• Liebe Freunde der Extrema Ratio Messer :)


    Kürzlich bin ich über dieses neue Modell auf der ER-Homepage gestolpert und obwohl ich zuerst mal dachte: "äähhhm naja :crazy: was ist das denn und wer will/braucht sowas", läßt es mich seither doch nicht so richtig los: http://www.extremaratioknivesdivision.eu/#!t-razor/c1bdb


    Wir haben hier ER Folder für "legales Führen" schon angefangen darüber zu diskutieren, aber da paßt es eigentlich nicht so richtig rein. Daher hier der eigene Thread. Das Teil war auf der IWA zu bestaunen und ein Preis von 235 Euro wurde genannt. Auf der ER-Homepage steht ein bisschen was zum historischen Hintergrund, das auch ganz interessant ist. Und nun darf hier losgelegt werden ...


    Wie gefällt euch der taktische Rasierer?


    Wer hat es schon gesehen, wer hat es befingert?


    Wann und wo wird es verfügbar sein?




    Und nun viel Spaß beim Razor-Talk 8)




    Jerry

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie ...

    2 Mal editiert, zuletzt von jerry bwd ()

  • Hässlich viel mehr fällt mir dazu nicht ein, ohne Spitze unbrauchbar Geschichte hin Geschichte her. :kotz:


    gruß Chris

  • Archer und ich haben das Teil auf der IWA genauer unter die Lupe genommen. Da die Diskussionen dann richtung Stahl abgedriftet sind, habe ich mich ausgeklinkt und Fotos von den Vitrinen gemacht. Insofern habe ich leider kein Foto von dem Teil in der Hand oder dergleichen gemacht. Irgendwas vergisst man ja immer, trotz hunderten von Fotos.



    Jedenfalls bin ich ja nicht gerade als ER Fan bekannt, aber mir persönlich hat das Messer gefallen und ich würde es mir sogar zulegen. Es hat was - im Gegensatz zu den anderen ER Messern.

  • Habe den T-Razor auf der IWA ausgiebigst bespielt - Qualität, Handlage, Verarbeitung und Anschliff ist ER-typisch außerordentlich gut. Würde den T-Razor sehr gerne mal zum rasieren testen. Sollte damit kein Problem sein - ebenso wenig wie das anlegen einer "sizilianischen / mexikanischen / kolumbianischen Krawatte". Das Testen des letzteren Vorgangs würde ich jedoch fachkundigeren Händen überlassen.


    Da mich Rasierklingen kaufen schon lange massiv nervt - zum Einen weil völlig überteuert, zum Anderen wegen des anfallenden Abfalls - werde ich mir den T-Razor bei Gelegenheit zum günstigen Kurs kaufen bzw. schenken lassen. Will schon seit Jahren ein Rasiermesser haben - für mich kommt das Razor wie gerufen und vereinigt imho "best of both worlds - useful and tactical". Review wird dann folgen... :thumbup:


    Über Geschmack lässt sich - wie immer - natürlich streiten. Ich gebe an dieser Stelle auch gerne zu ein "Extrema Ratio Bro, hardcore addict and user for life" zu sein...

  • Ja, aber gerade diese in der Werbung augenzwinkernd vorgenommene "Erinnerung" an die SV-AnwendungsMÖGLICHKEITEN eines solchen Messers ist wieder mal einigermaßen dämlich.


    Gerade Italien hat ein hysterisch-rigides Messerrecht, das dem in GB zumindest in den Städten nicht nachsteht. Die Verbreitung dieser Messer im 19. Jahrhundert resultiert gerade auch daraus, daß dem Bürger schon damals das Mitführen eines "normalen" spitzen Messers verboten war und man sich mit so einer spitzenkastrierten Notlösung behelfen mußte.


    Jetzt mit einem Blick auf die zweifellos vorliegenden Anwendungsmöglichkeiten eines "Rasiermessers" hinzugehen und ein technisch modernisiertes Modell anzubieten und ausdrücklich auf seine Tauglichkeit für SV zu verweisen, provoziert doch die Auffassung, das Messer sei speziell für DIESE Anwendungen modifiziert worden, z.B. eben durch den Lock, den die Tools ansonsten nicht aufweisen.


