Seiko custom Uhr gesehen, brauche hilfe ob die was taugt.

  • Hallo zusammen,


    Bin schon ewig auf der Suche nach einem besonderen Stück, gute Technik, schöne schlichte Optik, vernünftiger Preis und etwas was man sehr sehr lange haben kann.


    Optisch haben mir schon immer Rolex Submariner gefallen oder omega seamaster, leider beide absolut nicht mein Beute Schema. Auf der Suche nach anderen Uhren bin ich über die omega spectre gestolpert und hab mich direkt in die Optik verliebt, schlicht, sportlich, modern aber nicht zu verspielt.


    Gesehen hab ich dann auf ebay eine Seiko custom, vielleicht kann mir da jemand Hilfestellung geben.


    Danke


    http://m.ebay.de/itm/291830610…ksid=p2141725.m3641.l6368

  • Ja das Seiko Modell ist glaub auch recht beliebt, aber einen gewissen Anteil trägt ja auch der customizer, wie kann ich wissen ob er seine Arbeit versteht? Vielleicht kann ja da ein Kenner mal eine Blick drauf werfen, auch ob das vom Preis her sein kann, preis/leistung/Qualität oder ob es was schnell zusammengebastelt ding ist.

  • Also ich habe die normale SKX007. Das Werk läuft super und die Qualität des Gehäuse und Bandes sind sehr gut.
    Mods gibts auch ganze Tolle, gerade Monsterwatches sind sehr gut.
    Mir gefallen die Fifty Fathom Mods sehr gut.

  • Was willst du wissen? Das Ziffernblatt ist laut Beschreibung vom gleichem Hersteller, wie die die Rob von Mosternwatches benutzt.


    Was mit an dem ersten Bild nicht gefällt, sind wie die Zeiger aufgesetzt sind. Der Minutenzeiger steht auf Zehn nach, aber der Stundenzeiger steht noch fast auf der Zehn. Wäre interessant das Ziffernblatt mal zu sehen, wenn alle Zeiger auf der Zwölf stehen.


    Auch finde ich schade das, die Uhr nur mit dem Nato ausgeliefert wird. Das original Jubilee Band trägt sich echt gut, wie ich finde. Nachträglich eines zu besorgen ist meist richtig teuer.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Hallo,


    was an der Beschreibung verstehst du denn nicht oder was willst du wissen?


    Auf den ersten Blick sieht die Uhr aus wie ein Fifty Five Fathoms Mod, im Original von Blancpain für mehrere tausend Euro, gewöhnlich nimmt man dafür aber keine SKX (007) als Basis sondern eine Seiko Glossy, die Modelle SNZH xx.


    Mir kommt der Preis insgesamt stimmig aber trotzdem etwas zu hoch vor, zumal du nicht sicher sein kannst wirklich eine neue Uhr zu erhalten, möglicherweise sind auch nur die Moddingteile neu, eine Ferndiagnose ist wie immer schwierig.


    Das die Zeiger evtl. nicht hundertprozentig gesetzt wurden ist ein Problem bei Seiko und kommt relativ häufig vor, wenn man eine Uhr modden kann sollte man aber auch das beseitigen können. Als Anhaltspunkt: Eine SKX 007 oder auch eine Seiko Glossy kosten neu etwa € 200, für das Safirglas kannst du nochmal etwa € 50 veranschlagen. Zifferblatt, Zeigersatz, Rehaut, Chapterring und Lünette variieren sehr stark, je nachdem wo man kauft und was es ist, ich schätze mal ca. € 50-100 für alles zusammen.
    Bewährte Lieferanten für Seiko Modding sind Dagaz und Yokobies.


    Bei Rob von monsterwatches.nl kannst du dir eine Uhr nach Wunsch bauen lassen. Das wurde schon genannt, ich kann dir Rob aus eigener Erfahrung empfehlen.


