Beiträge von zingzong2005

    Freut mich!


    Hier mal n Bild damit man sieht worüber ich da so quatsche und für die dies Videoanschauen ned freut...Emailkontaktadressen kommen im Video eingeblendet



    Von Links nach Rechts:


    - Hubwagenrolle 60mm breit für 20mm Achse von Mühlberger ( Danke fürn Link )


    -Alurolle von dem Youtuber cile159 aus Kroatien


    - Kunststoffrolle 50x60mm...kommen mit Lager und Achse von kmts


    Hubwagenrolle....Problem: schwer, meist großer Durchmesser die hier mind.82mm...recht hart aber Konturen kann man schleifen.


    Alurolle kommt mit Lagern aber ohne Achse von meinem kroatischen Dreher Ivica aka cile159 Länge nach Wunsch, Durchmesser 50mm


    Kunststoffrolle: kommt mit Achse und Lager aber die sind einfach reingesteckt ohne n Innenleben zu haben und daher löst sichs Lager schnell mal,wenn es sich erwärmt....für 0815 Aufgaben aber ideal,da sehr günstig..


    vG
    Fred

    Hallo Leute
    hab mal n Video zum Thema Radiusrollen gemacht:


    http://youtu.be/8x7poDkm094?list=UUfzKO-J9yOBjoUqVgboU9gA


    Darin zeig ich kurz mal welche ich nutze und quatsch bissi zu:


    - Fast fertige Rollen, wo nur ne Achse reingeklebt werden muss


    - Welle mit 2 Lagern


    - Kugellager als Radiusrollen


    - fertige Rollen


    im Grunde nich viel bei sich was zu basteln... jedoch sei dazugesagt keine der Rollen ist wirklich dafür gemacht auf Dauer auf Vollgas zu fahren!!!


    Ich habs probiert,als ich noch keinen Frequenzumrichter hatte und die gummierten sind nich für ausgelegt...die anderen lass ich schneller laufen aber keine auf Vollgas!


    Was ich noch machen werde ist mir mit 2 Stehlagern+1 Welle,wie im eins weiter unten hier herinnen vorkommenden Bandschleifer Eigenbau thread von sharty , was zu bauen... oder schaut mal im Schanz seinem Unterforum in nem anderen blauen Forum,wo er einen thread zu dem von seinem Haus und Hofdreher gefertigtem Bandschleifer hat..da stellt er eine neue Vorrichtung vor...


    Sieht vielversprechend aus.


    vG
    Fred

    Hi,
    Danke für die ausführliche Antwort!..mal sehen ob ich da was umsetzen kann..weil so n Flachschleifvorrichtung fehlt mir noch


    Das was man bei lernt relativiert die Kosten sicherlich wieder..stimme ich voll zu.


    Wenn ich vor ner Weile..keine Ahnung wann ich den ersten Schleifer gebaut habe...allein dran gedacht habe sowas anzugehen wurde mir ganz anders.
    Jetzt find ich es nichtmehr so schwer einen KMG mässigen Schleifer zu bauen..ist meist schiach und eher quick n dirty aber wenns am Ende funktioniert was solls


    Da ist deiner schon viel anspruchsvoller..ABER auch ich würde sagen nochmal würd ichs ned machen ....wenn ich dabei nicht viel gerlent hätte...fertigen Schleifer kaufen erspart viel Arbeit und Kopfweh ABER es entgeht einem wirklich was...


    Würd eher sagen zuerst selber was bauen dann fertigen Schleifer kaufen und modifizieren...weil fertig bekommt man kaum einen Schleifer,der wirklich auf die eigenen Vorlieben/Arbeitsweise zugeschnitten ist...aber Ansichtssache....


    Was das Antriebsrad angeht...nur nicht zuviel den Kopf drüber zerbrechen...bei 90% aller Schleifer ist das Antriebsrad direkt montiert und die laufen über Jahre.
    Bzw selbst wenn nicht direkt muss man mit Keilriemen od sonstwas arbeiten und die erzeugen ja auch seitliche Belastung...Motor hält das schon aus


    vG
    Fred

    Wow...dagegen stinken meine irgendwie zusammengeschweissten Schleifer wiedermal gewaltig ab ;(


    Zu der Planschleifvorrichtung musste aber schon noch mehr sagen :D an sowas bastel ich schon ewig rum aber nix groß draus geworden bis dato.


