Ich habe bereits bei beiden Shops etwas bestellt. Abwicklung war absolut reibungslos, beide sind zu empfehlen.
Beiträge von Anvil1971
-
-
Mein liebster, "legal" zu tragender Folder ist das Fällkniven TK3 jigged bone.
Leider gänzlich untaktisch, leicht über Deinem Budget, dafür aber mit super Handlage und herausragendem Klingenstahl. Der SGPS ist mit seinen 62 HRC wirklich extrem schnitthaltig.
Definitiv ein feines Messer und überaus sheeple friendly.
-
Mein Lieblings-EDC ist ein Large Sebenza 21 Insingo. Ich schätze am 21er die grundsolide Konstruktion (mit Bushing) und das cleane Design.
Mein Messer habe ich jetzt knapp 4 Jahre im Dauergebrauch und es hat eine würdige Patina angenommen. Ich liebe es und würde es niemals verkaufen. Auch die Entscheidung in Richtung Insingo Klinge habe ich nie bereut, hier hatte ich es mir im Entscheidungsprozess nicht einfach gemacht. Die Klingenform ist sehr gebrauchstauglich und aufgrund der relativ geraden Scheide ist es sehr leicht nachschärfbar.Für welches Reeve Du Dich auch entscheiden wirst, Du wirst bestimmt glücklich damit. Die Messer können was.

-
Das Titan Military ist ein Framelock !
Nur zur Info !
Gruß TorbenOk, sorry Torben. Da haste natürlich Recht.
Ich war irrtümlich vom normalen Military ausgegangen. Im Post wurde nicht explizit auf das Titan Military verwiesen, daher mein Einwand. -
Würde ein Spyderco Framelock nehmen, am ehesten das Military, wenn es fancy with flipper n' shit sein soll, das Domino.
Das Military
ist aber ein Linerlock und kein Framelock. Davon abgesehen hast Du aber Recht, ist ein geiles Messer. Ich liebe es. -
Dein Vergleich finde ich nicht passend ein Strider ist in meinen Augen ein Arbeitsmesser ein Chris Reeve ein Eisdielenmesser..Und bis jetzt hatte ich noch kein schlechtes Strider in der Hand. Ich denke auch bei Reeve gibt es Montagsmesser wie bei jedem anderen auch.
Ich persönlich würde mir kein Reeve kaufen da es nicht für mich gemacht ist ich brauch was schweres Robustes wie mein Strider AR;SMF;SNG.Hmm, ein Reeve als Eisdielenmesser zu bezeichnen finde ich etwas weit hergeholt. Ein Umnumzaan schätze ich beispielsweise nicht schwächer ein als ein SNG. Was verleitet Dich zu der Annahme?
Ich kenne übrigens nicht einen einzigen Fall in dem sich jemand über die ab Werk Qualität (kein Gebrauchtkauf) eines Reeve Messers beschwert hat. Bei meinem Strider SNG (4th Generation) hat sich mittlerweile leider leichtes seitliches Klingenspiel eingestellt, obwohl ich mich nicht als Hardcore User bezeichnen würde. Mit dem Messer wurde nicht gehebelt, hab es nur mit Scheidaufgaben betraut.
Wenn Dir Striders besser gefallen habe ich damit kein Problem, ich mag die Dinger ja auch. Aber Reeve Messer sind fertigungstechnisch eine andere Liga und meiner Überzeugung nach ebenfalls zum Arbeiten gemacht. Mein Large Sebenza 21 Insingo wird jedenfalls seit 3 Jahren nicht geschont, zeigt aber keinerlei Schwächen.
-
Hallo,
ich besitze einiges von Chris Reeve und Strider, ein Hinderer hingegen nicht - die kann ich also nicht beurteilen. Von den beiden erstgenannten würde ich Reeve favorisieren, die haben für mich Custom-Qualität und sehr enge Toleranzen. Ich hatte noch kein Reeve Messer in der Hand das nicht perfekt war.
Strider hat eben einen eigenen Charme. Eher auf absolute Robustheit ausgelegt, manchmal aber auch nicht ganz so perfekt. Der Klingengang meines Sebenza ist verglichen mit meinem SNG definitiv in einer anderen Liga. Lieben tue ich aber beide Messer.
Möglicherweise solltest Du Deine Überlegungen auch einmal Richtung Curtiss, Medford, Crusader Forge oder Direware erweitern. Auch Customs von z.B. Jürgen Schanz, Kevin Wilkins oder Gerd Hasslauer wären eine klasse Alternative - die bauen ebenfalls erstklassige Folder.Ich glaube das Angebot ist in der Regel größer als der Geldbeutel.

