COVID-19 Epidemie/Pandemie

  • John-117
    Mir ist bewusst was du mit der Aussagen sagen wolltest, das es deutlich wichtigeres gibt als ein offener baumarkt. Ich geb dir da auch recht, nur so einfach ist es dann halt doch nicht.
    Bei meinem letzten baumarkt Besuch, hab ich Leute gesehen die Blümchen, deko kack usw gekauft haben, solchen Leuten würde ich gern ein Stiefel in den arsch treten der das Gehirn noch bisschen anschuckt, in der Hoffnung das man mal nachdenkt!
    Z.b. An Leute die nicht zum spass dort hingehen.


    Aber eins kann ich sicher sagen, zumindest ich für mein Teil, weiß das unser Haus Priorität Nummer 3,4,5 ist, an erster Stelle steht die Gesundheit der Familie, Nahrung, Job, es wäre aber mein apell an die Leute da draußen, denkt auch an andere, denkt dran das die Blümchen nachrangig ist, nach Leuten die wirklich in den baumarkt sollten! Es ist Zeit einfach mehr nach zu denken, Abstand halten, keine Partys, an die Regeln halten, nur so haben wir eine Chance 1. Das Virus ein zu dämmen und das wir nicht komplett eingeschränkt werden.

  • Der Vater eines Bekannten von mir wurde letzte Woche getestet. Ergebnis: Positiv.
    Er wurde sofort ins Krankenhaus gebracht. Auf die Frage ob er sich krank fühlt oder irgendwelche der folgenden Symptome hat (die Ärzte haben ihm dann einige aufgezählt), meinte er das er vor sechs Wochen oder so mal gscheid krank war. Man hat ihn dann weiter beobachtet und bis dato hat er keinerlei Symptome. Wenn er bis Ende der Woche keine Symptome aufweißt, wird er unter Auflagen entlassen. Er wird dieses Jahr 85.


    Und bevor hier einige zu kollabieren anfangen und ihre Tastatur verbrennen: Ich hatte keinen Kontakt zu ihm und bin Negativ (werde regelmäßig getestet).

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Der stirbt nicht. Der ist viel zu stur um zu sterben. Seine Frau (82 glaub ich) hat sich bei ihm schätzungsweise angestreckt, weil sie vor ~1 1/2 Wochen krank war. "Mei.. testen lass ich mich nicht. Die können eh nichts machen wenn ich das hab. Da bleib ich daheim und die Kindern sollen für uns zum Einkaufen fahren und es dann einfach in der Garage abstellen." (das ganze im bayrischen Dialekt).

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Ein Kumpel und seine Frau hatten gleich Anfang Januar, kurz nach Silvester einen ungewöhnlich heftigen grippalen Infekt und der zweijährige Sohn nur ein wenig Husten und ganz leichtes Fieber.
    Würde, gerade auch was den milden Verlauf bei Kindern angeht, gut zu Corona passen.


    Nur wo die das her haben, können sie sich nicht erklären. Ich könnte mir vorstellen, COVID-19 geht hier schon seit Dezember unerkannt rum. Womit die Frau bei Webasto nicht Patient 0 gewesen wäre.

  • Alles was wir mutmaßen ist weder zu wiederlegen noch zu bestätigen. Wir haben nicht die Ausbildung, die Unterlagen und die Erfahrungen von Wissenschaftler. Was mich etwas mehr beunruhigt ist sowas wie das der Nahverkehr ausgedünnt wird, aber es noch recht viele Pendler gibt und die Bahn in NRW ihre ICE und ICs nicht für Pendler freigibt. Sowas ist ein No-Go und sollte sofort unterbunden werden.
    Überhaupt ist es als Busfahrer eher Unverständlich das wir Busse fahren und die Bahn lässt dampft alles langsam ein. Man wundert sich ab und zu wer sowas entscheidet. Wir haben nur eine provisorische Klebebandsperre. Und unser Bahnminister steht da und erzählt der Nahverkehr wird ausgedünnt und es sollen Busse als Ersatz laufen. Ein echter Klassiker in Missmanagment. Züge bleiben im Depot, Busse von privaten Unternehmen sollen die Leute befördern. Wenn die Fahrer krank werden interessiert mich als Bahnminister ja nicht.