    Ein Band für eine Seiko sollte dagegen kein Problem sein solange es nichts exotisches ist, aber es gibt zum gleichen Preis Bänder die super an die Uhren passen und hochwertiger verarbeitet sind, Bezugsquelle ebenfalls monsterwatches.de sowohl für originale als auch sehr gute aftermarket Bänder.


    Das bereits genannte Jubilee Band kann ich nicht empfehlen aber das ist sicher Geschmacksache und ob es an diesem Mod gut aussieht sei mal dahingestellt.


    Ansonsten sind Seiko Uhren im Allgemeinen sicher eine gute Wahl.


    Cheers


    Daniel

  • Also ich würde diese Uhr nicht kaufen. Das Geld ist sie einach nicht Wert.


    Das einzige was eventuell einen Mehrpreis rechtfertigt ist das Saphirglas. Alles andere ist eher Verbastelei.
    Die kostet natürlich Geld wenn man die Uhr so bauen lässt aber wenn man sein Auto verbastelt bekommt man auch nicht alles wieder.


    Die normale SKX007 ist eine absolute IKONE, ein Werkzeug. die hat Leuchtkraft und alles passt zueinander.
    So ein Mod ist für alles was ich an Seiko mag eine Verschlechterung, und wer die Uhr wie gut umgebaut hat weißt du nicht, kann sein das die Wasserdichtigkeit weg ist.


    Kannst du die Kohle locker machen guck dir die SDBC001 an, auch von SEIKO. Ist eine Klasse über der SKX aber auch deutlich größer.


    Meine Meinung

  • Commandante
    Genau solche Informationen meinte ich, ich habe es z. B. Nicht gewusst das ein Mineralglas anstatt eines normalen verbaut ist. Seiko und speziell dieses Modell ll ist wohl über jeden Zweifel erhaben, und sicher eine gute Wahl, ich habe bisher eigentlich fast nur gutes gelesen.


    Warunit
    Ich kann deine Einwände verstehen, jedoch muss ich mal ganz provokant (aber nicht provokant gemeint), lässt du Dir für Messer auch keine custom scheiden bauen, oder Griffe, oder liner unter die Griffe?


    Speziell bei Uhren, kauft das Auge zu einem hohen Prozentsatz mit, ansonsten würden alle mit eine g-shock rum Rennen, weil die tut es zu 100% und ist eine sichere Sache.


    Der Einwand mit der verbreitung, das ist genau das worauf ich hinaus wollte, das steckt das Problem, die Uhr Ansicht ist genau so wie ich sie mir vorstelle, ein zuverlässiges Modell, in einer für mich ansprechende Verpackung.


    @all
    Bei Monsterwatch hatte ich über die hp nachgefragt, jedoch keine Antwort bekommen. Kontaktiert ihr den Inhaber auf englisch oder deutsch? Über Email oder kontakt auf der HP, und wie schnell reagiert er?
    Hab die Uhr jetzt sogar in einem noch genaueren Abbild gesehen


    http://m.ebay.de/itm/Mod-Seiko…Dagaz-Parts-/291821079652

  • Also mal aus meiner Sicht:


    - du kannst auch eine skx007 kaufen
    - dann alle Teile beschaffen
    - das alles zum Uhrmacher bringen


    Ich habe selbst eine gemoddete SKX007


    .... und tat das --- Saphirglas (wertet die Uhr deutlich auf), Hands, Rehaut, Band


    Die SKX007 ist mit dem 7s26-Werk ein grundsolides Arbeitstier, die nimmt dir nichtmal einen Bohrhammer übel (also am Handgelenk getragen, nicht die Uhr damit traktieren!).
    Die Teile kommen dann aus aller Welt zu dir geschippert (Yobokies zb. sitzt in Hong Kong), bis die dann mal bei dir sind, das dauert. Eigene Erfahrung.
    Einen kompletten Umbau, der durch den Zoll muss, davon würde ich abraten (Gebühren etc. und ggf. sieht sie einer noch als Plagiat an).


