Spydercp Lionspy oder Zero Tolerance ZT0560....Entscheidungshilfe

  • Mahlzeit zusammen,


    ich würde gerne auf das geballte Wissen der Community bauen um daraus resultierend meine Entscheidung einfacher treffen zu können :thumbup:
    Ich möchte mir meinen erstes folding Knife zulegen und habe zwei Modelle in der engeren Auswahl.
    Zum einen das Spyderco Lionspy und zum anderen das Zero Tolerante ZT0560.
    Ich kann mich jedoch nicht wirklich für eines der beiden Messer entscheiden 8|
    Meine Tendenz liegt aus folgenden Gründen aktuell jedoch auf dem Lionspy :)


    - die Klingen-Geometrie gefällt mir optisch besser
    - verfügt über eine stärkere Klinge um ggf. auch mal gröbere Arbeiten auszuführen (auch wenn das bei einem solchen Messer ehr nicht vorkommen sollte, aber man weiß ja nie :D )
    - Am Titan-Frame-Lock ist eine Edelstahl Verstärkung angebracht (Kein Kontakt zum Titan-Frame)
    - Der Rotor-Lock ist zwar nett, aber nicht entscheidend


    Das Lionsteel SR1 war auch mal Thema. Da dies jedoch ein Single-Frame ist, lässt sich dieses wohl nur sehr schwer zerlegen und wieder montieren, fällt daher eher schon weg :|


    Sollten Alternativen zu den oben genannten folding Knifes existieren, wäre für Vorschläge hier auch sehr dankbar :thumbup:


    Ich wäre für Ratschläge, Erfahrungen und Co. also sehr dankbar :love:


    Grüße und Dank


    Pierre

  • Bin ja wahrlich kein riesen-Folder-Fan, aber von den beiden vorgeschlagenen Foldern würd ich klar zum LionSpy tendieren. Das Teil ist aber nicht ganz günstig, wenn ich das recht in Erinnerung hab...


    Leg doch noch ein paar Euronen oben drauf und kauf Dir nen Folder fürs Leben!


    Ich denke da an ein Strider SnG oder ein Sebenza 21...
    Hatte beide, erstklassige Messer. Das SnG ist geblieben und darf regelmässig mit raus. Ist jedes Mal eine wahre Freude, das Messer zu benutzen! UND: das Gefühl ist weg, irgendwann noch was "Besseres" kaufen zu müssen... Muss allerdings dazu sagen, dass mein SnG vom Profi perfekt eingestellt wurde, vorher wars :whistling:

    MCLMM

  • Mein Review zum LionSpy und Vergleichbilder zum SR-1 kannst du hier finden:
    http://araneomorphae.de/Reviews/Lionspy/Review.htm


    Zum Punkt LionSpy vs. ZT560 gibt es aber prinzipielle persönliche Vorlieben, die nur du beantworten kannst, z.B.:
    Magst du Flipper?
    Wie schaut's mit deinem Budget aus? Das LionSpy ist ja tendentiell deutlich teurer.
    Magst du Stonewash oder lieber eine polierte Klinge?
    Italieninisches oder US-amerkanisches Design, sprich Pauletta oder Hinderer?


    Je nachdem wie deine Antworten auf die prinzipiellen Geschichten ausfallen, wäre dann eins der beiden für dich besser passend; empfehlenswert sind sie auf jeden Fall beide.


    cheers und ein schönes WE,
    Marcus

  • Sebenza 25 hatte ich auch mal in der Auswahl.... ist mir persönlich aber zu "schlicht" :D


    Strider SnG ist mir auch irgendwie zu "mickrig" :P Ich wollte schon bissel was in der Hand haben 8) ;)

  • Flipper ist nett, muss aber nicht sein... sind ja beides Einhänder.


    Am Budget soll es in diesem Fall auch nicht liegen... da passen beide :thumbup:


    Und ob die Klinge nun ab Werk Stonewashed ist, oder poliert.... ist mir eigtl. auch Latte :D Kann man ja nachträglich immer personalisieren, wenn man das möchte 8)


    Daher fällt mir die Entscheidung ja so schwer 8|

  • Wie schaut es denn mit der Verarbeitungsqualität beider Messer aus?
    DAS wäre mal ein entscheidender Punkt :huh:
    Also z.B. ob die Klingen nach Nutzung auch noch sauber geführt werden, oder ob diese ggf. Ausleiern usw. ?(

  • Wie schaut es denn mit der Verarbeitungsqualität beider Messer aus?
    DAS wäre mal ein entscheidender Punkt
    Also z.B. ob die Klingen nach Nutzung auch noch sauber geführt werden, oder ob diese ggf. Ausleiern usw.