    Letze Woche wollten von unserer Asylantenunterkunft Richtung Stadt 60 Personen und 6 Kinderwagen den normalen Bus nehmen der da stand. Es war Ausgangssperre und die Leute dürfen sich zusammenrotten und in die Stadt fahren? Ich bin sicher nicht fremdenfeindlich, aber auf manche Sachen die so in dem System passieren bekommt man die Haßkappe. Wir Deutschen bleiben zu Hause und die Sicherheitskräfte und Security in einem Asylantenheim sorgen nicht dafür das die Ausgangssperre eingehalten wird.
    Letzendlich ist der Busfahrer einfach durchgefahren ohne zu halten ..

    Einmal editiert, zuletzt von M4dk3kz ()

  • Schon aber ich denke gerade derzeit überholen sich die Nachrichten stündlich. Es ist verständlich das keiner mehr richtig den Überblick hat, außerdem wird alleine durch die Dauer in der die Test untersucht werden können eine Verzögerung eintreten, die in der derzeitigen Lage halt zu Schwankungen führt die nicht gerade gering sein können.
    Wir sehen zum Beispiel gerade in Spanien das durch die Toten die im Altenheim gefunden werden das Ausmaß wohl schlimmer sein dürfte als befürchtet.
    Nochmal mich will keinem zu Nahe treten und ihn sein Wissen abreden, aber ich denke selbst unter den Wissenschaftlern ist eine Deutung der Zahlen zum derzeitigen Zeitpunkt schwierig und eher ein Stochern im Nebel.
    Bei uns in der Region ist es derzeit noch ruhig. Die Fälle sind gerade in einem 120-stelligen Bereich in einem 45000 Kaff. Toilettenpapier ist nirgends zu bekommen, Seife ist wohl auch eher mit Gold aufzuwiegen, Nahrungsmittel sind da.
    Was ich mir gerade überlege ist wie ich wohl das WE verbringen werde. Evt. mache ich doch eine Wanderung durch den Wald oder ähnliches. Mir fällt so langsam doch die Decke auf den Kopf. Das schlimme ist ja nicht das zu Hause sitzen. Das schlimme ist das zu Hause sitzen und man weiß man darf nicht unbeschwert raus.

  • Nun hatte ich vorgestern noch geschrieben, dass man evtl. auch im Baumarkt bestellen und liefern lassen könnte, jetzt ist für Niedersachsen angeordnet worden, dass Baumärkte nur noch gewerbliche Kunden beliefern dürfen!
    Ein plausible Begründung wurde dafür nicht mitgeteilt, da ja auch kontaktfrei ausgeliefert werden kann, so bleibt Raum für Spekulation, warum das jetzt so angeordnet worden ist. An den Leuten, die Pflanzen für ihren Garten gekauft haben, kann es eigentlich nicht liegen...



    Ein Handwerker, der einen plötzlichen Schaden im Haus einsatzmäßig notreparieren soll, dürfte theoretisch auch nicht kommen, oder habe ich da etwas wie berufliche oder notfallbedingte Ausnahmen unter Einhaltung der Hygiene übersehen?
    Gruß Andreas

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

    Einmal editiert, zuletzt von saerdnA ()

  • Ja Dreck, natürlich liegts am großen Andrang.... Hat nicht auch hier im threat jemand gesagt das Kinder im Baumarkt fange spielen? Und Blümchen, und Garten Grill usw. für die Leute ist das corona Urlaub und den verbringen Sie mit werkeln.


    https://www.ndr.de/fernsehen/s…ona,nordmagazin72030.html


    Naja ich hoffe trotzdem, 1. Bin ich selbst Handwerker, nur leider halt kein rohbauer oder innenausbauer, sondern Techniker im Außendienst, vielleicht gibt's ja Formulare die man von der Firma bekommt, oder über meinen Vater, der ist selbstständig, oder dann über Handwerker die ich für manche Tätigkeiten im Haus hab.

  • An den Leuten, die Pflanzen für ihren Garten gekauft haben, kann es eigentlich nicht liegen...

