Wie füllt ihr Eure Smock's ?

  • ich glaub gegen Sierra-313 hat hier keiner was :D
    stammen doch viele die hier ihr Unwesen treiben von dort :jawoll:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Also , ich suche einen SMOCK mehr für den Winter jetz , in Oliv, auf jeden Fall von hoher Qualität soll heissen Preis ist nicht so wichtig


    Habt ihr ne empfehlung für mich?

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

  • Bei allem Respekt, Helikon ist nicht wirklich Qualitativ hochwertig. Preisleistung ist gut, ja aber es gibt wesentlich besseres.


    Ich würde in 2011 nen Sabre kaufen, da gibts laut Kundendienst auch wieder oliv :D

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • bin schon gespannt was die da wieder produzieren werden
    beiss ma ja noch immer in hintern da ich mir keinen ksk smock in dpm geholt hab :pissed:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Zitat

    Bei allem Respekt, Helikon ist nicht wirklich Qualitativ hochwertig. Preisleistung ist gut, ja aber es gibt wesentlich besseres.

    Deswegen ist es ja auch sozusagen mein Preis-Leistungs-Tipp 8)

  • hab da glatt noch einen frage zu den Arktis Smocks.


    welchen hast du den?
    weil ich hab jetzt doch ein paar berichte studiert und da kommen die recht gut weg 8|

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Ich nehme an du meinst mich Ben? Ich habe nen klassischen 4-Pocket (ok, 5 wenn man die aufm Arm mitzaehlt) in schwarz.
    Früher waren die Arktis von guter Quali, das scheint aber nachgelassen zu haben. Ob die "Schwaechephase" jetzt überwunden ist weiss ich nicht, bei der Preisebene tendiere ich aber Stark zu Sabre.


    Mein Arktis kam 50€, da war das mit den zwo, drei schwachen Naehten nicht ganz so wild aber beim Normalpreis haett ich mir schön in den Arsch gebissen.



    Übrigens ist auch die Farbechtheit nicht so berauschend, einmal übers Seil gerutscht und zwo-, dreimal gewaschen und schon sieht das Ding dauerhaft aus als haette ich mich bekleckert weil er teilweise so hell geworden ist... :thumbdown:

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

    Einmal editiert, zuletzt von bigbike182 ()

  • ok passt


    nein nur weil ich überlegt hab...aber da sabre keine KSK oder SF smock baut
    fallt das flach, arktis dagegen wäre auch in anderen farben erhältlich und laut
    einiger aussagen aus foren ned so schlecht...gut was heisst das schon :rolleyes:


    wasserfeste hätten mich halt interessiert..ich weis ich weis, NEIN ich mag keine liner für drunter :laber:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Hab doch schonmal erwaehnt das, laut Aussage Kundendienst, Sabre im naechstens Jahr auch wieder einige Modelle in OD rausbringt ;)

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Moin.
    Ich habe meinen Smock nochmal imprägniert, Niesel und leichten Regen hält der so prima aus.
    Hier mal meine Füllung:
    In der Wilderertasche ist ein Shemagh und bei längeren Touren ein Poncho. Darunter sind auch 4 lange Kabelbinder und eine Baumwollumhängetasche(Custommade).
    Links hinten kommt eine Wasserflasche oder eine Thermoskanne, beim Angeln kommt die kleine Köderbox(Kunstköder, keine Fischfetzen o.ä. ;) ) dort rein. Rechts hinten ist eine Rettungsdecke und ein Fixed(zZt: Böker Arbolito) gesichert am D-Ring und die Digicam oder ein kleines Fernglas.
    Die vorderen Taschen bleiben für Rauchwaren(Zigarren oder Pfeife), Handschuhe und Mütze und Nervennahrung frei.
    Brusttasche rechts ist gefüllt mit dem ErsteHilfeSet und dem kleinen Survivalpaket. Brusttasche Links: Flachmann, Lampe(Fenix L2D o.ä.), Aterienklemme zum Hakenlösen und die Sonnenbrille. In die Napoleontasche links ist das Handy und ein Kubotan der auch mal schreiben kann. Die Linke Napoleontasche ist idR leer oder mit Papieren(Angelscheine Deutschland/Dänemark o.ä.)bestückt. In die Innentasche ist links ein Moleskinnotixbuch und Schreibgerät und rechts die Brieftasche und noch ein eingecliptes Messerchen.
    Ziplockbeutel sind auch noch irgendwo um bei empfindliches gegen Schnee zu sichern(die Dokumente), aber die nehmen gar keinen Platz weg.
    An den Rückenschlaufen habe ich beim Angeln Köcher angebracht für Kescher und die Angelrute. So sind die Hände frei auf dem Weg zum Wasser. Dann ist auch mindest ein Müllbeutel mit für gefangene Fische und den Müll, den so mancher Kollege am Wasser hinterläßt. :cursing: Angel, Kescher und kleine Tacklebox sind sowieso immer im Kofferraum, so kann man mal schnell vor oder nach der Arbeit eine halbe Stunde angreifen. Bei meiner Art der Angelei(Spinnfischen/DropShot/Gummifisch) und an den heimischen Gewässern brauche ich ausser meiner Jacke nichts mehr mitnehmen.
    Nebenbei muß ich mal erwähnen das ich mich auf die Herbstzander freue.
    So das ist so meine "Füllung" für den Herbst und Winter. Drunter ist meist eine Fleecejacke und/oder Wollpullover.
    Gruß
    Ugorr

