Was habt Ihr als (E)DC?

  • Den Thread gabs sicher schon ein paar mal, aber weil sich das ja auch mal ändern kann, fang' ich hier nochmal an: Was tragt Ihr täglich bei Eurem Tagwerk mit? Was mich besonders interessieren würde, habt Ihr unterschiedliche "Sets" für verschiedene Anlässe, oder ists Tag und Nacht dasselbe, auch in der Freizeit?


    Ich fang mal an:

    • Extrema Ratio Shrapnel
    • Spyderco Police Spyderedge
    • Fenix L1D
    • Leatherman Charge TTI

    Wobei ich gelegentlich mal wechsel um auch meine anderen Messerchen auszuführen oder neue für meinen Shop zu testen. Heisse Kandidaten sind da andere Spydercos, Kizlyars und vor allem CRKT M16. Wenn ich mit unserem Hund rausgeh', hab ich fast immer ein grösseres "Blechle" mit. Extrema Ratio Fulcrum, Extrema Ratio Golem F II oder Fällkniven S1.


    Ich trag' das Zeug eigentlich immer, wenn ich rausgeh. In der Arbeit, bei Kunden, etc. Ausser, wenn ich in eine Bar gehe. (Don't drink and knife hat mal jemand gesagt)


    Wenn ich am Abend rausgeh', hab ich meist noch einen First Defense Pfefferspray dabei.

  • Mein Haupt-EDC ist und bleibt das Strider SLCC, es wird allerdings wahrscheinlich demnächst starke Konkurrenz von einem Busse Cultellus bekommen - wenn es vom Scheindenmacher zurück ist :D


    Daneben hab ich noch meinen Custom Raptor-K von Blade Systems sowie ein Short MRZ-T von American Kami im Einsatz.


    Wenns im Geschäft etwas förmlicher wird, kommt ein Al Mar Eagle an den Mann.


    Als sechstes ist heute (endlich) ein CRKT Ringed Razel gekommen, das perfekt in die vordere Hosentasche paßt (Bilder gibts demnächst), und Nummer sieben wird ein Spyderco UK Pen Knife sein, das ich heute bestellt habe.


    Fürs Grobe "im Feld" hab ich bisher einen uralten No-name Ka-Bar Klon oder alternativ dazu ein Ontario RAT. Demnächst schlägt noch ein Busse Boney AD auf, das wird die beiden möglicherweise ersetzen. Der Company Store warnt zwar, daß dieses Modell nicht so belastbar sein könnte wie die anderen Modelle, aber so hart werde ich es auch gar nicht rannnehmen müssen. Sollte es doch mal rauh werden, hab ich immer noch die Martindale-Machete von Jenni aus der GZA :)




    War's das? Hmm ... für den Moment schon.




    (Boh, watt'n schwules Pink ;) )

    My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)


    Tavannes-Logo-sw12klein.jpg

  • Mein (Messer) EDC variiert je nach Lust und Laune, bzw. gemäß beruflich bedingter Notwendigkeiten.


    Geordnet nach der Häufigkeit der Mitnahme:





    • SMF
    • Sebenza
    • Hinderer XM-18
    • PT
    • HALO II tactical
    • Trodoon


    Und neuerdings schleicht sich gerne das Busse nuclear EDC an meinen Gürtel.


    Edit: Sonstige immerdabeiSachen: Zippo, Nokia 6233i, Schlüsselbund, Tatus, Geld.

    Einmal editiert, zuletzt von Hasenfuss ()

  • momentan so:



    bei den Messern kommt immer nur eins mit, je nach vorhaben und Ort wo es hingeht.


    Lampe ist meist in der Jacke.


    Die Luminox Titan ist immer am Arm außer auf der Arbeit, da nehme ich lieber ne alte Junghans Uhr.


    Stofftaschentuch ist auch schon immer dabei, obwohl ich mich zu den jüngeren zähle


    Was sich noch geändert hat:
    -Am Schlüsselbund ist noch ein I-Popper
    -In der Brieftasche ist noch ein Toothpick von Dirk


    Was sich noch ändern soll:
    -kleines Fixed ~180mm ala Strider MFS
    -Folder SNG

    Gruß Christian

  • Super, sonst hätte ich den Thread erstellt :thumbup:


    Ich hab ja seit Montag eine TNF Mini Base Camp Duffel, 5 l, da hab ich meine Ausrüstung drin. Sieht von außen sehr zivil aus und ist trotzdem für alle Widrigkeiten geeignet.


    Was ist drin? Strider SA, Gerber D.E.T., Surefire 6P mit 80-lm-LED, Ersatzbatterien, Garmin GPS 60-CX (in Plastiksäckchen, damit es nicht zerkratzt wird) und Schreibzeug im Deckelfach. Im rechten Mesh-Fach ist noch Basis-Verbandzeug. Das rote ist mein Notiz- und Schmierbuch, das gelbe meine Brieftasche und in der Blechschachtel sind Pflaster drin.


    Edit: Ich muss mir einen schwarzen Untergrund besorgen....

  • Folder bleiben jetzt konsequent zu Hause :(


    Dafür dann halt die bösen Fixed :evil:


    Zum Gassigehen:
    >ZT 121 / Böker Rampage (im Wechsel)
    >Fenix T1 (nur im Winter)
    >Leatherman Wave - altes Modell von ca. 98 - , denke da nimmt kein Polizist dran Anstoß
    >Wilson Coptool (als legale Alternative zum Wave)


    Für Gut:
    >Spyderco StreetBeat / Raidops Black Tiger / CR Shadow III (im Wechsel)


    Ergänzt von Börse, Handy (MDA Touch) und ab und an mal ein LaGriffe.