    Hier im Bauhaus haben sich letzte Woche Rentnerhorden durch die Gartenabteilung geschoben, als gäbe es kein Morgen mehr.
    Wie ich über den Flurfunk meiner FF mitbekommen habe,stand unser Bürgermeister kurz vor einem Tobsuchtsanfall, als er das hörte.


    Genau bei denen, und den Baumarkt-Familienausflüglern, kann man sich jetzt für solche Regelungen bedanken.

  • Ja Dreck, natürlich liegts am großen Andrang.... Hat nicht auch hier im threat jemand gesagt das Kinder im Baumarkt fange spielen? Und Blümchen, und Garten Grill usw. für die Leute ist das corona Urlaub und den verbringen Sie mit werkeln.
    ...
    vielleicht gibt's ja Formulare die man von der Firma bekommt, oder über meinen Vater, der ist selbstständig, oder dann über Handwerker die ich für manche Tätigkeiten im Haus hab.


    Hm... Bei uns hier habe ich das aus nächster Nähe so nicht mitbekommen, weil es hier zumindest in den Supermärkten gesittet zuging, soweit ich das selbst sehen konnte. Ist ja heutzutage eine gängige Kombination von Einkaufscentern mit Baumarkt nebenan, hier ist das nicht anders. Ich war schon seit zwei Wochen mindestens nicht mehr im Baumarkt und war echt im Glauben, die Leute würden sich mit Beschäftigungstherapie für den Garten eindecken - die normalerweise anstehende Grillsaison hatte ich gar nicht auffem Schirm, weil ich kein Griller bin...


    Die Verblödung der Menschheit scheint tatsächlich unter Einschränkungen schneller fortzuschreiten, als befürchtet...

    ...
    Hier im Bauhaus haben sich letzte Woche Rentnerhorden durch die Gartenabteilung geschoben, als gäbe es kein Morgen mehr.
    ...
    Genau bei denen, und den Baumarkt-Familienausflüglern, kann man sich jetzt für solche Regelungen bedanken.


    Ja, dann wird diese Anordnung wohl u.a. denen zu verdanken sein... Dann wäre es auch eine plausible Erklärung dafür, dass häufiger zu lesen war, "die vielen Leute, die sich nicht daran halten..." - die haben tagsüber die Baumarktleerkäufer gemeint...



    Ist aber auch egal, Kontakte durch Ladenschließungen reduzieren (sinnvoll) und Auslieferungen für private Bestellungen/Aufträge zu verbieten (sinnfrei), sind zwei völlig verschiedene Baustellen. Zum einen wird den wartenden Kunden irgendwas vorenthalten, zum anderen entgehen den Betreibern auch die Einnahmen, der Geldverkehr wird ja nicht zwangsläufig ausgesetzt oder unmöglich... Die Kunden sind erst mal weg und werden wenn möglich online versorgt, bis auch das untersagt wird...
    e: doch noch gefunden... :thumbup: - Nein! doch! - ooohh - haben sicher schon viele gesehen, hier die kölsche Edition:
    https://www.youtube.com/watch?v=C79h_ayGVKk
    Gruß Andreas

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

    Einmal editiert, zuletzt von saerdnA ()

  • Der kleine "Racker" ist zäh und da haut die gute Frau Dr. Kerkhove ja total neue Erkenntnisse raus?!:-(


    Entschuldigt bitte meinen Zynismus, aber nach einer Studie sieht diese Aussage nun wirklich nicht aus.


    Da ich jeden Tag unter Menschen muß und von meiner Branche eh nur blinder Aktionismus kommt, ist das meine persönliche Art, damit umzugehen!

  • war heute mal wieder einkaufen, frischs Obst und gemüse liefert die heimatliche Ranch eben noch nicht :)


    Ich muss agen, der Andrang hält sich sehr in Grenzen, Abstände werden fast immer brav eingehalten, Kassendame hat PLexiglas zum Kunden hin, ebenso Mundschutz und Handschuhe, der gesamte Bereich riecht nach Desinfektionsmitteln.
    Vereinzelt waren noch immer/schon wieder Regalbereiche leer, zb einige Nudelsorten, Fertigfraß aus der Dose, manch Mehlsorte...aber für fast alles gabs irgendeinen Ersatz, nicht weiter schlimm. Jetzt sind iwr mal wieder für gut 2 Wochen versorgt.

