UG-Tools ….. Innovation aus dem Sauerland

  • Ich möchte nach ein paar Anfragen mal meine Messer & Tools der kleinen relativ neuen Manufaktur aus dem Sauerland vorstellen.
    Philipp und Jan tüfteln seit 2 Jahren an der Idee, Messergriffe und EDC-Goodies im SLM Verfahren herzustellen. Nun ist das ganze seit ein paar Monaten marktreif.
    SLM bedeutet Selective Laser Melting und im Grunde genommen ist es nichts anderes als eine Art Titan 3D-Druck.
    Die Messer wurden mittlerweile auch ausgiebig auf Stabilität bzw. Haltbarkeit geprüft und für erstklassig befunden. Dazu findet ihr auch sehr interessante Videos bei Youtube. Die Verbindung zwischen Griff und Klinge nimmt unter keinen Umständen Schaden. Egal, wie sehr man es misshandelt. Also im „normalen“ Gebrauch sicher unzerstörbar!
    Hinzu kommt das extrem leichte Gewicht (unter 150 Gramm beim Bushcrafter), was sich beim täglichen Nutzen sehr angenehm auswirkt. Ich habe meine UG´s jetzt seit ein paar Wochen täglich im Einsatz und ich bin absolut begeistert in jeglicher Hinsicht. Die Jungs baten mich auch um Ideen und Verbesserungsvorschläge, jedoch kann ich bisher nichts verbesserungswürdiges finden.
    Gerade aktuell gibt es übrigens 4 Modelle. Weitere sind in naher Zukunft in Planung …..


    Link zur HP: https://ug-tools.de/


    Ich werde nach und nach weitere Infos oder Neuigkeiten hier posten.
    Und falls weitere UG Besitzer im Forum sind, dürfen hier gerne auch Bilder und Erfahrungen gepostet werden!



  • Guten Morgen,


    Neugierig, wie ich nunmal bin, hab ich auch direkt geguhgelt und mir mal die WS und den Shop zu Gemüte geführt.
    Da war ich schon etwas skeptisch, als ich was von kurzem Erl und "eingeklebt" gelesen hab.
    Bin ich auch ehrlich gesagt immernoch. Bin halt alt und eingefahren,
    getreu dem Sprichwort "Watt der Bauer nich kennt...usw..."


    Insofern an dieser Stelle vielen Dank für diesen Thread und die Arbeit, die dahinter steckt. Und für die guten Bilder.
    Man soll sich ja nicht immer allem Modernen oder neuen Entwicklungen verschließen. Ich werde das also gewiß weiter verfolgen. Gefallen tun mir die Dingers nämlich schon gut.

    Ich würde mir was EDC taugliches wünschen, 20cm OAL ist das imho nicht.


    Exakt auch mein Gedanke.


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Moin Andy.
    Ich suche nochmal die Bruchtest-Videos. Vorab sei aber schon mal gesagt, das die Jungs noch keins an der Verbindungsstelle kaputt bekommen haben. Beim extremen biegen bricht irgendwann die Klinge, niemals aber an der Verbindung zum Griff!
    Die Klinge steckt übrigens 3cm im Griff. Die Verbindung ist geklebt und zusätzlich noch vom Hohlgriff aus verschraubt.

  • Der Hunter hat 100mm Klinge und 120mm Griff. Kleineres ist aber auch in Planung, soweit ich weiß! ;)


    hab mich da nicht klar ausgedrückt...ich meine damit damit urban-Büro taugliches EDC :) Da trage ich zwar selten, aber doch auch Fixed. Dann ist aber immer alles bis max 17cm OAL, leicht, schlank, gerne Griff voll nutzbar dafür kürzere Klinge, Idealbild: AK1 oder typische Heidis (bzw eben dei Serienmodelle in meinem Fall: Lionsteel, Bestech). Natürlich verpackt in etwas schlankem, unauffälligen...ob Kydex oder Leder ist mir egal, nur bloß kein 3D Druckerschrott ala Midgard. Aber da die Bude ja revolutionär ist stehen die Chancen auf was ganz neues beim Thema Scheiden ja auch nicht schlecht :)

  • hab mich da nicht klar ausgedrückt...ich meine damit damit urban-Büro taugliches EDC :) Da trage ich zwar selten, aber doch auch Fixed. Dann ist aber immer alles bis max 17cm OAL, leicht, schlank, gerne Griff voll nutzbar dafür kürzere Klinge, Idealbild: AK1 oder typische Heidis (bzw eben dei Serienmodelle in meinem Fall: Lionsteel, Bestech). Natürlich verpackt in etwas schlankem, unauffälligen...ob Kydex oder Leder ist mir egal, nur bloß kein 3D Druckerschrott ala Midgard. Aber da die Bude ja revolutionär ist stehen die Chancen auf was ganz neues beim Thema Scheiden ja auch nicht schlecht :)



    Ja, hatte das schon verstanden! Es wird da wohl auf jeden Fall noch einiges folgen. Da sollte von ganz klein bis ganz groß alles dabei sein! ;)
    Mit dem Kernschrott aus dem Hause Müllgard hat es glücklicherweise gar nichts gemeinsam. :D

    Edited once, last by Defender ().

  • Ich finde das großartig. Die Vorstellung, die Messer, die Konstruktion. Alles.


    Nur weil „man“ es sich nicht vorstellen kann, heißt das nicht, dass es nicht funktioniert.


    Best way to kill an idea, tell it to a small minded person.

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • Ich finde das großartig. Die Vorstellung, die Messer, die Konstruktion. Alles.


    Nur weil „man“ es sich nicht vorstellen kann, heißt das nicht, dass es nicht funktioniert.


    Best way to kill an idea, tell it to a small minded person.


    Wahre Worte! :thumbup:


    Als ich davon erstmals hörte im Herbst, war ich auch einerseits skeptisch. Andererseits aber sehr fasziniert von der Idee!
    Im gehobenen Alter :rolleyes: findet man ja Hohlgriffmesser schon irgendwie geil und man fühlt sich in frühere Jahre zurückversetzt. Umso mehr freue ich mich, das es sowas heutzutage in hochwertig gibt!
    Und davon bin ich mittlerweile durch Videos sowie selbst nutzen vollkommen überzeugt! :thumbup:

  • Super geile Messer, ich werde mir auch definitiv das kleine EDC Modell holen, sobald es verfügbar ist.


    Danke für deine Vorstellung. Welches der 4 gefällt dir am besten? ;)

  • Super geile Messer, ich werde mir auch definitiv das kleine EDC Modell holen, sobald es verfügbar ist.


    Danke für deine Vorstellung. Welches der 4 gefällt dir am besten? ;)


    Die Frage stelle ich mir täglich und es ist echt schwer. Die 12cm Modelle wie der Bushcrafter und das noch stabilere Squad halten sich aktuell die Waage.
    Wenn ich demnächst endlich ein größeres wie z.B. das Survival bekomme, ist es aber vermutlich um die "kleineren" geschehen. Meine Hauptnutzung findet im Camp oder sonstwo im Wald statt und da mag ich Messer mit +14cm Klinge einfach am meisten. Dazu ein noch kleineres als der Hunter und dann wäre das Setup perfekt!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!