    per aspera ad astra

  • Servus Ugorr!


    Danke für deinen Beitrag :thumbup: Also Du nutzt ihn richtig :) und das in zivil. Gefällt mir.


    Is halt ne geile Sache so'n Smock :cool: Geht halt echt viel rein.


    Danke noch mal



    Gruß



    Tobi

    Unsere Frauen haben dickere Eier als Ihr!

  • wurscht ob die hinten innen oder hinten außen is ...is bei mir die wilderertasche :loser

    Da muß ich mal kurz klugscheißern.
    Das sollte eben nicht wurscht sein, weil die "Wilderertasche" heißt ja so, weil sie eben innen bzw. verdeckt war.
    Der Wilderer sollte ja nicht als ebendieser erkannt werden.


    Um mal etwas zum Thema an sich beizutragen und da wir grad bei der Arschtasche sind..


    ... da paßt bei mir (Bausenwein, 6. Gen.) prima eine ABC-Schutzmaske mit Filter rein, an die man auch schnell rankommt. Ich finde es extrem angenehm keine zusätzliche Maskentasche tragen zu müssen. Auch für Tarps - oder gar beides genial.


    Wenn es ums Thema beladen geht, sollte der Themenersteller auch den Einsatzbereich des Träger betrachten. Seitliche oder Rückentaschen sind besonders für Sniper ideal. Aber das führe ich nicht weiter aus, kann sich ja jeder denken warum.


    Der Vorteil eines Smocks ist m.E. insbesondere die Möglichkeit kleine bis große Gegenstände permanent, aber auch aufgrund der Vielzahl an Taschen gut organisiert und angenehm am Körper zu tragen. Wie bei Rucksäcken gilt aber auch hier: Weniger ist mehr.


    Nichts hasse ich mehr, als z.B. Beintaschen oder übermäßig behangene Koppel. Trägt man einen Smock, lösen sich viele dieser Probleme. Je nach Konfiguration kann man auch 1st und 2nd line verschmelzen sofern es Sinn macht, d.h. unter Umständen auf eine taktische Weste verzichten.


    Ohne um die Definition streiten zu müssen: Die von Euch die vorhaben einen Parka zu kaufen - laßt es und nehmt lieber einen Smock. Der hat vor allem mehr Taschen. Die muß man nicht nutzen, kann man aber. Wie eingangs schon einer schrieb ist es einfach angenehm und hilfreich zusätzliche Leerkapazität dabei zu haben.
    Auch der Schnitt ist m.M.n. optimaler und stört weniger bei z.B. Beckengurten von RS.


    Was mein Bausenwein nicht hat sind Schlaufen am Rücken für Tarnmaterial. Die von Sabre und Köhler bieten es imho je nach Modell. Aber das ist ja nichts, was man nicht nachrüsten kann. Ansonsten kann ich den 6. Bausenwein nur empfehlen: Preislich deutlich günstiger als der Köhler, bei praktisch gleicher Ausstattung.

