Washer für Spyderco Shaman

  • Hallo! Ich suche Euren Rat. Ich habe mir bei Söldner ein Shaman CPM 15 V gekauft und habe festgestellt, dass nur ein Washer auf der Clipseite vorhanden ist und auf der Showside läuft Platine auf Klinge. Nachdem ich mir einige disassembly- Videos auf YT angeschaut habe, bin ich mir sicher , dass der Washer fehlt. Die Klinge steht super zentriert, aber die Klinge ist an die Platine und dam G10 angedrückt.

    Habt Ihr eine Idee, woher ich Washer für das Shaman bekommen kann?


    Vielen Dank für Euren Rat.

    „Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt.“ J.W.Goethe

  • Tacmaster

    Hat den Titel des Themas von „Wasser für Spyderco Shaman“ zu „Washer für Spyderco Shaman“ geändert.
  • Ich würde ja erstmal den Söldner kontaktieren. Wenn der nicht helfen kann, dann wäre wohl ACMA als Generalimporteur, glaube ich, mein nächster Ansprechpartner.


    Spyderco direkt anzuschreiben ginge sicherlich auch, die Amis sind meiner Erfahrung nach sehr kundenfreundlich. Dauert dann aber natürlich.


    Oder mal schauen, was du für einen Washer brauchst: Bronze oder Silikon, Durchmesser der Achse, Stärke des Washers,... Es gibt genügend Shops, die die Washer vertreiben. Ich habe leider kein Shaman (find's aber echt schön), sonst würde ich das schnell mal zerlegen. 🤷🏻‍♂️

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

    2 Mal editiert, zuletzt von bagheera () aus folgendem Grund: Kundenfreundlich, nicht kinderfreundlich. 🙈

  • Ich habe jetzt aus einem PM2 den washer probiert und der passt. Es sind PhosphorBronzewasher. Mal sehen ob Herr Söldner welche besorgen kann. Danke jedenfalls.

    „Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt.“ J.W.Goethe

  • Gerber USA hat mir auch mal einen Clip und einen kompletten Satz Schrauben für einen AF-Folder geschickt. Gratis, wohlgemerkt. Hat mich lediglich eine E-Mail gekostet. 👍🏼

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

    Einmal editiert, zuletzt von bagheera () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

  • Update: Danke für die guten Tipps. ACMA hat geantwortet, dass Spyderco keine replacement-washer verkauft und ich soll mich an den Fachhändler wenden.

    Herr Söldner verfasste eine Anfrage an den Generalimporteur Böker und die werden , so hoffe ich, von Spyderco washer bekommen.

    Alternativ habe ich mir von ANV washer , die die gleiche Dimension haben bestellt. Reserve ist immer gut im Werkzeug.

    Da es das Shaman in CPM 15 v nicht mehr gibt, möchte ich es nicht zurückschicken, zumal es mit dem Washer aus dem PM 2, Reingung und einfetten mit Reevegrease , wie ein Sebenza läuft.

    Gleichzeitig habe ich Spyderco direkt angeschrieben. Antwort steht noch aus.

    „Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt.“ J.W.Goethe

  • Update 2: Herr Söldner hat bei Böker um Washer angefragt . Böker bei Spyderco. Spyderco antwortet, dass sie keine Kleinteile mehr verschicken, weil die Produzenten von Fälsch7ngen diese Teile verwenden um ihre Fälschungen damit zu machen.

    Mist also. Die Leute bei Böker schauen aber noch ob sie etwas bei sich finden können.

    Ich werde auf Chinaseiten suchen oder kleinere washer ( nicht ideal ) nehmen. 10 mm außen und 5 mm innen und 0,1 mm dickwürde ich brauchen…

    Mal sehen was noch. Spyderco 👎🏻

    „Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt.“ J.W.Goethe

  • Update 3: Herr Söldner hat jetzt bei ACMA wegen eines Washers für das Shaman urgiert. ACMA schreibt Spyderco deshalb an. Spyderco möchte jetzt ein Foto des Messers. Ich mache ein Foto und schicke es Söldner und Söldner schickt es ACMA nd schreibt wahrheitsgemäß dazu, dass ich einen Washer, übrigens der komplett idente zum Para2, ins Shaman einbauen mußte um zu prüfen ob der zähe Klingengang nicht noch von etwas anderem herrührt. Das führte dazu, dass jetzt Spyderco ein Foto vom Para2 haben möchte…. Das hab ich gemacht und jetzt sehen wir weiter… ich melde mich wieder.

    Herr Söldner ist auch schon mürbe u d hätte sich nie gedacht, dass wegen einem Blättchen, das nicht mal 5 Cent wert ist, so ein Aufruhr gemacht wird.

    „Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt.“ J.W.Goethe

  • Schlusspunkt:

    Letzte Antwort von Spyderco an Herrn Söldner über ACMA:


    Thank you for sending the photos! I spoke with our warranty and repair team for options on repair. Unfortunately, the washer is an internal part and not something we ship. However, the customer can send the knives to our repair department to be evaluated!“


    Das reicht mir. Für einen Washer den Spyderco vergißt einzubauen, soll ich Porto nach USA bezahlen…

    Glücklicherweise habe ich zwei Ersatzwasher, die perfekt passen von DNA Lasering aus USA bekommen.


    Fazit: Nie mehr Spyderco!

    „Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt.“ J.W.Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Tacmaster () aus folgendem Grund: Name der Firma DNA ausgebessert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!