Bordmesser der Bundesmarine

• Zuerst zum Hintergrund meines Posts:

Ich habe ein gewisses Faible für britische Soldatenmesser des 1. Weltkriegs; hier ein Foto eines British Army pattern 6353/1905 clasp knife, hergestellt zwischen 1914 und 1916 von Bird & Co. in Sheffield, das ich vor ein paar Jahren in einem Schottischen Antiquariat gefunden habe:

Clasp Knife.jpg

Leider habe ich bis jetzt niemanden gefunden, der brauchbare moderne Versionen solcher Messer baut; was aktuell an "Clasp Knives" Aus Sheffield kommt, kann man getrost vergessen.

Alternativ bin ich auf die Bordmesser der Bundesmarine gestoßen. Die haben zwar keinen Dosenöffner, aber der ist für mich auch entbehrlich. Als jemand, der oft und gerne mit Paracord arbeitet, habe ich allerdings den Marlspieker sehr schätzen gelernt.

Bordmesser gibt es von vielerlei Herstellern am Markt, meistens für relativ kleines Geld. Zu den Herstellern etwas zu finden ist schwierig bis unmöglich, und ich vermute, dass etliche dieser Messer aus Fernost kommen.

Aktuell habe ich das hier als EDC:

Bordmesser.jpg

Wirklich zufrieden bin ich damit nicht. Die Klinge hat zu viel Spiel und hält die Schärfe nicht sehr lang, der Hebel zum Lösen des Marlspiekers schlackert ziemlich herum und die aus dem Griff herausstehenden Nieten stören mich auch. Laut Gravur auf der Messerklinge ist das Modell von NAB.

Die historischen Hersteller der Bordmesser sind mir dank diverser Foren bekannt, aber ich will kein historisches Sammlerstück, sondern ein neues Messer, das einigermaßen was taugt und dessen Nachschub im Verlustfall einigermaßen sicher ist.

Daher meine Fragen: Welcher Hersteller, der diese Messer neu herstellt, liefert die beste Qualität ab? Und wo bekomme ich seine Messer?

Böker hatte mal die Fox Version im Sortiment, aber zu meinem großen Leidwesen ist sie mittlerweile ausverkauft.

Geh lieber ohne Hose aus dem Haus als ohne Messer.

(Sprichwort aus dem Aubrac)

Tavannes-Logo-sw12klein.jpg

• Wie lang sind Klinge und Marlspieker bei Deinem sehr schönen alten Modell?

Das war noch länger als die späteren und heutigen Modelle, nicht wahr?

Die Klinge hat knapp 9cm, den Marlspieker müsste ich nochmal nachmessen, der dürfte sogar noch länger sein. Die modernen Sheffield Clasp Knives sind alle sehr viel kürzer und eher den Modellen aus dem 2. Weltkrieg nachempfunden. Sie sind aus billigem Material, und meistens bekommt man die Klinge nur mit Hilfe einer Zange auf. Ach ja, und sie haben Sheepfoot-Klingen, sowas mag ich überhaupt nicht.

• Habe die Ehre.

Muss es explizit das Bordmesser der BM sein; oder dürfen Alternativen genannt werden für besagten Einsatzzweck bzw. identischem Funktionsumfang?

• Habe die Ehre.

Muss es explizit das Bordmesser der BM sein; oder dürfen Alternativen genannt werden für besagten Einsatzzweck bzw. identischem Funktionsumfang?

Klar, gerne, allerdings habe ich davon schon einige, die ich aus den verschiedensten Gründen nicht mag. Von der Haptik her finde ich die Kunststoffgriffschalen immer noch am besten, daher überzeugen mich die Vollmetallmodelle, die ich habe, nicht besonders.

• Sehr schön dann darf ich ins Rennen werfen:

Victorinox Skipper , gibt's grundsätzlich in blau oder Marine camo

Dementsprechend nur größer, teurer und nicht 42a konform

Victorinox Boatsman

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Weniger (ist mehr) und auch nicht 42a konform

Skipper Pro (!) aus dem selben Haus, der Marlspieker kann auch Schäkel lösen!

Hier beide gezeigt zusätzlich mit nem Helmsman das es nicht mehr gibt.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Opinel hat da was neues , drei Farben. Bietet Teilwelle, Schäkellöser und Marlspieker sowie Pfeife

N°09 Ocean
    N°09 Océan, das Segelmesser mit Schäkelöffner und Marlspieker
    www.opinel.com

External Content youtube.com

Und eher dem Post entsprechend gibt's von Böker plus den Seenotretter

Seenotretter 01
    Zuständig für die Suche und Rettung in den deutschen Gewässern von Nord- und Ostsee – rund um die Uhr und bei jedem Wetter. Das leisten die Seenotretter.…
    www.boker.de

Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

Edited once, last by Greider ().

