Wie füllt ihr Eure Smock's ?

  • Servus Leuts,


    nachdem ich jetzt auch Smockträger bin wollte ich mal fragen wie ihr befüllt.
    Ich meine damit, was kommt alles rein? Und wo?


    Vielleicht hat der Ein oder Andere auch ein paar Bilder oder kann Links angeben.


    Das wäre echt supi :thumbup:


    Gruß



    Tobi

    Unsere Frauen haben dickere Eier als Ihr!

  • Was ist das für eine Frage??? :D
    Weiss ja nicht was ihr in eure Jacken tut, aber ich hab meistens das drin was ich sonst in den Hosen hab wenn ich keine Jacke dabei habe :P


    Also Schlüssel, Handy, Taschentuch, Zigaretten, Feuerzeug...

  • Demnach hast Du immer 100 Schlüssel, 43 Handys, 20 Taschentücher, ne Stange Ziggis und 35 Zippos dabei :rofl: :lmfao: :rofl:

    Unsere Frauen haben dickere Eier als Ihr!

  • Ich fülle meinen Smock....mit so wenig wie möglich:D


    Ich mag die vielen Taschen um den Inhalt zu organieren und um kurzfristig Platz für Zeug zu haben, aber langfristig versuche ich ihn möglichst schlank zu halten... ;)


    grob vom Traeger aus gesehen:


    rechte Brust - Notizblock und Kuli, Storm Whistle
    linke Brust - Spork, CS Bird & Trout, VIP Light
    Hüfte rechts seitlich - kleiner Wasserfilter
    Hüfte links vorne - Paracord
    Hüfte rechts vorne - maximal Mütze und Handschuhe
    Hüfte links seitlich - bleibt frei für Mundraubgelegenheiten :D
    Hinten in der Arschtasche - manchmal meine Kifaru Kaelteschutzweste und innen in der Wilderertasche die zugehörigen Aermel, meist is das Zeug aber im Rucksack
    linker Oberarm - kleines Verbandspaeckchen + Handschuhe
    linker Unterarm - Einwegfeuerzeug
    rechter Unterarm - altes Delica SE


    Insgesamt doch schonwieder ne ganze Menge :huh:


    Wie gesagt, kurzfristig kann es mal mehr sein, ich versuche es aber zu vermeiden den ganzen Tag mit meinem kompletten Schrankinhalt im Smock rumzulaufen. Das gilt zivil wie militaerisch, wenn ich draussen bin...

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Was ist das für eine Frage??? :D
    Weiss ja nicht was ihr in eure Jacken tut, aber ich hab meistens das drin was ich sonst in den Hosen hab wenn ich keine Jacke dabei habe :P


    Also Schlüssel, Handy, Taschentuch, Zigaretten, Feuerzeug...

    Sorry fuer OT (geht nicht direkt um SMOCKs), aber bei mir bleibt eigentlich grundsaetzlich alles, was ich in/an der Hose hab, in der Hose - weil die Jacke zieh ich ja manchmal noch aus.. Was in/an der Hose ist, ist also minimale EDC-Ausstattung.


    In der Jacke (im Moment Condor Softshell fuer jeden beliebigen Tag) ist dann...
    - Fenix TK10 + 2x CR123
    - 2m 550 cord
    - 1.5m Lederriemen.
    - Taschentuecher
    - Ohrhoerer
    - im Winter: ein paar duenne Handschuhe.


    Das waer sozusagen die 2. Schicht der EDC-Gegenstaende - die naechste ist dann der Rucksack..


    s_f


    PS.: ich wusste auch nicht, was ein smock ist... (doch bin ich hier ja auch ein noob^^)

    Einmal editiert, zuletzt von s_f ()

  • Prinzipiell zum Zusammenbinden von irgendwelchem Zeug oder mal aus Langerweile Lanyard knuepfen oder ein Messer mal horizontal an den Guertel binden oder ...