    Und schon ist der Stress - auch in Italien! - wieder vorprogrammiert.


    Meine Güte, die Hersteller müssen den erfahrenen Anwender für einen Trottel oder für so mit plakativ-blutrünstiger Werbung zu ködernden Raffnix halten wie irgendeinen Hinterwäldler-Redneck....Die sollen so ein Ding vorstellen, was man damit anfangen kann, erschließt sich doch dem Anwender nach seinen eigenen Fähigkeiten, Bedürfnissen und "Auftragslage".

  • Den Text von Micha bitte einmal ins italienische übersetzen und zu ER schicken.
    Ich halte die Geschichte auch für nicht zuende gedacht... :loser

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Das ist ne ganz andere Frage, Grenni :)


    Die Sache mit den Retro-Foldern finde ich sehr spannend und liebe mein Resolza, das ist wirklich ein tolles Messer.


    Ich hoffe sehr Maurizio und Mauro als Toskaner legen auch eine in der eigenen Region traditionell verwendete Form als modernes Modell auf, auch das würde ich wohl sofort kaufen.


    Die traditionellen Formen "Fiorentino" und "Zuava" sind wirklich reizvoll und waren in der Region Prato traditionell gängige Gebrauchsmesser.


    Fiorentino:


    http://www.coltelleriazoppi.co…ache/product_full/fio.jpg


    Zuava:


    https://www.youtube.com/watch?v=CoDT4UKWVeg

  • Guten Morgen...


    Ich halte dieses Modell auch für technisch als auch optisch sehr interessant. Auch Kollegen, denen ich es gezeigt habe, teilten diese Meinung.
    Es macht spontan einen "imponierenden" Eindruck.


    Aber bei genauerer Überlegung erschließt sich mir kein Sinnvoller Verwendungszweck.
    Und sich mit einem traditionellen Rasiermesser von den täglichen Bartstoppeln zu befreien, erst recht wenn man früh morgens noch verpennt und geblendet ins Bad taumelt, ist schon schwer genug. Schon, um nicht in der Notaufnahme zu landen oder sich selber bis an sein Natürliches Lebensende zu zeichnen.
    Für alles andere, was übrig bleibt, nehm ich lieber die "üblichen Verdächtigen".


    Aber nochmal - es ist interessant...


    Beste Grüße
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Wie ist denn die Klingengeometrie beim T-Razor? Wirklich tiefer Hohlschliff und hauchfeine Schneide, so dass es zum Rasieren taugt, oder eher taschenmesser-artig?
    Als echtes Rasiermesser fände ich es durchaus interessant!
    Munter bleiben,
    Tobse!

  • Ein Meisterwerk von Jürgen :)


    Sieht echt super aus bodoubles.


    Welcher Damast ist das ?


    Gruß


    65 HRC

  • Ich habe das Messer befingert.


    Es ist nicht § 42a WaffG konform.


    Es ist nicht geeignet zum Rasieren!!!


    Es kostet 235 Euro.


    Es ist schon in Deutschland erhältlich. Suche im www.


    Und es ist ein tolles Teil!! :thumbup:

  • Warum sollte das T nicht 42a konform sein ?
    Es ist ein Friction Folder ohne Lock und die Klinge ist auch unter 12cm.
    Oder hab ich was übersehen auf der IWA? Gut die Beschreibung des Messers ist fragwürdig!
    Und nein es ist nicht als Rasiermesser geeignet, da man wie bei einem echten Rasiermesser den Griff nicht richtig umklappen kann.


    Gruß CedricP

  • In dem oben verlinkten Thread steht was von Linerlock, also kein reiner Friction Folder.
    Die Bilder bei ER deuten auch darauf hin, dass einer der Liner zur Verriegelung dient.

  • Ich finde es gut das es den Lock hat.
    Ich weder gucken ob es konstrutionsbedingt machbar ist das ich den "schwengel" entfernen kann und wenn nicht,
    auch kein Problem das gut Stück wird dann nur zu weihnachten und zu besonderen Anlässen ausgeführt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!