• Habe das Böker Magnum Catamaran, ist gut verarbeitet,

der Bügel der den Spieker verriegelt klappert wenn es kommt frei rum, aber mit ein paar vorsichtigen Hammerschlägen auf die Niete (auf glatter harter Unterlage) kann man das Spiel leicht einstellen.

Meiner klappert nicht mehr und man kann den Pfriem einhändig auf und zu flippen.

Klinge hat kein Spiel, Halbstop und steht bei meinem Mittig und top geschliffen da.

Gibts online grad um 22€.

Das gleiche gibts auch unter Blackfox und sogar C.J.Herbertz Branding.

• Diese Messer wurden früher auch noch von bekannten Solinger Herstellern wie Hubertus, C. Lütters & Cie, Robert Klaas uvm. in brauchbarer Qualität als Segelsportmesser, Segelmesser, Seglermesser, Bordmesser oder Takelmesser angeboten.

Inzwischen findet man sie leider nicht mehr im Sortiment. Aber es lohnt sich, ab und an bei eBay reinzuschauen. Ich habe dort ein Hubertus "Segelsportmesser" in gutem Zustand für kleines Geld bekommen. Dieses hat zwar eine watenspitze Sheepsfootklinge, andere Hersteller wie C. Lütters & Cie (Löwenmesser) haben diese Messer aber auch mit mittelspitzen Klingen hergestellt.

20231109_134544-01.jpg

20231109_134859-01.jpg

20231109_134649-01.jpg

• Wow, vielen Dank für all Eure Vorschläge! Da sind interessante Sachen dabei, ich werde mir das mal in aller Ruhe ansehen. :thumbup:

Heute ist eine Version von Herbertz bei mir eingetrudelt - auch nicht viel anders als das eingangs vorgestellte Modell. Probiere ich jetzt mal aus.

Mir ist auch eingefallen, dass ich noch ein anderes Messer mit Marlspieker habe:

Marbles Soldatenmesser.jpg

Das hat es aber nicht in meine EDC-Rotation geschafft: Ist insgesamt viel zu klein, Sheepfoot-Klingen mag ich auch nicht und der Marlspieker lässt sich nicht arretieren. Ansonsten aber nett gemacht.

• Mhh wie ist es mit de ER Helmsmann, kommt in lang und Tanto kurz.

Hier die umgearbeitete Tanto kurze Version.

Ich mag ER sehr, aber ein Einhand-Linerlock-Messer darf ich in Deutschland leider nicht führen ...

• Wie ist es um das Victorinox Skipper Pro bestellt?

https://www.victorinox.com/de-DE/Produkte/Swiss-Army-Knife™-and-Tools/Sport/Skipper-Pro/p/0.8503.2MW#reviews-and-rating

Ich kann jetzt nur nicht beurteilen, ob die Klinge feststellbar ist.

Interessantes Teil, aber laut Victorinox hat es eine feststellbare (Einhand-)Klinge.

• Driftwood  Aeghirsson

Deswegen hatte ich drauf hingewiesen das es nicht 42a konform ist, wie auch das Boatsman nicht.

Allerdings habe ich da mit Victorinox sehr gute Erfahrung gemacht beim Rescue Tool, welches mir dort umgerüstet wurde auf 2Hand Klinge.

Klar ich musste erst eins kaufen und hin und her schicken und natürlich auch bezahlen; aber grundsätzlich möglich.

Habe dort auch mal ein Handyman umrüsten lassen, auch sehr kulant geregelt.

Victorinox hat für sowas ne deutsche Adresse übrigens!

Du könntest dir dann auch aussuchen ob Wellenschliff oder glatte Schneide an der Klinge😉

Bei beiden Skippern hat man auch nen Dosenöffner. Für die Bordverpflegung 🥫

Ergänzend: der Marlin Spike arretiert; grundsätzlich sind beide Skipper aber schon ordentliche Brocken würde ich sagen:

SAKWiki | Large Marlin Spike
    SAKWiki - The online Swiss Army Knife Encyclopedia. Information and Identification on Swiss Army Knives by Victorinox and Wenger.
    sakwiki.com

Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

Edited 2 times, last by Greider ().

• Der PIN ist verschraubt. Vielleicht doch eine Alternative, super stabil.

Guter Hinweis, danke! Lässt sich der Marlspieker arretieren?

Ja in zwei Stellungen sogar, ebenso lässt sich die Klinge zusätzlich fixieren. Ich hatte beide, groß und klein. Das Große war mir zu schwer und dann hat mir Jürgen das kleine Tanto umgeschliffen, das ist nun perfekt. IMG_0778.jpg

IMG_0779.jpgIMG_0781.jpg

IMG_0780.jpg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!