Shorts 2020 - aktuelle Kaufberatung

  • Servus Leute,


    der Sommer kommt bald oder hat gefühlt bereits schon begonnen. Da musste ich feststellen, ich bin unzufriedenstellend mit Shorts versorgt. Mittelerweile gibt es ja unzählige Hersteller von taktischen Shorts und die unterscheiden sich alle in Preis und Qualität stark. Ich wünsche mir da Eure Empfehlungen zu hören!



    Was tragt Ihr, was findet Ihr gut, was gibt es 2020 neues?




    Ich habe in meinem Schrank folgende Shorts und seit zwischen 1 und 5 Jahren jeden Sommer in Gebrauch:


    Helikon Tex:
    https://www.asmc.de/helikon-te…GSARWW39Gf3hoCMeAQAvD_BwE
    Bislang meine bequemste denke ich. Finde sie in meiner Standartgröße zu eng, durch einen Elastananteil aber auch etwas dehnbar, was sie echt bequem macht.


    Uf Pro:
    https://ufpro.com/de/hosen/tak…osen/p-40-tactical-shorts
    Na ja, bin semi zufrieden. Seltsame länge, irgendwas passt mir da insgesamt nicht, kann nicht mal sagen was genau. Trage sie deshalb auch selten.


    Pentagon:
    https://b2b.pentagon.com.gr/in…duct_id=299&search=shorts
    Die haben mir am Anfang durch ihr ziviles Äußeres(trotzt taktischen Elementen wie Foldertasche usw..) sehr gut gefallen und deshalb hab ich sie glaub in 3 oder 4 unterschiedlichen Farben.
    Aktuell angezogen fand ich die Pentagon allerdings nicht so bequem. Wenn ich meinem Kind hinterher renne, mich oft hinsetzen oder in die hocke gehen muss und dabei nen Schlüßelbund, großes Klappmesser, oft auch Mechanix Handschuhe in den Taschen habe, dann merke ich dass diese Hose starr und eng ist und nur für legeres Tragen mit leeren Taschen gedacht ist. Und ich schwitze in der Hose gefühlt etwas mehr.




    Was ich mir wünsche sind Shorts, die taktisch sind(viele Taschen, breite Gürtelschlaufen etc.), aber am besten nur aus Baumwolle und Elastan bestehen und keinen Polyamid Anteil haben.
    Ich weiß, Kunstfaser trocknen schneller usw, aber diese Eigenschaft ist mir egal, Baumwolle trägt sich halt am angenehmsten.


    Was gibt es neues oder interessantes auf dem Markt in der Richtung?

    Mit dem Messer geht es besser!

    7 Mal editiert, zuletzt von Terminator ()

  • Hi Terminator,
    ich mag die UFPro Shorts ganz gerne, habe sie in 2 Farben. Mit der Länge gebe ich Dir recht, die ist in der Tat ungewöhnlich und Geschmacksache.


    Kürzer und ebenfalls in meinem Bestand ist der FORCE 10 RS CARGO SHORT von TRIPLE AUGHT DESIGN.
    Das Gewebe ist eine Ripstop-Konstruktion aus Nylon und Baumwolle, der Tragekomfort ist wirklich exzellent. Das Taschenkonzept mag ich ebenfalls sehr.
    Mein erster Short dürfte sicher 5 Jahre alt sein und ist immer noch „Top in Schuss“. Leider haben die Teile in Deutschland aber Ihren Preis.
    Empfehlen kann ich sie trotzdem.


    Wenn Du ein leichteres Gewebe bevorzugst gibt es noch FORCE 10 AC-Version. Trocknet schneller und ist an sich dünner gewebt. Die habe ich aber nicht in meinem Bestand, da ich mit der RS-Version sehr zufrieden bin.

  • Ich habe "tactical" Shorts komplett aufgegeben... gleichzeitig beobachte ich die Diskussion um die Länge der "kurzen" Hosen mit einem gewissen Amusement: Den einen kann es nicht kurz genug sein und muss oberhalb der Knie enden, den anderen müssen die Hosen mindestens über die Knie reichen. Gerade die Amerikaner fühlen sich sofort in ihrer Männlichkeit bedroht, wenn die Hosen länger werden und in Richtung 3/4 Hosen gehen. Ähnliche "Empfindlichkeiten" sehe ich auch hier immer öfter.


