Mit großer Begeisterung konnte ich feststellen, dass es nun auch im Aftermarket-Bereich einer bekannten Online-Auktion-Plattform, Washer für das small Sebenza 21/31 gibt. Die für das große Sebi sind schon einige Zeit länger erhältlich. Meine Neugierde sowie das Verhalten eines "Zerleg-Bär-Bernd" brachten mich dazu, diese Washer umgehend zu bestellen. Die Tatsache, dass ich einen Washer meiner Plaine-Jane 31 verbogen hatte, veranlassten mich dieses Messer bereits Monate vorher zu CRK einzusenden um neue Washer incl. einen Satz Ersatzwasher zu ordern.
Das Sebenza 31 wurde zum deutschen Händler geschickt und dieser leitete das Sebi weiter zu CRK (ich habe null Ahnung wie das mit Garantiesendungen, Zollpapiere nach USA verhält und deshalt keine direkte Sendung zu CRK)
Absendedatum (von mir) war der 23.08.2024 und zurückgekommen ist das Sebi zu mir am 09.05.2025. Das dürften insgesamt 260 Tage sein. Der Zeitraum für das Tauschen von Washer und Bushing incl Ersatzwasher ist schon gewaltig im Vergleich zu den Zeiten die von CRK auf der Homepage angegeben werden.
Ich finde für den Preis von 34,65 Euro (incl. Versand Deutschland) für das neue Bushing und Washer sowie einen Satz Ersatzwasher kann man nicht meckern,wenn man so die üblichen Preise für Kleinkram von CRK betrachtet.
Hier ein Bild der Ersatzwasher:
sowie der Vorderseite:
Nun zu den China Washer:
Kaufdatum war der 03.04.2025 und Lieferdatum der 05.05.2025. Das dürften nur 37 Tage sein. Ein erheblich, positiver Unterschied zu CRK. Preislich lag ein Satz bei 5,82 Euro wobei auf die schnellste Lieferung Wert gelegt wurde. Mittlerweile gibts noch günstigere Angebote. Optisch war soweit kein Unterschied feststellbar bis auf die Tatsache, dass die China-Washer eine "Shine Side" hatten und diese fühlbar glatter waren.
Vordersiete mit einer von mir markierten "1"
Mit meiner Billig-Digital-Schieblehre ergaben sich folgende Messungen:
China-Waher: 0,011 Inch bis 0,012 Inch
CRK-Washer: 0,012 Inch bis 0,012,5 Inch (Verbaute als auch Ersatzwasher)
Leider musste ich beim Einbau der China-Washer ein leichtes seitliches Klingenspiel bei meinem small Sebenza 31 als auch bei einem small Sebenza 21 Insingo feststellen. Bei den CRK Washern lief allles wie auf "Butter" ohne Klingenspiel beim small Sebenza 31
Ich hatte noch ein übriges Bushing welches ich an die China Washer anpasste und nach nur drei "8er- Runden" auf 600er MX Schleifpapier waren diese angepasst.
Fazit:
Wenn auch die erhebliche kürzere Lieferzeit als auch günstigere Preis locken, würde ich dem "unerfahrenem" Bastler raten: Finger weg!!! Nicht jeder hat ein Reserve-Bushing zum Anpassen und ohne diesem wären die Ebay-Washer für die Katz gewesen.
Ich hoffe der Beitrag gefällt und falls noch Fragen gibt, immer los damit.
Gruß Bernd