-
Good Morning,
der Stahl der Strider Messer ist sehr ordentlich gehärtet, aber doch wirklich kein Mysterium.
Schnapp Dir Dein Lansky und passe den Winkel an Deinen Bedürfnisse an, so einfach ist das.Mein SNG habe ich auch erst einmal angepasst, da es werkseitig eine Brechstange war. Ich hatte dafür meinen EdgePro Apex zur Verfügung. Sharpmaker und Lansky gehen definitiv auch, ist eben etwas mehr Arbeit.
Go for it! -
Daran herumgesägt habe ich aber nicht, Ich hab die Originalklinge ausgebaut und eine neue rein gemacht.
Ach ja, beim genauen Hinschauen der Fotos ist es mir jetzt auch aufgefallen. Hast eine gute Arbeit abgeliefert.
Dann sind wir ab jetzt wieder Freunde.
-
Ich habe für den Thumbstud gestimmt, einfach weil ich Thumbdiscs schlicht nicht mag. Ist eine rein emotionale Entscheidung ohne triftigen Grund, denn sicherlich funktioniert beides ähnlich gut.
Meine liebste Öffnungshilfe ist und bleibt aber das Spyderhole. Deshalb blutet einem Spyderholic wie mir das Herz wenn ich sehe das Du daran rumsägst.
Aber letztendlich muss Dir das Military gefallen, ist mehr als legitim also mach mal. Ist ohnehin für mich eines der besten Messer ever, auch wenn Deines zusätzlich Tip-Up in der Tasche wohnt. -
Schaut Euch bitte einmal das Messer im Detail an und Ihr werdet erkennen das es ein Fake ist.
Wie Headshrinker völlig richtig feststellt sind die Bearbeitungsspuren auf der Klinge für ein Sebenza völlig ungewöhnlich. So ein Messer würde bei Herrn Reeve niemals aus der Werkstatt gehen, da bin ich mir sicher.Des weiteren fällt auf, daß der Grind unterhalb des Pins erst viel zu weit in Richtung Achsschraube beginnt und entgegen dem Original einen anderen Verlauf nimmt. Auch das hat Headshrinker absolut richtig gesehen.
Die Verpackung könnte ein Original sein, die "Geburtsurkunde" ist definitiv kopiert.
Ich bin sicher wir sehen hier einen der besseren Fakes, aber eben doch nur einen Fake.

-
-
Bei mir sind es zur Zeit ein Busse Combat ASH oder ASH LE und von Gerd ein Hasenfuss SGF.
-
-
Ist das wirklich Dein allererstes Messer? Ist ja kaum zu glauben, dass schöne Stück gefällt mir ausnehmend gut.
Mach bitte weiter so und zeige uns Deine Werke. -
Meinen Glückwunsch zur Entscheidung.
Das Messer rockt definitiv - ich wünsche Dir viel Spaß damit. -
Na Glückwunsch,

das Finish der Klinge schaut jedenfalls um Längen besser aus.
Den Griff finde ich etwas rundlich / pummelig. Möglicherweise täuscht auch die Perspektive der Fotos etwas, aber der Griff der alten Variante gefällt mir besser.
Hast aber definitiv ein feines Messer gemacht und das Geld in neue Werkzeuge ist definitiv gut angelegt. Die Kydex-Scheide finde ich spitze!Danke fürs Zeigen sagt,
Anvil1971
-
Um auch meinen Senf dazuzugeben:
Bislang habe ich einmal bei Polizeibedarf.ch bestellt. Die Abwicklung verlief reibungslos, die Lieferzeit war auch akzeptabel (5 Tage, wenn ich mich recht erinnere). -
Wie schaut es denn mit der Verarbeitungsqualität beider Messer aus?
DAS wäre mal ein entscheidender Punkt
Also z.B. ob die Klingen nach Nutzung auch noch sauber geführt werden, oder ob diese ggf. Ausleiern usw.Na da würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen. Sowohl Spyderco, als auch Zero Tolerance wissen wie man vernünftige Folder baut. Normaler Gebrauch vorausgesetzt, dürften die Messer beide nicht kaputt zu kriegen sein.
Ich hatte ein SR1 an dem mich nur der Taschenclip störte. Das Messer steckt ordentlich was weg, zieht aber ganz schön an der Hose. Auseinander nehmen ist übrigens kein Problem, trotz Singleframe.
Gerade aufgrund des Gewichtes würde ich den vorgenannten Vorschlag aufgreifen und mir auch mal ein Strider SMF CC anschauen. Ebenfalls ein feines Teil.
Egal für was Du Dich entscheidest, sind alles top Messer mit denen Du definitiv nix falsch machst. Mein erster ordentliches Folder war übrigens ein Spyderco Military. Bis heute eines meiner liebsten Messer.
-
Na Du hast ja ordentlich zugeschlagen.
Erst das amtliche Busse und jetzt noch zwei feine Hasenfüsse.
Sehen wirklich sehr gut aus, die beiden. Bei mir steht ein SGF vom Gerd ganz oben auf der Wunschliste.