Geschichte und Meilensteine des modernen Folders?

  • Da mich geschichtliche Entwicklungen immer interessieren, würde ich gerne ein paar Eckdaten zu modernen Foldern erfahren.


    Zum Beispiel, wer war der erste (Hersteller, Modell, Zeitraum) mit:
    -Einhandöffung (ich vermute Spyderco Worker, Anfang der 80er)
    -Clip (ich vermute Spyderco Worker, Anfang der 80er)
    -Washern (PB, Nylon, Teflon)
    -Kugellagern
    -Framelock (Vermutung CRK Sebenza, mitte/ender der 80er)
    -Linerlock
    -Titangriffschalen
    -G10 Griffschalen (das älteste, was mir einfällt, wäre Spyderco Military, mitte 90er)


    gerne auch weitere Meilensteine, die ich jetzt nicht erwähnt habe.

  • Linerlock - In der heutigen Form 1981 von Michael Walker "erfunden".
    Framelock - Ende der 1980er von Chris Reeve erfunden und verwendet.
    Axis Lock - Anfang/Mitte der 1990er erfunden von McHenry / Williams, ab 1998 lizenziert an Benchmade für Production-Messer
    Arch Lock - Ende der 1990er (SOG exklusiv) erfunden und verwendet.
    Tactical Operation Lock - 2010 erfunden, patentiert und verwendet von Lionsteel.


    Emerson Wave - Ende der 1990er von Emerson, patentiert und verwendet.
    Erster Griff aus einem Stück - 2010 von Lionsteel (SR-1)


    Bei dem Einhandmesser bin ich mir unsicher. Ab den 1970er Jahren waren Aufschraub-/ Anklemmöffnungshilfen wie der "Flicket", der "Stud" oder der "One-Armed Bandit" wohl schon weit verbreitet. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass zumindest Customdesigner Spyderco zuvor kamen. Weiß das aber nicht so genau.


    Washer: Bronze-Washer wurden ja schon früh im 20. Jahrhundert verwendet, vielleicht noch länger. Der Rest kam vermutlich später. Teflon wahrscheinlich erst vergleichsweise spät in den 1980er/1990ern.
    Kugellager: AFAIK hat Ken Onion eine Patente dazu. Ob er der erste war? Keine Ahnung.


    Titangriff(schalen): Bin mir unsicher. Es gab schon in den 1980er Jahren Customs mit Titangriffen. Production könnte wirklich CRK am schnellsten gewesen sein.


    G10: Ich vermute Gerber. Der damalige Chef (Pete Gerber?) war wohl ziemlich erpicht drauf, synthetische Griffmaterialien auszuprobieren und zu entwickeln.


  • G10: Ich vermute Gerber...


    G10 stammt wohl ursprünglich nicht aus dem Messerbereich: https://en.wikipedia.org/wiki/G10_(material)


    Einhandöffnungen wurden in den 80ern auch schon von Firmen wie ( z.B. ) CRKT oder MOD benutzt;damals noch oft aufgeschraubt aus konturiertem Kunststoff...


    Edit:


    Meilensteine bei Klappern...


    da fällt mir zumindest der SERE Folder von "Al Mar" ein; hier Old School Tacticals zu sehen in Posts von Kaimi72 oder Micha M.
    Das ist IMO der Klapper,der den Begriff "tactical folder" mitgeprägt hat. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von rumpeltroll ()

  • Einhandmesser sind deutlich älter; vor allem nach den Weltkriegen wurden diese auf relativ breiter Front eingeführt, um den ganzen einarmigen Invaliden die Möglichkeit zu geben, ein Taschenmesser zu nutzen.


    Hier sind vor allem die Messer mit der großen Kulle am vorderen Klingenende zu nennen, mittels derer so ein Messer z.B. an einer Tischkante geöffnet würde.



    Was Kugellager angeht: das war sicher nicht Ken Onion, sondern Flavio Ikoma, der bei seinen Customs das Kugellager eingeführt hat und auch den Begriff "IKBS" geprägt hat.

    Marc Götzmann
    Produktmanager
    UMAREX GmbH & Co. KG


  • Erster Griff aus einem Stück - 2010 von Lionsteel (SR-1)


    Bei den größeren Serienherstellern hast Du sicher Recht.
    Allerdings hat Scott Cook den Lochsa Folder deutlich eher präsentiert, er war der erste Folder dessen Rahmen aus einem soliden Stück Titan herausgefräst wurde.
    Ich glaube mich zu erinnern dass das so um 2002 oder 2003 war.

  • Das ist glaube ich ziemlich streitig. Es gibt wohl schon sehr alte Folder (19. Jahrhundert) die sowas wie einen Flipper haben. Ein Trend geworden ist es durch Mel Pardue. Der hat Mitte der 1980er bis Anfang der 1990er Jahre damit experimentiert und einige andere Macher inspiriert. Von Emerson gibt es z.B. einige Customs mit Flipper, die noch in den 1980ern entstanden. Auch Randall Gilbreath ließ sich von Mel Pardue inspirieren. Der wiederum war dann die Inspiration für Kit Carson, dessen Design schließlich als CRKT M16 1999 in die Massenproduktion ging.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!