    Dann, wenn alle Teile da sind, könnstest du sie selbst umbauen - ist kein Hexenwerk bei der Uhr. Die undicht zu bekommen, selbst beim Glaswechsel, wäre fast schon ein Kunststück). Du brauchst aber Werkzeug, speziell zum einpressen des Glases etc. Das müsstest du auch noch kaufen.


    Oder aber du suchst dir einen Uhrmacher, der noch mehr macht als Batterien wechseln.
    Das tat ich. Ich fuhr also fröhlich 25km zu einem der das macht, parkte für eine "knuffige" Gebühr im Parkhaus, weil der ja in der Innenstadt ist etc.
    Der Umbau ansich ist ein Witz, das wissen die Uhrmacher auch und wer da mehr als max. 20,- € aufruft (incl. auf Dichtigkeit abdrücken, fürs Tauchen würde ich das regelmäßig machen, egal welcher Hersteller), der zieht dich über den Tisch. Aber: es sind wieder 15 bis 20 € ... nur für den Umbau.
    Er wird das aber nicht SOFORT machen. Dann fährst du also wieder heim und dann wieder hin ... am Ende hast du dann EVENTUELL wirklich was gespart ^^


    ICH würde das nicht nochmal machen, wenn ich sie so, wie ich sie will/wollte, fertig kaufen könnte/hätte können; vorausgesetzt, dass ich mir sicher sein kann, dass die "Basis"-Seiko kein Fake ist.


    Zum Thema monsterwatches: Rob ist nicht eben für schnelle Reaktionen auf Mails bekannt, auch wenn es ein netter Kerl ist. Der antworte mir mal auf eine Anfrage Wochen später... anschreiben kannst du ihn auf Deutsch, antworten wird er (vermutlich) auf Englisch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Token ()

  • Ich würde doch gerne eine Kleinigkeit ausführen wollen....



    ich habe es z. B. Nicht gewusst das ein Mineralglas anstatt eines normalen verbaut ist.




    Ein Mineralglas ist das "normale" Glas. Das Bessere oder besonderere hochwertigere Glas ist das Saphirglas .


    Saphirglas ist in der Tat fast so hart wie Saphir. Es ist künstlich gewachsenes, geschnittenes und poliertes Saphirkristall und wird normalerweise nur bei wesentlich teureren Uhren verbaut und hat natürlich seinen Preis.
    Man macht dies hauptsächlich, weil Saphirglas im Gegensatz zum Mineralglas - teilweise auch gehärtetes Mineralglas genannt - wesentlich härter und absolut kratzresistent ist.
    Somit ist die Ausrüstung mit einem solchen Glas in der Tat eine wesentliche Aufwertung.


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

    Einmal editiert, zuletzt von Stinkeputz () aus folgendem Grund: Drecksfehler

  • Seiko verwendet üblicherweise Hardlex, ich glaub das ist deren eigenes Glas. Das ist nicht so hart wie Saphir aber wohl härter, als normales Mineralglas.
    Zitat: Hardlex Mineralglas wird in einem speziellem Verfahren so gehärtet, dass es wesentlich widerstandsfähiger gegen Kratzer und Stöße als herkömmliches Mineralglas ist.


    Meine Seikos haben auch nach Jahren des Tragens keine Kratzer im Glas. Da würde ich also nicht so viel drauf geben. Zudem, was härter ist, bricht auch eher... :D


    Und etwa bei der 007 und besonders bei den Monstern ist der Außenrand der Lünette etwas höher, als das Glas, sodass es dadurch geschützt ist. Bei vielen Uhren ist das ja plan, da entfällt der Schutz dann.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

    Einmal editiert, zuletzt von Judge ()

  • Keinesfalls wollte ich Hardlex schlecht reden ;) Es gilt in der Tat z.B. als bruchsicherer vs. Saphirglas (wobei man schon äußerst brutal zu Werke gehen muss, um diese beiden Gläser zu knacken).
    Optisch ist es aber ein deutlicher Unterschied, welcher sofort auffällt - ggf. deutlich gewölbt (domed), bläulich, was vielen besser gefällt - Geschmacksache halt ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Token () aus folgendem Grund: tippser

  • Hallo,


    einige Anmerkungen möchte ich auch noch ausführen.