    Hmm sonst..haste da nicht links neben der Flachschleifplatte bissi gar wenig Platz für die Hand/zum Arbeiten?


    Das ist ja auch was,was ich z.B am kl.Messerladenschleifer nicht so recht versteh,dass da alles so vollgekramt ist auf der linken Seite mit Fixierungen usw..ich mags da persönlich lieber,wenn ich dort genausoviel Raum wie rechts neben der Platte habe...UND eine Platte die mind 8mm dick ist und sich doch mehr abhebt ...(Klugscheissmodus aus)


    Aja und die Umlenkrolle zur Bandlaufeinstellung..ist die nicht gar etwas klein ausgefallen?


    Oder wirkt das nur so am Bild...


    Find cool waste da an Schleifhilfe/Führung gebaut hast..da allein muss ja ordentlich Zeit reingelaufen sein...auch wenn man doch sagen muss,dass man unterm Strich nicht auskommt sich irgendwann mit Freihandschleifen zu befassen....(Klugscheissmodus an und gleich wieder aus )


    Übrigens weil die Frage kam..Motorenkauf...ebay od dergleichen...muss ned immer neu sein..die alten sind oft viel besser und haltbarer


    Frequenzumrichter schaut mal bei flyman1951 auf Ebay..der hat immer was zu guten Preisen,fixfertig Betriebsbereit montiert und eingestelt
    Von ihm hab ich schon 2Fus gekauft...die laufen seit Jahren 1A


    vG
    Fred

    Hallo,


    Ich hab das T-Hawk mit Spike mir an sich ja zu Weihnachten gegönnt, aber das heißt nicht,dass ichs nicht schon bissi länger habe 8|


    Bei mir kams jedenfalls scharf an..überraschend scharf...aber halt nicht wie ne Axt an sich convex ausgeschliffen sondern es hatte ne Schneide wien Messer.


    Mir an sich egal, weil für den Preis und solangs was aushält kann ich mit leben....könnts ja umschleifen bzw nacharbeiten aber is schon ok so wies is...Tool is es und fertig..da muss ned perfekt/schön sein.


    Was wirklich Schrott ist,wie schon erwähnt, die "Scheide" ..also das Gummiding,das die Schneide schützen soll...das war sofort hinüber...hab mir einfach aus nem Kydexrest schnell nen Schutz geformt und gut...das Schlauchstück übern Spike ist voll ok..wenns auch nicht schön ist, hält es gut und tut was es soll.


    Kleines Video zum Hawk hier: http://youtu.be/jFtmIz60V8M


    Hickorystil taugt mir...wenn auch der komische Lack da drauf etwas seltsam glänzt und mir das Gesamtbild etwas zerstört...gut man könnt den ja runterschleifen,brennen,....


    Übrigens haben die da schon mitgedacht und den Stiel so geformt,dass er nach vorne zu breiter wird und somit der Hawkkopf nicht runterflutschen kann...


    Am Gürtel würd ich aber ohne gute Tragemöglichkeit nicht tragen auch nicht aussem am Rucksack..da wär mir der Spike bissi zu gefährlich...


    Optisch gibt es aber mit Spike meiner Meinung nach weit mehr her...ausserdem kommts da dem rangerknives aka Gingrich Tomahawk sehr nahe und auf das steh ich ...wollt nur nicht so tief in die Tasche greifen ...drum kam mir das CRKT ganz recht.


    Weil sind wir uns ehrlich es ist ja eh nur n Spielzeug...glaub nicht,dass viele oft ein Tomahawk mithaben,wenns wandern od in die Berge gehen..zumindest keines mit Spike dran...ohne glaub ich schon eher,weils einfach zu verstauen geht...kann mich aber auch täuschen...halt ales rein meine Meinung...steinigt mich ned 8)


    vG
    Fred

    Hallo zusammen,


    da is er also wieder *ha*


    Heute mal begonnen Videos zu machen...man verzeihe mir die Quali...hab derzeit nix bessers zur Aufnahme wie ne ältere Cam


