Flaches, großes, 42a EDC (ähnlich Spyderco Police) unter 100€ gesucht

  • Hallo,


    ich bin von meinem Spyderco Police in Stainless Steel ganz angetan, weil es sich, obwohl es eigentlich groß und schwer ist durch seine flache und schlanke Form bequem und unauffällig tragen lässt.


    Ich suche jetzt eine 42a konforme EDC Alternative für unter 100€.


    Wichtig ist mir vor allem, das es flach ist und über eine große teil serrated Klinge verfügt und sich auch unter Streß leicht und schnell öffnen lässt.


    Kleinere 42a Umbauten wie Pin entfernen gehen OK, was Materialien und Klingenform angeht bin ich für alles offen.


    Ihr könnt mir auch gerne euer gebrauchtes zum Kauf anbieten, alternativ habe ich auch noch ein altes Speedlock I, teil serrated, silber/schwarz zum tauschen.
    Die satinierte Klinge ist zerkratzt und hat Spiel, der Griff sieht aus wie neu (was kann man für sowas eigentlich bei den Kleinanzeigen verlangen?).


    Viele Grüße


    Tom

  • Wichtig ist mir vor allem, das es flach ist und über eine große teil serrated Klinge verfügt und sich auch unter Streß leicht und schnell öffnen lässt.


    Kleinere 42a Umbauten wie Pin entfernen gehen OK, was Materialien und Klingenform angeht bin ich für alles offen.


    Laut der aktuellen BKA-Argumentation zum Foxtrott Two bleibt ein Messer trotz Pin-Entfernung ein Einhandmesser, wenn es sich "leicht" einhändig öffnen lässt.

  • Vollwellenschliff an so einem großem Klappmesser, da gibts aber kaum Alternativen zu Spyderco. Und die haben nun mal das Loch in der
    Klinge.
    Schau dich mal bei Cold Steel um, die haben auch große Klapper mit Welle. Aber sonst......? :S

    Der Wald ist der Freund der Gesetzlosen.

  • Hi Tom,


    wenn dir Pin entfernen nichts ausmacht schau dir mal von ColdSteel das HoldOut, Code 4 und CounterPoint an:
    http://www.coldsteel.com/Produ…RIES/HOLD_OUT_SERIES.aspx
    http://www.coldsteel.com/Produ…SERIES/CODE_4_SERIES.aspx
    http://www.coldsteel.com/Produ…COUNTER_POINT_SERIES.aspx


    Wenn du auf die Teilwelle verzichten kannst, schau dir das Pocket Bushman an:
    http://www.coldsteel.com/Product/95FB/POCKET_BUSHMAN.aspx


    Das lässt sich selbst mit Pin kaum einhändig öffnen, ist flach, stabil und hat eine grosse Klinge.


    Schönen Gruß,
    Black

    Meine Bewertungen


    Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

  • Ich dachte auch direkt an Cold Steel und zwar an ds Talwar : http://www.coldsteel.com/Produ…SERIES/TALWAR_SERIES.aspx
    Gibt es in plain und Fullserrated, nicht mit Teilwelle.
    Die Öffnungshilfe ist oben auf die Klinge gesetzt. Die kann man einfach abschrauben, ohne das eine Aussparung in der Klinge bleibt, nur eben das Loch der Schraube. Aber da kann man ja die Schraube wieder eindrehen.
    Die Klinge steht IMHO weit genug aus dem Griff, sodass man es auch beidhändig öffnen kann. Und durch den Triad/Backlock ist es wohl auch nur beidhändig zu öffnen.


    Edit zur Bezugsquelle unter 100€ (nur als Beispiel)
    http://www.ebay.de/itm/Messer-…kzeug&hash=item257d2c3692


    http://www.ebay.de/itm/Messer-…kzeug&hash=item53f800e094

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

    Einmal editiert, zuletzt von Judge ()

  • Beim oben verlinktem Cold Steel Counter wird man aber wegen dem Dolchschliff auch Probleme mit 42a bekommen.
    Nicht nur auf Einhandbedienung achten !!

    Der Wald ist der Freund der Gesetzlosen.

  • Hi,


    das Counter Point ist nicht zweiseitig geschliffen. Auf dem Klingenrücken befindet sich allerdings eine falsche Schneide. Außerdem, Asche auf mein Haupt, gibt es das Counter Point nicht mit Welle. Darüber hinaus, das aber nur meine Meinung zum Thema: Egal, was für ein Messer du führst, ein kontrollierender Beamter kann (und wird wahrscheinlich) immer irgendeinen Grund finden, warum genau dieses Messer böse ist. Vermutlich sogar dann, wenn man die Klinge nur mit einer Zange ausklappen kann, weil die Achsschraube so fest angezogen ist. Und genau das ist unser aller Problem, die ständige Unsicherheit durch schwammige Gesetze.


    Greetz,
    Black!

    Meine Bewertungen


    Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Teilwelle sollte es als EDC schon sein, weil ich öfters mit meiner Tochter spazieren gehe und ihr einen Stecken schneiden/schnitzen muß.
    Vollwelle ist dann auf der anderen Seite auch oft unpraktisch.


    Der 42a selbst ist für mich aufgrund "Ich darf Schein" eigentlich weniger interessant, aber es gab es halt schon gelegentlich blöde Blicke wenn ich in leichter Sommerkleidung mit der Tochter auf dem Spielplatz war und die "großen, bösen" geführt habe.


