Beiträge von Rumpelstilzchen

    Dann werfe ich jetzt auch noch SURPAT ins Rennen!
    Ist wohl eines von den "kommerziellen" russischen Camos, aber ist auch immer öfter bei staatlichen Einsatzkräften auf entsprechenden Fotos zu sehen
    UND ich finds einfach geil!!!


    Crye "Muschicam" hat jeder... :D ;)

    Also das bayerische LKA (Sachgebiet 207) hat am 14.10.09 in einem Merkblatt unter anderem folgendes veröffentlicht:



    Am Ende des Pamphlets wurde jedoch drauf hingewiesen, dass dies nur die Sichtweise des Sachgebiets 207 darstellt und durchaus anders lautende rechtliche Auffassungen und Einstufungen existieren können
    (Ergo: nicht verbindlich und außerhalb Bayerns schon gleich garnicht).

    Ich schließe mich AccuBond an. Auch ich habe schon ähnliche Beobachtungen gemacht (wenngleich ich bis jetzt nicht selbst betroffen war) und kenne einen (ehemaligen) Forumiten, der mir gegenüber angegeben hat, sich genau deswegen hier abgemeldet zu haben.

    Danke schon mal für Eure Antworten. ;)


    Danke Haglbuachan :),
    Ich hab auch schon das ein oder andere Werkzeug von Proxxon und bin ganz zufrieden damit, allerdings hab ich mit deren Maschinen keine Erfahrung... Was ich bis jetzt gefunden habe sind sie wohl für den "ambitionierten Heimwerker" ganz ok. Wie Du schon gesagt hast...



    @Chilli
    Sags zweimal! -Den Umzug nach AT überlege ich in der Tat schon ernsthaft. Ich wohne jetzt schon nur 25km von der Grenze entfernt... Ob's allerdings die unmittelbare Nachbarschaft zu Dir wird, kann ich nicht versprechen... :D


    Termite
    Die EMCOs machen in der Tat nen soliden Eindruck, jedoch sprengt das was EBay hergibt leider mein Budget von ca. €1500,- :|

    Hey Leute,


    bislang konnte ich wenn nötig, bei einem befreundeten Blasinstrumentenbauer dessen (große Profi-)Drehbank mitbenutzen wenn ich was zu drehen hatte.
    Er war damals auch so freundlich mich in das Ding einzuweisen und mir zu zeigen wir das Drehen in Grundzügen funktioniert.
    Diese Möglichkeit hab ich nun nicht mehr, also habe ich beschlossen mir zu Weihnachten selbst Eine zu schenken und am liebsten in Kombination mit ner Fräsmaschine.


    Da ich aber kein "Gelernter" bin und mir wie oben beschrieben meine Fähigkeiten autodidaktisch beigebracht habe, bräuchte ich etwas Unterstützung von Euch die da sicherlich mehr Ahnung haben als ich.


    - Ich möchte Stahl, Aluminium, Titan und Kunststoff bearbeiten.
    - Meine Werkstücke Sind Messer, Kleinteile wie Gürtelschnallen o.Ä., Kubotans, Kugeschreiber usw. kurzum alles was unsereins als nützlich erachten könnte. ;)


    Welche Größenordnung von Maschine brauch ich da?
    -Reicht z.B. ne "einfache" PROXXON PD 230 in Verbindung mit ner PF 230 Fräsmaschine?


    Gibts technische Daten bei der Maschine die unbedingt erfüllt sein sollten?


    Auf was muss ich achten?


    Was brauche ich an Zubehör um erstmal vernünftig arbeiten zu können?

    Ich schließe mich hect an! Gemäß Deinen Anforderungen bist mit dem Eickhorn SEK II G10 (Tactical) bestens beraten.


    Ich habe selber eines und bin hochauf zufrieden damit. Die Klingenform erlaubt alle klassischen Messeraufgaben, die Stärke von rund 5mm verzeiht auch mal den Mißbrauch als Hebelwerkzeug und der Griff lässt sich gut mit Handschuhen anfassen, oder wenns Dir persönlich nicht passt mit Paracord bzw. von Cuscadi anpassen.

    Ich hab eigentlich nur einen, der NIEMALS "gehen" wird und das ist mein ZT 561 mit dem ich nach bestandener Jagdprüfung mein erstes selbst erlegtes Wild aufgebrochen habe.
    Dieses und einige andere markante Erlebnisse die ich mit dem Messer hatte, haben es mir so ans Herz wachsen lassen, das ich es definitiv nicht hergebe, komme was wolle... :rolleyes:

    Sowohl jagdlich, als auch Outdoor hat sich bei mir folgende Kombination bewährt:


    - ein medium Fixed (bis ca. 12cm) mit Droppointklinge
    und
    - ein Multitool (bei mir ist's ein Leatherman Wave).


    Das fixed übernimmt sämtliche Aufgaben die mit der Lebensmittelzubereitung zu tun haben und der "Ledermann" macht alle anderen Aufgaben.


    Ich finde zu klein sollte die Klinge nicht sein, da das zum Teil schon Schwierigkeiten bei manchen Tätigkeiten bereitet. Genauso halte ich von zu großen Klingen nicht viel (jenseits der 15 -17 cm) die erhöhen nur das Gewicht, steigern aber ab einer gewissen Länge den Nutzwert nicht mehr.
    Die 12cm hab ich nicht zuletzt wegen der bescheuerten deutschen Rechtslage gewählt, da ich mein Fixed nicht nur auf der Jagd oder im Outdoorbereich nutze, sondern auch als EDC führe.

    Servus RT1969,


    Die Klingenlänge ist gemessen von der Klingenspitze bis Ende der Griffschalen.


    Das bayerische LKA hat vor einiger Zeit mal einen Leitfaden/Infoblatt zum Thema Messer herausgegeben und da stand sinngemäß drin:


    Das als Klingenlänge der Bereich in Frage kommt, der bei einem Stoß wirksam wäre bis die Klinge durch konstruktive Merkmale des Messers (meist der Griffansatz - hier die dickeren Griffschalen oder eine Parierstange oder oder oder) aufgehalten/gebremst würde.


    Wie gesagt diese Definition ist jetzt in etwa sinngemäß von mir wiedergegeben worden. Wenn ich das Pamphlet wieder finde, schreibe ich es wörtlich rein. ;)

    Ich habe mit Robert (Argento) hier im Forum einen Tauschdeal vollzogen und sein Teil des Deals war, dass er mir ein Messer nach meiner Wahl macht.


    Somit hab ich mich hingesetzt und überlegt, gezeichnet und überlegt, alles in den Papierkorb geworfen und wieder überlegt und gezeichnet und so weiter und so fort. :D


    Irgendwann war es dann so weit, und ich hatte etwas zu Papier gebracht, was mir als praktisch erschien und auch super gefiel.
    Diesen Vorschlag hab ich an Robert gegeben und nach etwas "Finetuning" seinerseits, stand das Design fest.


    Wochen des Wartens vergingen und gestern lag dann endlich ein Päckchen auf meiner Schwelle!!! 8o


    Drin war ein Traum aus D2 mit 11,9 cm langer und 4mm starker Klinge, einer Gesamtlänge von 25 cm und einem Gewicht von exakt 275g!


    Aber seht selbst:







    An dieser Stelle nochmal meinen RIESEN Dank an Robert, der mir diesen Traum ermöglicht hat. :thumbup: