Arcteryx Drac Jacket

  • Ja, ich hatte sie an. Ich habe mich dann für die Bravo Jacket entschieden. Erwähnenswert ist, das viele Teile aus der neuen LEAF Kollektion jetzt Made in China und sonstwas sind. Das erklärt die niedrigeren Preise z.B. gegenüber der alten Bravo Jacket. Die Drac Jacket ist in erster Linie für Polizeibehörden und den Einsatz im urbanen Umfeld gedacht = günstiger, Produktion in Fernost, Material Fortius oder Burly, Farbe Wolf. Alte Linie (gedacht für Special Forces, gutes Budget, Berry Amendment etc.) = Teuer, aber Made in Canada, US-Materialien (Tweave etc.). Ob da jetzt über das Material hinaus Unterschiede in der Verarbeitung bestehen konnte ich nicht feststellen, wird aber immer wieder behauptet. Ich bevorzuge das Tweave-Material, da höherer Nylonanteil und somit für mich robuster. Gefühlsmässig bevorzuge ich auch Made in Canada gegenüber Made in China. Den Preisunterschied bin ICH gerne bereit zu zahlen. Ansonsten gute Jacke, die Größe scheint true to size zu sein, d.h. Schnitt ist athletisch, aber man kann seine übliche Größe nehmen. Das Material ist relativ glatt, Isoliervermögen liegt zwischen der Combat (= nicht isoliert) und der Bravo Jacket (sehr warm). Schnitt ist etwas länger. Reviews gibt es glaube ich noch keine (selbst bei Military Morons etc.). Erste Eindrücke (z.B. im USN) sind aber wohl gut.
    Die grundsätzliche Frage ist, worin sich diese Jacke (von den Klettflächen abgesehen) von einer normalen, zivilen Arcteryx Softshell unterscheidet?

    A warrior is not about perfection or victory or invulnerability. He's about absolute vulnerability- Socrates
    "I like to stretch a little bit before I go into the hood." - Mike Snody

  • Was ausser dem Klett und der Farben noch der Unterschied ist kann ich nicht sagen, habe nur LEAF Teile.


    Wenn du wissen willst was Made in USA oder Canada ist, linke Spalte LEAF website.


    BERRY Compliant - USA
    Trade Act Compliant - Canada


    Alles andere ist entweder China oder Bangladesh.

    NRA Life Member

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy ()

  • Danke für die Schnelle Antwort. War im Urlaub, konnte deswegen nicht so schnell hier antworten. Bei den ganzen Made in China Sachen bin ich normal immer sehr skeptisch, aber wenn die Verarbeitung und das Material stimmt denke ich ist es kein Problem. Warum auch, die fertigen ja nach den Vorgaben und Qualitätskontrolle von Arc. Die Farbe sagt mir sehr zu, da ich sie auch als "tägliche Jacke" bei schlechterem Wetter benutzen will. Was ich mit meiner WT Tactical Pants in Multicam nicht machen kann.
    @ Bloodrambo: Wollte ich eigentlich vorgestern auch machen, hatte aber am Hauptbahnhof nur eine Stunde Aufenthalt bis mein nächster Zug kam. Wäre die Gelegenheit gewesen mir euren Laden mal anzusehen, denn einfach mal 720 km abreißen für ne Jacke ist nicht drin ;)

  • Schade das du keine Zeit hattest, aber du kannst die Drac bei uns bestellen. Anprobieren sollte sie nicht passen schickst du sie halt Retour zurück und du bekommst dein Geld auch zurück überwiesen. Ab 89€ keine Versandkosten und Retour funktioniert auch kostenlos bei uns. Null Risiko :thumbup:


    LG Frank

  • Gutes Review, wie immer. Doch bei seinen Größenangaben muß man aufpassen: der gute Mann ist zwar nicht dick, aber eben um die Taille doch etwas "Amerikanisch" gebaut (was man bei seinen Größenangaben für Hosen sieht). D.h. sowohl unter die Bravo, als auch unter die Combat, passt mehr als ein dünner Baselayer - auch die Atom LT. Ich habe die Combat Jacket im Winter sogar mit einer dünnen Daunenjacke drunter getragen. Ich bin 1,78 m und 70 Kg, sportlich. Wer um die Mitte rum etwas mehr hat, kriegt vielleicht nur ein Merino drunter, für sportlich schlanke Menschen geht auch ein Midlayer drunter. Der Rest stimmt in dem Review.
    Das mit dem CC würde ich jedoch weniger an der Größe (Weite) der Jacke festmachen, als an der Länge - und da ist die Bravo bewußt kurz geschnitten (Bomber length, um eben besser an die Waffe zu kommen). Verdecktes Tragen kommt bei uns eher für Wenige in Frage, die Combat und die Drac Jacket sind aber länger geschnitten und dafür besser .

