Beiträge von zingzong2005

    Mir gefällts...


    ABER unter Erstlingswerk und wie der 1.Post rüberkommt,versteh ich was anderes
    Da hätte halt schon erwähnt gehört,dass du die Klinge fix fertig gekauft hast


    Frage nach Kritik und Anregungen kann sich somit ja nur auf finish,Schalen,Scheide beziehen...und nicht so wie ich zuerst dachte auf das Messer gesamt


    Od versteh ich da was falsch ?


    vG
    Fred

    Hi,


    Die meisten in EU kaufen das Zeug ja auch in den US ein
    Müssen dann Zoll;Steuern usw einrechnen und verdienen wollens auch noch bissi...


    Ist ja bei Kydex meist nicht anders


    US Knifemakers hat gr Auswahl,aber mir gehen sie vor allem bei Kleinigkeiten,weil sie Versandkostentechnisch viel zu unflexibel sind, ziemlich aufn Senkel.


    Zeig mal waste schöne gekauft hast :D


    vG
    Fred

    Hmm :hmmm:


    Genau genommen wird keiner der bei solchen Survival Armbändern üblichen Verschlüsse,egal wer das nun herstellt, sich so schnell öffnen...


    Egal ob nun Plastik,Metall,....od Knoten,.... einzig n angenähter Knopf wird vielleicht rechtzeitig brechen od abreissen,bevor man im schlimmsten Fall nur am Armband hängend ,nen Handgelenksbruch hat.


    Da müsst man nen Sicherheitsverschluss hernehmen ,der sobald belastet, sofort entriegelt....


    Geht doch bei diesen Armbändern nur darum Paracord am Handgelenk in ansprechender Form und Weise,mitzuführen....bzw es auch vom Großteil eigentlich auch mehr als Schmuck mit nettem Nebeneffekt ( paracord mithaben) getragen wird.


    Hab ich Angst um meine Gesundheit,dann darf ich garnichts an mir tragen,was irgendwie/irgendwo hängen bleiben kann


    vG
    Fred

    und da war wiedermal Post aus dem Osten dabei...Metallverschlüsse...die find ich einfach COOL,drum schnell was draus gemacht:



    schmiegen sich auch besser an....wenns auch bissi schwere sind wie Plastikverschlüsse:



    dafür kann man sie auch in der Größe verstellen...



    schöne Sommerzeit
    Fred

    Hi,
    na das sieht ja schon sehr prof.aus.


    Danke fürs zeigen!


    Scheint auch leichter zu handhaben zu sein, wie die gekauften Strahlboxen 90L (hab eine auf Ebay günstigst geschossen)...weil die sind nervig zu reinigen...nur n Stöpsel im Boden...und man darf die Box dann schief halten...nicht schwer aber umständlich


    passt der Preis Box ok...sonst Eigenbau wohl besser......sag nur allein der Zusammenbau mit dem nervigen Gitter drinnen,wo dann die Schläuche drüber sollen,aber wenn man die zu lang lässt sinds im Weg, zu kurz auch nichts, Strahlgut am Boden ist nicht übel,aber man muss die Box ab+an mal heben,damits wieder richtig zusammenläuft und dort ist,wo das Ansaugrohr ....usw usw...also geflucht hab ich genug beim Zusammenbau...und es so anpassen,wie ichs will...


    Wie auch immer... die zuerst gemachte Kartonstrahlbox ist nett für ab+an mal und wenns egal ist..aber auf Dauer ist es nervig,da schlecht zu reinigen, Strahlgut bleibt immer irgendwie was drinnen usw usw...


    Strahlgut hab ich jetzt Edelkorund und Glasperlen im Einsatz....auch mal ne Mischung beider probiert,die ganz nette Ergebnisse bringt....


    Jedenfalls zu den Fakten:


    JA der Kompressor , läuft mit der 90l Kabine sehr oft an...viel öfter wie bei der Billigstrahlpistole mit Becher dran..eh klar aber es geht trotzdem recht gut mit der Box....man strahlt ja eh nicht Stunden und 4mm Düse ist GUT


    Ergebnisse werden in der Strahlkabine sowieso auch besser,WEIl das Becherstrahlpistolending hat nicht 2,5mm Düse sondern gut 6mm ...wie ich erst kürzlich mal ermessen habe....