    Zuerst kam mir wie erwartet bissi blöd vor,als ich da mit mir selber geredet habe...hört man auch bissi raus am Anfang...bin halt nicht der up to date smartphone,youtube,facebook,whatsapp...User, der sich irgendwie/wo oft in nem Video sieht bzw hört...darum für mich sehr gewöhnungsbedürftig...nach aber glaub 7 Videos warens,die ich gemacht hab, muss ich zugeben....ich beginn drauf zu stehen meinen Senf öffentlich gesprochen kundzutun :D


    jedenfalls hier mal der Link zu meinem Video zum Thema Räder und Rollen...


    http://youtu.be/nPa6o3ElMsg?list=UUfzKO-J9yOBjoUqVgboU9gA


    Angesprochen wird woher mans bekommt, Vor und Nachteile, Polyurethan, Alu,....


    Bezugsquellen:


    kmts.co.za


    cile159 - Ivica hat nen youtubechannel unter gleichem Nick : cile159@gmail.com

    Sebastian Kurpiers: Haus und Hofdreher bzw Messermacherbandschleiferbauer v.Jürgen Schanz carpsociety@web.de


    Mühlberger Räder und Rollen: muehlberger.at


    Bei Fragen nur her damit..und Ja ich bin stolz auf meine Skizze...normalerweise kann ich nichtmal n Strichmanderl... 8o


    vG
    Fred

    Hi,
    Danke euch.
    Danke fürs abonieren


    Also hat jetzt doch bissi dauert bis ich zu kam Videos zu machen..ausserdem mein Setup ist ..sagen wirs einfach grade raus..Scheisse..


    Meine Digicams die ich noch so habe, sind alt und älter und natürlich kam ich heute erst nachdem ich div Videos gemacht habe drauf, wie die Videos dann am PC ausschauen...auf der Cam sahs gut aus *HA*....geht mir tierisch ufn Zeiger ..jetzt hatt ich aber schon einige Videos gemacht und man erkennt worums geht LOL also dacht ich mir HD wird eh überbewertet ;-)...das kommt sobald ich da bissi weiter bzw anderweitig rumprobiert habe....


    nur soviel zur Info vorweg


    vG
    Fred

    Hi,
    schön wieder hier zu sein und auch was beitragen zu können.


    Die Idee mal alles weiterzugeben,was man sich so zusammengesucht/probiert hat, kam mir die Tage, als ich mal nach Monaten wieder ne kl. Forumstour gemacht habe und gesehen habe,dass es in mir von früher sehr lieb gewordenen Unterforen, bissi ruhig geworden ist bzw alte Bekannte auch nicht mehr viel zeigen.
    Da dacht ich mir es wird wieder Zeit aktiv zu werden LOL


    Aber ich muss zugeben an sich wollte ich das ein od andere nie wirklich weitergeben, weil eben lange für rumgesucht,geschwitzt,geflucht und rumprobiert.


    Nur dank vieler Youtubler und dort von Profis,die wirklich von ihren "secrets" leben jedoch sie dennoch herzeigen,hab ich viel Neues gelernt die letzten Monate und darum will ich da jetzt auch wieder mehr beitragen...


    Also stay tuned ( wenns halt interessiert :D )


    Erstes neues Video, warte da noch auf etwas,dass ich zeigen möchte, wird sich um Bandschleiferbau bzw Beschaffung von div.Teilen für den Bau , drehen...


    vG
    Fred

    Hallo zusammen....


    LANG lang ist her,dass ich hier war. :whistling:


    Aber JA mich gibts noch...Schaffenspause/Krise und Messer mach ich nurnoch selten derzeit...ausser Schleifen..das tu ich ab und an.
    Aber fertigmachen freuts mich dann ned....


    Manche werden mich noch kennen, andere garnicht wissen wer ich bin


    Jedenfalls bin der Fred.


    Messer und Bandschleifer bau ich jetzt schon ne ganze Weile und im Laufe der Zeit sammelt man eben so einiges an Wissen (oder bildet sich ein was zu wissen) an.


    Und wie erst kürzlich eine Bekannter zu mir gesagt hat:


    " Geheimnisse gibts eigentlich beim Messermachen und pimpen keine...stell 10 Leute in die selbe Werkstatt, lass das selbe machen od zeig ihnen das selbe und es wird bei allen was anderes rauskommen...es kommt auf die Person,sein Können,handwerkl.Geschick usw an...nicht darauf, ob er ein "Geheimnis" kennt!


