D2 Stahl und sein Verhalten bei unterschiedlichen Härtegraden

  • um die diskussion mal aus chris bear knife beitrag raus zu nehmen hab ich diesen thread eröffnet.
    also, hier könnt ihr über den stahl und seine wärmebehandlung diskutieren. ich für meinen teil werde morgen mal mein aj piggy knife nehmen und einen nagel damit durch hauen. das ergebnis werde ich hier posten. :)

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • 1mm Nägel. Sonst sitzt er danach so lang am Lansky ;).
    Quatsch beiseite, ich nehme an die normalen 4" Nägel, so die größten die man im Haushalt verwendet.


    Darauf bin ich auch gespannt, mal sehen wie das die Schneide wegsteckt.
    Wobei manche Drähte so einer Schneide vielleicht mehr zusetzen als ein Nagel mit größerem Durchmesser.

  • Für mich hat die Frage auf meine Messer bezogen nie eine große Rolle gespielt.
    Ich bringe meine Messer eigentlich nie in eine Phase der Nutzung, dass Gefahr besteht das Messer oder die Klinge könnte überbeansprucht werden.
    Primär werden meine Messer zum schneiden eingesetzt.
    Aufgrund dessen bevorzuge ich es wenn die maximale Härte des Stahls erreicht wird.
    Nachschärfen ist für mich auch nicht das problem, da ich nicht Wochen lang in der Wildnis unterwegs bin sondern meine Messer alle scharf halte ist es für mich unerheblich ob ich da etwas länger brauche.
    Bei größeren Messer oder Haumesser würde ich, aufgrund der bekannten Nachteile des D2 einem etwas niedrig gehärteten Stahl bevorzugen um Ausbrüchen vorzubeugen.
    Ich habe einige Messer in D2 konnte aber bisslang keine für mich wahrnehmbare Unterschiede im Bereich der Härte warnehmen. (für mich als User äußert sich das in Nachschärfbarkeit und Schitthaltigkeit).
    Vielleicht liegt das aber auch daran, dass es alles eher kleine Messer sind die durch ihr Klingengeometrie eher auf Schneiden ausgelegt sind.
    Eine verlässliche Aussage wird uns natürlich dieser Test auch nicht geben, da man eigentlich identische Messer mit unterschiedlichen Klingenstahl benötigen würde.
    Ich bin trotzdem auf das Ergebnis gespannt.

  • so, gesagt getan. erst hab ich es mit einem nagel versucht, dann mit einem 10er rundstahl st37. anschließend das gleiche noch mal mit meinem pohl force welches auch aus d2 ist.
    ich hab die bilder so gut es geht gemacht. ist leider nicht so 100%ig geworden. aber was ich sagen kann ist das es keine ausbrüche und keine umgelegte scheide bei beiden gegeben hat. das was man beim piggy auf den bildern erkennen kann ist eher der verlust des hochglanzes auf der klinge. das habe ich auch bei der nagelprobe gefühlt, nämlich nichts. beide klingen waren anschließend immer noch hairpopping scharf.
    den einzigen unterschied zwischen beiden war der das man es der piggy klinge mehr ansehen konnte als der des pohl force knives.


    der kleine test hat keinen wissentschaftlichen anspruch. wenn überhaupt zeigt er nur das man mit beiden messern nägel durch trennen kann. und das wars.


    und wer sich jetzt berufen fühlt sein messer auch zu misbrauchen, denn nichts anderes ist das, kann es gerne tun. ein messer ist zum schneiden da und nicht üm nägel zu durchtrennen.
    P1020913.JPGP1020914.JPGP1020915.JPGP1020916.JPGP1020918.JPGP1020919.JPGP1020920.JPGP1020921.JPGP1020924.JPGP1020925.JPG

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Arne, wie genau hast du das Messer in den Rundstahl "eingebracht"? Hammer druff und gut? Ansonsten, sehr anschaulicher Test! Und Hut ab, dass du deine Messer hast "opfern" wollen!

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • yep, hammer und druff. ich hatte es zuerst mit dem holz als unterlage versucht. mit dem ergebnis das der nagel sich verbogen hat und ins holz ist :rolleyes: dann hab ich das stück micarta als unterlage genommen. das ging dann wie man sehen kann.

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Ah ja, cool. Werde das mal mit meinem Kershaw Junkyard probieren, das hat an der Schneide ja CPM-D2. Oder ist das mit dem hier benutzten D2 nicht vergleichbar?!

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Rundmaterial von oben auf die Klinge fallen lassen (Tomatentest). Geht durch wie Butter. :D


    Ich würde nach Möglichkeit einen Gummihammer benutzen, muss aber nicht sein.


    Danke für die Bilder! :thumbup:

  • Danke für die Bilder, Arne!


    Sinnvoller als jede emotional angeheizte Diskussion :D !

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



    Einmal editiert, zuletzt von S&RT ()

  • Oder ist das mit dem hier benutzten D2 nicht vergleichbar?!

    Pulverstahl vs. "normaler" Stahl. Ob das nun den großen Unterschied macht, keine Ahnung.



    Ich habe zwei Messer aus D2, beide von Pohl Force. Ein Hornet und ein Bravo One. Härteangaben 60-62 HRC bei der Hornisse, 58-59 beim Bravo. Letzteres lässt sich wesentlich einfacher und schneller schärfen. Die Schnitthaltigkeit nimmt sich imo auch nicht viel. Also mehr ist nicht besser.

    Kopportunist #0011

  • hm das stellt sich mir die Frage ab wann machen sich die Härtungsunterschiede bemerkbar.
    Ich hätte übrigens mit mehr spuren gerechnet zumindest bei dem Rundstahl. Ganz schön stabil das kleine :thumbup:

  • holy crap °.°


    also mit dem hab ich net gerechnet!!


    Ich bin zwar ein großer fan von D2 aber das hätt ich net gedacht!!!


    Also mein GEK hab ich bei weitem net so vergewaltigt und hab kleine Ausbrüche im vorderen Teil...


    daniel

    better be judged by twelve than carried by six

    Einmal editiert, zuletzt von archer ()

  • Mir tut sowas ja weh wie eine Abgassonderuntersuchung bei aufheulendem Motor, aber unter Messermachern ist das wohl im wahrsten Sinne des Wortes die Nagelprobe. :shrug:


    Letztens war ich in Holland bei Hill-Knives, da hat mir der Chef das ein paar mal demonstriert. Bronze Unterlage und Bronze Hammer hat er genommen und dann gnadenlos mit den Messern die Nägel durchgekloppt, nichts zu sehen. :phew:


    Und von meinem Buddy Roman weiß ich, dass er mein Messer auch auf diese Weise vergewaltigt hat, bevor ich es bekam. Hätte der Stahl gemuckt, hätte er ihn wahrscheinlich weggeschmissen. :kleenex:


    Aber ich leide, wenn ich sowas sehe ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Redled ()

  • zeigen daniel :D

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • :wacko: habs schon versucht zu fotografieren aber mit handycam wirds scheisse und de andere cam hab ich grad net zur hand...


    Sobal ich ein gescheites Foto zusammen bring stell ich hier rein versprochen! :)


    Daniel

    better be judged by twelve than carried by six

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!