht die Aufrüstung Sinn!



    Begründung:



    1. Ich habe die alte Lampe (daher fallen diese Kosten weg)


    2. Sie ist robust (damit haue ich auch ein Wagenfenster ein, was ich mit der Catapult oder der Scorpion nicht mache) und einfach zu bedienen


    3. Daher kann ich sie auch jemandem zum Leuchten geben (z.B. bei der Versorgung von verunfallten Zwei- oder Vierbeinern) ohne dass sie 2 Minuten später im Stroboskopmodus blinkt weil er mit seinen unegalen Fingern das Spielen nicht lassen kann


    4. Die Verleitung zum Diebstahl ist wesentlich geringer, deshalb bleibt Sie im Auto!


    5. Ich habe schöne Weihnachtsgeschenke :D


    6. Es geht so einfach, dass ich es mir sogar selbst zugetraut habe

  • Ich hab da selber ein bisschen gebastelt. Basis war eine 3D (bei den Cs passt der Reflektor nicht).


    Folgende Komponenten von Dealextreme habe ich verwendet:


    AMC7135 1050mA Regulated Circuit Board for DIY Flashlights 10-Pack (SKU 1885)
    Aluminum Textured/OP Reflector with Copper Heatsink Base for Cree MC-E LED Emitters (52.15*27.15mm) (SKU 39409)
    Cree XR-E Q5 Emitter on Premium Star (228LM at 1A) (SKU 2394)
    Hitzeleitender Kleber bzw. Klebepad


    Das Ganze hat einen recht sauberen Beam und wird nicht zu heiss. Eine größere LED würde ich wegen der schlechten Hitzeableitung in der Mag nicht probieren. Von den Treibern habe ich mir einen 10er Pack gekauft. Man weiß ja nie wozu man sowas braucht. Die Spannungslage durch drei Akkus ist am unteren Ende für den Treiber / die LED. Wenn man die Sicherungsdiode rauslötet (nur nötig für Verpolungsschutz), dann gewinnt man einiges an Spannung und die Lampe wird heller.


    Für die Treiber gibt es keine Beschreibung, wenn jemand eine Lötanleitung braucht, bitte melden. Kostenpunkt für eine Lampe ca. 10 €.


    Schöne Grüße,
    Rainer

  • @ CorpSpy: Magst du ein paar Bilder einstellen von deinem Umbau?


    Ansonsten: Die DropInns sind gut von Dittmann, aber recht teuer, wie ich finde. Hab selber eins für meine 3D und bin zufrieden. Vor allem, weil die alle einen Hitzeschutz haben. Wenns zu warm wird, wird runtergeregelt oder abgestellt! Nettes und nützliches Gimmick!

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Wenn ich es recht gesehen ahbe kosten die Dittmann umbauten nicht mehr als ein "original" Maglite Dropin und bietet ein vielfaches an Leistung. Für mich eine echte Alternative. Zwar sin die Maglites schon recht sperrig- aber auch eine nette Erinnerung an "alte Zeiten" und dank der Dropins auch Leistungstechnisch wieder top.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Dittmann kann ich nur empfehlen. Macht ordentlich Licht.
    Habe sämtliche Mag größen in schwarz von 1 D bis 6D :D ausser die 5 D fehlt noch, kommt aber irgendwann auch.


    Den vorteil den Maglite bietet ist der, das man einen anständigen Prügel in der Hand hält. Das kann schon eindruck machen. Den Umbauten sind keine grenzen gesetzt.
    Zum Gassi gehen habe ich lieber ne LED Maglite in der Hand mit 1 meter handschlaufe die ich mir um die schulter lege wenn ich beide Hände frei brauche als eine kleine Lampe. Ist eben geschmacks sache. :huh:

  • Ich habe gestern Nacht (bedeckter Himmel) mal die 6D MagLite mit Dittmann Drop In mit meiner Catapult verglichen. Beide Lampen lassen auf einer 260 m ( ausgemessen) Lichtung die ersten Bäume im Hochwald erkennen. Die Katapult ist im Bild für mich etwas besser, da farbechter als das kalt/weiße Licht der Dittmann! Dafür hat man bei der MagLite mehr in der Hand!


    Kommt halt immer drauf an, was man braucht/will! Um z,B. Anschüsse zu untersuchen (Farbe!) ist die Catapult, vor allem mit Diffusorscheibe, sicher die bessere Wahl, aber um nachts mit dem Hund zu laufen, greife ich gerne zur MagLite!


    Was den Preis angeht wird die Wertschöpfung wohl in D gemacht! Dies und die kleinen Serien spielen da sicher eine Rolle!

  • Ich habe gestern Nacht (bedeckter Himmel) mal die 6D MagLite mit Dittmann Drop In mit meiner Catapult verglichen.


    Kannst du mal kurz sagen wie gut machbar der Einbau des Dropin ist? Muss man die Lampe groß auseinandernehmen oder ist das eher einfach zu bewerkstelligen?

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!