Review: Vosteed - Nightshade LT (pic heavy)

  • Review: Vosteed - Nightshade LT

    The english version of this review can be found at www.pinesurvey.com

    !!! schamlose Affiliate Links inklusive!!!

    Einführung

    Das Vosteed Nightshade LT ist ein Messer, mit dem ich nicht vertraut war. Aber als ich mich mit dem Unternehmen dann auseinandergesetzt hatte, war ich sowohl von der Produktpalette als auch von den Designs überrascht. In den letzten Monaten hatte ich die Gelegenheit, das Nightshade LT - eines der ersten Designs von Vosteed - genauer unter die Lupe zu nehmen. Genug, um zu sagen, dass es sich lohnt, in einem Review einen genaueren Blick darauf zu werfen. Also schnell den Überblick und die Specs für jene, die es eilig haben, bevor wir uns das Messer im Detail ansehen.

    Vosteed_Nightshade_LT-1.jpg

    Überblick

    Das Vosteed Nightshade LT ist ein Flipper für den EDC-Einsatz, inspiriert vom Shilin Cutter der chinesischen Provinz Guangdong. Es ist ein Mehrzweck-Arbeitsmesser und besteht aus 154CM Stahl mit G10-Schalen. Ein Deep-carry Clip ermöglicht ein Tip-up Tragen auf der rechten Seite. Mit einer Gesamtlänge von 19 cm und einem angenehmen Gewicht von 118 g ist es ein ergonomischer und zuverlässiger Begleiter für tägliche Aufgaben. Materialien und Verarbeitung ergeben ein hochwertiges Messer mit vielen schönen Details.

    Technische Daten:

    • Gesamtlänge: 190 mm
    • Klingenlänge: 82,7 mm
    • Grifflänge: 107,3 mm
    • Dicke der Klinge: 3,0 mm
    • Stahl: 154CM
    • Material des Griffs: G10
    • Härte: HRC 60 +/- 2
    • Gewicht: 118 g

    Hintergrund des Messerdesigns

    Das Design des Nightshade ist das Ergebnis eines einprägsamen Erlebnisses von Vosteeds Mitbegründer und Messermacher Yue. Als er seine Tante in Taipeh besuchte, sah er wie sie einen sogenannten Shilin Cutter für die Zubereitung von Mahlzeiten benutzte.

    Die charakteristische blattförmige Klinge dieses Messers ist über 100 Jahre alt und eine traditionelle Form aus der chinesischen Provinz Guangdong. Er war so fasziniert von dem Shilin-Design, dass er das Messer mitnahm. Nachdem er das Original seiner Tante verloren hatte, konnte er sich kein anderes beschaffen und beschloss, sein eigenes Design zu entwerfen nachdem er Messermacher geworden war. Yue ließ sich jedoch nicht nur vom Shilin inspirieren, sondern auch von den bekannten Kukri-Klingen. Das Nightshade ist eines der ersten Designs von Vosteed und hat diese Mehrzweckfähigkeit im Sinn - es bietet dem Benutzer ein Messer, das für alle Arten von alltäglichen Aufgaben verwendet werden kann, wie z.B. beim Kochen (naja, fast).

    Das Vosteed Nightshade LT

    Die markante blattförmige Klinge des Nightshade LT hat einen Flachschliff und eignet sich daher hervorragend zum Schneiden. Sie ist aus 154CM Stahl gefertigt und besteht somit aus einem bekannten und zuverlässigen Stahl. Die Klinge verfügt über komfortable Rillen aka Jimping auf dem Rücken für einen besseren Halt des Daumens und kommt rasiermesserscharf aus der Verpackung.


    Vosteed_Nightshade_LT-11.jpg


    Vosteed_Nightshade_LT-7.jpg


    Wenn man sich den Flipper selbst ansieht, findet man ebenfalls Jimping, das dem Finger einen sicheren Halt gibt.


    Vosteed_Nightshade_LT-14.jpg

    Die Achse selbst weist einige interessante Details auf, wie z.B. ein nicht rotierendes Schraubenset, einen Kragen aus andersfarbigen G10 als Kontrast, sowie Keramik-Kugellager. Die Kombination aus diesen Kugellagern, der exzellenten Arretierung des Detent und dem Gewicht der Klinge führt zu einem starken Flippen mit einem sicheren Öffnungsgeräusch.


    Vosteed_Nightshade_LT-2.jpg


    Vosteed_Nightshade_LT-4.jpg


    Der Griff selbst besteht aus G10-Schalen auf einem skelettierten Edelstahlrahmen und einm Linerlock. Auf der Rückseite des Griffs halten zwei Torx-Schrauben auf beiden Seiten alles an seinem Platz. Der Deep-carry Clip ist ebenfalls aus Edelstahl gefertigt und kann nicht auf die andere Seite gewechselt werden. Ein Loch am Ende des Griffes bietet die Möglichkeit, ein Paracord Lanyard zu verwenden. Alle Abstandshalter bzw. Pins sind konkav gefräst, um der Klinge im geschlossenen Zustand möglichst viel Platz zu geben.


