Reaktionen auf eure Messer im direkten Umfeld

  • Bei älteren Menschen ist das auch ganz normal. Erst neulich bei Gartenarbeiten bei den Großeltern hatte ich den Klapper kurz verliehen. Aussage der Oma: "Ein guter Bub hat immer ein Messer dabei". Mein Opa hatte früher auch immer ein Taschenmesser dabei.

    Richtig, das hab ich auch schon fest gestellt meine ersten Messer (Sak und Fahrtenmesser) hab ich auch von meinen Großeltern bekommen.


    Meine Schwester hat mich immer belächelt, jetzt hat sie ihre Ausbildung angefangen und festgestellt wie oft man ein Messer braucht. Kam natürlich gleich die Frage hast du vielleicht eins für mich Übrig.


    Meine Frau wird auf ihrer neuen Arbeitsstelle auch um ihr Sanrenmu in Lila und Pink beneidet.

    "Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel"

  • Meine Erfahrung:


    Multitool interessiert gar keinen. = Kann man immer mitnehmen, auch mit Anzug und Kravatte.


    Mein GEK-EDC habe ich oft dabei. Trage es nicht sonderlich verdeckt oder absichtlich offen, so wie es gerade passt.
    Als erstes muß man sich selber mal dran gewöhnen, daß man ein Messer dabei hat. Kann ich jeden nur empfehlen so oft als möglich mit zunehmen.
    Meinen Bekannten interessieren sich spätestens beim 2 mal nicht mehr für das Messer, also je öfter man es dabei hat deso besser.


    Wenn ich in der Stadt bin achte ich darauf das es verdeckt ist.
    Meine Freundin findet es cool und mittlerweile fragt sie schon, wenn wir im Dunkeln nach draußen gehen, ob ich das Messer dabei habe.
    Anscheinend fühlt sie sich sicherer, wenn der Mann entsprechend ausgerüstet ist.


    ;)

  • Fakt ist, irgendwann merkt jeder wie praktisch es ist ein Messer dabei zu haben. Der eine früher, der andere später.


    Wenn ich mit meinen Kumpels unterwegs bin wissen sie immer zu wem sie kommen müssen, einige haben sich nun aber auch das ein oder andere Messerchen zugelegt ;)


    Meine Verwandten haben es schon lange akzeptiert, da ich eigentlich schon immer mit Messer in der Tasche unterwegs war. Mein Opa lässt sich immer wieder gerne etwas über verschiedene Stähle oder Verriegelungs - Mechanismen erklären.

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

  • Habe vor einigen Wochen auf einer Tiroler Schihütte große Augen der Tischnachbarn registriert, als ich mit einem Fjällkniven PRK ein Grillhendl zerlegt habe.
    Man gewöhnt sich an alles.

  • beim Picknicken mit meinen Jungs im Tierpark hatten die andren Papas für Brot, Wurst und Käse brav ihr SAK dabei und im Brot rumgestochert, das laute Klacken beim Öffenen meines an dem Tag neu erworbenen ZT 300bw wurde erstaunt/erschrocken zur Kenntnis genommen, danach wurde es rumgereicht :thumbup:

  • hmm .. also ich bin für meinen Teil noch nicht gewillt ein Fixed am Gürtel zu tragen wenn ich in der Stadt unterwegs bin. Habe allerdings seit vorgestern ein graues Böker Kalashnikov Auto und muss sagen das ist prima. Zusätzlich halte ich mehr was von Hit & Run mit Pfeffer/Tierabwehrspray als mich mit unbekannten in der Nacht zu messen. Für Schneidaufgaben im Alltag reicht ein Folder mit 8 cm Klinge die scharf ist locker aus. Notfalls habe ich im Rucksack aber nicht offen zugänglich immer das passende Outdoormesser drin zusätzlich ein Leatherman OHT aussen am Pack.

