Kaufberatung: Olight M20S, Fenix TK15, Sunwayman M20C...

  • Willst Du wirklich permanent die Modi wechseln ? Ich halte das für ein überbewertetes Feature :wacko:


    Vermutlich - ich hab da noch keine praktischen Erfahrungen - werde ich die Modi nicht ständig wechseln. Ich habe mich nur über die Anordnung der Bedienknöpfe gewundert, die offensichtlich auf den "Reverse-Griff" ausgelegt sind, anstatt auf die - für mich - normale Haltung einer Taschenlampe...


    Ist die Sunwayman M20C wasserdicht und warnt sie, wenn der Akku fast leer ist?
    Die JETBeam Jet-III M gefällt mir auch ganz gut.
    Die ThruNite Catapult V2 Luminus SST-50 LED optisch eher weniger.


    ... und unbedingt an 18650er LiOn-Akkus + Ladegerät denken... sonst laufen einem bei regelmäßiger Nutzung die Betriebskosten weg.


    Wie wirkt sich denn ein 18650er LiOn-Akku ggü. 2 CR123A auf die Helligkeit und Leuchtdauer aus?

  • Ist die Sunwayman M20C wasserdicht und warnt sie, wenn der Akku fast leer ist?

    Wasserdicht gemäß IPX-8. Bis jetzt haben alle meine Lampen schon mehrere sintflutartige Regenfälle überstanden


    Ob sie warnt, kann ich Dir sagen wenn ich den ersten Akku durch habe. Wahrscheinlich schaltet sie aber einfach in den nächst niedrigeren Modus.

    Zitat

    Wie wirkt sich denn ein 18650er LiOn-Akku ggü. 2 CR123A auf die Helligkeit und Leuchtdauer aus?

    Bei einer voll geregelten Lampe dürfte/sollte die Helligkeit gleich bleiben (bei der alten Olight M20 war es leider nicht so).


    Allerdings ist die Laufzeit mit 18650er höher.


    Ein 18650er hat so ca. 2400 mAh Kapazität. Eine CR123 ca. 1600 mAh. Auch wenn 2 davon reinkommen... bei einer Serienschaltung sind's dann trotzdem nur 1600 mAh ... ist halt so (> Die Gesamtkapazität Cges einer Reihenschaltung aus mehreren Kapazitäten ist kleiner als die kleinste Einzelkapazität).


    Die Jet 3 spielt verarbeitungstechnisch in einer anderen/höheren Liga.

  • Welches Schalterkonzept am besten ist, hängt von deinen Präferenzen ab. Ich mag die TK15, weil sie meiner üblichen Nutzung entgegenkommt. Ich schalte die Lampe üblicherweise ein und dann brennt sie auch eine längere Zeit. Ich halte dann die Lampe im klassischen Griff, deshalb ist der Schalter am Kopf für mich praktischer. Moduswechsel brauche ich oft, deshalb finde ich es gut, dass der Strobe nicht in der normalen Reihenfolge enthalten ist sondern durch längeren Druck aktiviert werden muss.


    Ich habe eine M30 (selber Schalter wie M20S). Das Umgreifen und Suchen des Modusschalters nervt mich immer ein bisschen.


    Die TK15 hat 335 Ansi Lumen, sie steckt jede meiner R2 Lampen locker in die Tasche und zwar nicht nur auf dem Papier sondern in der Realität deutlich sichtbar.


    Schöne Grüße,
    Rainer

  • Zur Laufzeit der unterschiedlichen Akkus hier ein paar Verweise, alle mit Olight M20 in der Hauptrolle:


    Links Mitte Rechts


    Zum Teil etwas älter, aber gut!
    Ich selbst nutze auch eine Olight M20 Warrior Premium R2, und habe mir auf Grund der besseren Laufzeit die 2400er Cytac-Akkus gegönnt

    NIVEAU ist keine Creme!

