Nextorch TA20 Kurz Review

  • Die TA20 ist Nextorch typisch sehr gut verarbeitet und hat ein weisses Lichtbild welches weder ins blaue noch ins gelb oder grüne geht.

    Den Preis finde ich ziemlich gesalzen, es ist immerhin die kleinste Nextorch.

    Das UI ist sehr einfach. Auf Tac halb drücken ist 1000lm high, durchdrücken 1000lm Strobe. Der Druckpunkt ist sehr gut, man muss strobe also wirklich wollen.

    Auf Duty muss man durchdrücken dann bleibt das Licht auf 1000lm high, durch halb drücken kann man durchzappen. Mid mit 190lm, low mit 24 lm und strobe mit 1000lm.

    Auf lock passiert natürlich garnichts.

    Die Lampe gefällt sehr, dennoch gibt es ein paar Punkte die mich stören.

    Der Lock macht sicher Sinn, wer den aber erst in einer Stresssituation auf Tac stellt ist zu spät dran.

    Im Duty modus hätte ich zuerst low in die Reihenfolge gesetzt. So steht man im dunkeln, hatt erst evtl zuviel Licht und am Schluss nochmal strobe. Das muss nicht sein. Wenn ich High und strobe will hab ich die doch schon im Tac mod.

    Der low mod ist zu hell. 24 lm ist zuviel. Bitte Nextorch, ein moonlight von unter einem Lumen wäre mal schön.

    Ob ein Glasbrecher an einer Lampe sinn macht die kaum aus der Faust schaut weiss ich nicht, aber besser haben als nicht.


    So das waren einfach mal ein paar Gedanken der letzten Tage zu der neuen Lampe.

    Hier noch zwei Vergleichsfotos mit den üblichen Verdächtigen.


  • Super, danke für Deine Gedanken zur Lampe und vor allem für die Vergleichsbilder. Über das UI lässt sich sicher streiten, aber der Drehschalter wird bei meinem Exemplar sowieso auf "Tac" festgetackert. Das passt für mich.


    Mit der TA20 vervollständigt Nextorch für mich ein einzigartiges Konzept: ein einziges UI von der kompakten edc-Lampe (TA20) über midsize (TA30 und TA15) bis hin zur großen TA30 MAX. Dieses Alleinstellungsmerkmal bietet kein anderer Hersteller und für mich als Bediener ist das super stresssicher. Egal ob ich die Lampe aus der Hose, der Jacke, der Tasche oder dem Rucksack ziehe, sie funktioniert immer gleich.

    two is one - one is none

  • ...

    Der Lock macht sicher Sinn, wer den aber erst in einer Stresssituation auf Tac stellt ist zu spät dran.

    Im Duty modus hätte ich zuerst low in die Reihenfolge gesetzt. So steht man im dunkeln, hatt erst evtl zuviel Licht und am Schluss nochmal strobe. Das muss nicht sein. Wenn ich High und strobe will hab ich die doch schon im Tac mod.

    Der low mod ist zu hell. 24 lm ist zuviel. Bitte Nextorch, ein moonlight von unter einem Lumen wäre mal schön.

    ...

    Danke für die Vorstellung. :thumbup: Ich sehe einige Punkte ähnlich.

    Kann man mit einer Hand vom Lock-Modus in den Tac-Modus wechseln; also zb. im "Fechtgriff" mit Daumen und Zeigefinger den Kopf drehen? Oder dreht sich der Kopf wenn man die Lampe fest hält und dabei den Kopf über den Oberschenkel "rollt"?

    Den Strobe im Duty-Modus brauche ich nicht. Wenn ich die Leuchtstärke ändern will, dann will ich keinen Strobe dazwischen. Und wenn ich einen Strobe brauche, dann muss der sofort verfügbar sein und nicht erst nachdem ich dreimal mit Gefühl den Schalter antippe.
    Den Low Mode würde ich mir auch niedriger wünschen. Gerade so stark, dass man noch etwas lesen kann und beim Gehen mit an die Dunkelheit angepassten Augen nirgends drüber stolpert.
    lg,

  • Hi,


    ich habe Dein Review zum Anlass genommen mir das kleine Teil auch zu bestellen:thumbup:


    Beste Grüße

    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Greider : Da muss ich dich enttäuschen, es ist ein wirklich nettes Lämpchen und ich bereue den Kauf nicht. Ich muss Infanterist89 in fast allen Bereichen zustimmen.


    Ich habe mir die TA20 als kleine Ergänzung zur TA30 C gekauft. Das ist sie aber leider wegen des komplett anderen UI nicht. Dass der Modus statt an der Tailcap am Kopf eingestellt wird, würde mich nicht stören. Aber bei der TA20 sind es einfach andere Funktionen.

    Den Low Mode finde ich nicht zu hell, genau richtig, um im Auto den Fußraum abzusuchen. Auch die Reihenfolge wurde ich gerne umdrehen in Low - Medium - High.

    Auf jeden Fall fehlt mir eine Akkustandsanzeige, die gefällt mir bei der TA30 C sehr gut. Bei einem 18350er Akku, der ja wahrlich kein Kapazitätsmonster ist, wäre das angebracht.

    Der FR1-Ring sitzt mir zu weit mittig um ihn sinnvoll nutzen zu können.

    Warum ich aber den Kauf nicht bereue? Es ist eine nette kompakte Lampe, gerade für die Sommer Shorts. Meine Frau nimmt sie auch gerne mit zum Joggen, für alle Fälle. Sie ist aber auch berufsbedingt nicht unerfahren, wenn ihr wisst was ich meine. ;)

  • Aloha,

    Würde mich freuen hier mal noch mehr darüber zu lesen; um mich zu überzeugen das Teil nicht zu brauchen... :saint:

    tja, damit kann ich auch leider nicht dienen ^^ Nette kleine Lampe. Habe mir dann auch noch den FR1-Ring dazubestellt.

    ...die Reihenfolge wurde ich gerne umdrehen in Low - Medium - High. Auf jeden Fall fehlt mir eine Akkustandsanzeige...

    Da bin ich ganz bei Dir. Ist für mich aber eher "Optimierungsbedarf" als "Nachteil".

    Der FR1-Ring sitzt mir zu weit mittig um ihn sinnvoll nutzen zu können.

    Kann ich nicht bestätigen. Ich finde der funzt. Gut ich hab' aber auch (nur) eine Handschuhgröße 7.5.


    TA20 - 1.jpgTA20 - 2.jpg


    Einziges Manko das ich grad sehe ist, dass die Lampe manchmal recht eigenartig steht wenn man sie auf den Lampenkopf stellen will. Liegt daran, dass nur drei Glasbrecher in der Krone verbaut sind und nicht vier. Das ist jetzt aber wirklich Jammern auf hohem Niveau.


    Ansonsten gibt's von mir auch nur Sternchen und Bienchen für die TA20. Für mich immer, ganz untechnisch, beeindruckend wieviel Licht aus so einer kleinen Funzel kommen kann.


    Das Bedienkonzept geht für mich ( Bis vielleicht auf die Low-Mid-High Geschichte s.o.) auch so in Ordnung. Ich trage sie meist im "TAC" Modus. Brauche ich außnahmsweise mal eine andere Leuchtstärke, kann ich dann immernoch in den "DUTY"-Modus schalten und das gewünschte auswählen.


    Beste Grüße

    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!