    A warrior is not about perfection or victory or invulnerability. He's about absolute vulnerability- Socrates
    "I like to stretch a little bit before I go into the hood." - Mike Snody

  • Hey,
    das MM Review ist wie immer sehr gut.
    Seid dem letzten Beitrag hier ist aber fast ein Jahr vergangen und ich wollte nochmal in die Runde fragen wie es mit Erfahrungswerten bei euch aussieht?! Was gibt es zu berichten?

    TYRSON

  • Ich habe sie mir doch gekauft und bin zufrieden. Guter Wind- und Nässeschutz, leichte Isolierung furch das Webverfahren des Softshellmaterials - trägt sich dadurch auch etwas angenehmer auf der Haut. Im Hüftbereich etwas weiter geschnitten als die Bravo, möglicherweise als Zugeständnis für CCW. Für den Preis sehr gute Qualität.

    A warrior is not about perfection or victory or invulnerability. He's about absolute vulnerability- Socrates
    "I like to stretch a little bit before I go into the hood." - Mike Snody

  • Danke für die fixe Antwort.
    Das liest man gerne. Fasse ich mal ins Auge! ;)


    Hast Du sie in Wolf oder Croco und wie gefällt Dir die Farbe?

    TYRSON

    Einmal editiert, zuletzt von Skoll ()

  • Wenn du wissen willst was Made in USA oder Canada ist, linke Spalte LEAF website.


    BERRY Compliant - USA
    Trade Act Compliant - Canada


    Alles andere ist entweder China oder Bangladesh.



    mittlerweile tauchen auch Sachen aus El Salvador auf... selbst bei Sachen, die für die Army gemacht sind/ bzw. dorthin geliefert wurden...
    Ich hab das Zeug leider nur schnell in die Hand nehmen können - aber Qualitativ und Nahtmäßig waren die Sachen bestens verarbeitet - der Stoff war der gleiche...


    ist aber auch ne Ansage solche Preise...

    Ich bin kein Rassist - ich hasse alle !

  • Ich habe sie in Wolf. Ich mag Crocodile lieber, aber nur weil es besser zu meinem Umfeld passt. Die Drac habe ich in erster Linie in der Stadt an, da passt es.

    A warrior is not about perfection or victory or invulnerability. He's about absolute vulnerability- Socrates
    "I like to stretch a little bit before I go into the hood." - Mike Snody

  • Hi Skoll,


    solltest Du Dir die Jacke in "Crocodil" schön gesehen haben - sei zu erwähnen, dass sie farblich leider nicht ganz zu den anderen Sachen der LEAF Linie passt :(


    Beim Wetterschutz erwarte lieber keine Wunder. Sie isoliert zwar recht gut, da sie doch recht dick gewebt ist, jedoch schwitzt Du auch recht schnell in den Sachen, da der Feuchtigkeitsabtransport nicht optimal ist ( besonders spürbar beim Tragen der Hose ).


    Weiter ist der Regenschutz in meinen Augen eher schlecht als recht - das können andere deutlich besser bzw. lohnt die Mehrinvestition zur Arc. LEAF Beta Jacket in meinen Augen ;)



    Verarbeitungsseitig ist die Drac Linie super, auch an Robustheit ist alles TOP. Trotz echt sehr vieler Laufkilometer kein Peeling oder ähnliche Abnutzungsspuren an Jacke oder Hose !!!


    Für kalte Tage also zu empfehlen, sobald es wärmer wird empfehle ich eher die Talos wenn Du bei Arc' bleiben magst ;)



    Und was die Preise der Beta's betrifft, denke das hat wohl auch deutlich mit den Änderungen an Schnitt und Material zu tun - die Alte und Neue sind leider nicht mehr wirklich zu vergleichen :(


    Liebe Grüße NationalD.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!