    Na da würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen. Sowohl Spyderco, als auch Zero Tolerance wissen wie man vernünftige Folder baut. Normaler Gebrauch vorausgesetzt, dürften die Messer beide nicht kaputt zu kriegen sein.


    Ich hatte ein SR1 an dem mich nur der Taschenclip störte. Das Messer steckt ordentlich was weg, zieht aber ganz schön an der Hose. Auseinander nehmen ist übrigens kein Problem, trotz Singleframe.


    Gerade aufgrund des Gewichtes würde ich den vorgenannten Vorschlag aufgreifen und mir auch mal ein Strider SMF CC anschauen. Ebenfalls ein feines Teil.


    Egal für was Du Dich entscheidest, sind alles top Messer mit denen Du definitiv nix falsch machst. Mein erster ordentliches Folder war übrigens ein Spyderco Military. Bis heute eines meiner liebsten Messer.

  • Servus,


    Ich habe das ZT 0560 und hatte kurz das Lionspy. Ich finde es gibt neben den geschmacklichen Präferenzen ein paar grundlegende Punkte, über die Du Dir Gedanken machen solltest. Da ist das bereits angesprochene Thema "Flipper oder nicht". Klar. Das ZT kann man auch über die Daumenpins öffnen. Dafür sind sie aber nicht primär gedacht, sondern als Klingenanschlag. Geht zwar, aber in der normalen einhändigen Bedienung geht das Spyderco definitiv besser. Allein schon das Klingenloch lässt sich um Längen besser greifen. Dafür muss man beim ZT ja auch nix greifen, denn es ist primär als Flipper konzipiert. Das macht Laune, denn es geht butterweich. Dazu ist der Klingengang/detend allerdings sehr weich, was manch einer nicht mag. So weich, dass man mit etwas Willen die Klinge schon aus dem Griff schüttel kann und beim Einklappen muss man schauen dass man seinen Daumen zügig aus dem Weg bringt, denn die Klinge fällt halt sehr leicht zurück in den Griff. Vom Design her finde ich das ZT deutlich eleganter, wobei es trotzdem robust und vertrauenerweckend wirkt. Das Hinderer Design ist halt sehr bekannt und sehr gefällig. Das Lionspy wirkte auf mich dagegen etwas "klotzig". Ich habe auf meinem ZT die G10 Griffschale durch eine aus Lightning Strike Carbon ersetzt, die das Messer nochmals deutlich exklusiver macht.


    Beide Messer sind exzellent verarbeitet. Wenn vom Design her keines der beiden bei Dir einen Vorsprung hat, dann würde ich es vom Einsatzzweck und damit vom Handling und von der vermuteten Stabilität abhängig machen. Die Klingen sind bei beiden Messer robust. Vielleicht ein Tick robuster beim Lionspy. Beim ZT musst Du einen Recurve nachschleifen. Beim Lionspy nicht. Geht aber mit dem Sharpmaker ohne Probleme. Wenn Dir das Aufflippern Spaß macht ........ und es macht Spaß ... Dann würde ich das ZT nehmen und wenn's nur dazu dient dieses Konzept in der Sammlung zu haben und für sich herauszufinden ob man eher der "Flipper-Typ" ist oder nicht.


    Das Lionspy habe ich aus der Box genommen und wieder verkauft. Nicht weil es mir nicht gefallen hat, sondern weil ich spontan noch was anderes kaufen wollte und es war halt neu. Müsste ich wählen, dann immer das ZT. Auch unter Aspekten des Wiederverkaufs ordne ich das ZT höher ein. Aber ich kann nicht beurteilen, ob das für Dich ein Punkt ist.


    Last but not least. Wenn Du noch einen weiteren Tipp haben möchtest, dann werfe ich das Chris Reeve Umnumzaan noch in den Ring. Für mich das deutlich spannendere Design, im Vergleich zum Standard Sebenza. Viel coolere Klingenform. Keramikkugel als Verbindung zwischen Lockbar und Klingenwurzel (ob das nun besser oder schlechter als konventionelle Systeme ist mag ich nicht beurteilen. I.d.R. weiß Herr Reeve aber was er tut).


    Das mal dazu von mir. Darüberhinaus wären jetzt gezielte Nachfragen von Dir zu bestimmten technischen Eigenschaften oder Anwendungssituationen hilfreich, um Dir eine Empfehlung zu geben und am Ende muss man daraus auch keine Riesengeschichte machen, sondern vielleicht den Bauch entscheiden lassen. Ist ja nicht so, dass eines der Beiden deutlich gegen das Andere abfällt. Beide sind hochwertig gemachte folder.