    Helikon-Tex geht da eh einen interessanten Weg und bietet zwei Längen an, aber dennoch: Die Taschenkonfiguration der UTS ist seltsam und unpraktisch (zumindest in meiner Erfahrung).
    Die UFPRO Hosen sind angenehm zu tragen, aber wie alles das UF PRO produziert einfach overbuilt. Ich brauche die 2/3 der Funktionen nicht. Und ich verstehe sehr wohl den Sinn der Länge, weil hier auf eine Anwendung im Schießsport abgezielt wurde, wo man einfach einen gewissen Knieschutz benötigt.


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich trage seit mehreren Jahren wieder Carhartt Regular Cargo Shorts. Angenehmer 100% Baumwolle Ripstop Stoff. Eine wirklich ausgezeichnete Verarbeitung wie ich sie nur selten in der Hand habe und eine Farbauswahl, die so manche Firma in den Schatten stellt. Letztere ändert sich jedes Jahr und je nach Lust und Laune der Designer finden sich auch immer wieder spannende Tarnmuster in der Kollektion.


    Fußnote: Die Farbe "Cypress" entspricht defacto Ranger Green (!). Und wer es weiter braucht im Schnitt, muss sich nur die Aviation oder Field Cargo Shorts ansehen.


    https://www.carhartt-wip.com/de/herren-shorts-cargo

  • Klasse, David :)


    Ich sehe bei mir die Verwechslungsgefahr mit Audrey Hepburn auch bei einer Länge nicht gegeben, die an Capri-Hosen gemahnt, und bleibe bei 3/4 :)


    Ich hab auch eine kürzere, irgendein No-Name-Product, das Ding wird aber fast nur beim Waldlaufen genutzt, ansonsten weder beim Wandern noch in der Stadt....

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • @ David,
    wie breit sind die Gürtelschlaufen - passt da ein 4cm Gurt durch? Ich trage im Sommer gerne meine Textilgürtel mit Cobra schnalle.
    Und wie werden die Taschen verschlossen(Klett oder versteckte Knöpfe)?
    Design,- und materialtechnisch gefallen sie mir super.


    @Rolf,
    auch guter Tipp, schaue ich mir näher an.
    Da gelten auch dieselben Fragen wie bei David :)


    @Micha,
    die Brandit werden mir wegen der Länge nicht gefallen und ich werde sie nicht tragen. Brauche was leichteres, kürzeres. Auch wenn ich aussehe wie ein Fußballer aus den 70ern :rofl:



    @ Anvil,
    ja in der Tat ungewöhnlich hochpreisig die FORCE 10 RS CARGO SHORT. Schaue sie mir auf jeden Fall aber detailiert an.

    Mit dem Messer geht es besser!

  • Ich hab 2 Fjällräven Karl Shorts.


    Bin damit ganz zufrieden. Halten jetzt auch schon einige Jahre. Einziges Problem sind die normalen Hosentaschen. In der Tasche wo immer mein Schlüsselbund drin ist reibt sich der Innenstoff der Tasche durch, was ein wenig blöd ist :(

  • ....ich bin doch nicht mehr in der Schule, wo das Bübchen von der Mutti mit kurzen Hösle losgeschickt wird...


    klick


    Wenns richtig warm wird, gibbet nix besseres. Ein wenig Selbstbewusstsein ist aber Voraussetzung. 8)



    Beste Grüße
    und
    schönen Sonntag


    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Hi Andy,


    jaa geiles Foto :D :D, das kenn ich noch.


    Soviel Selbstbewustsein habe ich leider nicht, vor allem will ich mich auch selbst im Spiegel sehen können :D


    Der Vorschlag scheidet leider aus, aber an Originalität ist das NICHT zu überbieten! :tempted:


    P.S. vielleicht wäre das was für meine Werkstatt :P

    Mit dem Messer geht es besser!