    Einmal editiert, zuletzt von luke.netwalker ()

  • Erstmal vielen Dank für eure bisherige Unterstützung! :thumbup:


    Nach erneuter Auswertung der verschiedenen Eigenschaften sind zwei vorgeschlagene Taschenlampen ausgeschieden:


    Eagle Tac P20 C2 Mark II
    - kein Betrieb mit 18650-Akkus möglich
    - Wechsel in „Low“ sehr umständlich (Lampenkopf kurz fest machen, gelesen im MF)


    JETBeam Jet-III M
    - gefällt mir optisch am wenigsten
    - teurerste Lampe im Vergleich.


    Damit bleibt es bei den bereits eingangs von mir ausgewälten drei Lampen, die folgende Gemeinsamkeiten haben:
    - 3 Leuchtmodi + Stroboskop
    - Taktisches Aussehen
    - Schlagring
    - Clip
    - Jackentaschen-taugliche Größe
    - Preis: 70-80 Euro
    - Ein-/Ausschalter am Griffende (gefällt mir persönlich nicht so gut, aber da diesen "Nachteil" alle Lampen haben, ist es nicht relevant)


    Die unterscheidenden Merkmale und Nachteile habe ich mal zusammengefasst und bitte euch um Korrektur bzw. Ergänzung - insbesondere bei der Frage, ob nur die Olight über die Warnfunktion bei leeren Batterien verfügt, dazu habe ich bei den anderen Herstellern keine Angaben gefunden.

    Fenix TK15
    - 337 Lumen (hellste Lampe auf dem Papier)
    - SMO-Reflektor
    - Modi-Schalter hinter Kopf


    Nachteile:
    - keine Warnfunktion bei leerer Batterie?


    Olight M20S
    - 320 Lumen
    - Modi-Schaltung über Endkappe


    Nachteile
    - Nicht Wasserdicht IPX-8
    - Gewinde nicht gut (laut Kopfgeist)


    Sunwayman M20C
    - 280 Lumen
    - Modiwahl über Ring
    - Besser verarbeitet als Olight (laut Oscar)


    Nachteile
    - kein Holster im Lieferumfang
    - keine Warnfunktion bei leerer Batterie?


    Hab ich wesentliche Merkmale oder Nachteile übersehen? Habt ihr weitere Anmerkungen zu den einzelnen Lampen?

  • Also das mit der M20 ist ein Einzelfall gewesen, das hab ich aber auch schon x mal hier im Forum geschrieben.
    Nur weil es bei Chris einmal passiert ist, heißt das garnix..
    Ich war schon einige Male mit meiner M20 und jetzt der M21 (freiwillig und unfreiwillig) baden.
    Aktuell hab ich leider nur die M21 - die M20S kommt in ein paar Tagen..


    Ich hab da übrigens mal schnell ein Bild gemacht - Hab die Lampe eine ganze Akkuladung (auf High 1 Stunde bei der M21 die M20 hält mit einem Akku gute 3,5-4 Stunden durch) ins gefüllte Waschbecken gelegt.. (den Test hab ich übrigens unabhängig von dir gemacht, hat gut zu deiner Frage gepasst findest nicht? :D :blush: )


    Sah so aus:



    groß: http://farm2.static.flickr.com…89114139_24cc6957db_o.jpg


    Und: Sie geht jetzt noch immer ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von mirtin ()

  • Also das mit der M20 ist ein Einzelfall gewesen, das hab ich aber auch schon x mal hier im Forum geschrieben.
    Nur weil es bei Chris einmal passiert ist, heißt das garnix..


    Was genau meinst du? M20S oder M20C?
    Die Olight ist ja offiziell nicht wasserdicht, sondern nur wasserresistent. Schön, wenn sie deinen Test trotzdem besteht!
    Oder meinst du das mit dem plötzlichen Ausschalten ohne vorher zu warnen, von dem Chris geschrieben hat???