    Die Knoten damit halten ziemlich gut, da der Lederriemen nur schwer verrutscht - find ich bei paracord immer wieder etwas nervig, dass Knoten dazu neigen, relativ schnell aufzugehen, wenn man die nicht mega-fest gezogen hat.
    Die Lederknoten sind dann aus meiner Sicht auch noch einfacher zu loesen.


    Klar - es hat keine so grosse Zugbelastung wie paracord, doch um mal was wo dranzubinden, ist mir das bei trockenen und sauberen Sachen oft lieber als paracord.
    Um die Fenix nachts bei laengeren Fahrten ans Fahrrad zu binden, wurd es aber in letzter Zeit immer wieder durch Gaffa-Tape aus dem Rucksack verdraengt... ;)
    [BTW: anstaendiges Gaffa-Tape laesst sich rueckstandslos entfernen und von Hand reissen - also ich mach kein billig-duct-tape an die Lampe und Fahrrad...]


    s_f

  • Zitat

    LowEndD: woher soll ich das wissen ?


    WOW LEUTE 8|


    glaub da muss einen TF Schulung her :hmmm:


    Thema:
    "Was ist ein Smock und was mach ich damit" :D

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • In allen meinen Jacken (ich mach sonst für jeden Jackentypus nen eigenen Thread auf) sind immer:


    - Einkaufsbeutel und/oder Plastiktüte
    - Kabelbinder im Plural
    - Taschentücher
    - Hundekotbüdel
    - Streichhölzer (zum verschenken)


    Nimmt (fast) keinen Platz weg, kostet (fast) nichts. Den Rest (Göffel, Lampe etc) kann ich mir leider nicht so viele Male leisten wie ich Jacken habe, das wird dann beim Jackenwechsel einfach dazugepackt.


    Das mit dem Lederriemen ist ne super Idee :D so fürs abziehen des Messer zwischendurch...

  • Hi Leudde,


    wo wir schon bei dem Thema " Smock" sind...
    Welchen Smockhersteller würdet Ihr empfehlen?


    Gruß Xmen2712


    " Wer im Kriege Löwen will, darf im Frieden keine Schafe züchten "

  • Von den zivil erhaeltlichen würde ich (auch wenn sie rel. hohe Preise haben) JK Defense aka Sabre empfehlen, haben angeblich ab 2011 auch wieder Modelle in Unifarben :thumbup:


    Arktis taugt immer weniger, bei meinem (zum glück billig erstandenen) sind schon zwo Naehte aufgegangen.


    Zu Tacgear, MMB, Helikon etc. kann ich nichts sagen. Die hatte ich noch nie...

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

    Einmal editiert, zuletzt von bigbike182 ()

  • Leo Köhler


    sehr gute Ware, Stoff TL-Stoff(also der den die BW verwendet) und daher auch schwerer als Ripstop-Gewebe


    Tacgear ist auch nicht so schlecht, aber das kann ich nur vom Befummelen sagen, nicht vom tragen.
    2 Knöpfe pro Tasche find ich zu viel, die alten waren mir da lieber. Das Klett macht die Oberarme steif


    Sabre baut hoffentlich wieder "normale" Smocks dann kann ich mir hoffentlich auch noch eine kaufen
    momentan nur Sniper Varianten zu bekommen, oder Restposten in S oder XXL


    Britische Smocks sind auch recht geil
    hab selbst eine Combat Windproof Smock in DPM, gute Verarbeitung leider franzen in den Innetaschen ein paar stellen aus. Winddicht und angenehm zu tragen. Schweren Regen kann er leider nicht mehr ab, müsste imprägniert werden. Aber dafür das er gebraucht war und ich 30euro gezahlt hab ganz ok. Auf ebay gibst immer welche zu finden, auch NEU.
    Taschen hat er nur 4 Aufgesetzte und 2 Napoleon

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Der Sniper von Sabre ist doch genau wie nen normaler nur das du zwo kleinere Arschtaschen anstatt einer großen hast ;)


    Angeblich wird in Unifarben mind. der KSK und der SAS Smock wieder ins Sortiment genommen...

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!