    Zudem möchte ich auch Abends durch die Kneipen ziehen können ohne mir Sorgen machen zu müssen, blöd da zu stehen, wenn die Freunde in eine Lokalität mit Türkontrolle einkehren möchten und ich mich für mein Police mit Vollwelle rechtfertigen muß....


    Viele Grüße


    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Tom80 ()

  • Tom 80:
    Was hast du denn für einen "ich darf Schein" der §42a-Messer betrifft? Hab ich noch nix von gehört, interessiert mich aber!



    Gruß Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Hi Tom,


    der "Ich-darf-Schein" würde mich auch interessieren.


    Stecken schnitzen geht ohne Welle garantiert besser, bzw. dann , wenn die Welle zur Spitze hin angebracht ist. Wenn dich der Türsteher allerdings mit Messer in den Laden lässt, stimmt irgendwas nicht. Der kontrolliert ja hoffnetlich nicht nach dem Motto "gutes Messer - böses Messer". Das käme mir doch komisch vor, und in den Clubs die ich kenne, wenn sie denn eine Taschenkontrolle haben, kommst du nichtmal mit einem SAK rein.


    Und die Sache mit dem Messer auf dem Spielplatz: Wenn du nur führst, sollte niemand dein Messer sehen. Wenn du damit allerdings auf dem Spielplatz rumfuchtelst,naja, das könnte schon etwas seltsam wirken. Sogar auf mich, und ich habe auch immer ein Messer bei mir, auch "evil black knives", um mal so zu sagen.


    Greetz, Black

    Meine Bewertungen


    Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

  • Black, du sprichst mir aus der Seele. :thumbup:


    Ich wollte jetzt nicht deinen ganzen Post zitieren, kann ihn aber nur vollumfänglich unterstützen! DANKE!


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • ich würde auch zu einem CS tendieren, im Prinzip gibts dort alles was Du brauchst. Die Materialien sind Dir egal, also steht Dir alles offen, es gibt dort Klappmesser mit Sägezahnung und ohne, vor allem sind sie groß im Gegensatz zu einem Police, das für mich persönlich weder schwer noch groß ist, und sie lassen sich leicht öffnen. Mit dem neuen Tri-ad-Lock stehen die CS Klappmesser fast wie ein fixed.
    Der Daumenpin lässt sich auch ohne Probleme entfernen und man kann nicht nur Stöckchen sondern auch Stöcke damit abschneiden, mein Vaquero schneidet einen gut zolldicken Haselnussstock einfach schräg durch.
    Und sie liegen preislich im vorgegebenen Rahmen.
    Die Geschichte mit den Türkontrollen abends ist deine Sache, dort wo Du mit einem Police auffällst wirst Du natürlich auch mit einem 5Zöller von CS auffallen.


    Was die gesetzliche Problematik betrifft, wir sind eben in einer Gesellschaft gelandet wo auch der brave Bürger der ein Messer mit sich führt seltsam betrachtet wird, von den Politikern und von den anderen braven Bürgern. Entweder man trägt das Messer und zeigt es nicht oder geht nicht dahin wo man Leute trifft denen Messer nicht gefallen. Es ist eben so, die Zeiten ändern sich (was nicht heißt das nicht wieder Zeiten kommen können wo man das Messer tragen darf das man tragen möchte)
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Danke für eure Antworten!


    Der "Darf Schein" ist dienstlich begründet, wobei sich mittlerweile auch Stimmen mehren, die der Ansicht sind, das man zwar seine P30 privat rumschleppen darf, aber ein 42a Messer direkt daneben geclippt Sünde wäre - aber soweit lehne ich mich jetzt mal einfach aus dem Fenster...


    Das ich mit Messer in keinen Club gelassen werde ist mir schon klar, aber beim Gentleman Folder ist die Wahrscheinlichkeit das man reinkommt wenn man es anmeldet und darum bittet es aufzubewahren sicher größer als beim Tactical Dolch, der einen gleich als Störenfried ausweist.


    Eigentlich gehe ich auch kaum in Clubs, sondern eher in Bars, aber wenn man mit dem erweiterten Bekanntenkreis, Sportverein oder der Schicht unterwegs ist weiß man ja nie wo es endet und das geliebte Messer in einem Blumenkübel zu verstecken ist etwas lächerlich und kann auch keine Lösung sein.


    Und gerade auf dem Spielplatz kommt das Messer oft aus der Tasche/vom Gürtel wenn Stöckchen, Apfel o.ä. an der Reihe sind.


    Was mich z.b. beim Police auch noch etwas stört, ist das oberhalb des Clips noch ein Stück Messer raussteht. Gerade wenn ich mit Hemd in der Hose in der Stadt unterwegs bin fühle ich mich damit doch etwas unbehaglich.

  • Hi,


    das bedeutet aber, dass du einen deep carry clip am Messer brauchst. Den wirst du bei CS nicht finden. Schau dir mal das Schrade 303 an: Schrade SCH 303 - Ein großer, schwerer Folder


    Ich weiß aber nicht, ob es das mit Teilwelle gibt. Beim Türsteher anmelden ist eine gute Idee, sollte ich auch mal probieren...


    Greetz,
    Black

    Meine Bewertungen


    Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!