    Vosteed_Nightshade_LT-12.jpg

    Vosteed_Nightshade_LT-5.jpg


    Ein starker Linerlock sichert die Klinge und lässt sich leicht öffnen, da die Finger genug Platz haben, um die Sicherung zu erreichen. Darüber hinaus erleichtert Jimping den Öffnungsvorgang zusätzlich. Der Linerlock selbst ist in der ersten Hälfte, wenn die Klinge gesichert ist. Im geschlossenen Zustand ist die Klinge des Messers perfekt zentriert.


    Vosteed_Nightshade_LT-6.jpg


    Vosteed_Nightshade_LT-3.jpg

    Vosteed_Nightshade_LT-16.jpg

    Qualität
    Das Niveau der Verarbeitung ist ehrlich gesagt großartig. Wenn man sich den Griff ansieht, findet man keine scharfen Kanten, schön verarbeitete G10-Schalen und enge Toleranzen. Ein hochwertiger Klingenstahl, Keramikkugellager, G10 und die Edelstahlteile ergeben zusammen ein sauber verarbeitetes und gut designtes Messer.


    Vosteed_Nightshade_LT-13.jpg


    Gerade in dieser Preisklasse ist man über eine solche Qualität überrascht.

    Das Vosteed Nightshade LT im Gebrauch

    Die Handhabung des Vosteed Nightshade ist ein Vergnügen. Mir persönlich passt es wunderbar in meine Hände. Wie bereits erwähnt ist das Laufen des Messers beeindruckend: Der Detent hat einen starken Halt und die Kugellager laufen leichtgängig und ohne zu kratzen. Die Größe der Klinge trägt sicherlich dazu bei, aber so oder so flippt sie wirklich stark heraus, was es zu einer reinen Freude macht und zum Spielen anregt.


    Sowohl ein normaler als auch der Reverse Griff sind bequem und das Jimping auf dem Rücken ist eine ausgezeichnete Balance aus Griffigkeit und Komfort, da die Kanten nicht scharf sind. Die G10-Griffschalen sind nicht zu glatt poliert, sondern haben ebenfalls einen leichten Grip. Dadurch rutscht das Messer nicht so leicht ab.


    Vosteed_Nightshade_LT-8.jpg

    Vosteed_Nightshade_LT-9.jpg


    Die Klinge selbst ist rasiermesserscharf und der Winkel der Spitze macht das Messer zu einem mehr als brauchbaren Werkzeug beim Schneiden und Zerteilen. Das Vosteed Nightshade eignet sich sowohl für Druck- als auch für Zugschnitte, und die breite Klinge macht das “Schaufeln” von geschnittenem Lebensmitteln so einfach, wie man es von einem Messer dieser Größe erwarten kann.


    Vosteed_Nightshade_LT-17.jpg


    Apropos Größe. Der mittelgroße Flipper lässt sich bequem in den Seitentaschen tragen. Der Deep-carry Clip ist nicht zu straff und reißt die Hose nicht auf. Alles in allem ist das Messer also ein zuverlässiger Begleiter.

    Fazit

    Vosteed Messer sind neu für mich, also wusste ich nicht was zu erwarten war. Die verwendeten Materialien und das Niveau der Verarbeitung sprechen jedoch für sich. Auch wenn die blattförmige Klinge sicher nicht jedermanns Sache ist, habe ich mich schnell daran gewöhnt.


    Als Alltagsbegleiter eingesetzt, erwies sich das Messer nicht nur als elegantes Design, sondern auch als sehr funktional. Für diejenigen, die sich für traditionelle, fernöstliche Designs interessieren, ist das vom Shilin Cutter inspirierte Nightshade von Vosteed sicherlich eine Überlegung wert, zumal das Preis-Leistungs-Verhältnis bei diesem Messer unglaublich ist.


    In diesem Sinne hoffe ich, dass ich Ihnen einen guten Überblick über dieses Messer vermitteln konnte. Wenn Ihr daran interessiert seid eines zu kaufen, kann ich die folgenden Rabatt-Codes für den Vosteed Shop anbieten:

    • $5 Rabatt für Nightshade: PS5
    • $20 Rabatt für Combo Sale (Nightshade+ Prybar): PS20

    Last but not least möchte ich mich dafür bedanken, dass Ihr euch die Zeit genommen habt, diesen Artikel zu lesen. Vielen Dank auch an Vosteed, die es möglich gemacht haben dieses spezielle Modell zu präsentieren!


    Alles Gute!

  • David, das Messer sagt mir rein optisch überhaupt nicht zu, das ist aber nur meinem persönlichen ästhetischem Empfinden geschuldet. Qualitativ scheint es ja auf gewohnt hohem, chinesischem Niveau zu sein und ich zweifle auch nicht daran, dass es die meisten EDC-Aufgaben tadellos meistert.