  • Und zum Thema Hagelsturm: der war verbunden mit Regen. Sehr viel Regen. Und wir haben ein Segelboot bergen müssen. Warum und wieso sie dann kaputt war weiß ich nicht. Ist mir auch egal. Sie wurde repariert (gratis) und nun leistet sie tolle Dienste. :)


    DAS mein ich - Ich war schon mehr als einmal mit meiner M20 damals im Ossiachersee - mit der M21 geht das auch, siehe Bild, und die M20S wird dem gleichen Test unterzogen, wenn sie da ist.. Siehe hier: das war leider das jähe Ende meiner M20 Suche Lampe Und ich geh wetten, wenn ich die finden würde, würd sie noch funktionieren..


    Das selbe wird auch bei der M20S sein. Mein M30 hat den selben Endschalter wie die M20S und war auch schon in den Fluten baden..
    Das wollt ich damit sagen. Häng dich nicht so auf der "Wasserdichtigkeit" auf. Das von Chris war ein Einzelfall, der war sicher nur zu faul die O-Ringe mal zu schmieren oder die Lampe korrekt zu zu machen :lmfao:

  • Das wollt ich damit sagen. Häng dich nicht so auf der "Wasserdichtigkeit" auf.


    OK. Wenn die Wasserdichtigkeit Voraussetzung für meine zukünftige Lampe wäre, hätte ich dies auch im Forderungkatalog aufgenommen. Ich wollte nur alle mir bekannten Unterschiede zwischen diesen drei Lampen auflisten.

  • .... ich habe wie gesagt auch eine Olight M20 und kann die weiterhin nur empfehlen, auch kann ich sagen das starker Regen der Lampe nichts ausmacht, zum Tauchen benutze ich sie allerdings nicht !
    Als Batterien benutze ich diese hier vom Forumpartner - Link
    damit läuft sie super und sehr Lange.
    Ansonsten schau dir mal das Video an, ist schön gemacht -LINK


    Gruß
    Siegfried

  • Ihr habt mich jetzt so heiß gemacht mit der Olight M20 S das ich sie mír kurzerhand bestellt habe. Hatte hier jetzt seit 2 Wochen alle möglichen Reviews und Tests gelesen und gesehen. Im MF war ich auch schon, diese Lampe hat mich doch überzeugt, hoffentlich enttäuscht sie mich nicht ! Als Gegner hab mich meine TK 10 und die LD 20 hier. Mal schauen...


    Gruß

  • @mirtin: der Chris war für gar nix zu faul, die Lampe war 1 Woche alt. Da geh ich gar nix einfetten, und zu war sie auch :knueppel:


    und: die M20S ist eine Superlampe. Da gibt es nichts zu rütteln. Das es in der Natur der Sache ist, dass, vielleicht morgen, eine hellere, leichtere, schönere, "wenn ich sie ins Wasser werfe wird sie zum Schlauboot" -Lampe geben wird, ist auch klar. Nur für das Geld kann man(n) höchst zufrieden sein! Meine Meinung.

  • Hab im MF einen ziemlich desaströsen Test zur M20C gefunden > http://www.messerforum.net/showthread.php?t=90640


    Ich versuche das mal auf meine Lampe zu reflektieren ...


    Was stimmt:


    - der Zigarrengriff hat leichtes Spiel/klappert (hab ich aber oben schon geschrieben)
    - die Gewinde sind sehr sauber
    - die Anodisierung ist hochwertig
    - sehr sauberer Spott


    Was relativ ist:


    - der Clip kann theoretisch bei starkem Zug abgehen ... theoretisch
    - der Selektorring ist scharfkantig ... für Leute mit weicher Haut (> Warmduscher)


    Was nicht (mehr) stimmt:


    - R2-LED > Die Lampe ist jetzt mit einer XPG-R5 ausgestattet
    - nicht Wasserdicht am Reflektor > bei mir ist die Dichtung vorhanden
    - Blitzen beim Einschalten > die Lampe läuft mit minimaler Verzögerung hoch ... kein Blitzen.


