Spyderco Tenacious "reparieren"

  • Hallo!


    Ich hab altes Tenacious bei mir herumfliegen - leider klappte die Klinge nicht mehr richtig aus usw.


    Hab es dann auseinandergebaut und eine der Unterlegscheiben ist in der Mitte gebrochen. Und komplett auseinanderbauen konnte ich es auch nicht, denn eine der Schrauben welche die Schalen festhalten, dreht samt Gewinde und Schraube auf der anderen Seite durch.


    Hat jemand eine Ahnung wo man diese Unterlegscheiben am einfachsten bekommt - im Baumarkt vor Ort gab es jedenfalls keine so feinen.... Und wie man die Schraube wieder rausbekommt?


    Zum wegschmeissen ist das zu schade - aber einschicken lohnt auch nicht, da sind Porto usw. teurer als das Messer....


    Danke + Gruß,


    Red Bull

  • Schreib Spyderco. Da das Messer aus China ist haben die wahrscheinlich auch keine speziellen Ersatzteile parat, aber meist bekommt man 1-2 Teile aus anderen Messern zugeschickt, die passen könnten. Je genauer die Angaben sind, die Du machst desto besser wird das Resulat sein.

  • Frankenstein Ersatzteillager?
    So wie ich das versteh ist das Gewinde ausgerissen?
    Wie Stark ist die Unterlegscheibe und aus welchem Material?


    Grüsse Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • Hallo zusammen!


    Danke schon mal für eure Antworten....


    Ich hab einfach mal versucht die Dinger so zu fotografieren, dass man eine Größe erkennt. Die Dicke ist ca. so wie die Millimeter-Striche auf dem Lineal. Also Papierdünn oder weniger.


    Es ist nicht nur das Gewinde in der Mitte, auch das hintere Gewinde dreht sich mit. Die schrauben scheinen auch schon ziemlich im A***h zu sein.


    Spyderco habe ich angeschrieben - das lohnt nicht. Die wollen das eingeschickt bekommen - Porto in die USA und zurück + 20 Dollar für die Reparatur.... Das lohnt eben einfach nicht.




  • von den Washern hätte ich lagernd, Außendruchmesser: 11,40 mm, Innendurchmesser: 4,85 mm, Dicke 0,40 mm (das dürfte aber egal sein wenn du 2 Stück verbaust zwecks der Zentrierung.
    Mit den Buchsen wirds schwieriger.... da habe ich nur welche vom ZT 770 und die sind zu groß.
    Das könntest Dich an CUSCADI wenden die machen dir Backspacer nach Wunsch. :thumbup:

  • wenn das eine kostengünstige Rettungsaktion werden soll, dann machs Dir einfach.
    Besorg Dir ein Stück Bronzeblech oder -folie, gibts bei e..., in allen Stärken und Größen, rechne mit circa 10 Euro max, damit kannst Du etliche Washer machen. Wieso nennt man die Dinger eigentlich nicht mehr Beilagscheiben?
    Solche Scheiben laufen auch in den guten alten englischen Fliegenrollen, und meist über viele Jahrzehnte.


    Passendes Loch ins Blech bohren, Scheibe ausschneiden, schauen dass alle Grate weg sind, einbauen.


    Die Schrauben in den Gewinden in Ruhe lassen und mit einer Nadeldspitze ein Tröpfchen Sekundenkleber drauf, fertig.


    Diese ganzen Taschenmesserschräubchen sind ohnehin nur Spielzeug, die sollen gar nicht auf Dauer halten, sonst hätte man genietet.


    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • wenn das eine kostengünstige Rettungsaktion werden soll, dann machs Dir einfach.
    Besorg Dir ein Stück Bronzeblech oder -folie, gibts bei e..., in allen Stärken und Größen, rechne mit circa 10 Euro max, damit kannst Du etliche Washer machen. Wieso nennt man die Dinger eigentlich nicht mehr Beilagscheiben?
    Solche Scheiben laufen auch in den guten alten englischen Fliegenrollen, und meist über viele Jahrzehnte.


    Passendes Loch ins Blech bohren, Scheibe ausschneiden, schauen dass alle Grate weg sind, einbauen.


    Die Schrauben in den Gewinden in Ruhe lassen und mit einer Nadeldspitze ein Tröpfchen Sekundenkleber drauf, fertig.


    Diese ganzen Taschenmesserschräubchen sind ohnehin nur Spielzeug, die sollen gar nicht auf Dauer halten, sonst hätte man genietet.


    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Hey juchten, das Bohren in so dünnes Blech stelle ich mir recht problematisch vor, wie würdest du das machen? Ich habe die Erfahrung gemacht, das gebohrte Löcher, in so dünnen Blech, eher einem Ei gleichen.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Ja Roman, oder man nimmt einfach ne Blisterverpackung und schneidet sich da eine raus. ;)


    Hab ich schon zig mal gemacht wenn ne Teflonscheibe kaputt war, läuft genauso gut.


    Ansonsten sollte das Messer auch ohne die Schraube halten, wenn dich das Loch stört, kleb einfach den Schraubenkopf rein.
    Ich weiss, das ist alles Pfusch, aber für so ein Chinading würd ich kein Geld mehr ausgeben zur Reparatur.

  • Elric ist mir zuvor gekommen, genauso wie er es schreibt.
    Wenn man oft solche Operationen macht würde sich sogar eine Schablone mit verschiedenen Durchmessern lohnen.
    Zwei, von mir aus 5 mm starke Flachstahlstücke, aufeinander legen und Löcher mit verschiedenen Durchmessern durch beide durch bohren.


    Zur Not, wenn es sehr dünnes Blech ist, kann man das Bronzeblech auf einer flache Unterlage befestigen und das Loch mit einem Handbohrer langsam bohren. Bei der Methode kommen diese alten Werkzeuge auch mal wieder zum Einsatz.
    Daß Loch selbst, es hat ja nicht jeder solche sündhaft teuren Handreibahlen zur Verfügung, kann man auch von Hand, frischen Bohrer einfach immer mit Gefühl durchdrehen, auf Maß "schneiden".


    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Brotlosebrotdose hatte mir ein paar Washer überlassen. Leider haben die aber nicht gepasst, da die Schraube nicht rund, sondern an einer Seite abgeflacht ist.


    Hab das ganze jetzt mit einer ziemlichen frickelei per Pinzette gelöst, in dem ich einfach alles von der Seite reingeschoben habe, und das Messer quasi gar nicht ganz auseinandergebaut habe. Der eine gebrochene Washer fehlt jetzt, aber egal. An der Funktion ist nichts beeinträchtigt. Die Schrauben habe ich alle mit viel Druck reingeschraubt und vorher etwas Kleber dazu getan. Hält alles bombenfest - auseinandergebaut wird das Ding aber sicher nicht noch mal....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!