Spyderco "Endela"

  • Guten Tag,


    Ich hatte ja bereits angedroht daß ich noch etwas zu dem Messer schreibe, nachdem ich mir jetzt noch ein Zweites angeschafft habe.


    Es geht um das Modell "Endela", wie es auch die Überschrift ahnen läßt. CPU C243.


    img1mffrd.jpg


    img0ineod.jpg



    Der Name Endela ist eine Kreation aus den namen Endura und Delica. So, wie das Endela größenmäßig ein Zwischending aus den Beiden ist und so ziemlich in der Mitte liegt, was es für mich zu einem Super Messer macht.


    img098ilf.jpg




    Ich habe in den vergangenen Zwei Jahrzehnten zur Genüge mit Endura sowie Delica gearbeitet, um diese Zwischengröße besonders zu schätzen.

    Um da noch ein wenig genauer drauf einzugehen würde ich sagen, das Endela ist ein kürzeres Endura, denn Griffkontur und Klingenstärke entsprechen dem größeren Modell.

    Das Delica hingegen ist dann doch noch etwas filigraner, was die Klinge angeht.


    Ideale Hand- und EDC-Größe

    Klingenlänge 87mm, Gesamtlänge 205mm


    img2zvi4y.jpg




    Eine Klingendicke anzugeben erübrigt sich, da sich die Klinge zur Spitze hin kontinuierlich verjüngt...

    Der Full-Flat-Grind (FFG) macht die Klinge zu einem wahren Slicer.


    img3zpemo.jpg




    Wer genauer hingesehen hat, dem wird schon aufgefallen sein, das am schwarzen Standard-Endela mit VG-10 Klinge nicht mehr der Serienclip verbaut ist, sondern aus dem Zubehör ein Deep-Carry Clip.


    img577iaq.jpg



    Damit verschwindet das gute Stück vollständig hinter dem Taschensaum und um den schwarzen, noch dazu kürzeren Clip zu erspähen, muss man schon genau hinsehen.


    img66wdsf.jpg



    Was mir gut gefällt, ist die robuste Klingenspitze


    img48dfer.jpg


    Ein Kauf, den ich nicht bereue.

    Ein Endela zum tragen und arbeiten, eins zum Liebhaben.


    Beste Grüße,

    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Stinkeputz Danke sehr für das gelungene Vergleichsbild. Wenn die Messer genau am Beginn von Klinge/Griff ausgerichtet sind, dann erkennt man die Größenunterschiede gleich viel besser. 👍


    Wie dick ist die Klingenspitze im Vergleich zum Endura bzw. Delica? Auf dem einen Bild sieht es so aus, als wäre die Spitze vom Endela etwas robuster.


    Danke fürs Zeigen!

  • Toller Einblick. Obwohl ich eigentlich mit Spinnen abgeschlossen habe, triggert das Endela doch deutlich Haben-will-Gefühle. Genau wie das Manix, dessen Varianten ich während der Sammelei immer am liebsten mochte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!