Was habt Ihr als (E)DC?

  • Das war tatsächlich das letzte LLC Magnum, das Dirk Linnemeyer von Cherusker-Messer damals noch in seinem Lager gefunden hat :)


    Mittlerweile kann man ähnliche Bram-Frank-Modelle ja wieder kaufen, und sie sind durchaus einen Blick wert. Die Ergonomie ist wirklich sehr interessant, und das Messer ist auch geschlossen sehr wirksam.


    Die Lampe ist prima, natürlich bleibt im Kindergarten die TA-30 am Koppel meine Primärlampe, aber so ansonsten unterwegs und auch im privaten EDC ist die Fenix oft dabei, auch wenn sie etwas größer ist als die Nitecore-Winkellampe oder die JetBeam E40R im Bestand.
    Und natürlich passt sie auch prima zu den grünen Camo-Plünnen :)

  • Trotzdem das Kindergarten-EDC heute wieder umgestellt auf die momentanen Favoriten, das schneidige Russen-Duo aus dem großen Mangust-M und dem stabil-kompakt-schnellen Mangust-K....


    Die Uhr ist ebenfalls russisch und Favorit: Vostok K-35
    Lampe: Nextorch TA-30 mit FR-1 Ring



    Das Russen-Duo liegt nun schein seit geraumer Zeit meist vorn in der täglichen Arbeits-EDC-Auswahl und "schlägt" an vielen Tagen Kombis mit hochwertigen und -preisigen Mitbewerbern z.B. von ER oder Emerson.

  • Nach nem ordentlichen Hieb Midazolam wird der Kunde doch sicher gleich viel einfacher :D


    Dan, ein Shrapnel ist am grossen Einsatzkoppel. So für "normal unterwegs" langt das so locker hin... für Äpfelchen, Manakish und das Fädchen am feinen Kongo-Zwirn :)


  • Dan, ein Shrapnel ist am grossen Einsatzkoppel. So für "normal unterwegs" langt das so locker hin... für Äpfelchen, Manakish und das Fädchen am feinen Kongo-Zwirn :)


    Jaaaa - aber da muss doch auch was russisches dabei sein. :rolleyes: Guck mal in Deine Messerschublade,da findet sich bestimmt noch was.


    Du wirkst ja völlig untermessert..... :D

  • Ja, deswegen weiß ich es ja...Wobei das Zeug wohl wenigstens etwas weniger krass ist als Ketamin, Fentanyl oder gar dieses wahnsinnige Carfentanyl....


    Eure Posts haben mich gefreut: Man weiß doch gleich, daß man unter Freunden und verstanden ist, wenn man als Reaktion auf einen Folder-Post gleich besorgte Rückfragen wegen einer befürchteten Fixed-Untermesserung bekommt :)


    Heute also gleich den Messer-Neueingang ins Bereitschafts-Kindergarten-EDC aufgenommen....Und da Ihr wisst, daß ich es ja alles gern passend zueinander hab, gleich auch mit dem passenden Dress in Pantera / PL-Woodland :)



    Der Neueingang ist ein WZ.99 OSA. Das ist "eigentlich" ein russischer Entwurf, von dem von mir geschätzten Igor Skrilev für sowjetische SEen entworfen, aber bekannter geworden als "Gerlach OSA" aus polnischer Produktion und - soweit ich weiß - noch immer im Gebrauch bei polnischen Einheiten. Tatsächlich hab ich letztens ein Bild eines polnischen SE-Angehörigen in AFG gesehen, der eins an der Weste hatte....


    Ich werds noch vorstellen...Ist ein einfaches Ding, das mich aber anspricht.
    Ist übrigens mein erstes polnisches Messer...


    Im Setup dabei noch die Fenix PD 35 Camo, die gut in die vordere Beintasche der Helikon-Buxe passt, und ein Melita-K Bagira-Folder für die andere Beintasche, damit ich nicht im Kreis herum humpele :)

  • Und ist ein bezahlbares Vergnügen.
    23 Euro plus ein knapper Zehner Versand aus Polen.
    War erst ein wenig skeptisch, hab noch nie in PL bestellt.
    Aber ich kenn das Modell schon sehr lange und konnte es hier nie auftreiben.


    Dann bei military-zone.sklep.pl geschaut, Seite ließ sich auf Deutsch umstellen, Zahlung mit PayPal ist möglich. Also geringes Risiko...Einfach mal ausprobiert :)
    Über jeden Bestellfortschritt mailweise informiert, und die Sendung war schneller da als manches Inlandspäckchen.
    Nix falsch gemacht, denke ich.
    Das Messer hat allerdings keinen Gerlach-Stempel, sondern lediglich die Angabe "Made in Poland".
    Schauen wir mal, wie es sich im Gebrauch so macht...


    Die Cordura ist jedenfalls prima, so ein festes Material wie früher, als der Cordura-Kram noch nicht so weit zivil verbreitet war. Und hinten dran ein Boot-Clip, dessen Innen-Ende unten ein wenig herumgebogen ist. Total simpel, funktioniert aber prima. Hab probeweise mehrmals versucht, das Messer vom Gürtel abzuziehen, das hielt aber bombenfest, solange man den Clip nicht willentlich vom Gürtel rechtwinklig auch noch abbog.


    Ich hab die Polen ja auch im "Kindergarten" als pfiffige und geschickte Handwerker kennengelernt, vor manchen Techniklösungen beim Verbauen von Schmuggelware mußte man echt den Hut ziehen, auch wenn man geflucht hat vor Mühe, den Kram da wieder rauszukriegen :)

  • Gestern mal wieder im Elbi unterwegs, das war am Mann:
    ProTech X LesGeorge SBR & Oberlandarms Imwoid Sepp, dazu die robuste G-Shock und mein geliebeter Tru-Spec Multicam Boonie
    2019-07-20_01-00.jpg

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Das Imwoid Sepp ist einfach ein geiles EDC Messer! Habe meins auch oft am Mann :thumbup: :thumbup:


    Ja, das Teil macht richtig Spaß! Gerade wenn es raus geht ein toller Begleiter.

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!