Beiträge von flecko

    Hi, ich benutze den Jetboil bereits seit gut zwei Jahren um Wasser für Tütennahrung zu kochen oder mit der French Press für Kaffee. Funktioniert schnell und einwandfrei. Wichtig, egal welcher Kocher ist immer den Kaffee ins kalte Wasser zu geben, sonst sprudelt es hoch und kocht über.


    Wenn ich Muße habe, dann nutze ich einen Hobo, ist halt gemütlicher.


    Klarer Pluspunkt für den Jetboil


    LG
    flecko

    So das zweite ist endlich auch von der Post geholt. Nachdem ich gestern und heute noch beruflich Stress hatte, ist jetzt endlich Weihnachten.


    Vielen Dank an meinen zweiten Wichtel, der brachte mir:


    • BW Klappspaten (wandert direkt ins Auto)
    • Zuckerstangen
    • einen gewaltigen Hirschfänger
    • diverse Karabiner und Paracordkleinteile
    • Flaschenöffner
    • Beads
    • zwei taktische Kunststoff Brieföffner (denke ich jedenfalls oder ich bin beim nächsten Flug nicht mehr ohne Messer :D )
    • Kubotan
    • scharfes anodisiertes Stück Titan (da muß ich noch eine Leder oder Kydex Hülle basteln)


    Vielen Dank an meine Wichtel und die Organisatoren und allen frohe Weihnachten :zauber:


    Flecko

    Hallo zusammen,


    gestern Abend noch aus der Packstation geholt. Das erste von zwei Wichtelpaketen.


    Vielen Dank an meinen Wichtel, leider hat er seinen Forumsnamen nicht genannt.


    zwei Wurfmesser
    drei Leuchtstäbe
    Cuttermesser
    Trinkflaschenhalter
    MP3 Player
    Fenix P1D mit Ersatzbatterie
    Cherusker Folder
    Leatherman Karabiner
    Hebeltool
    Paracord


    Noch ein schönes Wochenende.


    Flecko


    PS: Sorry für die besch.... Bildqualität, ich habe ein neues Programm und das klappt irgendwie noch nicht. Manche werden gut, manche nicht, wird mit der Zeit besser hoffe ich.

    Hi Idox,
    ich habe das Snugpak Bivy Stratosphere einen Biwaksack mit einem kleinen Gestänge für den Kopf. Hält Regen ab und durch die Kopffreiheit und das zusätzliche Moskitonetz ist die Belüftung besser. Ich komme damit super klar und habe einen BW Poncho und eine Thermarest Matte als Unterlage. Als Schlafsack habe ich einen Mountain Equipment (allerdings Daune) und für Sommer Temperaturen einen Snugpak Jungle bag.
    Im Frühjahr/Spätsommer bin ich meistens mit dem Stratosphere trocken unterwegs. Allerdings bin ich auch ein Schönwetter Zelter, bei Regen gehe ich nach Hause ;-). In feuchten Auen oder am See ist das morgens immer ein Problem ohne richtiges Zelt.


    LG
    flecko

    Hi,


    so mein Paket ist auch angekommen. Vielen Dank an meinen Wichtel.


    • Eine Flasche Pfälzer Riesling (Perfekt, wird gleich kühl gestellt und morgen aufgemacht)
    • Eine Axt oder besser Streitaxt
    • Walter Taschenlampe
    • Diamantschleifstein
    • Leatherman mit Holster
    • Magnum Messer
    • Lindner Messer
    • Molon Labe Patch
    • Eine Handgranate bei der ich noch nicht weiß ob ich den Stift ziehen werde :bibber:


    Leider hat es die Böker Tasse nicht überlebt.


    Danke an meinen Pfälzer Wichtel, jedesmal ein Freude das Auspacken und Bestaunen.


    Lieben Gruß
    Flecko

    Hi xnkrtsx,


    ich habe die SF 6PX Pro (15/320lm) und die Elzetta Bravo mit M61W Dropin.


    SF ist ein paar mm länger dafür aber leichter, mit 2 CR123 134 Gramm, die Elzetta ist mit 168 Gramm schwerer. Beide Beams sind nicht miteinander zu vergleichen. SF ist kaltweiß und stärker, das M61W Dropin ist schwächer und hat aber ein viel angenehmeres Licht. Draußen spielt die SF ihren kaltweißen Beam besser aus aber in Gebäuden bevorzuge ich immer ein warmweißes Licht. Aber das ist ja Geschmackssache. Außerdem sind 200lm mehr als genug auch wenn es warmweiß ist.


    Wenn ich mit Tasche/Rucksack unterwegs bin nehme ich die Elzetta gerne mit, sie ist kein "wow ist das hell" Ding aber sie macht Spaß. Die Verarbeitung und der lautlose Clicky sind der Knaller.


