Was habt Ihr als (E)DC?

  • Diese Woche wieder mit dem ProTech SBR und FP Fruitknife unterwegs. Zweiteres ist Dank Scales von Hatamoto und Pocket Sheath von OS Kydex ein Dauergast in der Buxe geworden. Ultra kompakt, schnell bei der Hand, ordentlich Grip. :love:
    20210426_edcpocketdump_tf.JPG

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Kindergarten-EDC mit einem Emerson-Duo, Siebener und "Banana"......




    ....und dann daheim ein wenig abgerüstet, erleichtert und farblich auf die Sportel-Plünnen angepasst mit neuem leichten Setup zum Relaxen und Ergometern :)


  • Unterwegs ist hier drinnen ja relativ.....und die Frage nach der Fixed-Erreichbarkeit ist eben meist die der angesprochenen "Armlänge Abstand" :)


    OK, damit sagst du ja selbst, dass es relativ sinnlos ist, zu Hause ständig zwei Messer am Mann zu haben.


    ....und dann daheim ein wenig abgerüstet, erleichtert und farblich auf die Sportel-Plünnen angepasst mit neuem leichten Setup zum Relaxen und Ergometern


    Trotzdem willst du uns glaubhaft machen, dass du auf dem Ergometer zwei Folder - natürlich farblich passend zum Sportzeug - trägst?


    Genau wie Uglykid bin ich ebenfalls der Meinung, dass drei verschiedene Setups pro Tag mit einem EDC im eigentlichen Sinne nun wirklich gar nichts zu tun haben.


    Kann man nicht einfach für die schönsten Messer-Uhr-Taschenlampen-Kombinationen einen eigenen Bilder-Thread eröffnen (von mir aus mit 100 Setups pro Tag) und hier nur das Zeug posten, das man tatsächlich auch dabei hat?


    Natürlich haben sich einige Threads im Laufe der Zeit weiterentwickelt und z. B. im Habt ihr euer EDC benutzt Thread wird auch die Nutzung von großen Messern oder Gegenständen gezeigt, die garantiert nicht als EDC täglich dabei sind.


    Ich kann auch nachvollziehen, dass es eine gewisse EDC-Rotation gibt, weil wir nicht jeden Tag dasselbe Messer einstecken wollen. Aber was hier in letzter Zeit (vermutlich aufgrund von Corona-bedingter Langeweile) gepostet wird und angeblich im Home-Office auf dem Weg vom Schreibtisch zum Kühlschrank alles am Mann ist, kann ich langsam nicht mehr ernst nehmen.


    Ich wollte das schonmal mit meinem Conan-Schwert-Post andeuten, aber das war wohl nicht deutlich genug.

  • So hat eben jeder seine eigene Auffassung von edc und auch ich trage ein Fixed IWB in der Jogginghose auf dem Sofa. Warum auch nicht? Ich hab Spaß daran mein edc Setup zu wechseln, zu kombinieren und zu tragen. Außerdem denke ich nicht, dass der Begriff "everyday carry" geschützt ist.


    Wie schon etliche Male geschrieben, versteht der Eine unter "edc" eben das immer gleiche Setup, der Andere versteht darunter jeden Tag x Messer, zwei Lampen, etc. zu tragen und damit zu variieren, der Nächste hat vielleicht eine ganz andere Auffassung davon.
    Ich würde deshalb aber nie auf die Idee kommen, das hier in Frage zu stellen oder anzuzweifeln. Gerade unser Hobby lebt doch von Toleranz und Verständnis, oder?


    Wenn die edc Polizei erlaubt, würde ich dann mein heutiges edc posten wollen. :P


    two is one - one is none

  • Grenni, Dir persönlich will ich gar nichts glaubhaft machen, und es geht mir hier auch nicht darum, überhaupt etwas "glaubhaft zu machen".
    Ich zeig hier die Setups, die ich zusammenstelle, und es gibt offenbar auch einige Leute, die Spaß daran haben.
    Unter welcher Thread-Flagge das stattfindet, ist mir zwar einigermaßen egal, aber wir hatten das Thema hier schon mehrfach, es ist bislang hier im bisher betriebenen Sinne so weiterbetrieben worden, immer haben sich halt auch mehrere dafür ausgesprochen. Dir passt das nicht, vermutlich auch ein wenig an die Akteure gebunden, und Du kochst es halt wieder und wieder auf.
    Wenn es ums Zeigen angeblich "aus Langeweile" gehen soll, werte ich Beiträge wie Deinen einfach als andere Spielart, die dann auszuleben.
    Für mch weniger unterhaltend als die Messerbilder, aber jeder Jeck ist halt anders :)
    Ob Du persönlich die Beiträge ernst nimmst oder unterhaltend findest oder eben auch nicht, ist eben auch eine Einzelmeinung wie meine.
    Ich muß hier auch nicht alles und alle immer ernst nehmen, tue es auch nicht, bin aber trotzdem sehr froh über die Vielfalt hier, aus der ich immer wieder neue interessante Anregungen ziehe. Diese Art von Befassung mit dem Thema ist mir auch viel lieber :)


    Du hast mich übrigens ertappt: Gleich auf dem Ergometer ist es dann heute doch nur eins. Das Mercator hat gerade noch ein Schnitzel in Häppchen geschnitten und liegt jetzt in der Spüle. Aus den vielen Beispielen in den Setup-Kombis ist ja vielleicht deutlich genug geworden, für wie geeignet ich es für den Alltagsgebrauch halte, den ich dann auch oft und gern davon mache. Womit wir wieder beim EDC-Thema wären :)

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Ah, gefällt mir gut! Hast Du das mit dem Eickhorn-Griff mal irgendwo ein wenig vorgestellt? Ist das dieses relativ neue Aviator-Modell?