    Beste Grüße,
    Stefan



    Hier das ZT mit dem Umnumzaan:


    3 Mal editiert, zuletzt von Daywalker ()

  • Vielen Dank für die ausführliche Beantwortung, Daywalker :thumbup:
    Ich befürchte leider auch, dass das Lionspy schon "zu groß" (klobig) sein könnte, um es als all-day-carry tragen zu können 8|
    Daher ist das SR1 auch noch nicht wirklich aus dem Rennen. Demontage-Möglichkeit hin oder her :rolleyes:
    Jedoch ist das SR1 wiederum schwerer als das Lionspy :D :D :D


    Eine wichtige Sache, über die ich mir noch Gedanken mache, ist der Frame-Lock beim ZT.
    Dieser ist ja nicht "verstärkt", es greift also Titan auf Stahl... muss man sich hier Sorgen um die Haltbarkeit machen?
    Beim Lionspy und SR1 ist das mit dem Stahl-Insert deutlich wertiger gelöst.

    Einmal editiert, zuletzt von Hexer ()

  • Ich habe weder ein SR1 noch ein Lionspy besessen, aber beide schon ausführlich befummelt. Ich muss echt sagen, mir erschließt sich der Preisunterschied nicht, IMHO absolut überzogen. Dass das SR1 in Singleframe-Bauweise hergestellt wird finde ich übrigens äußerst positiv, hat nicht jeder.


    Ein 0560 besitze ich, übrigens auch mit Carbonschalen nachgerüstet, allerdings die grooved Variante. Bei meinem ist der Detent nicht zu schwach, durch die Kugellagerung ist der Klingengang traumhaft und das Teil flippert wie Hölle.


    Die Lösung mit dem Stahlinsert ist auch meiner Meinung nach hochwertiger als bei den "herkömmlichen" Framelocks, allerdings ist es ja auch nicht so, dass der Lock schmilzt und man ihm beim Wandern zusehen kann. Ich würde mir diesbezüglich keine Gedanken machen. :thumbup:


    An Deiner Stelle, Hexer, würde ich mich also zwischen dem SR1 in seinen verschiedenen Ausführungen und dem 0560 entscheiden und unter anderem die von Daywalker angesprochenen Kriterien zur Entscheidungsfindung heranziehen. Oder vielleicht einen ganz anderen Folder in Betracht ziehen, in dem Preissegment gibt es einige tolle Teile. :D


    Auch ich schließe mich der Frage nach der Verwendung des gewünschten Messers an, wofür soll es genutzt werden, soll es überhaupt ein User werden oder in der Vitrine gut aussehen,...?

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Ich habe mir das ganze jetzt mal ganz "einfach" gemacht und jeweils ein SR1 und ein Lionspy bestellt.
    Somit habe ich den direkten Vergleich und kann mich für eines der beiden Folder entscheiden.... hoffe ich :D :D :D
    Andernfalls wäre das ein sehr teurer Spass 8| :thumbup:
    Das ZT fällt für mich aufgrund der Klingen-Geometrie und wegen des reinen Titan-Frame-Lock weg. Da gefällt mir die Variante mit Stahl-Inlet vom SR1 bzw. Lionspy definitiv besser :thumbup:


    Jetzt bin ich mal reichlich gespannt was da per Post kommt :love:




    Eine Frage zu den Lightning Strike Carbonteilen hätte ich jedoch noch:

    Sollte ich mich für das Lionspy entscheiden, gibt es die G10-Gehäuseseite auch als Carbon-Custom-Part? :love: 8)
    Beim SR1 wäre das ja hinfällig, da Single-Frame aus Titan.


    Dank und Grüße

  • Hallo,


    also so ganz kann ich jetzt nicht folgen. Das SR1 und das Lionspy zu bestellen bedeutet ja 2 fast identische Messer zu vergleichen. Zumindest was Haptik und Optik anbelangt. Das Spyderco ist halt ein gutes Stück leichter. Aber hinsichtlich der Klingen- u. Griffform sind sie quasi identisch. Da hätte ich doch zuerst einmal eine Entscheidung zwischen diesen beiden Messern aufgrund der mir wichtigsten Kriterien getroffen und das können ja hier nur im Wesentlichen 2 Dinge sein: Das Gewicht und vielleicht die Bedienung über Daumenpin oder Klingenloch, wobei Letzteres eigentlich immer Ersteres sticht, spätestens wenn man mal Handschuhe trägt. Das ZT hingegen unterscheidet sich deutlich von den beiden Anderen, eben wegen der Konzeption als Flipper und auch vom Design her. Ich hätte also ein SR1 oder Lionspy, plus das ZT bestellt.


