Wie effektiv ist Camouflage bz., Multicam?

  • da gibts jemanden der sich unter anderem damit AUSGIEBIG beschäftigt:


    Pine Survey


    da gibts n Haufen Videos um div Tarnmuster zu begutachten.


    Ich selbst trage selten Camo, wurscht welches Muster. Ist rein weil es mir gefällt und es mir völlig wurscht was andere davon halten. Komplett von Kopf bis Fuß darin gehüllt finde ich aber wenn man es nicht wirklich anwendet eher affig, auch schon egal ob Ton in Ton oder verschiedene Muster kombiniert.

  • Ich denke, dass auch Crye bewusst ist, dass jedes Tarnmuster nur einen beschränkten Einsatzbereich hat. Daher gibts mittlerweile mehrere "Multicam" Muster:

    Also bewusst ist das jedem Tarnmuster Produzenten. Die verschiedenen Varianten von Multicam sind eher der US Army Ausschreibung geschuldet, die vor einigen Jahren diesen Boom zivilier Tarnmuster ausgelöst hat. Vorher oder einfach so, hätte sich ja sonst niemand die Entwicklungskosten angetan.


    Man unterschätzt, was da für ein Rattenschwanz dranhängt: Entwicklung (Recherche zum Einsatzgebiet, dominante Farben über diverse Zeitfenster, Farbverteilung im Muster), Druckerei finden und eine konsistente Farbgebung ermöglichen (inkl. Color Matching im NIR Bereich), das ganze in einem Projektplan, der es Abnehmern ermöglich selbst zu planen und zu produzieren...


    Da sind wir schon einmal bei 1-2 Jahren und im Off Topic... :D

  • sorry, ich kann aktuell nur mit einer Hand schreiben, deshalb viele Fehler! grundsätzlich denke ich das selbst das beste Muster für eine Region immer wieder zu hell oder zu dunkel gegen den Hintergrund/untergrund ist. genau deshalb unterrichte ich ja auch so, das meine künden nach Möglichkeit zwei unterschiedliche färben kombinieren und diese dann auch in unterschiedlichen Helligkeitsstufen . so sieht man den menschen aus der Distanz nie ganz weil fast immer eine der beiden färben mit dem Hintergrund verschmelzen! oft passt auch eine der beiden färben und dadurch wird man, zumindest aus der ferne, nicht gesehen wenn: Mann sich richtig verhält, Verhalten macht über 90% der Tarnung aus!

    Beste Grüße
    scts

  • Hier ein kurzes Video von Ghosthood. Mit einem solchen Überzug wertet man die Tarnung ungemein auf. Man muss allerdings auch bereit sein, den Preis dafür zu bezahlen.


    In der Regel sind die Ghosthood Teile auch IRR getarnt; wer es braucht ;)


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!