  • Meine EDCs sind wenig spektakulär. Je nach Tagesablauf und Planung, Byrd Cara Cara oder Spyderco Tenacious. Dazu noch ein Vic Spartan oder ein Picknicker und eine kleine Lampe von Fenix. Und als Fixed kommt auch öfter das Hartsook mit, das kleine sollte man nicht unterschätzen.


    Gruß
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • Hallo,


    hier mein Minimum-EDC:


    [gallery]http://www.tacticalforum.de/in…per&itemID=34&type=image&[/gallery]


    • Fossil Ledergeldbörse
    • Nokia N70
    • San Disk Cruzer Titanium USB-Stick
    • Atwood Pybaby
    • Fred Perrin Le Shark
    • Fenix P2D Q5 (in der Jacke)


    Anstelle des Shark kann schonmal ein Atwood Goblin, Wilkins PFB oder Simonich mit.


    Die meisten meiner Messer sind User und so ändert sich die Zusammenstellung je nach Anlass.


    Viele Grüße
    Sebastian

    Gibbs Rule #9 : never go anywhere without a knife!
    Meine Testberichte

    Einmal editiert, zuletzt von basti ()

  • nach wie vor das Böker Kalashnikov AK101.
    je nach laune entweder in der schwarzen version mit wellenschliff,
    oder aber in der grauen version mit glatter klinge.


    das genügt eigentlich fürs tägliche leben.

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

  • Mein Standart EDC



    -Becher Kaffee
    -Zigaretten
    -Strider Zippo
    -Strider DB
    -Strider AR
    -Sure Fire L4
    -Gerber Diesel in Maxpedition-Scheide
    -RAT Wallet mit Geld, Handy, Ausweis, USB Stick
    -Helly Sonnenbrille


    das Edc wird je nach Anlass und Taschengröße erweitert :rolleyes:
    Erste Hilfe Set, GPS, Sabre Red Spray, usw


    Grüsse

  • Bei mir sind's normalerweise als Folder Nemesis oder MPC von Extrema Ratio.
    EDC-Fixed: je nach Laune Extrema Ratio Shrapnel oder Fulcrum C, Blade-Systems Raptor K oder die jeweiligen Prototypen oder Testmesser, wenn ich Erprobungen mache.


    Bei jeweils absehbarem Einsatzbereich wird das dann jeweils durch ein spezielles Messer aus meinem Bestand ersetzt bzw. ergänzt, also z.B. durch Fighter wie ER Col Moschin oder Suppressor, Blade-Systems Raptor M oder XL, oder durch Camp Knives wie Becker BK 9 oder Rangerknives RD 9 oder natürlich mein Blade-Systems Ursus

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Zweiter Anlauf, eben bin ich beim Speichern des fertigen Posts rausgeflogen... ;(


    Foddos kommen auch, aber derzeit sitze ich nicht an meinem Rechner.


    Im Moment ein Mercator ;) sowie ein ein kleines Fixed von Scott Cook (Owyhee Hunter oder so).


    Wenn ich Gassi muß, meist ein leicht modifiziertes BRKT Bravo 1, dabei dann auch noch eine Fenix T1 oder eine Stryker VG10 und einen Telestock als Alternative zu meinem Bein. :P


    Ansonsten noch ein SAK, einen Brunton Storm Flammenwerfer, ein Swiss Tool und eine Lumapower M3.


    Soweit die wichtigen Sachen...



    PS. Fast vergessen, ein Sonim XP1 zum Werfen, falls es gerade kein Netz gibt. :D

    7 Mal editiert, zuletzt von Thomas W ()

  • Moin!


    Mein Krams:


    -Sony Ericssion W890i (mit dem habe ich das Foto gemacht)
    -Strider SA-L
    -Surefire Defender
    -Ersatzbatterien
    -Portemonaie
    -Pfefferspray
    -Taschentücher

    Einmal editiert, zuletzt von LittleJohn ()

  • Ein Haufen rauhe Kerle, die alles mögliche an Gerümpel mit sich rumschleppen - aber auf einen echten Nahkampf ist keiner von Euch vorbereitet ...


    ... zumindest hat noch keiner gepostet, daß er PRÄSER dabei hat! :D


    Und kommt mir jetzt bitte nicht mit der Ausrede, Ihr wärt verheiratet. Ihr seid doch Männer, oder? ;)




    .

    My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)


    Tavannes-Logo-sw12klein.jpg

  • Moin,


    das habe ich eben so in den Taschen, am Gürtel und am Handgelenk gefunden ;)


    Zebrafunzel
    Fenix P3Q5
    Ohrstöpsel
    Vic Rescue
    Vic Compact
    Sterkh 1 X12MF
    Shirogorov Tabargan X12MF
    Vic Bitsatz
    LM Wave (alt)
    HTC TYTN II
    Swissfone Quattro
    Seiko SKXA47 (White Knight) Autom. Diver


    Willi

  • Nachdem die GZA mir neben dem Forumpatch auch das CS Para Edge beschert hat, wollte ich es natürlich mal im Alltag testen.


    Also fluggs die Serrations entfernt, den Tanto-Schliff entschärft, Chissel wech und einen alten Byrd-Clip an die Scheide gedengelt.


    Und siehe da: gar nicht so unpraktisch, das Kleine...! ;)


    (Fühlt sich in der Uhrentasche der Jeans wohl, kann aber auch seitlich in Cargotaschen eingeclipt mitgetragen werden.)


    Claus


    Non serviam.

    Einmal editiert, zuletzt von keyplus88 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!