    Zur Warnfunktion (bei leerer Batterie):


    Ich habe es beim meinem 2ten Hundegang heute nicht geschafft das Ende der Laufzeit zu erreichen (> gute Laufzeit !!!).


    Bei light-reviews wurde die M40C getestet mit folgender Aussage:
    Warnblinken bei Betrieb mit CR123, kein Warnblinken bei 18650ern (da löst die Schutzschaltung vorher aus).


    Ich denke das kann man auf die M20C übertragen.

  • Nachdem ich erneut eine Nacht über diese schwere Kaufentscheidung geschlafen habe, steht der Sieger endlich fest:


    Ich werde mir die Sunwayman M20C bestellen! :1st:


    Am Anfang meiner Recherche war die Fenix TK15 mein Favorit, da sie auf dem Papier die hellste Lampe ist. Leider konnte ich hierzu kaum Erfahrungsberichte lesen (vermutlich ist sie noch zu neu). :3rd:
    Durch die vielen positiven Berichte zur Olight M20S hätte ich diese schon fast bestellt. Aber nicht zuletzt durch die Beiträge von Oskar wurde die Olight von der Sunwayman auf :2nd: verdrängt. (Die Wasserdichtigkeit hat dabei übrigens keine Rolle gespielt)


    Da die drei Taschenlampen in den wesentlichen Daten fast gleichwertig sind, war am Ende doch eine Sache ausschlaggebend, die ich anfangs für unwichtig gehalten habe:


    Eher unwichtig ist mir eine lange Leuchtdauer oder besonders komfortables / schnelles Wechseln der Leuchtmodi.


    Durch diesen Thread wurde ich erst auf die unterschiedlichen Bedienkonzepte der drei Lampen aufmerksam. Und da ich mir die Modi-Wahl per Ring am praktischsten vorstelle, ist die Wahl auf die Sunwayman M20C gefallen. Außerdem macht sie - für mich - auf den verchiedenen In-Hand-Fotos bzw. youtube-videos den besten Eindruck.


    Vielen Dank für eure Unterstützung!

    Einmal editiert, zuletzt von PzGrenOffz ()

  • Auch wenn ich deine Wahl begrüße, hoffe ich, dass du nicht entäuscht sein wirst..
    Die Magnetdrehringe sind meiner Meinung nach noch immer nicht 100% ausgereift. Wenn da mal Dreck reinkommt, dann besten Dank..
    Damit wollte ich dir deine Auswahl aber nicht vermiesen..


    Du wirst die Lampe hoffentlich härtesten Tests unterziehen, und dann berichten..

    Einmal editiert, zuletzt von mirtin ()

  • Wenn die Lampe nichts taugt, wende ich mich an Oskar :knueppel: :D


    Natürlich werde ich über meine Erfahrungen berichten, aber ich habe nicht vor, die Lampe grundlos härteren Tests mit Wasser oder Dreck zu unterziehen, um zu sehen, ob bzw. wann sie kaputt geht :bibber:

  • Die Magnetdrehringe sind meiner Meinung nach noch immer nicht 100% ausgereift.


    mir kommen keine lampen mehr mit magnetdrehringen ins haus. durchweg schlechte erfahrungen damit gemacht.


    hoffe auch, dass deine ausgewählte lampe sich auf dauer bewährt.

    Jörg

  • mir kommen keine lampen mehr mit magnetdrehringen ins haus. durchweg schlechte erfahrungen damit gemacht.


    Was denn für schlechte Erfahrungen? Nur im Bezug auf Dreck oder hat die Funktion der Magnetringe auch ohne äußere Einflüsse irgendwann versagt? War dies bei aktuellen Lampenmodellen oder bei älteren ggf. unausgereiften?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!