  • Ich finde die Geschichten super :thumbup:


    In meinem eigenen Umfeld wundert sich niemand mehr, wenn ich "anders" bin.
    Als Kind waren Messer für mich faszinierend -und strikt verboten-, als Jugendlicher war ich aber sehr gegen Messer eingestellt, weil es eher ein Zeichen von Feigheit war, wenn man mit mehr als Fäusten und Füßen "bewaffnet" war...dazu muss ich sagen, dass mein damaliges Umfeld nicht gerade die braven Buben waren :whistling:


    Mit mittlerweile 43 Jahren bin ich längst alt genug um nicht mehr an jeder Ecke herumraufen zu müssen, darum ist ein Messer für mich seit einigen Jahren in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand und ganz nebenbei auch einfach nur schön.
    Den langsamen Schritt vom wackeligen Billigmesser zur Qualität habe ich noch nicht ganz hinter mir, aber IHR "Messerfreaks" tragt schon ganz ordentlich dazu bei, dass sich das ändert :thumbup:

  • früher waren halt die Waffengesetze liberaler und die Menschen dran gewöhnt. z.B- vor 2.000 Jahren:


    Da sagte Jesus zu ihm: Steck dein Schwert in die Scheide; denn alle, die zum Schwert greifen, werden durch das Schwert umkommen.
    http://www.die-bibel.de/online…5710431e2bed76b269413896/


    d.h. es war wohl Normal, daß viele ein Schwert dabei hatten. ;)

  • Also ich habe wenig wirklich negative Erfahrungen gemacht. Ausser ein paar komischen Blicken oder Witzeleien is mir noch keiner schräg gekommen :D


    Bei Schweizer Taschenmessern schaut eh eigentlich niemand komisch ... Im Biergarten bei Messern mit Horn- Holzgriff auch nicht. Wenn ich aber in der Uni oder im Job ein Esee oder allgemein was taktischeres zieh, überleg ich mir das schon zweimal wo ich das mache und wer daneben steht ^^


    Mein Dad meckert manchmal, weil das ganze für mein schmales Studentenbudget ja recht kostspielig ist, manches gefällt ihm dann aber doch!


    Meine Freundin findets gut, nur die Preise und die Menge scheinen ihr nicht so recht zu gefallen^^ Hab ihr trotzdem n rosa farbenes Izula gekauft und zweifarbig (Rosa/Pink) gewickelt. Gefällt ihr super und sie benutzt es auch, z.B. beim Pilze suchen :)

  • Bei mir im Bekanntenkreis hat jeder zweite ein Taschenmesser dabei und die einzige Diskussion, die entsteht, geht darum,
    wer das Schönere dabei hat.
    Auffällig ist, dass die Messerträger nen anderen Blickwinkel haben. Hierbei ist es meist Werkzeug, Gebrauchsgegenstand und ev. Fetisch-/Sammler-/Handwerkskunstobjekt. Und Unbedarfte sehen nur ne Waffe und wie man, damit Leute töten und verletzen kann. Eigentlich sollten wir unsere Nase über die anderen rümpfen! ;)


    Beschwerden gibt es nur beim gemeinsamen Fernsehgucken auf der Couch. Da muss ich oft vorher alle Taschen leer machen,
    weil es "unbequem" ist.


    Gruß,
    der Dude

  • nun der Mensch ist ein gewohnheitstier.
    Am anfang meines Messerticks war es ungewohnt ein Kershaw leek eigesteckt zu haben. mittlerweile hab ich auch einen Brous division flipper in der Hosentasche.


    Letzten hab mein Chef nach Einem Messer gesucht und ich hab mit einem Lauten Klack den divisionflipper gezückt und ihm gereicht. naja so ein 26cm Flipper ist nicht alltäglich.
    Früher war es schon skeptisch wenn ich ihn ein Large Sebenza gereicht hab.


    Letztens meinte er nur so ganz beiläufig das meine EDCs auch immer größer werden :)


    Wie gesagt man gewöhnt sich an vieles.


    Mittlerweile schauen die Kollegen auch nicht mehr komisch wenn ich in der Kantiene nur mit gabel und Steak am Tablet zum tisch komme und dann das Edc zücke.
    Früher war das jedesmal eine "sensation"



    Grüße

    better be judged by twelve than carried by six

  • Ich stehe mit der Messersammelei alleine auf weiter Flur. Unverständnis allenthalben – erst recht, wenn sich doch einmal jemand nach dem Preis "für so etwas" erkundigt. Preise für Klingen von Busse, Strider oder, oder sind für Außenstehende nur schwer bis gar nicht erklärbar. 8| Obwohl mir stellenweise sogar schon ein gewisser Heilungsprozess attestiert wurde, da mein zarter Versuch eine kleine Messersammlung aufzubauen nun doch deutlich günstiger kommt als die Ausgaben für mechanische Taucheruhren aus der Schweiz, die ich vorher gesammelt habe.

