gesucht: Lampe mit Instant-Stobo

  • Liebe Alle,


    ich suche eine kleine, leichte möglichst Stablampe (wie zB eine Fenix LD12, nicht wie Fenix TK16) die per Endkappenschalter sofort im Strobo zu starten ist. Sofort meint ohne Verzögerung, ohne einen zusätzlichen Schalter bedienen zu müssen.


    Qualität, Batterie und LED sind eher nebensächlich. Hell sollte sie aber schon sein. Und idealerweise günstig.


    Könnt ihr helfen?


    Danke euch!
    Valdez

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • Nextorch TA30S oder, falls noch kleiner gewünscht, die TA15.


    Habe die TA30 und kann die uneingeschränkt empfehlen. Der Hecktaster hat zwei Stufen, überwindet man einen gut definierten Widerstand und drückt ihn komplett durch, hat man direkt die Stroboskop-Stufe aktiviert.

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Ich habe die Suche nach einer Lampe mit Instant-Strobe schon vor langer Zeit angetreten und ich habe ein ganz anderes Problem: mir ist die Nextorch TA30 etwas zu klein gewesen, aber das UI hat mich schon lange gereizt, spätestens nachdem viele User hier im Forum so begeistert davon berichtet hatten. Netterweise gibt es seit diesem Jahr die Nextorch TA30 MAX, die in den Dimensionen deutlich gewachsen ist, dank Betrieb mit 21700er-LiIon-Akku. Ich warte aktuell nur noch auf die Lieferung :thumbup:

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Plus1 für die Nextorch TA30, am besten mit FR1 Ring. Solange erhältlich würde ich unbedingt zuschlagen bei der Version "Operator"; oder falls es wie im echten Leben doch auf die Größe ankommt :tellem: die vom derLichtschalter zitierte MAX, halt dann ohne FR 1.
    Im "taktischen" Nebenjob nach wie vor meine Einsatzlampe. Die Operator halte ich aber für die beste Version.

  • Und nochmal Nextorch...habe die Ta 15.. weil! Verdaut so gut wie alle Batterien (sehr nützlich als Prepp...Lampe)
    Habe meine bei unserem Forenpartner Robert (Saartools) gekauft. Bin top zufrieden :thumbup:

    Nehme mir eine Auszeit vom TF

  • Nextorch TA30 für 18650er Akkus ... es gibt glaub mittlerweile drei oder mehr Versionen. Die ersten hatten um 900 Lumen (fand ich mehr als ausreichend) und ist recht günstig gebraucht zu bekommen.


    Nextorch TA15 ist die 600 Lumen Variante, wenn ich das recht im Kopf habe. Frisst alles von CR123 bis AAA. Entsprevhend der variablen Energiequellen weniger Leistung, dafür immer Nachschub. Gibts um ca. 55€, manchmal etwas günstiger.


    Kommt drauf an, was für Dich klein und hell bedeutet.


    Ich hab die Nextorch toll gefunden, mich hat *witzigerweise* aber gensu der Strobe auf Full Push hestört. Jeder Jeck ist anders.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

    Einmal editiert, zuletzt von columbo ()

  • Also wenn du noch auf dem Gebrauchtmarkt eine Jetbeam RR-T 01 bekommst, da kann man den Selektorring ganz nach links drehen und es beginnt mit Strobe. Schade das man die Lampe nicht weiter entwickelt hat.

    Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

  • Plus1 für die Nextorch TA30, am besten mit FR1 Ring. Solange erhältlich würde ich unbedingt zuschlagen bei der Version "Operator"; oder falls es wie im echten Leben doch auf die Größe ankommt :tellem: die vom derLichtschalter zitierte MAX, halt dann ohne FR 1. ....


    Kleine Ergänzung, für die TA30 MAX gibt es mittlerweile auch einen Führungsring, den FR2.

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Da hier Instant Strobe im Raum steht, möchte ich nur noch mal das Thema “Selbstblendung“ ansprechen. Gab schon einige Diskussionen und kein wirkliches Richtig und Falsch. Den Effekt, dass Du Dich mit dem Geblitzdingse selbst mitbeeinflusst, wächst mit der Lichtstärke.


    Die Nextorch TA Serie scheint aber zumindest (soweit ich mich erinnere ... korriguert mich, wenn ich da falsch liege) ein durchdachtes UI, dass die Lampe bei über Drehring gewählter Lichtstufe auch in dieser Lichtstufe strobt. Bei AUS kommt aber immer volle Möhre beim Durchdrücken.


    Just to consider or forget ;)

    Die TF Sucht ist zu Ende!

    2 Mal editiert, zuletzt von columbo ()

  • Die Nextorch TA Serie scheint aber zumindest (soweit ich mich erinnere ... korriguert mich, wenn ich da falsch liege) ein durchdachtes UI, dass die Lampe bei über Drehring gewählter Lichtstufe auch in dieser Lichtstufe strobt. Bei AUS kommt aber immer volle Möhre beim Durchdrücken.


    Just to consider or forget ;)

    Ja, da muss ich dich leider korrigieren :) Jedenfalls bei meiner TA30 MAX ist es so, dass egal in welchem Modus leichter Druck auf den Schalter momentary-on in der höchsten Helligkeit und starker Druck momentary-strobe auch in der höchsten Helligkeit bringt. Beim loslassen springt die Lampe dann zurück auf den gewählten Modus. Der Endkappenschalter "überschreibt" also den Drehring - was in meinen Augen auch Sinn ergibt, weil es insgesamt "einfacher" ist als dass der User sich immer Gedanken machen müsste, in welcher Helligkeitsstufe er nun ist und wie hell er jetzt Strobo haben will - frei nach KISS bekommt man bei Druck auf den Schalter immer das hellste Licht und das ist auch gut so. Nix für ungut ;)


    Das von dir beschriebene Verhalten trifft meines Wissens auch nicht auf die TA30 Operator zu. Bei der kann man durch Wahl des Modus "IN" über den Drehring zwar den Lichtstrom, der bei bei leichtem Druck auf den Endkappenschalter vorne rauskommt, auf 300 Lumen begrenzen, bei starkem Druck dürfte aber auch da in voller Helligkeit geflackert werden. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Eine TA30 Operator hatte ich noch nicht in der Hand.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    2 Mal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!