    Die angefragte Uhr ist ein Spectre Mod wie auch aus der Beschreibung ersichtlich und nicht etwa ein Fifty Five Fathoms Mod wie von mir zuerst fälschlicherweise angenommen, sieht sich aber recht ähnlich wie ich finde. Diesen Mod kannte ich bis dato nicht aber bei der Fülle der Möglichkeiten die man mit Seiko Uhren und entsprechendem Modding Zubehör hat kann man praktisch nicht alles kennen.


    Ein Saphirglas ist tatsächlich sehr viel härter als ein Mineralglas oder auch seikoeigenes Hardlexglas und in der Praxis beinahe nicht zu zerkratzen. Bei den Hardlexgläsern von Seiko, welche aus speziell gehärtetem Mineralglas bestehen sind Kratzer durchaus möglich, ich möchte behaupten genauso leicht wie bei " normalem " Mineralglas, ich habe einige Seiko´s hier und stelle bei rauher Beanspruchung keine/kaum Unterschiede fest. Das Saphirglas spröder ist als Mineralglas mag zwar richtig sein spielt wohl aber in der Praxis keine Rolle, wenn man einen Pflasterstein draufhaut sind wohl beide kaputt. Das Seiko auch in den höherwertigen Modellen kein Saphierglas verbaut wird vielmehr damit erklärt das Saphirglas viel mehr spiegelt als Mineralglas und dadurch die Ablesbarkeit eingeschränkt wird, bei Taucheruhren ein echter Nachteil.
    Es gibt auch Gläser die entspiegelt sind, befindet sich die Entspiegelung aber (auch) auf der Oberseite kann diese zerkratzt werden und der Vorteil des Saphirglases ist zumindest teilweise dahin. Ob ein Glas bombiert oder gewölbt oder plan ist lässt keinen Rückschluss auf die Glasart zu da es sowohl Saphir- als auch Mineralgläser in allen möglichen Formen gibt.


    Den Einwand von Warunit kann ich durchaus nachvollziehen, ich habe sowohl eine gemoddete SKX 171 als auch eine SBDC001 (Sumo) hier und da liegt verarbeitungs- und qualitätstechnisch nochmal eine kleine Welt dazwischen, bringt aber nichts wenn die Uhr nicht gefällt. Wenn der Threadersteller eben genau diese Uhr haben möchte oder sich ein Unikat nach seinen Wünschen fertigen lässt und bereit ist den Mehrpreis zu zahlen soll er es tun. Wenn ich gefragt würde ob ich es tun würde wäre meine Antwort in diesem Fall ebenfalls nein.....


    Mit Rob von monsterwatches.nl habe ich schon mehrere Käufe ohne Probleme abgewickelt, man liest aber das er oft "überlastet" ist und manche Anfragen auch mal ignoriert. Im Uhrforum gibt es einen eigenen Faden dazu, ich hatte wohl immer Glück. Er hat auch einen Facebookaccount über den er wohl zuverlässiger antwortet.
    Außerdem ist Urlaubszeit.


    Die benötigten Teile selbst bestellen und einen Uhrmacher mit dem Umbau zu beauftragen könnte durchaus eine Alternative sein, aber das will nicht jeder Uhrmacher und sollte wenn möglich am besten vorher abgeklärt werden. Einen fähigen "Hobbymodder" findest du mit freundlichem Anfragen auch im Uhrforum, für mich wäre bei einer Seiko aber monsterwatches die 1. Wahl.