    Die Firma Vosteed kannte ich bis vor einigen Minuten gar nicht. Die Homepage sagt mir nicht viel über den Hintergrund der Firma. Der Instagram Account von Yue @doctor_EDC ist in meinen Augen ein reiner Verkaufsaccount.


    Dein Review ist wie immer einwandfrei, tolle Fotos inklusive, das Produkt gekonnt in Szene gesetzt.

    Bemerkenswert finde ich, dass du diesmal das gesamte Review hier eingestellt hast und nicht, wie sonst, nach einem kurzen Teaser das Review auf deiner Homepage verlinkt hast.


    Aufgefallen ist mir auch, dass du die werbewirksame Geschichte zum Hintergrund des Messers (Yue besucht seine Tante,…) hier rezitiert hast. Die kann man der Marketingabteilung glauben, oder auch nicht. Aber das ist ja bei vielen "made by Special Ops, for Special Ops and you become Special Ops too if you buy this knife" auch nicht anders.


    Und natürlich, dass du hier auch direkt die Artikel im Shop verlinkt hast (AffiliateLinks?), das ist mir auch aufgefallen.


    Du merkst, ich sehe dieses "Review", welches sich etwas anders darstellt als die, die ich bisher von dir kenne, etwas kritisch. Ich hoffe, ich täusche mich und freue mich weiter auf deine hervorragenden und objektiven Reviews, wie sie bisher immer waren. :buds:

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Kritisch ist immer gut!


    Ja es sind affiliate Links, aber es ändert auch nix an meiner Meinung zum Messer. Die Klingenform hat mir am Anfang überhaupt nicht zugesagt, aber im Laufe von 4 Monaten, habe ich sie auch zu schätzen gelernt.


    Was den Hintergrund der Firma und der Geschichte anbelangt. Kann man durchaus so sehen - ist in meinen Augen aber auch nicht viel anders als die ganzen "Origin Stories" der amerikanischen Messermacher.


    Ich werde auch in Zukunft sicher den einen oder anderen Affiliate Link unterbringen - einfach, weil ich einmal wissen will, ob sowas funktioniert, oder ob das Ganze nur ein Gag für die ganzen Blogger ist. Den letzten Endes verdiene ich an Pine Survey überhaupt nix. Das was an Patreon oder den Google Ads reingekommen ist oder reinkommt, bezahlt gerade einmal die Serverkosten.


    Zum deutschen Review: finde ich lustig - weil wenn ich es nicht mache, passt es einigen auch nicht. Hatte einfach die Zeit und mit der neuen Forensoftware ist es auch ein wenig leichter.


    Edit: Weil ich nochmal alles gelesen habe und du zwecks Affiliate Links nicht sicher warst und nur die Verlinkung bemerkt hast. Eigentlich verlinke ich immer zu den Produkten in fast all meinen Reviews - und das sind keine Affiliate Links.

  • Vielleicht liegt es an meinem Endgerät, aber die schwarze Schrift auf dem grauen Hintergrund ist ziemlich anstrengend zu lesen.

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Das soll hier nicht vom vorgestellten Produkt ablenken, daher will ich nur kurz antworten.


    Ich bin niemals davon ausgegangen, dass du hier ein Produkt bewirbst, das du nicht für gut hältst. :buds:


    Bei dem anderen Reviews hast du auch Links zum entsprechenden Produkt gesetzt und das empfand ich immer als angenehmen Service von dir. Aber da wurde man nicht umgelenkt, wenn man drauf geklickt hat.


    Ob deutsches oder englisches Review, ich persönlich finde es gut, wenn du es hier direkt einstellst. Ein Klick weniger. ^^ Ich lese es ja sowieso. :)

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Die Origin-Story ist imo Marketing, da hätts des Tanten-Besuchs echt nicht bedurft. Ein Blick auf den Spyderco Lum Chinese Folder oder das entsprechende Linton Cutlery - Modell vor Jahren hätte zum Kennenlernen der Form gereicht. Hoffentlich jedenfalls, sonst müsste jetzt Voxnaes für seinen bei Fox aktuell herausgebrachten Chilin-Folder noch ne China-Tante aus dem Hut zaubern. Aber der Tanten-Plausch ist imo weniger schlimm als das übliche Eliteninjasealblabla oder die Titel-Blutrunst bekannterer Mitbewerber...

    Und verwurzelt und gängig ist die Form auf jeden Fall in China, ob mit oder ohne Tante. Und sie macht sich doch offenbar gar nicht schlecht und ist vielseitig. Und das bei einem Messer, das gut gemacht ist, ohne den derzeit aufkommenden US-Preiswahnsinn mitzumachen. Ein Chinese Folder muss ja nicht immer aus Golden sein...

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!