    Die SF ist bei mir zur Hauslampe degradiert worden, ihr fehlt das sexy Auftreten.
    Beide sind bei mir keine reinen EDC Lampen, dafür habe ich eine Rotary und eine gepimpte L1 von Laser, sie sind leichter und auch in der Hosentasche oder Jacke werden sie nicht bemerkt.


    Ich würde die Elzetta kaufen, da es die 6PX fast überall zu kaufen gibt und eher eine Allerweltslampe ist.


    Lieben Gruß
    Flecko

    Hier mal ein paar Fakten:

    • 500 Cordura Ranger Green außen
    • 500 Cordura Orange innen
    • Schwarze Molle
    • Gewicht: ca. 1288 g
    • Volumen 20 Liter
    • V1 Tragesystem


    Der Pack ist überall mit Molle besetzt, nicht unbedingt für zusätzliche Taschen sondern eher als Kontrast zum Ranger Green.
    Auf der Front sitzt eine RV Tasche die über einen D-Ring und kleinen Karabiner zusätzlich gesichert werden kann.


    Die Seiten besitzen jeweils eine Einstecktasche für eine 800ml Kleen Kanteen Flasche.
    Ebenso einen kleinen Kompressionsriemen der hauptsächlich dazu dient, Wanderstöcke oder eine kleine Axt zu sichern.


    Der Deckel und da muß ich ein ganz fettes Lob an Patrick loswerden ist sensationell. Ich habe keinen Rucksack der mit dieser Art Deckel und einem 3/4 umlaufenden RV zu öffnen ist. Das bietet einen riesigen Zugriff auf das gesamte Innenleben. Eine einfache aber geniale Idee. Der Deckel selbst besitzt eine Außentasche und eine Netz-Innentasche.


    Das Innenleben besteht aus dem eigentlichen Raum in Orange und auf einer Seiten eine lange Messertasche, auf der anderen Seite zwei kleine Taschen mit einer Tiefe von jeweils ca. 10cm in die eine kleine MP Micro Pocket Organizer und eine kleine EH Tasche passt.


    An der Front Innenseite sind zusätzlich zwei Taschen mit einer Tiefe von ca. 15cm für Taschenlampe, Handy, Tempos etc. angebracht.
    Die Rückseite Innen hat eine Flauschklett für weitere Taschen (Ich hoffe Patrick baut mir noch eine Tasche für eine TL + Ersatzbatterien + Filter :pray: ).


    Eine Einschubtasche für ein Trinksystem oder eine Sitzmatte ist ebenso an der Rückseite verbaut.


    Als Tragesystem habe ich mich für ein V1 System entschieden. Im Hinblick auf hoffentlich sehr warme Sommer war mir das V2 doch zu mächtig. Das V1 in Ranger Green ist mit schwarzen Bändern abgesetzt und ist ein echter Hingucker.


    Ich habe mal auf die schnelle ein paar Bilder gemacht. Als Vergleich habe ich einen vollgepackten Bergaus Centurion 30l und zwei 1,5 Liter Wasserflaschen genommen.


    Handwerklich überzeugt der Recon und ist von erstklassiger Verarbeitung. Die Form und Farbe finde ich persönlich mehr als nur geil. Es hat Spaß gemacht mit Ihm zu mailen/reden. Ein ganz dickes Lob an Patrick für die super Arbeit.


    Jetzt wird er erstmal getragen und nach einiger Zeit berichte ich nochmal über ihn.

    Hi,


    ich habe das Taclite Hemd jeweils auf einer 3 Wochen Tour in Tansania und Marokko getragen. Für die heiße Mittagszeit war es mir schon zu warm und ich bin auf dünne Baumwollshirts (langarm, no Name Produkt) umgestiegen. Gegen Abend waren die Hemden wieder sehr gut. Der Stoff ist etwas dicker und somit auch gut gegen Mücken (aber nicht stichfest). Ich würde auf jeden Fall helle Farben mitnehmen, da die Mücken mehr auf dunkle Farben stehen.
    Sie haben eine etwas längere Trockenzeit als andere Funktionshemden von Vaude oder Craig Hoppers.


    Als Schuh hatte ich den Meindl Safari, sowohl zum Trekking als auch für die Safari ein super Fußklima. Leider hatte ich ihn mir eine Nummer zu groß gekauft so dass ich ihn jetzt verkaufen werde. Auf Dauer mit zwei paar dicken Socken nicht wirklich perfekt.


    Das Taclite Hemd ist in Ordnung für sowas, es gibt aber leichtere und funktionalere Hemden.


    Viel Spaß in Südafrika.


    LG
    Flecko