Zeltofen-aber welchen?

  • Hallo werte Mitforumiten!


    Ich bin auf der Suche nach einem Zeltofen, gedacht für mein "Bison" Tipi welches ca. 4m Durchmesser und 2,75m Höhe hat.


    Die Außenhaut besteht aus schwer entflammbarem Kunststoff und es ist Ofengeeignet, jedoch sollte es sich um einen Ofen ohne


    "Rußrohr/Schornstein" handeln, da hierfür kein Durchlass/Loch vorgesehen ist.


    Betriebsart am besten mit Gas/Petroleum/Spiritus.


    Auch zum Kochen (zumindest ein bisschen) sollte er geeignet sein.


    Habt ihr da Ideen? Auch was Geruchsentwicklung angeht ;)


    Vielen Dank schonmal, Gruß vom Cowboy

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

  • Servus,


    Da könnte mit nem Petromax als "Heizung" klappen.
    Wir haben damit beim Bund die Ladeflächen der "Küchentonner" selbst im Winter angenehm warm bekommen.


    Bzw. gibts nen "Radiator - Umbausatz" für Petromaxe dann is der Max direkt zu Heizen macht noch wärmer aber weniger Hell.


    Da "duftet" anfangs bissl nach Petroleum man kann aber auch besonders reine Betriebsstoffe nehmen die verbrennen sauberer, mit weniger Duft und noch Rußärmer.
    Es sollte allerdings ausreichend (oft) belüftet werden sonst kann das problematisch bis gefährlich werden!

    „Wohlan, mein Freund, wie steht es mit der Diktatur?

    Einmal editiert, zuletzt von Megalaneman ()

  • Howdy!


    Deiner Beschreibung nach sollte die Petromax HK 500 genau das richtige sein. Ich verwende sie seit Jahren mit dem Reflektorschirm zusammen. Nach Petroleum stinkt sie nicht, wenn sie richtig eingestellt ist. Das sanfte Rauschen im Betrieb ist ein angenehmes Geräusch und sie ist im Sommer ein hervorragender Mückenmagnet und -killer. Belüftung in Räumen ist natürlich Pflicht, aber das sollte in Deinem Zelt kein Problem sein.


    Es gibt diverses Zubehör für die Lampe. Für gelegentliches Kochen bietet sich der Kochaufsatz an.


    Die Standardbezugsquelle für Petromaxprodukte ist Pelam.



    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • Hey Leon, kuck Dir das mal an...wird dieses Jahr meine Alternative zum Zeltofen :love: ist wohl auch zum Kochen und Kaffee machen ne super Alternative zum normalen Zeltofen...da Temperatur einstellbarer, brennt mit einer Tankfüllung ca. 5 Stunden, steht meines Erachtens sicherer als ne Petromax Lampe mit Kochaufsatz..


    http://www.absolut-canoe.de/p/tentipi-heat-pal-5100/


    Wenn Du allerdings auch noch richtig Licht haben willst ist die Petromax als Alleskönner natürlich weit vorne :thumbup:


    LG

    Nehme mir eine Auszeit vom TF

  • Zitat von drachentöter

    Wenn Du allerdings auch noch richtig Licht haben willst ist die Petromax als Alleskönner natürlich weit vorne


    Wohl war! :P
    Allerdings ist die Petromax binär aufgebaut: An oder aus, dazwischen ist nichts. Wie eine Land Rover-Heizung. ;)
    Man kann nur über den Druck im Tank ein klein bißchen Einfluß nehmen.



    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • Meiner Meinung nach ist der Heat Pal 5100 die einzige Alternative zum Holzofen mit Ofenrohr.
    Wobei der "richtige" Ofen das Tipi natürlich deutlich wärmer macht!
    Dafür hält der Spiritusbrenner mit einem Liter Brennstoff fast 5 Stunden und das ist ja fast die ganze Nacht. Hat also auch sinnvolle Vorteile!
    Ich habe den Pal selbst im Einsatz und kann ihn Dir bei Bedarf mal leihen, Leon!

  • Hi Leute!


    Das sind ja klasse Antworten, ich danke euch allen!


    Der Petromax kam mir auch in den Sinn, allerdings finde ich es doch recht unpraktisch ihn nicht verstellen zu können.


    Und Licht möchte ich, so gut es geht, vermeiden.


    drachentöter, D-Fender: Der Heat Pal 5100 scheint ein wirklich feines Gerät zu sein! :thumbup:


    Ich glaube allerdings, dass ich da wirklich gerne auf das Angebot eingehen würde das Teil erst mal zu testen, da 200 Flocken Anschaffung auch


    ein wenig bedacht sein sollten-ist ja kein Messer wo die Finanzabteilung im Hirn ausfällt :P :D


    D-Fender und Drachentöter, evtl kommt ihr ja zum Treffen in der Rhön und könnt das Teil mal mitbringen?!


    Und vielleicht hat jemand ja noch eine Idee was etwas vergleichbares, kostengünstigeres angeht :rolleyes:


    Judge: Jan habe ich auch mal angeschrieben. ;)


    Gruß, Leon

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!