    Ah, Tante Edit hats als UK 2000 gefunden :)

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Ist ein Eickhorn UK 2000, gibt auch eine NSN ( 1095-99-232-4719) dazu.


    Hatte erst eins als Geschenk bestellt, es dann aber so cool gefunden dass ich auch noch eins gebraucht habe.


    Kommt oft mit eher bescheiden Nylon&Klett Scheide, aber vereinzelt auch mit der wirklich 1A Kydex (bin da sehr penibel).
    Die Kydex kann auch separat gekauft werden.


    Mit dem 4110er Stahl von Eickhorn habe ich bereits beim Defender 130 sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Habe meins so mit Kydex bei Linder im Shop gekauft, bei Eickhorn selbst sind sie grad aus...


    Ist ein KM2000 Griff ( mit einer extra Kerbe , aber von den Maßen her identisch ), der mir sehr gut liegt, mit <12cm Klinge (hab nachgemessen, wirklich sehr toll ausgereizt! aber unmöglich ,,länger" zu messen)


    Wird trotz militärischer Nutzung als Vielzweckmesser/Universalmesser beworben.


    Einziger Kritikpunkt ist die Beschichtung, die beim stechen in Karton schon ziemlich gelitten hat. Für mich kein Problem, aber soll gesagt sein.


    Bin sehr zufrieden damit! Ist wirklich sehr spitz bei ordentlicher Klingenstärke (4,6mm) , aber doch überraschend leicht (solo nur 190g).
    Bin derzeit voll bei Eickhorn hängen geblieben, hatte Anfang des Jahres keines, jetzt auf einmal ein halbes Dutzend :crazy:


    Wer sichs (wie ich) gerne antut sowas in den Hosenbund zu stecken wird damit gut bedient sein.
    Werde allerdings noch ein Loch in die Scheide bohren um dem Ulticlip etwas höher montieren zu können.
    Ist TekLok kompatibel und kommt auch mit einem, dieser war bei mir aber ,falschrum' montiert und hat so auf die Lippen der Kydex gedrückt, dass ich das Messer erst bei Demontage des TekLok ziehen konnte :wacko:

  • Ah, danke!
    Meinte vorhin übrigens nicht ein Aviator, sondern das Pilotenmesser "Wolverine Pilot", das es merkwürdigerweise fast nirgends gibt, das ich jedoch auch interessant finde. Weiß gar nicht, warum Eickhorn das nicht vorstellt oder selbst vertreibt, habs bislang nur auf ner VK-Plattform und bei Recon gesehen...

  • Wenn die edc Polizei erlaubt, würde ich dann mein heutiges edc posten wollen.


    Sorry. Sind Kritik und Verbesserungsvorschläge nicht mehr erwünscht?


    Unter welcher Thread-Flagge das stattfindet, ist mir zwar einigermaßen egal


    Was spricht dann gegen einen separaten Thread für eure mehrmals täglich geposteten Setups?



    Ich zeig hier die Setups, die ich zusammenstelle, und es gibt offenbar auch einige Leute, die Spaß daran haben.


    Es spricht ja auch nichts dagegen, Setups zu posten und es ist toll, wenn Du und einige andere Spaß daran haben. Die Frage ist, ob es wirklich sinnvoll ist, das in diesem Thread zu tun.


    Der EDC-Begriff wurde durch die "EDC-Rotation" ja schon sehr aufgeweicht. Aber wenn sich dieser Thread so weiterentwickelt, wie in den letzten Wochen, dann kann man in Zukunft täglich seine ganze Sammlung posten, weil man eins davon mit raus nehmen würde, wenn man das Haus verlässt. Deshalb mein Vorschlag, einen extra Bilder-Thread für Setups einzurichten und sich hier wieder mehr auf die Gegenstände zu konzentrieren, die wirklich jeden Tag am Mann sind.

  • Absolut unnötige Diskussion.
    PzGrenOffz zeig uns doch einfach dein EDC, wenn es sich nicht ändert reicht ja 1x Post für das ganze Jahr.
    Dann postet jedes Mitglied noch ein Bild und der Thread ist tot.
    Ich habe täglich bestimmte Dinge immer gleich dabei, Messer (plural) ändern sich öfter.
    Ich bin um jeden neuen Content froh, und schau mir das EDC anderer an um mich ein bisschen inspirieren zu lassen, was wer wo wie dabei hat geht mich aber im Endeffekt nichts an/ ist mir egal.


    Um den Thread nicht unnötig mit offtopic zu belasten, mein EDC heute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!