Microtech M390

  • Hallo!


    Habt ihr Erfahrungen mit dem M390 der von Microtech verwendet wird?


    Habe ein SOCOM Alpha Mini Tanto im „falschen“ Stahl geliefert bekommen (wollte Elmax, habe M390 bekommen) und bin mir nicht sicher ob ich es behalten soll.


    Sollte halt ein kleines fixed für u.U. auch Missbrauch sein. Weiß nicht ob M390 dazu passt.


    Könnt ihr was dazu sagen wie der Microtech M390 sich insgesamt verhält?


    Danke und beste Grüße


    Red Bull

  • Moin moin,


    stand 2022 sollte der M390 von MIcrotech bei 58-60HRC liegen. Ich setze mal voraus das die ihre Prozesse im Griff haben. Damit hat der Stahl, von der WB her, noch ziemlich viel Reserve.


    Mach dir keine Sorgen das Alpha Mini ist ein stabiles Messerchen und mit dem Stahl, mit der angegebenen Härte sollte der Stahl robuster sein, als ich das in Abwägung der Eigenschaften und Potentiale des Materials, für sinnvoll halte.


    Laut Datenblatt sollte der ELMAX etwas mehr Kerbschlagarbeit aushalten, da die Werte aber bei beiden nicht "hoch" sind würde ich das persönlich vernachlässigen.


    Beste Grüße,


    Elric

  • is das dann "original M390" oder diese lächerliche M390MK Geschichte ? Da hat sich imho Microtech völlig blamiert, da wird irgendwas von besserem M390, möglicherweise mehr Carbon oder sonst was fabuliert. Es wird aber nix konkretes vorgelegt, keine zusammensetzung, keine Messungen. Auch mal gelesen: M390MK ist dann besser zu polieren...und ich seh fast ausschließlich apo, stonewash whatever damit -.- mirror polish bisher nur custom.

  • Laut Stahlvergleich Blade HQ gibt es von der Stabilität her keinen Unterschied in der Robustheit zwischen Elmax und M390 = CTS 204P.


    Diese "Superstähle" haben 4 von 10 Punkten betreffend Stabilität.


    Wesentlich stabiler sind "Billigstähle" wie AUS 8, AEB-L und 12C28N und 420HC.


    Comparing Steels - Knife Life
    Back to Article Comparing Steels Select a Steel Select a Steel Statistics Rankings Edge Retention Toughness Corrosion Resistance Ease of Sharpening * Rankings…
    www.bladehq.com


    Dennoch kann es so schlimm nicht sein. First Edge hat, zumindest eine Zeit lang ,das Kodiak Team der SEALS, die in den Arktis Regionen sind, mit Elmax Modellen ausgestattet.


    Bezüglich Microtech Socom Alpha Mini (Stabilität) gibt es folgendes Video


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • … und wenn Du mit dem guten Stück gar nicht glücklich wirst, finden sich bestimmt Abnehmer. ;)

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Die Chart ist interessant. Laut dieser Chart hat M390 die selbe Stabilität wie N690. Wenn das stimmt, sollte es nichts zu meckern geben. Meine ER Messer haben bisher alles klaglos mitgemacht was ich ihnen zugemutet habe…..


    Und ja, das Video kenn ich…. Das hat zum Kauf angeregt….. 😅

  • Meine ER Messer haben bisher alles klaglos mitgemacht was ich ihnen zugemutet habe

    Pauschal übertragen lässt sich das leider nicht, weil eben stark abhängig von Wärmebehandlung und Klingengeometrie. ER härtet den N690 ja üblicherweise "nur" auf 58 HRC und die Klingengeometrien sind in der Regel eher robust, um grade diese Stabilität zu erreichen.


    Dass bei gleicher Wärmebehandlung und Klingengeometrie zwischen Elmax und M390 ein signifikanter Unterschied im Hinblick auf die Zähigkeit besteht kann ich mir aufgrund der Legierungsbestandteile der beiden Stähle nicht vorstellen.


    Zum Vergleich der Eigenschaften bestimmter Klingenstähle empfehle ich den folgenden Artikel vom Metallurgen Larrin Thomas:

    Knife Steels Rated by a Metallurgist - Toughness, Edge Retention, and Corrosion Resistance - Knife Steel Nerds
    Steel Metallurgist Larrin Thomas uses tests of knife steels to rate the steels and explains the factors that control performance.
    knifesteelnerds.com

    Auch wenn die Ergebnisse im Bezug auf die individuelle Nutzung grundsätzlich mit Vorbehalt zu betrachten sind.

  • Zum Vergleich der Eigenschaften bestimmter Klingenstähle empfehle ich den folgenden Artikel vom Metallurgen Larrin Thomas:

    https://knifesteelnerds.com/20…and-corrosion-resistance/

    Auch wenn die Ergebnisse im Bezug auf die individuelle Nutzung grundsätzlich mit Vorbehalt zu betrachten sind.

    Der hat auch tolle Videos.

    In einem hat er gesagt, dass die einfachste Methode eine Klinge effizient stabiler zu machen darin besteht, den Schnittwinkel etwas abzuflachen. An der Stabilität bei Querbelastungen wird das aber nichts ändern.


    Die Wäremebahndlung ist wesentlich. Buck hat Modelle bei denen wohl die Schnitthaltigkeit im Vordergrund steht, dies geht zu Lasten der potentiell hohen Stabilität von 420HC. Das Gerber Strongarm mit dem gleichen Stahl wird für seine Stabilität gefeiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!