Zuerst zum Hintergrund meines Posts:
Ich habe ein gewisses Faible für britische Soldatenmesser des 1. Weltkriegs; hier ein Foto eines British Army pattern 6353/1905 clasp knife, hergestellt zwischen 1914 und 1916 von Bird & Co. in Sheffield, das ich vor ein paar Jahren in einem Schottischen Antiquariat gefunden habe:
Leider habe ich bis jetzt niemanden gefunden, der brauchbare moderne Versionen solcher Messer baut; was aktuell an "Clasp Knives" Aus Sheffield kommt, kann man getrost vergessen.
Alternativ bin ich auf die Bordmesser der Bundesmarine gestoßen. Die haben zwar keinen Dosenöffner, aber der ist für mich auch entbehrlich. Als jemand, der oft und gerne mit Paracord arbeitet, habe ich allerdings den Marlspieker sehr schätzen gelernt.
Bordmesser gibt es von vielerlei Herstellern am Markt, meistens für relativ kleines Geld. Zu den Herstellern etwas zu finden ist schwierig bis unmöglich, und ich vermute, dass etliche dieser Messer aus Fernost kommen.
Aktuell habe ich das hier als EDC:
Wirklich zufrieden bin ich damit nicht. Die Klinge hat zu viel Spiel und hält die Schärfe nicht sehr lang, der Hebel zum Lösen des Marlspiekers schlackert ziemlich herum und die aus dem Griff herausstehenden Nieten stören mich auch. Laut Gravur auf der Messerklinge ist das Modell von NAB.
Die historischen Hersteller der Bordmesser sind mir dank diverser Foren bekannt, aber ich will kein historisches Sammlerstück, sondern ein neues Messer, das einigermaßen was taugt und dessen Nachschub im Verlustfall einigermaßen sicher ist.
Daher meine Fragen: Welcher Hersteller, der diese Messer neu herstellt, liefert die beste Qualität ab? Und wo bekomme ich seine Messer?
Böker hatte mal die Fox Version im Sortiment, aber zu meinem großen Leidwesen ist sie mittlerweile ausverkauft.