    Und ich hab jetzt vor ungekürzt weiterzugeben..ob via Videos, Links zu Videos od einfach nur in Posts/threads, was ich so weiß.


    Vor allem,weil ich finde,dass im dt.Raum viel zu wenig weitergegeben wird bzw alles immer so zum großen Geheimnis aufgebauscht wird, obwohl wir doch alle nur mit Wasser kochen.


    Der Eine ist halt geschickter wie der andere...UND..so is des halt.


    Beginnen möcht ich mit dem Thema,dass so viele beschäftigt:


    RICASSO..wie bekomm ich das perfekt hin


    Nun ja also es heißt immer..lass Band paar mm überstehen und dann geht das schon...
    Oder...lass Band die Arbeit machen..locker flockig mittig der Klinge anfangen und beweg dich dann zum Ende hin zum Ricasso...Band reinlaufen lassen und schon geht das....


    Ja eh


    NUR hier mal Methoden, wie mans macht wenns nicht so locker flockig geht:


    a)
    Rundfeile:


    Mit ner, meist Kettensägenfeile, einfach vorfeilen


    http://youtu.be/baYu1Yyzr-o


    und Part 2:


    http://youtu.be/hGhXvjG19CM


    b)
    am Bandschleifer gehts schon, aber dann verbessern per Hand mit Schleifpapier an ner Stahlplatte mit je nach Wunsch ,abgerundeten Kanten :


    http://youtu.be/fA4BVvfV3tQ


    Das Prinzip kann man auch Freihand anwenden,wenn man Metallineal,Metallstück... od dergleichen mit dem benötigten Radius versieht, mit Schleifpapier umwickelt und dann eben dahinwerkt..ob jetzt horizontal od vertikal kann jeder selber testen,was ihm besser taugt


    c)
    man baut sich ne Vorrichtung fürn Bandschleifer, dass aufn selben Prinzip beruht aber halt einfacher geht,weil man nix tun muss,wie Klinge bewegen:


    http://youtu.be/2jVlvcCTFrA


    d)
    man kanns schleifen schon Freihand, aber Ricasso wird bissi verwackelt....nichts spricht dagegen,dass man sich den Schleiftisch montiert, Klinge am Rücken stellt und langsam bei bissi überstehendem Band sich so an n schönes Ricasso ranhantelt


    wobei man da auch nicht ganz wörtlich nehmen darf,wenn es heiß..Band reinrollen lassen..weil s Band wird sich nicht so wirklich vertikal ums Eck der Schleifplatte rollen,wies z.B bei der unter c) gezeigten Methode konstruktionsbedingt geht


    um Minute 18 herum sieht man wie ers macht mit dem überstehendem Band:


    http://youtu.be/PsLCjpFtKx4?li…dvZTBtVhNQENSEG02xUCmopNi


    e)
    man benutzt gleich n fileguard..also 2 Metall od Carbidplatten,die man zusammenschrauben kann.
    Die befestigt man dort,wo das Ricasso sein soll und schon gehts dahin...weil man vor allem beim Flachschliff, ja die Flanken des fileguards gut an die Platte anlegen kann.


    Tja das wars mal mit der kurzen Zusammenfassung...


    ----------------------------------------------------------------------------


    Weitere Tipps der Art werden jetzt folgen.


    Auch was Bezugsquellen für den Bandschleiferbau, Messerbau usw angeht..Oder welche Schleifermodifikationen ich gesehen und umgesetzt od mir selber überlegt habe...


    ALSO alles was mir so einfällt werde ich kundtun und zeigen...soweit ich das halt technisch hinbekomme als one man show


    Auch od vielleicht hauptsächlich in Videoform...weiß noch nicht..Videos wären halt einfacher und ich gestehe ich bin n youtubejunky geworden...wann immer ich was Neues probieren will und ned so recht weiß wie..ganz egal worums geht :laber: schau ich zu 90% auf youtube rein


    Paar Kleinigkeiten sind schon auf meinem youtubechannel...http://www.youtube.com/user/zingzong2005


    Wenn auch noch meist ohne Ton oder ohne,dass ich groß was sag ( finds immer noch sehr irritierend mit mir selber zu sprechen,wenn ich n Video mach..nur nix nervt mehr wie ein Video ohne Ton od ohne,dass wer was sagt,wenn er was zeigt/vorstellt...)