  • Wenn man schon Klugscheißt dann richtig:


    Die Wilderer-Tasche kommt nicht von Wilderer sonder von WILD. Diese Tasche wurde und wird seit etlichen Jahrzenten so in Barbour Jacken verbaut…wahrscheinlich nicht nur dort. Die Firma und selbigen Waxjacken gibt es auch schon länger als die KSK-Blabla-Smocks.


    Zurück zur Tasche. Ja diese liegt in der Jacke, Zugang durch seitlichen Reisverschluss.
    Kann gut sein das das eine „Erfindung von Wilderern“ ist/war. Benannt wurde sie aber nicht nach ihnen. Aber da Wilderer cooler klingt wurde es wohl werbewirksam so platziert.
    Aja und ob die Taschen innen oder außen sind ist deshalb egal, weil sie bis auf ein paar Ausnahmen dieselbe Größe haben( Innere und Äußere). Da sie nicht Wasserdicht bzw. „Schweißdicht“ sind sollten wir und wohl den Begriff Arschtasche Inne/Außen zuwenden, da sie ja ihrem Zweck nicht gerecht werden.



    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Wenn man schon Klugscheißt dann richtig:


    Die Wilderer-Tasche kommt nicht von Wilderer sonder von WILD.

    Im Englischen heißt diese Tasche "Poacher's Pocket" oder "Poacher Pouch". "Poacher", engl. = Wilddieb, Wilderer, Jagdfrevler


    Versteckte Innentaschen sind einer der vielen Tricks von Wilderen gewesen (oder sind es sicher noch) um ihr Treiben zu verschleiern. Da drin wurde nicht nur Beute versteckt, sondern auch Waffen oder Wechselkleidung oder auch z.B. Wechselschuhsohlen die verkehrt herum unter die Schuhe gebunden wurden. Im Wald wurde sich oftmals auch umgezogen. Nicht selten wurde die zur Wilderei benutzte Kleidung aber auch im Wald versteckt.


    Wer diese Taschenart erfunden hat ist nicht ganz klar. Sie wurde nämlich nicht nur von Wilddieben benutzt, sondern ca. Mitte des 19. Jahrhunderts auch von englischen Straßendieben und Räubern. Daraus hat sich u.a. das/die "Topit" entwickelt: Das gleiche Prinzip, nur von Magiern/Zauberern benutzt um Dinge "verschwinden" zu lassen. Beim Topit gab es noch zusätzliche Eingriffe die aus normalen Taschen heraus benutzt werden konnten.


    Empfehlenswert in diesem Zusammenhang:
    Fuchs, Ludwig / Schmid, Jakob; (1936): "Die Bekämpfung der Wilddiebe.
    "; Wien
    oder Bücher von Andreas Aberle oder Dr. Roland Girtler.
    oder: Bob, Fitch (March 1999). "A Topic On The Topit". The Linking Ring.

    3 Mal editiert, zuletzt von Starkstrom ()

  • mir leuchtet hier nicht ein wie einen Tasche am Hintern nicht auf fallen kann?
    Flache Gegenstände und dergleichen ist mir klar das diese wohl nicht auf fallen. Aber wozu braucht ein Wilderer diese Tasche? Für großes Wild zu klein und nur für ein paar Sachen? Kling für mich nicht logisch genug. Zumal viele noch ein Gewehr mit hatten. Ein Rucksack wäre da um einiges sinnvoller bzw. eine Umhang.


    Zitat

    Nicht selten wurde die zur Wilderei benutzte Kleidung aber auch im Wald versteckt.


    Ja und Nu? Dann brauch ich ja überhaupt nix verstecken oder?


    Zauberer sind dann wieder ein anderes Thema, oder?

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Du, ich hab ja auch nicht behauptet, daß sich innenliegende Taschen zum unbemerkten Wegschleppen von Hoch- und Niederwild eignen ;) Kleines Haarwild oder Federwild aber sicher schon. Und das damals Blousons etc. auch eher weniger Mode waren als Umhänge und Mäntel erscheint mir realistisch.


    Unabhängig davon würde ich persönlich nicht wildern gehen ohne die Absicht die Beute mit nach Hause zu nehmen. Mir wäre da ein Rucksack zu auffällig gewesen bzw. ich glaube da wären potentielle Beobachter vielleicht auch mißtrauischer. Da würde ich lieber einmal mehr in den Wald laufen und kleine Sachen wegtragen als einmal zuviel erwischt zu werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!