    So od so...der Bauhauskompressor geht, wenn auch nicht optimal und man mit gr Tank und mehr Abgabeleistung ruhiger ,fast 100db sind mit Gehörschutz auf Dauer nicht supi... und besser arbeiten könnte


    Billigkabine ist brauchbare aber man bekommt was man bezahlt und muss dazu noch nen Stecker kaufen sonst Schlauch nicht anschließbar und bissi abdichten muss man auch zusätzlich bzw Schläuche ablängen....out of the box warens mir zu lang....


    Und somit geht die muntere Strahlerei weiter...


    vG
    schöne Zeit
    Fred

    :D


    Muss gestehen mir sagt gr.Loch im Griff auch immer mehr zu...hab da auch noch n anderes in Arbeit,dass sich am Brous Soldier orinientiert aber wo ich Handlage,Klingenform usw optimiert habe....


    Leider dauert das Ewigkeiten bis ich son 25mm Loch in 6mm Stahl habe ... feilen,schmirgeln,dremeln,....kein Spaß...aber bin dran,ne bessere und vor allem schnellere Lösung zu finden, weil ich solche Art Messer noch öfter machen möchte 8o ...muss ich wohl mal was outsourcen sozusagen :cursing:


    vG
    Fred

    Danke...freut mich wenns euch gefällt


    Ah son Geier schwirrt auch noch rum :D


    Kanten wurden zuerst mit ner Entgratscheibe entgratet und dann gestonewashed... ich finds so wies ist angenehm in der Hand


    Natürlich Geschmacksache und jeder sieht/empfindet das anders


    vG
    Fred

    Hallöchen,


    wie üblich 1x die Woche was zu zeigen....


    nenns Wharnbat...Mischung aus Batmanirgendwasdings und Wharncliff....


    OAL 13,5cm, 6mm
    N690 auf 59-60
    geätzt,gestonewashed,geflintstoned....







    hoff es gefällt


    heiße Grüsse aus der 30 Grad Werkstatt
    Fred


    p.s Interesse, Anregungen,... fredslan@gmail.com , PM od posten :thumbup:

    Sowas ähnliches hab ich sogar schonmal mit ner Droppointklinge gemacht....denk ich zumindest...sollte irgendwo in der Welt rumschwirren 8)

    Hallo zusammen,


    1x die Woche n Messer fertig....sozusagen


    OAL 15,8cm herum
    4mm N690 auf 59-60Hrc






    gegroovte Schalen,weil ich das so einfach a) gut griffig und angenehmer in der Hand finde und b) mir gefällt


    stonewashed RAW user finish..dahingehend entwickelt,um den Leuten die "Ich mag das Messer nicht benutzen,weil sonst ist das finish ja gleich hinüber" Angst zu nehmen


    bissi flintstonemässiges finish ist auch drauf


    hinten jimpings der geschlitzten Art..mir persönlich deutlich lieber ,weils nicht nur angenehmer am Daumen ist,genauso rutschsichere Eigenschaften hat und meist auch besser ins Gesamtbild passt


    Linsenkopfschrauben,rostfrei...einfach nur als netter optischer Kontrast


    Schleifkerbe,damit man sich die abgenudelte Ecke am Ricasso auf Sicht ersparen kann..man liebt od hasst sie...ich schwör drauf


    vG
    Fred

    Hallo zusammen.....


    am letzten Flohmarkt nen Riesenfeitl entdeckt..zuerst dacht ich was soll ich damit...verrostete Klinge,tiefe Kratzer usw., Griff abgenudelt,Klinge mittels Torxschraube mit Griff verbunden...wobei Verbindung war da kaum ,wackelte wie S***......


    Dacht mir nur äh...nix für mich...aber dann doch nochmal retour und genauer angeschaut...sah Potential für n Geschenk...also mitgenommen...


    Zuerst Klinge drübersatiniert...da die tiefen "Löcher" ohne wirklich viel Materialabtrag eh nicht zu beseitigen waren hab ich mich entschlossen den einfach so drüberzusatinieren,damits halbwegs gleichmässig und rostfrei wird...soll auch bissi urig bleiben nicht zu clean...Schraube durch ne Ordentliche ersetzt,die ganz durchgeht und womit man die Klinge auch wirklich fixieren kann...da wackelt nix mehr.
    Griff abgeschmirgelt und dann mitn 240er am slackbelt überschliffen soweit ging ...danach Teakölimpr.