    Drum wann jetzt Videos kommen,die auf youtube sind ja auch schon bissi älter,dann mit gesprochenen Infos/Details und ned nur 0815 Youtubemusik als Ablenkung


    Vielleicht hilft das kl. How to..Ricasso..ja schon wem da draussen...würd mich freuen.


    Ich hab doch länger gebraucht bis ich all diese Methoden entdeckt und dann auch probiert habe


    vG
    Fred

    Hallo,


    wie der Titel sagt..die Frage wie groß solls Loch sein,damit Lager gut sitzt,nicht wackelt,auch bei Belastung/Erwärmung nich lose wird


    Loch in Alukontaktrad soll für 2 Stk 6204 Lager aufgebohrt/dreht werden...FRAGE auf welches Mass,wenn der Aussendurchmesser der Lager laut Tabelle 47mm ist.


    Sollte man da bloss auf 46,99mm gehen od doch noch weiter runter...???


    Was meint ihr..wer weiß da genauer Bescheid....musste das heute noch wissen,weil am spätern Nachmittag komm ich zu wem,der ne Haas CNC hat


    DANKE
    vG
    Fred

    Hallo zusammen,


    Fürn Bekannten entstand das...Sharp Thingy..jetzt mal grade Zeit,es auch hier mal zu zeigen


    N690 auf 60hrc
    4mm dick, perlgestrahlt (mir zu bling bling,aber ja nich mein Problem 8o ) gestonewashte rostfreie Schrauben...OD green G10 gegroovt
    OAL 14,7cm


    Hier paar Bilder:






    Hoff es gefällt.
    vG
    Fred

    hey,
    sieht ja grausam aus..das finish unter der Beschichtung,nicht die neu angebrachte Schneidfase :thumbup: die wertet das Ding gleich deutlich auf.


    ich mag zwar auch gern n roughes finish und Raidops an sich find/fand ich cool, ABER für den Preis den son Raidops hat ..mein lieber Herr Gesangsverein...


    so ne Nahaufnahme hab ich nämlich bis dato von noch nie gesehen...das kann ja nichtviel mehr wie K80-100 sein,wann überhaupt


    und dazu noch die Info,dass es nicht gut schnitt.... :surprise:


    ABER Hauptsach es ist jetzt n kl Schneidteufel mit echt schicker Schneidfase


    vG
    Fred

    :D das euch gefällt.


    Strahlen an sich geht schnell und nach dem Härten...da ich aber derzeit meist die 4mm Düse nehme dauert es halt bissi bis alles gleichmässig ist...aber nicht so,dass ich sage,es würde ewig dauern od irgendwie auf die Nerven gehen...Kompressor lief gestern bei einem 25cm OAL Messer z.B 3 mal an bis ich mit dem finish zufrieden war....
    ------------------------------------------------------------------------------------------
    Kann natürlich auch am Strahlmittel liegen,dass du bei den Kiridashis "Flecken"gemerkt hast..du nimmst ja Sand,wenn ich mich nicht irre


    Ich nehm ja unter anderem Edelkorund,das völlig Eisenfrei und rein ist,da eher für Dentalbereich usw gedacht...sagt mir deutlich mehr zu wie alles andere UND vor allem stell ich damit sicher, dass ich mir keine Gedanken machen muss,dass da irgendwas drin sein könnte,was sich irgendwie negativ auf den Stahl auswirken könnte od ich mir irgendwas auf ne Klinge raufstrahle,was dann zu Rostpunkten od sonstwas führen könnte.


    Bei normalem Korund bzw Mischkorund,womit ich auch rumprobiert habe , konnt ich meist zuschauen bis Rost od sonstwas entsteht


    Darum für mich nurnoch hochreines Strahlgut...auch wenn die Preise für doch recht happig sind :russroul:


    Bzw testete und teste rum,um zu sehen wie sich dies+das dann auf den Stahl auswirkt und was der beste Kompromiss ist um eine matte Optik aber zugleich auch glatte zu bekommen.


    Da eben meist rein Strahlmittel x od y allein nicht den Effekt hatte,den ich wollte...darum misch und mischte ich bissi rum....


