Direct action (Helikon) Ghost Rucksack

  • Grüß euch.


    Ich wurde von Mehreren Seiten angeschrieben ob ich nicht weinen Review zum Direct Action Ghost Rucksack machen kann...
    Also werd ich mich mal zur abwechslung an einem Review versuchen. Also seid bitte nicht zu streng mit mir.
    Da ich gerade etwas Zeit hab werd ich mal den Text verfassen und Bilder morgen vormittag knipsen und hier einfügen da ich gerade nicht zuhause bin ;), hoffe das ist ok.



    Also erstmal vorweg, Direct action ist die Professional line von Helikon Tex.
    Ich hab einige helikon Sachen wie die UTP Hosen und die Patriot Fließjacke und bin damit eigentlich echt sehr zufrieden vor allem bei dem Preis.


    Also ich diese Jahr auf der IWA dann die Direct Action Teile gesehen hab war ich hin und weg.
    Vor allem der Ghost Rucksack (28+3,5 Liter) hats mir angetan.
    YYK Zippers, 500D cordura, laser cut molle,... Nur hatte ich etwas angst vor dem Preis den das Teil war echt sehr sauber verarbeitet gut durchdacht und nur mit besten Materialien ausgestattet.


    Also der dann vor ca 2 Monaten auf den Markt kam und nur 139€ kostet war es klar. Ich muss das Ding haben.
    Schlussendlich hab ich mich für einen Ghost in ranger Green entschieden.


    Verarbeitung
    Das Rucksack ist echt gut verarbeitet. alle Nähte sind sauber und sehr stabil genäht kein Faden der irgendwo wegsteht.



    Aufbau:


    Der Rucksack hat angenehme Tragegurte die nicht zu breit sind.
    Er hat zwar kein Stahltragegestell aber geschlitze Schaumstoffauflagen die mit mesh üüberzogen sind. das ist deutlich angenehmer zu tragen als z.B ein 5.11 rush Pack.
    War damit die letzten 2 Wochen des öfteren Bergsteigen und wandern und die Rückenbelüftung ist für meinen Geschmack gut. Zwar nicht so gut wie die Typischen Betgsteigerrucksäcke mit gestell und reiner Netzauflagen aber deutlich besser als garnix.
    Der Hüftgurt ist breit und sehr gut gepolstert. Was das Tragen vom voll gepackten rucksackt sehr angenehm macht und einiges an Gewicht vom den Schultern nimmt. Eines stört mich allerdings; Ich hatte probleme den Gurt auf meinen Hüftumfang einzustellen. Hätte es beinahe nicht geschafft den so eng zu stellen das das Ding sauber anliegt und eben Gewicht von der Schultern nimmt. Also recht viel dünner als ich dürfte man nicht sein.
    Was mir allerdings gut gefällt ist, dass der Gurt abnehmbar ist und auch als "Warbelt" verwendet werden kann. auf dem Gurt befindet sich ebenfalls Molle und suspenders liegen de Rucksack bei.
    Ein weiteres cooles Feature ist dass der Rucksack bei jeden längenverstellbaren Gurt kleine Volcorbestückte laschen dabei hat wo das Aufgewickelte BAnd befestigt werden aknn und so nicht sinnlos in der gegend rumbaumelt.


    Zur Fronttasche:


    Dies aht 3,5 Liter und kann gänzlich abgenommen werden.
    Dazu müssen nur 4 Knuckles aufgemacht und das Shockcord entfernt werden.
    Das ist eine sache von 2 Minuten. Wenn man sich entschließt das Shockcord gleich wegzulassen ne sache auf 10 sekunden.


    Die Aufteilug der Fro0nttasche ist echt spitze. Ein kleiner organizer wo jede menge kleinkram super verstaut werden kann.



