Beiträge von SNAFU

    @Michael: Danke für den Tipp. Faszinierend was alles möglich ist. Bin jetzt erst mal ein paar Stunden beschäftigt :D


    Idox: Bilder werde ich gerne hier einstellen, wenn es soweit ist.
    Wie meinst du das mit dem Clip aus einem Stück machen? Hätte jetzt eigentlich gedacht, dass ich da irgendwas dran schrauben muss.

    Kurze Frage in die Versammelte Expertenrunde:
    Ich habe mich ein wenig eingelesen und möchte Material bestellen um meine erste Kydex-Messerscheide zu machen.
    jetzt habe ich überlegt, ob ich in einem noch ein kleines Ausrüstungsproblem lösen kann. Ich habe ein Bedinteil für meine Kommunikation am Plattenträger für das es keine richtige Befestigung gibt. Wir behelfen uns derzeit mit Kabelbindern, aber das ist alles andere als optimal.
    Meine Überlegung war jetzt, ob ich nicht mit Kydex eine Halterung dafür bauen kann.
    Dünnes Kydex (1,5mm) erwärmen und so um das Bedinteil formen, dass rechts und links sowie am unteren Rand eine Halterung entsteht und ich das Teil von oben in diese Halterung schieben kann.
    Ist das realistisch oder Unsinn?
    Geht um folgendes Bedinteil, allerdings in meinem Fall ohne Kabel.

    Dann wäre meine persönliche (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) Empfehlung:
    - Tourniquet
    - Israeli Bandage
    - Schusspflaster
    - Rettungsdecke
    - Gummihandschuhe
    - Paar Pflaster (bei mir primär, weil ich es vermeiden will im Dienst mit irgendwelchen noch so kleinen offenen Wunden grade an den Händen rumzulaufen)
    - Rettungsschere


    Bei allem gilt natürlich: Nur einpacken, wenn Du auch daran geschult und trainiert bist.


    Als Tasche kann ich aus eigener Nutzung folgende Empfehlen:
    http://www.tacwrk.com/tasmanian-tiger-ifak-pouch-black-22889
    und
    http://www.tacwrk.com/511-tact…cr-ifak-pouch-black-21441
    Die von TT ist deutlich Flacher und wäre für den Battle Belt ganz praktisch, weil Du den Inhalt mit einem Handgriff rausziehen kannst. Gibts auch noch in einer Stufe kleiner, dann müsste das Toruniquet aber seperat befestigt werden.
    Das von 5.11 ist deutlich tiefer, trägt also mehr auf.


    Gibt da aber jede auch Menge anderes Brauchbares auf dem Markt.


    Gruß,
    SNAFU

    Grade in dem Bereich war ich auf der Enforcetac positiv überrascht. Neben den ganzen Herstellern die jetzt die Farbe grau entdeckt haben gab es auch Ansätze in echten Urban-Camo. Phantomleaf hat da ein Konzept, ein Bild des Musters ist auch in einer der letzten KISOM-Ausgaben. Wirkte auf Bildern sehr interessant. Ein weiterer Hersteller hat einen farbläch ähnlichen aber vom Muster her völlig anderen Entwurf vorgestellt den ich mir auch in der Praxis vorstellen kann. Wird leider noch ne weile dauern bis der wirklich in die Produktion gehen kann.
    Hoffe dass ich beide irgendwann mal in der Hand habe und testen kann.


    Nichtsdestotrotz ist urbane Tarnung halt deutlich schwieriger als die in der Natur. Spannendes Feld.

    Nachdem ich ConCamo auf der IWA betrachten durfte - bin ich auch nicht viel schlauer.
    Auf den ersten (und zweiten) Blick tatsächlich sehr interessant. Konnte mich auch ein wenig mit dem Entwickler unterhalten. Er hatte noch ein paar recht neutrale Photos im Vergleich mit anderen Mustern auf verschiedenen Untergründen. Wirkt vielversprechend und wird auf jeden Fall getestet.

    Hatte vor zwei Jahren 2 P20 gekauft - eine für mich, einer für eine Kollegin. Beide haben irgendwann den Geist aufgegeben.
    Man muss Nitecore aber auch hier zugute halten - sie wurden anstandslos und kostenfrei repariert. Nur zusammen mit Deiner Erfahrung wirft das kein richtig gutes Licht auf die Qualität.
    (Allerdings: Man bekommt halt, was man bezhalt. Man sollte sie halt einfach nicht mit einer deutlich teureren Surfire vergleichen)

    Hi,


    ich wollte mir ein paar Merino-Shirts für zukünftige Bergwanderungen zulegen.
    Merino soll ja dafür sorgen, dass die Shirts recht lange frisch bleiben. Wäre also schön, wenn ich die Dinger auch mal zwei Tage tragen könnte, ohne mich vor mir selber zu ekeln und vielleicht auch mal schnell im Waschbecken reinigen könnte. Je weniger Shirts ich einpacken muss, desto weniger Gewicht.
    Leider gibts jede Menge Merino-Shirts auf dem Markt - Woolpower, TAD, Arcteryx bis hin zu Discountern. Und ich hab keine Ahnung, wo da die großen Unterschiede sind.
    Habt ihr Erfahrungen zum Thema?