    Ich wünsche noch viel Spaß mit der Entscheidungsfindung!


    Cheers
    Daniel

  • Rob kann ich wärmstens empfehlen, allerdings ist er ziemlich beschäftigt und antwortet manchmal erst nach Tagen. Sobald er aber mal an der Uhr hängt geht alles schnell. Service war bei mir auch klasse, meine SKX lief anfangs sehr gut und nach 2 Monaten wurde sie immer langsamer bis zu teilweise -30sec/day. Nach kurzer Messung beim nächsten Uhrmacher hieß es das Uhrwerk sei träge, das Schwungrad dreht sich nicht vollständig und das würde die Gangwerte und Gangreserve negativ beeinflussen.
    Rob hat das Werk umgehend ausgetauscht und das aktuelle läuft, nachdem ich es selbst reguliert hab, bei angepasster Trageweise ca. +3sec/day aber wenn ich Tragen und Ablegen richtig kombiniere läuft sie auf 0 aus.
    Hab mir dann noch ein Clear crystal case back von Dagazwatch geholt und vermutlich lasse ich Rob das Hardlex Glas gegen ein Saphir austauschen, hab es irgendwie hinbekommen einen tiefen Kratzer rein zu kriegen 8)




    Gruß Leon

  • Peter1970
    Ich gestehe das ich keine Customteile für Messer bestelle, ich mache hier und da was selbst, sieht rauer aus, macht mir aber Spaß.
    Aber auch hier wird man zwischen allen Wahnsinnigen nur wenige finden die eine Custom Kydex für ein Mora machen lassen.
    Was ich bei Uhren mache und auch besser zum Beispiel der Scheide passt ist das kombinieren verschiedener Armbänder. was ich gerade bei den Seikos nur empfehlen kann.


    Commandante
    es ist richtig das eine teurere und bessere Uhr nicht gefallen muss, und dann ist es natürlich Unsinn sie anzuschaffen.
    Auch hier wieder ein Beispiel. Es gibt natürlich Leute die kaufen einen Golf und stecken dann einen Haufen Geld für lauter Zeug rein bis es eine geile Karre ist. Andere nehmen den selben Haufen Geld und kaufen einen Porsche.
    Was ich sagen will ist das hier 400€ für eine 200€ Uhr aufgerufen werden. und bei 400€ ist man halt auch im Bereich der 400€ Uhren der nicht klein ist und in dem man sich gerne umsehen kann und der logischerweise den 200€ Kreis erweitert und so sicher was preisgibt was auch gefällt.


    Abschließend sei zur Glasdiskussion gesagt das Seiko verschiedene Hardlexgläser verbaut in der SKX z.B. eine geringere Qualität als in des Prospex Modellen. Die sind was Kratzer angeht noch immer unter Saphir, und ich würde vermutlich auch mal Saphir testen wenn mein Glas das zeitliche segnet, aber an einer Toolwatch mach es meiner Meinung nach nicht so viel Sinn. Bei einer Ausgehuhr sieht das anders aus.

  • Danke für die rege Beteiligung, sehr informative Postings dabei!


    Ich verstehe das Argument, jedoch ist das wohl eine Glaubensfrage. Wenn ich ein Grund solides Model habe, das nach meinen Ansprüchen und vorstellungen anpassen kann, hab ich doch etwas viel besseres zu mir passendes wie eine 0815 Uhr von der Stange die Eventuell aus technischer Sicht noch nicht mal besser ist.


    Bei 200 vs 400 ist es dann wohl eher so, eine Amg c klasse, oder eine voll ausgestattete e klasse von Mercedes.


    Golf vs Porsche, wäre eher Seiko vs omega (würde ich sagen)


    Gibt es eigentlich auch noch andere gute Quellen für solche umbauten? Ich denke monsterwatch hat mir vor einiger Zeit schonmal nicht geantwortet und bin mit nicht sicher ob er diesmal macht ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!