  • Moin
    Äh Total Normal,eins von Meinen Hosch ist immer am Mann und die Ausführung und Schnitthaltigkeit werden Allenthaben Gelobt :D


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Ich grabe den Thread mal aus, weil ich heute eine negative Erfahrung gemacht hab bzw. die Reaktion auf ein völlig normales Messer einfach nicht nachvollziehen kann. :cursing:


    Die Kollegen bei meinen letzten Arbeitgebern kannten mich und meinen Messer-Tick ja schon - da gab´s dann keine fragenden Blicke mehr, sondern eher Fragen nach einem Messer weil es gebraucht wurde oder weil sich dafür interessiert wurde, was für ein Messer ich an diesem Tag eingesteckt habe.


    Bei meinem neuen Job haben wir heute in der Mittagspausse zum zweiten Mal Pizza bestellt. Eine Kollegin, die ich bis zu diesem Zeitpunkt eigentlich sehr sympathisch fand, hat gesehen, dass ich statt einem Besteckmesser mein Taschenmesser benutzt habe.


    Sie: "Haben Sie etwa ihr eigenes Messer mitgebracht?"
    Ich: "Ja. Beim letzten Mal habe ich mich so mit dem stumpfen Besteckmesser abgekämpft, dass ich diesmal lieber ein scharfes Messer nehme."
    Sie: "Das sieht aber sehr gefährlich aus. Zum Glück sitze ich am anderen Ende des Tisches."
    Anmerkung: Bei diesem sehr gefährlich aussehenden Messer handelte es sich um ein Pohl Force Bravo One Outdoor, also weder ein besonders großes noch ein besonders "militärisch" wirkendes Messer. :thumbdown:


    Am Ende der Mittagspause, kurz vorm Zusammenräumen spricht sie nochmal meinen Büro-Kollegen an:
    "Bei dem musst du aufpassen, der ist schwer bewaffnet."
    Alle schauen mich an, als ich gerade dabei war, mit dem Messer in den Pizza-Karton zu schneiden, um die Tomatensoße grob abzuwischen. Die Leichtigkeit, mit der das Messer durch den Karton glitt wurde offensichtlich als völlig außergewöhnlich erachtet und mit entsprechend erstaunten (aber schlecht aufzuschreibenden) Geräuschen kommentiert. :rolleyes:


    Beim nächsten Mal nehme ich ein größeres Messer mit....

  • Sozialverträglichkeit ist eben schwer zu definieren! :bibber:
    Zumindest kannst Du jetzt sicher sein, daß Dich niemand "anpacken" wird. ;)


    Hast Du zufällig ein Cold Steel Talon II?

    Gruß
    Günni.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Freeze ()

  • Sprüche wie "Och je, Stech mich bitte nicht ab.." sind doch wohl das überflüssigste, oder? "Ein Kopfnuss von mir würde es auch tun" möchte ich da gerne antworten..


    Ich muss manchmal gucken wer rumsteht wenn ich Kartons aufschneide. Ich arbeite in ein Fantasy- Spielwaren- Manga- Comicladen. Aber die Familie mag mein Messer/ Gear- Tick. Es gibt immer was interessantes zum gucken an Weihnachten..

  • Hast Du zufällig ein Cold Steel Talon II?


    Nein, aber ein Spyderco Civilian. Zum Pizza-Schneiden eher ungeeignet könnte man damit zumindest den Karton schön zerkleinern. ;)


    Mein Cold Steel Espada XL ist sicher etwas überdimensioniert (auch wenn es gerade so in manche Jeans-Taschen passt), aber mit nem PF Alpha, Messerkönig Darkstalker BRD-Folder, Strider SMF oder meinem neuen Crusader Forge könnte ich vielleicht bewirken, dass sich die Wahrnehmung verschiebt und ein kleines Bravo One nicht mehr als "sehr" gefährlich, sondern eher als "niedlich" eingestuft wird. :D

    Einmal editiert, zuletzt von PzGrenOffz ()

  • Will nur eben sagen:


    Danke für dieses Thema :D


    Schön zu lesen



    Die standard Aussage ist ja echt "wieso hast du DAS dabei ?"


    (Schon zig mal gehört)
    Und man weiß: erklären hilft leider nichts...


    WEIL ES EINFACH PRAKTISCH UND GEIL IST

    Einem Mann, der keine Fehler macht, kann man nicht trauen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!