    Gruß,
    SNAFU

    Hi,


    habe mir kürzlich ein TT Modular Pack zugelegt, mit dem ich grundsätzlich auch sehr zufrieden bin.
    Jetzt hätte ich aber noch gerne die Möglichkeit, an den Seiten mal eine Isomatte oder eine Jacke dran zu schnallen.
    Dazu hätte ich gerne Compression Straps, so wie diese:
    https://www.minaal.com/collect…/products/extender-straps
    Hab ein wenig bei Tacticaltrim im Shop gestöbert und zumindest die ITW G-Hooks schon gefunden.
    Nur irgendwie bin ich zu unerfahren auf dem Gebiet um zu verstehen, was ich alles brauche.
    Grober Plan: zwei G-Hooks (um in die Molle-Schlaufen einzuklemmen), Gurtband und eine Leiterschnalle um die Länge des Bandes zu verändern.
    Ergibt das Sinn? Fehlt da noch was? Oder gibts sinnvollere Möglichkeiten?
    Wenn es sowas irgendwo fertig zu kaufen gibt wäre ich auch interessiert... ;)


    Gruß,
    SNAFU

    Eisbär: Wie ist denn das bei Regen? Dringt da spürbar mehr Wasser ein, wo die Flächen waren?
    Hab mir die größtenteils privat geholt (es sei denn ich steh wirklich mal bei dicken Minusgraden lange draußen, dann muss halt die Tarnung etwas leidern). Aber wenn ich die entfernen könnte wäre das ne gute Sache.

    Hallo zusammen,


    danke für die vielen Tipps. Ich wusste, dass aufs TF verlass ist :thumbup:


    Wellenstyn hab ich ich im Geschäft jetzt mal live sehen können. Gefallen mir eigentlich sehr gut, aber irgendwie ist der Schnitt einfach nicht mit meinem Körper kompatibel :D
    Hab mir jetzt bei TacWrk mal eine Carinthia HIG und eine Arc'teryx Atom zur Ansicht bestellt. Auf Carinthia gibts da im Moment 20% Rabatt (was vermutlich auch der Grund ist, warum es die MIG nicht mehr gab :-/).
    Einen Parka von Fjällräven werd ich mir vermutlich trotzdem noch holen müssen, der gefällt mir für die Stadt doch ganz gut und ist im Moment auch relativ günstig zu haben. Ich wusste, dass es teuer wird hier einen Thread zu erstellen.


    @Micha: Auch ne Idee. Kann nicht schaden, wenn man mich garnicht mehr sieht :D


    Gruß,
    SNAFU

    Hallo zusammen,


    ich habe grade ein kleines Luxusproblem:
    Ich bekomme vom Dienstherrn 260€ Zuschuss für eine Winterjacke. Jetzt weiß ich nicht, welche ich nehmen soll.


    - Jacke/Parka sollte zivil aussehen. Keine Patch-Flächen etc. Nichts auffälliges (irgendwelche Neon-Streifen o.ä.) und gedeckte Farben. Man sollte damit einfach in der Masse untergehen.
    - Preis: Bin bereit noch was draufzulegen, Gesamtpreis sollte aber 400€ (wenns sich wirklich lohnt 450) nicht überschreiten
    - Jacke sollte warm halten und einfachen Regen abhalten (werde damit nicht im Monsun stehen)
    - Ein paar große Taschen wären von Vorteil


    Bin völlig ratlos. Hab mir einen Parka von Fjällräven (Greenland) angeschaut, der mir auch ganz gut gefällt, habe aber mehrfach gelesen dass der absolut nicht warm hält. Und kenne mich in der zivilen Jackenwelt letztlich einfach nicht aus :D


    Habt ihr ein paar gute Tipps für mich?


    Gruß,
    SNAFU

    Ich hoffe, es ist OK wenn ich mich hier dran hänge, statt ein neues Thema zum gleichen Inhalt zu erstellen.


    Ich suche ebenfalls einen Hersteller für Patches. Geht um eine kleine Auflage (100-200), 8cm rund mit dem Logo unserer Einheit.
    Es ist noch unsicher ob Stoff (was mir persönlich lieber wäre) oder Rubber.
    Für die Stoff-Variante hab ich bislang aufnaeher-express.de und firma-bernhardt.de gefunden.
    Für die Rubbers noch nichts vernünftiges. In einem anderen Thread war eine Liste mit chinesischen Firmen verlinkt, die allesamt entweder nicht mehr existieren oder sich auf andere Produkte spezialisiert haben. JTG ginge, aber auch vor denen wurde anderweitig gewarnt.


    Hat jemand noch einen guten Tipp für einen Hersteller einer der beiden Varianten?


    Gruß,
    SNAFU

    Da Du keine brauchst ist letztendlich völlig egal, welche Du Dir holst.
    Wenn Du unbedingt willst, hol Dir halt ne gebrauchte bei eBay oder ASMC.
    Aber glaub mir: Du brauchst keine Schutzweste.


    Nebenbei: Unterziehwesten fallen nur dann nicht auf, wenn Du eine Jacke oder einen weiten Pulli trägst. Ich hasse die Dinger im Sommer wie Zahnweh.

    Die Frage ist was du dann mit einem PC oder generell mit Hartballistik willst. Gegen "gängige" Kurzwaffen reicht SKI und gegen Messer brauchst Kunststoff- oder Metallplatten.

    Die von Mehler sind - wenn ich mich richtig erinnere - ein relativ dünnes und flexibeles Kettengewebe.


    Ansonsten unterschreib ich, was Palda sagt: Wenn Du wirklich glaubst, dass Du irgendetwas brauchst: Hol Dir einen Stichschutz. Hier schießt schon keiner auf Dich, wenn Du keiner hochrisikogruppe angehörst.