    Dann aus nem Kirschenbaumkeil...Lagerzeit gutes Jahr n Ständer gemacht....ohne Kettensäge od dergleichen nicht son Spaß son Spalt zu machen


    Fräsbohrer sag ich nur ;)


    Ergebnis:



    Größenvergleich zu nem normalen Trattenbacher Feitl:



    61cm OAL hat das gr Ding LOL


    vG
    Fred

    Hallo zusammen,


    Grade entdeckt und mir gedacht,dass ist gut aufgeschlüsselt und wird euch wohl auch interessieren :whistling:


    Wer wissen will, wie der Preis eines handgemachten Messers berechnet wird, wie er sich zusammensetzt...sollte sich mal die Zeit für nehmen und sich das anschauen:


    http://www.youtube.com/watch?v…qKEcmITWOfAW1bfanKIaMkWKR


    Sollte zu denken geben....und einige Leute verstummen lassen


    Was da unterm Strich rauskommt/rauskommen kann, würde ja einige,die öfter Preise kritisieren, nichtmal veranlassen vom Sofa aufzustehen . :D


    Dann bedenke man noch,dass sich die Zahlen auf die USA beziehen wo doch einiges günstiger zu bekommen ist wie hier.... :russroul:


    Ich würd jetzt nicht allem was da vorkommt 100% zustimmen, aber im Großen und Ganze hat der Junge schon nicht unrecht


    vG
    Fred

    Ok..also so weit so gut...


    Kompressor wie der vom Bauhaus aka 410,50,10.... :D mit ner Lieferleistung von 205l ...sofern richtig gestoppt und berechnet laut dem was ich online fand:


    Effektive Liefermenge ermitteln


    Kompressor ausschalten und Druck bis auf 6 bar ablassen
    Gerät wieder einschalten und Zeit von 6 auf 8 bar stoppen
    Berechnung nach der Formel: Behälterinhalt x 2 bar x 60/gestoppte Zeit


    z.B.: 90 Liter, 50 Sekunden = 90 x 2 x 60 : 50 = 216 Liter/min


    Jedenfalls mit son Billigsandstrahlpistolendings, 2,5mm Düse, 1l Becher dran haut das gut hin...


    Auch nichts mit Kompressor wäre im Dauerbetrieb, weil er nicht mitkäme...alles im grünen Bereich..war überrascht...ist der Becher eher leer, man hat wieder gefüllt,nochmal bissi gestrahlt...


    60-150my sind nur bissi gar feine Glasperlen...aber nem geschenkten Gaul schaut man nich ins Maul...DANK an den netten Entlacker in der Nachbarschaft :thumbup: der mir n kl.Sackerl voll zum Testen gegeben hat


    UND mir auch ne kl Tour gab bzw erklärt hat, wie sie verhindern,dass eben das von Andi angesprochenen Problem auftritt....hätt ich zuvor genauer gefragt und mich informiert, hätt ich mir das ganze Zeugs nicht selber anschaffen müssen :knueppel:


    Aber gut son Grindkompressor,Pistole,...kostet eh nicht die Welt..trotzdem ärgerts mich jetzt bissi WEIL


    Der nette Chef meinte ich dürfe gerne jederzeit selber ihre Strahlanlage nutzen ,wenn ich möchte usw... da beisst man sich dann doch bissi in den :rosapopo:


    Aber was man daheim hat hat man eben...daheim...


    Also wohl jetzt etwas größere Glasperlen besorgen und/od auch noch Korund testen, bissi mitn Druck spielen,....


    Strahlbox ala Umzugsschachtel haut ganz gut hin..brauch nur ne bissi größere und noch ne Plexiglasscheibe oben drauf.....brauch ich garkeine 90l Fertigkabine kaufen...auch für was gut


    Sicher 95% des Strahlguts wurden auch so aufgefangen ... dafür spiegelt jetzt der Rasen wien Regenbogen durch die 5% Glasperlen,die rauskamen *ha*


    Wenn mal alles 1A läuft update ich das hier mal....mit Bildern usw...Danke nochmal an die die Tipps gaben :thumbup:


    vG
    Fred

    da hat archer wohl das letzte Bissi ergattert ..... :thumbup:


    4mm is aber eh bissi dünn.... :tellem:


    5 od 6mm vom 75Cr1 werd ich wohl holen


    Sollte es fürn Kurzschwert/Haumesser/gr.Fighter mehr als tun :whistling: ..und dann bei ner Härte in Richtung 57-58Hrc mich einpendeln... 8) ....


    vG
    Fred