    Der eigentliche Rucksack:


    Wie gesagt der eigentliche Rucksack hat ein zan gutes tragesystem, allerdings finde ich es schade das die "rückenplatte" sehr weich ist und sich somit der Rucksack beim benutzen von einer Trinkblase und/oder wenn er vollgepackt ist etwas nach hinten ausbeult. leider kann man die Platte nicht herausnehmen/tauschen. Da hätte ich mir gewünscht das es per lasche mit velcor so wie beim 5.11 rusch möglisch ist diese wegzugeben oder gegen was steiferes zu tauschen.
    Tja geht leider nicht da diese fix mit eingenäht ist.
    Allerdigns muss ich sagen stlrt das beim tragen des Rucksackes fast garnicht. Ich habe befürchtet das es nervig und unangehem zu tragen wird wenn er voll ist aber das ist nicht so. Vollgepackt mit: Fließjacke, 2 t shirts, Pullover, Langer hose, Jause und 2 Liter wasser in der Trinkblase im hinersten Fach war er bei den Bergtouren echt angenehm zu tragen. Wundert mich!


    Einen Punkt der mich stört ist, dass der Rucksack nur sehr kleine (in meinen Augen Sinnlose) Seitentaschen hat.


    Ich hab üblicherweise in den Aussentaschen, meine Unterlegematte, Blechbecher M71 Notkkocher und ne hängemtter verstaut das geht hier leider garnicht. finde ich Schade. allerdings macht das den Rucksack kompakter und schmäler.
    Naja schade aber kein grund zur berzweiflung. Auf der einen Seite hab ich jetzt eine TT Molle TAsche drangehängt mit verbandszeug, auf die andere Seit kommt möglicherweis auch noch ne molletasch oder auch nicht bin mir noch nicht sicher...


    So ich hoffe der (quick and dirty) review ist einigermaßen OK. und hilft euch weiter.
    Solltet ihr noch irgendwelche Fragen haben oder hab ich irgendwas vergessen/ausgelassen, einfach melden!! dann beantworte ich die gern, sofern mir möglich.


    Bilder folgen dann morgen same time same station.




    Grüße


    PS: wer Rechtschreib- und Tippfehler findet darf diese behalten :P :D

    better be judged by twelve than carried by six

    Einmal editiert, zuletzt von archer ()

  • Heja archer


    Danke für dein Review, sehr schön. Anscheinend macht sich Helikon langsam (Qualität). :thumbup: Bin schon auf die Fotos gespannt.



    Gruss


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Der Text hat mir gut gefallen. :thumbup:
    Ich freue mich auf die Bilder.
    Wie groß/breit dürfen die Flaschen in den Seitentaschen sein?
    VG

  • Kann man den Hüftgurt abnehmen?
    Würde in die Rücktasche eine BW-Isomate (also die Faltbare Unterlage/Mehrzweck) passen?

    „Wohlan, mein Freund, wie steht es mit der Diktatur?

    Einmal editiert, zuletzt von Megalaneman ()

  • Danke, dass du dir die Zeit genommen hast und etwas zum Rucksack geschrieben hast! Hat nicht weh getan, oder? :D


    Ich denke, dass Helikon mit seiner Direct Action Linie eine mehr als nur ernstzunehmende Konkurrenz zu Maxpedition, 5.11 und sogar TAD Gear geworden ist. Beim Messenger Bag hatte ich ja noch gemischte Gefühle trotz der hervoragenden Qualität. Aber wenn ich mir die Rucksäcke in Erinnerung rufe, die Archer und ich auf der IWA angesehen haben, dann sind diese qualitativ besser als beispielsweise die neuen Rucksäcke von Maxpedition und das noch zur Hälfte des Preises.


    Rückenpolsterung, Beckengurt... das sind Sachen, die man sonst nur ab 250€ aufwärts bekommt. Ich warte mit Spannung auf die kleineren Rucksäcke. Allein schon wegen der verschiedenen Camo Versionen, die es geben soll.