    2 Mal editiert, zuletzt von Terminator ()

  • Ist auch nicht vollständig ernst gemeint. Aber bissele Humor machts erträglicher.


    Aber Spass beiseite, ich trage zuweilen meine Kilts tatsächlich in der Öffentlichkeit. Wenn auch nicht gerade beim shoppen in der Öffentlichkeit sondern eher beim wandern im Wald o.ä.


    Un-glaub-lich bequäm...


    ...und ich bin ja da nicht allein mit.


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Die Gürtelschlaufen der Carhartts sind knapp 5cm. Die Gesäß und Cargo Taschen sind per kleinem Druckknopf verschließbar.


    Zum Preis der TAD Shorts: ist verständlich. US Produktion, niedrige Produktionszahl, Dollarkurs, Zoll und Gewinnmarge der hiesigen Händler.


    Zum Thema Kilt. Ich bin ja zu meiner Sponsion im Kärnter Kilt gegangen. Das war der Hingucker für einige. Die Blicke der Damen am Weg dorthin waren auch eine Geschichte für sich. Das Selbstbewusstsein kommt dann mit dem Tragen. Ist ganz lustig.

  • Hi!


    Meine UFPro war mir auch zu lang, also habe ich sie einfach gekürzt. Passt.


    Die Helikon gibt es ja in zwei Längen.


    Viktøs hat schöne Shorts, die nicht so taktisch aussehen. Eher in Richtung Badeshorts. Für ganz heißes Wetter super und dennoch genügend Taschen.


    Mein absoluter Favorit sind die Shorts von Clawgear! Genauso durchdacht wie die langen Hosen und sitzen bei mir perfekt!



    Grüße Alex

  • Ich habe über die Zeit festgestellt, dass mich diese ganzen "Spezialeinheiten-Tacticool-Klamotten" überhaupt nicht glücklich machen können.
    Vielseitigkeit, Robustheit und Pflegeleichtigkeit lassen mich seit knapp 3 Jahren immer wieder zu den Shorts von Carhartt greifen. Immer genügend Stauraum und mit einem kurzen Hemd drüber auch für überall geeignet, wo kein Zwang zu Abendgarderobe besteht. ;)

    Viele Grüße
    Patrick

  • Ich bin sehr zufrieden mit den 5.11 Apex Pants/Shorts - gibt es zum Beispiel beim TACWRK. Gute Passform, nicht zu eng, aber auch nicht so unendlich weit geschnitten wie die TAD Force 10 RS, aber trotzdem durch Stretch wirklich angenehm beim Arbeiten, Wandern, Klettern oder anderen bewegungsintensiven Tätigkeiten. Das Klima ist in den Hosen im Winter angenehm und bei den Shorts im Sommer noch im Rahmen - ich schwitze jedenfalls weniger als in den Force 10 RS, deren Stoff aber auch wirklich sehr dick ist.


    Zudem ist die Optik durch die schlanken, fast schon versteckten Oberschenkeltaschen nicht übermäßig taktisch. Natürlich passt da dann eben nicht die Welt rein, aber etwas mehr Stauraum hat man im Alltag auf jeden Fall.


    Aber die sind eben zu zwei Dritteln aus Polyester, das entspricht vielleicht nicht ganz deinen Wünschen.


    Von den TAD-Hosen mit AC-Stoff würde ich für den Alltag eher abraten. Ja, der Stoff trocknet schnell, aber das bringt natürlich nix, weil ich unglaublich darin schwitze - ist eben auch 100 % Kunstfaser. Für Regenwetter oder noch viel besser für Ausflüge mit dem Kanu trage ich die gerne, aber sonst eher nicht.


    Edit: Die 5.11 Apex Shorts enden bei mir über dem Knie :thumbup:

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    Einmal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Bei den heißen Sommern der letzten Jahre musste ich Shorts-mäßig auch nachrüsten. Bin dabei zur 5.11 Stryke Shorts gekommen und habe mittlerweil drei Stück davon.


    Endet über dem Knie, sitzt recht locker aber nicht zu weit und der Stoff gibt schön nach. Ach ja, Taschen hat die genug!


    VG
    Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!