Kreuzschnitt, Griffigmacher für Holzgriffe :-)

  • Hi,


    wollte euch mal eine gute Methode zeigen wie man einen Holzgriff schön griffig bekommt.
    Brauchen tut ihr:
    Breites Stemmeisen
    Winkelverstellbaren Anschlag/Bleistift
    Schraubstock wäre noch gut, mehr braucht ihr nicht


    Erst wird das ganze angerissen, Winkel spielt keine Große Rolle, sollte so um die 60 Grad sein


    Dann die Mitte markieren und von deranderen Seite im gleichen Winkel anreissen


    Stemmeisen dann in ca 45grad Winkel 1mm vor dem Anriss ansetzen und ca 2mm tief einschneiden, geht sehr leicht, bitte mit Gefühl, auch bei Eiche :D

    Ergebnis sieht dann so aus:


    Ich schneide immer erst eine Seite ein und dann dreh ich das Stück und mach die nächste


    Fertig, sauberes Rautenmuster, je genauer das ihr anreisst und schneidet um so besser schaut es natürlich auch aus


    Hier an nem Messer von mir:



    Geht auch mit runden Griffen (Beile, Stemmeisen, Hämmer) allerdings ist das saubere Anreissen da komplizierter, muss man viel mit der Hand nachkorigieren.


    Hoffe der ein oder andere kann was damit anfangen.
    Für mein Kumpel Diti seine Machete wär das was feines ;)


    Gruß
    Robert

  • Danke Robi :buds:


    wenn ich wirklich mal auf die idee komme dann an einem schön flachen Griff...das mit dem gerundeten ist mir noch 2Level zuhoch...


    Schaut aber gut aus an dem GI Tanto...


    MfG


    Kay

  • Sieht gut aus und ist dir wirklich gelungen.
    Mit einem Fischhautmesser, mit dem man auch die Fischhaut bei Schußwaffen schneidet, wäre es sicher einfacher, aber auch feiner. Wobei letzteres mMn. nicht unbedingt ein Vorteil ist.


    http://www.midwaydeutschland.c…49+***+8816+***+10516+***



    Aber deine Arbeit ist wirklich sehr gut gelungen und passt zu dem Messer auch besser, wie die (zu?) feine Fischhaut.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • hab noch nie mit dem zeug gearbeitet, aber ein Stemmeisen hat fast jeder zuhaus. Zur Not tuts auch ein Messer 8)


    Einfach mal Üben, stück Abfallholz genommen und probiert, das in den Bilder hat mit Bilder machen nichtmal 5 Minuten gedauert. Nur schauen das das Werkzeug schön scharf ist :sharpen:


    Rund hab ich noch nicht versucht, ich würde aber einfach von oben je die zwei seiten machen und den Rest dann verbinden, dürfte auch funktionieren, ich mach mal ;)

  • Gar keine doofe Idee! Schaut echt gut aus.


    Bin grad am überlegen, ob das nicht sogar mit Micarta funktionieren könnte....

  • das sieht super aus .FRAGE " wirkt das bei jedem holz gleich gut"

    ICH HABE GAR KEINE SIGNATUR

  • Ich hab ja vor ein paar Wochen ein Rat 3 erstanden, bei dem der Vorbesitzer was Ähnliches probiert hat. Eigentlich wollte ich Grooves reinschleifen, aber vielleicht sollte ich das Werk auf diese Weise vollenden. :hmmm:


    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Gar keine doofe Idee! Schaut echt gut aus.


    Bin grad am überlegen, ob das nicht sogar mit Micarta funktionieren könnte....

    micarta würd ich feilen,fräsen od.sägen(je nach werkzeugpark ;) )
    wenn du mit hammer u.beitel dran gehst könnte es leicht platzen...

  • super,fehlt nur ein Stechbeitel der scharf genug ist LOL


    Kanelierfeile geht auch, aber dann ist das Muster SEHR fein


    Was ich mal probiert habe ist das ganze mit ner Metallbügelsäge zu machen bzw Fuchsschwanz bzw andere Säge...sieht aber nich so gut aus wie bei dir. Aber zumindest waren die Linien auch gerade


    In Micarta gehts aber mit nem Bimetallblatt gut
    Mit der Flex kann man son Muster in ne linge machen *haha* JA hab ich schonmal probiert,das amcht Spaß


    so od s coole Idee

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

  • naja Fred, ich glaub wenn du ein Messer scharf genug bekommst, schaffst es auch mit nem Stemmeisen ;)
    Ham sie mich damals schon in der Lehre alle beneidet weil ich die Dinger so scharf gebracht hab :D
    Das ist jetzt eindeutig von Vorteil das wir das damals lernen mussten (obwohl ich das schärfen eh gut konnte)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!