  • Es tut sich so langsam schleichend was ganz anderes, glaub ich...


    Nachdem man jetzt unglaubliche Milliardenpakete losgejagt hat, mit denen man so "ganz nebenbei" die Folgen jahrelang immer schlimmer vergeigter Währungs- und Wirtschaftspolitik aufzufangen hofft und dann noch behaupten kann, das passiere jetzt alles ohne eigenes Verschulden und zur notwendigen Errettung des Volkes aus größter Not...


    Jetzt aber - nachdem man damit natürlich auch ungeheure Wirtschaftssubventionen ermöglicht hat - kommt man so ganz sachte in immer mehr Polit-Statements und denen artig ins gleiche Horn stoßender Kommentatoren mit der Überlegung, ob man das denn überhaupt wirksam durchhalten und finanzieren könne.


    Phase 1: Flatten the Curve!
    Phase 2: Flatten the Curve, but don't ruin the System
    Phase 3: ??


    So langsam kommen sie mit ersten Fragen, was denn die Rettung "einer Minderheit" kosten dürfe....und daß es keinen Sinn mache, Corona-Tote zu verhindern, die sich dann aus Verzweiflung über das ruinierte Wirtschaftssystem doch das Leben nehmen würden. Derweil nimmt sich die Wall Street freilich nicht das Leben, sondern hat gestern Gewinne hingelegt wie seit 1933 nicht mehr.


    Und der Vorsitzende der Ethik-Kommission in Deutschland antwortet auf eine Frage nach kommender Triage "...sehr, sehr schwierig", zeigt wunderhübsche Moral mit dem Hinweis, eine Auswahl der Leute nach ihrem Lebensalter sei ja bei uns verfassungsmäßig gar nicht zulässig, führt dann aber weiter aus, eine Auswahl nach Überlebenschancen sei in der Medizin nicht neu. Prima, DAS ist mal Moral und Ethik, daß man seine ganze Gelehrsamkeit dazu einsetzt, gefällige Formulierungen für die Schweinereien zu finden, die man wohl "irgendwann tun muß".


    Da wird ganz wunderbar politisiert und moralisiert und edel gesprochen von Politik und Wissenschaft, und am Ende ist man dann doch wohl wieder bei Brecht: Erst kommt das Fressen, dann die Moral....


    Längst wird da vielerorts nüchtern gerechnet zu Verdienstmöglichkeiten ("Große Vermögen werden in Krisen gemacht"), Verluste durch Vorsichtsmaßnahmen......Und man fragt sich, ob dann nicht doch schnell der Punkt kommt, an dem genug ambitionierte Virologen im Streben nach künftigen Ämtern zur Überzeugung gelangen könnten, Durchseuchung sei dann wohl doch der bessere Weg.
    Ausbreitungskurven und Steigerungszahlen von Infektionen sind interpretierbar, und die Trennlinie zwischen "gebremster exponentieller Anstieg" und "durch Isolationsmaßnahmen eh nicht mehr aufzuhalten" ist für unsere geschulten Framing-Profis beweglich.


    Und jeder hofft, die Toten am Ende, ob nun 0,2 Prozent wie nach bisheriger Zählung oder mal so 8 Prozent wie nach italienischer Zählweise seien dann hoffentlich die betagten Habenichtse, auf keinen Fall aber man selbst....Da liegt die Last nicht so schwer auf den Schultern, die man umso einfacher zucken kann...


    Schmankerl am Rande: Meister Gauland hat sich heute getraut, Regierung und Parlament auf die auch hier zitierte Bundestagsdrucksache hinzuweisen und sich - und eben sie - zu fragen, wie man dann noch guten Gewissens sagen könne, man habe das alles nicht ahnen und einen möglichen Verlauf nicht voraussehen können...
    Aber selbst der traut sich dann nicht so recht und spricht von "Zigtausenden von Toten" lt. Studie - nur spricht die von Millionen. Aber das sagt man wohl derzeit nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!