    Das Thema mit dem Stahl-Insert im Lockbar halte ich ehrlich gesagt für eher akademisch. Du darfst nicht vergessen dass die Messerindustrie nicht anders funktioniert als andere Branchen bei denen das Thema technisch weitestgehend ausgereizt ist. Denn ich behaupte jede erdenkliche Messerform und -Art wurde mittlerweile erfunden. Also muss man sein Marketing über neueste Suppa-Duppa-Klingenstähle, exotische Griffmaterialien und kleine Gimmicks befeuern. Sicher. Plausibel klingt es, dass ein auswechselbares Stahlinlay Vorteile hat. Nur ist die entscheidende Frage, wann Diese zu Tage treten. Nach 80.000 Öffnungsvorgängen ? Erreichen wir die denn mit unserer Nutzung ?


    Chris Reeve hat den Integral Lock erfunden und die Sebenza haben einen tadellosen Ruf über Jahrzehnte erworben und sind nicht dafür bekannt durch einen wandernden Lock-Punkt negativ aufzufallen. Aber auch er geht in der Entwicklung weiter, mit seiner Keramikkugel. Die Frage ist, ob das wirklich dringend notwendig war, oder ob er nur seinen Innovationsstatus nicht verlieren möchte, weil andere mit dem Stahlinlay angefangen haben. Also noch mal. Technisch sicher kein Nachteil. Ob das allerdings DAS kaufentscheidende Kriterium zwischen einem Messer ohne und einem mit Stahlinlay sein muss, würde ich mit einem klaren Nein beantworten.


    Viele Grüße ..... und es ist immer nett in Kaufberatungen auch zu hören, wie und warum denn die Entscheidung am Ende ausgefallen ist. Insofern würden wir uns sicher freuen zu lesen wie es weitergegangen ist.


    Stefan

  • Wie gesagt, das ZT ist für mich auf Grund seiner Klingen-Geometrie und wegen des reinen Titan-Frame-Lock durchgefallen. Einen Flipper, wie beim ZT, brauche ich auch nicht.
    Somit gab es für mich keinen Grund mehr, das ZT noch einmal in die engere Auswahl zu nehmen :)



    Das sich das SR1 und das Lionspy nahezu gleichen, ist mir natürlich bewusst... ich konnte mich dennoch nicht klar für eines von beiden entscheiden.
    Das SR1 ist etwas schlanker als das Lionspy, dafür jedoch schwerer.
    Das Lionspy ist recht "klobig", dafür jedoch leichter.
    Ich möchte einfach beides mal in der Hand und der Tasche getragen haben, um direkt vergleichen zu können.
    Qualitativ und von der Ausführung her, sind beide ja nahezu identisch :thumbup:
    Ich werde mich also rein subjektiv für eines der beiden Messer entscheiden.


    Ich möchte das Ausgewählte Stück definitiv als EDC tragen, ohne damit "schwere" Arbeiten durchführen zu müssen.
    Es soll halt schneiden dürfen und nicht in einer Vitrine sein dasein verbringen müssen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Hexer ()


  • Nur ein Wort: Cuscadi! :thumbup:

    Thanks a lot :thumbup:


    Ich konnte dort bisher kein Custom-Lionspy entdecken... muss man die Jungs dort anschreiben, was machbar ist? :)
    Die G10 Gehäuseseite beim Lionspy durch eine entsprechende aus Carbon zu ersetzen wäre schon sehr nett, möchte ich meinen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Hexer ()

  • Wenn die Jungs von Cuscadi schon mal ein Lionspy in den Händen hatten, brauchst Du eigentlich "nur" die Schale bestellen, wie Du sie möchtest. Falls sie noch keins hatten, musst Du das Messer einschicken, damit die Schale quasi abgeformt wird.


    Schau Dich am besten mal auf deren Seite um, was alles so machbar ist, und schreib Luke / Cuscadi dann eine PN mit Deinen Vorstellungen. Er ist supernett, antwortet umgehend und die Arbeiten, die ich kenne, sind durchweg top!

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Wie wäre es mit einem PohlForce Mike Two, spart doch einiges an Geld im Vergleich mit dem Lionspy.

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Wie bereits erwähnt, hatte ich mir jeweils ein Lionsteel SR1 und Spyderco Lionspy bestellt und hoffte auf die Ideallösung als EDC.


    Jedoch ließ mich der Gedanke von Daywalker nicht los, mir ein Chris Reeve Umnumzaan anzuschauen 8| ?(
    Auch nachdem ich mich durch unzählige Reviews im world wide web geforstet hatte, wurde ich nicht wirklich schlauer :huh:
    Also habe ich mir kurzerhand, da alle guten Dinge bekanntermaßen drei sind, einen weiteren Kandidaten ins Boot geholt.

    Was es letzt endlich geworden ist.... seht selbst
    :thumbup:










    Ich muss sagen, es war eine verdammt einfache Entscheidung :P :D :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!