  • Heja David


    Zitat

    Rückenpolsterung, Beckengurt... das sind Sachen, die man sonst nur ab 250€ aufwärts bekommt. Ich warte mit Spannung auf die kleineren Rucksäcke. Allein schon wegen der verschiedenen Camo Versionen, die es geben soll.


    Durch die Vorstellungen wurde mein Interesse auf die Direct Action Linie geweckt, mal schauen.



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Servus David


    Ich habe auf meinem Blog ein paar Worte dazu geschrieben. Auch wenn ich den Thread ungern hijacke, hier ist der Link. Archer ist für mich Modell gestanden.


    Danke für den Link, sehr lesenswert. :thumbup:


    Auch noch ein Danke an Archer.



    Gruss


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Kann man den Hüftgurt abnehmen?


    Was mir allerdings gut gefällt ist, dass der Gurt abnehmbar ist und auch als "Warbelt" verwendet werden kann. auf dem Gurt befindet sich ebenfalls Molle und suspenders liegen de Rucksack bei.


    Liest sich für mich so....... ;)


    Hatte schon in Davids Blog über die "Ghost"Serie gelesen.So ne Tasche oder Backpack hätt ich schon Bock drauf..... :thumbup:

  • So ich muss mich bei euxch entschuldigen. War heute Vormittag wieder in der Werkstatt und hab am Bali weitergearbeitet. leider hab ich irgendwie die Zeit übersehen (wies mir so oft geht wenn ich in der "man cave" bin).
    Also heute leider keine Bilder mehr. morgen werden zuerst Bilder geschossen und dann in die Werkstatt gegangen...
    Also tut mir leid morgen dann..


    Grüße!

    better be judged by twelve than carried by six

  • so wie versprochen endlich die Bilder...
    (hab grad gesehen das die ziemlich unscharf geworden sind, sorry!! bin ein hundselendiger Fotograph!)


    Schaumstoff tragesystem
    IMG_20140731_122707.jpg


    Angenehme Gurte
    IMG_20140731_122740.jpg


    Ein sehr cooles feature! Das überschüssige BAnd ist einfach um ein Velcro strap gewickelt und dann am andern Band befestigt! HAMMER Idee
    IMG_20140731_122802.jpg


    IMG_20140731_122818.jpg


    Die sehr kleinen Seitentaschen, hätt ich anders gelöst. wenn eh 2 Trinkflaschenfächer vorhanden sind brauch ich keine extra Flaschentaschen mehr...
    IMG_20140731_122822.jpg


    IMG_20140731_122843.jpg


    Innenleben vom Hauptfach
    IMG_20140731_122901.jpg


    Der Sack von Unten, hier kann der Rucksack auch komprimiert werden. geht wenn die aussentasche drauf ist und wenn die weg ist. sowohl extratasche als der hauptrucksacken haben schnallen dafür!
    IMG_20140731_122923.jpg


    Aussentasche abmontiert
    IMG_20140731_123034.jpg



    Innenleen der Aussentasche. sehr gut gemacht finde ich!!
    IMG_20140731_123101.jpg

    better be judged by twelve than carried by six

  • so ein bild hatte ich noch.


    Die aussetasche hat eine Trageschlaufe und ist Mollekompatibel!


    IMG_20140731_123222.jpg




    Also mein Fazit ist, dass der Rucksack echt extrem viiel bietet für seinen Preis! Auch wenns ein paar kleinigkeiten giebt bin ich sehr zufrieden damit, und kann den PAck uneingeschränkt weeiterempfehlen!
    Das Fehlen der Seiterntaschen ist zwar schade aber es gibt genug platz um sein Zeug geordnet wo anders unterzubringen..



    Hoffe ihr könnt damit was anfangen!



    Grüße

    better be judged by twelve than carried by six

    Einmal editiert, zuletzt von archer ()

  • Heja archer


    Super Danke für die Bilder, passt schon mit den Bildern. :thumbup:



    LG


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!