Erste Vorstellung des neuen DMP Multipurpose Knife

  • Ich möchte hier kurz das neue Extrema Ratio DMP vorstellen.
    Meiner Meinung nach ist den Italienern mit diesem formschönen Droppoint-Messer nochmal ein ganz großer Wurf gelungen.
    Das Messer ist schön handlich und es macht einen sehr robusten Eindruck. Ordentlich scharf ist es auch ab Werk!
    Die Scheide ist absolut praktikabel und nach entfernen des Oberschenkelgurts durchaus alltagstauglich. Der Umbau der Scheide für mich als Linkshänder war ebenso keine große Herausforderung.


    Ich bin mir sicher, das es ein tolles Werkzeug für alle Arbeiten im Camp ist und ich kann kaum abwarten, das gute Stück zum Einsatz zu bringen!


    Mein Dank geht noch an Robert für den wie immer tollen Service! :buds:



    Specs:
    Klingenlänge: 153mm
    Gesamtlänge: 282mm
    Klingenstärke: 6,3mm
    Gewicht: 283g
    Stahl: Böhler N690 (58HRC)
    Anschliff: Flachschliff
    Klingenfinish: MIL-C-13924 BURNISHING
    Griff: Forprene (verschraubt)


    Das Messer ist neben meiner All Black Version erhältlich mit Stonewashed Klinge und in den Grifffarben HCS, Desert, Wolf Grey und Ranger Green.



    Hier nun ein paar Fotos .....








  • Danke fürs Vorstellen!


    Wie verhält sich das Messer denn im Vergleich zum Contact, sofern Du es besitzt?
    Ein großer Teil des Aufbaus ist ja ähnlich.


    Das Contact kann ich leider nicht zum Vergleich heranziehen, da ich es nicht habe.
    Ich denke aber, das beim DMP die Klingenform erheblich nützlicher im Outdoor-Bereich zu gebrauchen ist. Die Spitze dürfte ja beim neuen stabiler sein und man hat einen breiten Klingenrücken, z.B. tauglich für batoning. Ebenso erscheint mir die Schneidleistung beim DMP durch die hochgezogene Schneidenform bestimmt deutlich besser zu sein als beim Contact!

  • Hallo Peter,


    das ging irgendwie an mir vorbei. Danke für die Vorstellung. Vor allem die Bilder der Angel sind aufschlussreich. Leider hat ER diesen überlangen Fuller wieder bis unter den Griff gezogen. Schade.
    Ansonsten sieht das recht gefällig und tauglich aus. Viel Spaß damit!

    two is one - one is none

  • Interessantes ER, danke für's Vorstellen


    Das könnte man durchaus schöner lösen! :thumbup:


    ER könnte durch eine Kürzung des Fullers verhindern, daß durch diesen Dreck unter den Griff kommt.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Danke für´s zeigen. :)


    Das mit dem Fuller wäre auch mein einziger Kritikpunkt zum jetzigen Zeitpunkt. Das könnte man durchaus schöner lösen! :thumbup:


    Ich hatte mal ein "Requiem" , bei dem ich das auch bemängelt habe, da sich da innerhalb kürzester Zeit Dreck in den Griff setzt ( was beim arbeiten mit Lebensmittels sicher schnell unschön riecht ). Wäre mit einer entsprechenden Einstellung der Maschine schnell aus der Welt geschafft...


    Was mir bei den neuen ER gar nicht gefällt, ist diese Endkappe mit der filigranen Schraube . die nicht wirklich zum stabilen Rest der Messer passt. Da hätte ich mir gewünscht, sie hätten den Erl ´nen Zentimeter länger gemacht und da ein Gewinde reingeschnitten. :rolleyes:


    Viel Spass mit dem Teil - bin mal auf Deine Eindrücke gespannt !

    2 Mal editiert, zuletzt von rumpeltroll () aus folgendem Grund: Rechtschreibung


  • Ich denke auch schon darüber nach, die Öffnungen irgendwie zu verschließen. Bisher kam aber noch nicht die zündende Idee?!


    Bei der Schraube hinten habe ich wiederum keine Bedenken. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man die kapputt bekommen sollte. In Längsrichtung treten bei der Arbeit solche Kräfte nicht auf und zur Seite ebenso wenig im hinteren Bereich des Griffs. Daher glaube ich, das es nur optisch zu filigran wirkt!

  • Meiner Meinung nach ist den Italienern mit diesem formschönen Droppoint-Messer nochmal ein ganz großer Wurf gelungen.


    Umriß und Größe sind uns ja durchaus schon mal untergekommen … *hust* TFDE15 *hust* … ;) :D


    .

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie ...

  • Das Contact kann ich leider nicht zum Vergleich heranziehen, da ich es nicht habe.
    Ich denke aber, das beim DMP die Klingenform erheblich nützlicher im Outdoor-Bereich zu gebrauchen ist. Die Spitze dürfte ja beim neuen stabiler sein und man hat einen breiten Klingenrücken, z.B. tauglich für batoning. Ebenso erscheint mir die Schneidleistung beim DMP durch die hochgezogene Schneidenform bestimmt deutlich besser zu sein als beim Contact!


    hab das DMP nicht, kann also auch nicht direkt vergleichen. Aber das Contact hatte ich - wieder verkauft: Das ist doch mehr was zum Stechen, und der Klingenwinkel deutlich höher als man hier beim DMP sieht. Aufbau sonst ähnlich, aber ein ganz anderes Messer. Das hier gefällt mir gut - wenn ich das TFDE 19 DG nicht hätte, tät ich's mir glatt überlegen. Danke für die Vorstellung, Jerry!

  • Wegen der Nut die in den Griff ragt:
    Lass? doch einfach etwas zähes epoxy reinlaufen, bis es bündig abschließt.


    Ich tät die Klinge fetten und dann etwas Silicon reindrücken (z.B. knetbares Sugru). Das haftet dann am Forpren, aber nicht so heftig, dass man's nicht mehr wegkriegt - und farblich kriegt man das auch exakt hin.


    Allerdings sind das alles schon Notlösungen, die man bei einem Messer für den Preis nicht suchen müssen sollte.

  • Kein Problem. Sowas passiert! :rolleyes:


    Mittlerweile habe ich es auch im Camp ein wenig ausprobiert. Es funktioniert, wie es soll!
    Beim schnitzen könnte es etwas bissiger sein, aber ansonsten mag ich es! Und am beißen kann man ja noch etwas nachhelfen .... :D





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!