    Ist aber ne nervige Sache,dann immer die Kabine auszuleeen,säubern,neues Strahlmittel rein ,nochmal testen ,wieder ausleeren,wieder reinigen,nochmal das ganze mit anderem Strahlmittel usw..eigentlich bräucht ich nach div tests jetzt mind 3 Kabinen,damit ich nicht ständig rumfüllen muss *HA*


    vG
    Fred

    Hi,


    Mal seit LANGEM wiedermal ein EDC für mich selber gemacht.


    N690...einfach mein Lieblingsstahl auf 60HRC
    OAL 17,5 bei 4,7mm Dicke


    Striderwrap...mag ich vor allem wenn ich keine Griffschalen anfertigen mag


    Finish ist diesmal nicht stonewashed sondern gestrahlt


    Wer den Darkstalker Minislim hat..Grauton ist bei mir etwas heller


    Es ist nicht rauh, aber auch nicht ganz glatt...etwas glatter wie am Darkstalker...(Finishgrauton dran ist sozusagen mein Ziel)....erzielt habe ich das finish durch ne Strahlmittelmischung die ich mir selber zusammenprobiert habe ...wollte es grau aber sollte nicht zu rauh sein bzw glatt aber nicht zu und auch nicht irgendwie seltsam glänzend.....bissi dunkelgrauer wär mir lieb..aber ich teste da weiter....


    Wie sich das auf die Rost/Korrsosionsbeständigkeit des N690 auswirkt, teste ich derzeit auch...angelaufen ist bis dato nix ,Rost usw auch nicht..selbst nach div Test im Regen,Essiggurken schneiden,Kartoffeln,Gemüse,Wurst,...soweit nichts groß aufgefallen...


    Mag jetzt den Meisten seltsam vorkommen,wieso ich sowas teste,da ja N690 eh rostfrei.....nur soviel ..eine gestrahlte Oberfläche kann je nach Strahlmittel rostfreien Stahl auch anfälliger machen


    Noch dazu unter dem gestrahlten Finish ist nur ein 100P finish...sieht man kaum durch 8o


    Aber hier Bilder:










    vG
    Fred


    P.s ach so ja..die Schneidkante muss man sich dazudenken...Bilder hab ich vorm Schärfen gemacht ....

    Hmm im Grunde gehts da ja nicht nur darum,was kann passieren,wie verhindert man den Extremfall, sondern auch um die grundlegende Frage ob man auf gehärtetem Stahl überhaupt noch rumschleifen will/sollte...und wie man dazu steht


    Ansichtssache...


    Der eine sagt ok, der andere nein oh GOTT ja nicht...auf gehärtetem Stahl schleift man nicht mehr rum....


    Wie eben auch schon erwähnt wurde, dass es ja auch Macher gibt,die gleich nach dem Härten schleifen und zuvor garnicht...


    Nicht nur Mayo macht das ....auch Vox, Anso, Emtrek USA usw.....


    Wär nix für mich,aber scheint wie oben genannte Größen zeigen,kein Problem zu sein


    Was kühlen usw angeht...man kann sich da nur drauf verlassen,dass derjenige der an gehärtetem Stahl rumschleift,dass auch wirklich genau nimmt....viele Youtubevideos div Macher,zeigen leider,dass es nicht immer der Fall ist


    Regrindspezialist in den USA ist ja z.B Tom Krein...der hat sich ja nach ner Weile sogar nen eigenen Stempel, Krein Regrind..zugelegt..weil so gefragt


    Denke vor allem in den USA wird das mit regrinds, schleifen an gehärtetem Stahl usw. nicht so genau genommen...und was Kühlung usw angeht, gehen die auch öfter brutaler vor,wie wir hier und nehmens wie man in div Youtubevideos sieht, nicht immer zu genau...


    Jürgen,Markus,Martin...würd ich aber auch gleich was schicken...da hätt ich keine Bedenken :thumbup:


    vG
    Fred

    Noch keine Info bezüglich ob Nickelfrei od nicht vom verkäufer bekommen...


    Ob Messing od nicht ...auch noch keine Info dazu...leider


    Trags aber jetzt schon ne Weile und bis dato weder Hautirritation noch Verfärbungen ...an meinem Handgelenk.


    vG
    Fred