Panacea X Firefly

  • Guten Abend.


    Nun meinerseits (zugegebenermaßen nicht ganz korrekt) im Neue Messer 2023 Faden gepostet; und im deutschsprachigen Raum wohl unbekannt(?), daher ist es mir ein eigenes Thema wert:

    Panacea X
    Survival machete, machete, Panacea X: Home of the Original Survival Challenge Tool, The SM18 survival machete and the Zombie X Chainsaw Bayonet! Panacea X…
    www.panaceax.com


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hab jetzt noch nicht wirklich viel Hintergrund Info, außer das die Firma Kettensägen-Bayonette und leicht bizarre Macheten macht, und eben besagtes Firefly Survivalmesser zum Immer dabei haben.

    Drei verschiedene Klingenformen

    Heinnie Haynes

    wobei vor allem die "Scandi" irgendwie wirkt als hätte man das Hohlgriffmesser von CR mit dem Korpisoturi gekreuzt und auf Schlüsselanhänger-Größe geschrumpft.

    Ansonsten gibt's noch Flach und Tanto.


    Slice, Stab, Chop, Ignite: Panacea X FireFly Survival Knife Review
    “Survival tool” is a broad term for any number of gadgets on the marketplace today. In fact, I mostly avoid anything carrying that monicker
    laptrinhx.com



    Hat jemand sowas oder generell noch mehr Intel dazu?

    Nachdem mich tatsächlich nix mehr hinter der Couch hervorlocken konnte (trotz reichlich Lockrufen der tarnfarblich angepassten Jungspund Fledermäuse :P ) bin ich hier doch angefixed; zumal es für mich mal ganz was anderes ist und das Gesamtpaket auch in Sachen Preis-Leistung in Ordnung gehen sollte, angesichts D2 One Piece USA Design made in ? mit zwei Kydexscheiden.


    Besten Gruß

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    3 Mal editiert, zuletzt von Greider ()

  • Greider

    Hat den Titel des Themas von „Panacea X“ zu „Panacea X Firefly“ geändert.
  • Beitrag von Greider ()

    Dieser Beitrag wurde von balinzwerg gelöscht ().
  • also ich hab schon mal keine großen Hände und hätte wohl Probleme mit dem Ding zu arbeiten. Sieht nicht gut aus, unergonomisch, Schneideigenschaften vermutlich mies - sehr mies, Billigheimer Stahl und das ganze dann für 120$ von einer Bude die mir gänzlich unbekannt ist, beworben als MIni Survival Knife...2 Dinge die sich imho großteils gegenseitigt auschließen. Ich will nicht sagen das man im Survivalfall immer eine Machete mit haben muss, aber meine Wahl würde sicher nicht auf ein Neckknife, rostend und mit Winzgriff/klinge fallen.


    unterm Strich...für mich was für Survivalhipster die schon alles haben und mehr möchten :D

  • Man könnte das Messerchen auch als Hosentaschenfixed tragen :P

    Gut D2 "Billigheimer"... Stahldiskussion fange ich nicht mehr an; hab gestern mit dem dreifach schlechten Stiff KISS wunderbar Salami geschnitten; zum Glück weiß ich das sowas unmöglich ist...


    Miese Schneideigenschaften... Glaube ich so nicht; natürlich müssen Messer und Anwender zusammen passen.

    Wie eigentlich immer.

    Allerdings bin ich bezüglich der Größe bei so einer Grifform auch noch skeptisch.

    Ein paar YouTube Videos gibt's zu dem Messer, mir scheint die Scandi Version am verbreitetsten; aber ein paar Videos müssen natürlich nix heißen.


    Besten Dank für deine Meinung :thumbup:

  • ich selbst hab dami tnatürlich nix geschnitten, die Schneideigenschaften leite ich da von den Bildern ab, man sieht das der Klingenrücken doch schon recht "massiv" ist, viel Streck runter bis zur Schneide ist aber nicht, ergo, mehr Spalter als Schneider :D


    korrekt muss es also heißen: "vermutlich schlechte Schneideigenschaften"

  • Ich finde so kleine, unauffällig zu führende Messer, die nicht gleich Presse und SEK auf den Plan rufen, mittlerweile ziemlich interessant.

    Bei diesem Panacea gefällt mir allerdings der runde Griff nicht, ergonomisch nicht gerade optimal.


    Ich persönlich bevorzuge für solche Zwecke die Minimalist-Serie von CRKT - klein, gute Schneideigenschaften, ordentliche Scheiden (aber kein Kydex) und liegen erstaunlich gut in meiner 11-12er Hand. Und das alles für (mit etwas Glück) etwa ein Drittel des Preises, den Panacea aufruft. Mein erstes Minimalist habe ich vor etlichen Jahren für ungefähr 20€ bei ebay aus Australien kommen lassen - und es findet sich immer noch regelmäßig in irgendeiner Tasche von mir wieder.


    Das sind natürlich alles nicht solche "Survival Tools" wie das Panacea, haben keinen Feuerstahl und keine Pfeife. Aber mal ganz ehrlich: wenn ich "raus" gehe, habe ich eh immer mindestens zwei unterschiedliche Feuerquellen dabei. Und in der Stadt brauche ich seltenst Feuer, da ist es aber relativ leicht, eine Feuerquelle aufzutreiben (z. B. in meinem EDC 😉).


    Zusammenfassend finde ich das Panacea als Gimmick ziemlich cool, mir persönlich dafür aber einfach zu teuer. Als Survival Tool kann ich es nicht ernst nehmen, eher als Feuerstahl mit zusätzlicher Klinge und einer (in dem Video ziemlich leisen) Pfeife.


    Sollte ich allerdings mal entführt und im Wald ausgesetzt werden, wäre ich sicherlich froh, wenn die Profis das Panacea unter meinem Shirt übersehen hätten. 😅


    Vielen Dank für die Vorstellung! 👍🏼


    IMG_4558.jpg


    IMG_4560.jpg

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • bagheera danke für deinen coolen Beitrag ✌️


    Eigentlich dachte ich mich würde eine Love-Lawine überrollen da ich endlich etwas total Tolles gezeigt habe was die Community aus der Lethargie reißt...

    Tja wieder nix.😪


    Boah du hast deine Minimalisten gar nicht gezeigt gehabt beim CRKT Mob oder?

    Sehr schick jedenfalls!

  • Bin gerade dabei. 😉 War während des Steelmobs im Ausland... 🤷🏻‍♂️ Schrecklich, so'n Urlaub! 😂


    Wie gesagt, ich finde das Panacea gar nicht mal uncool. Für den Preis eines Minimalists hätte ich es mir sicherlich gekauft. Aber 120€ sind mir dafür einfach zu viel.

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!